openPR Logo
Pressemitteilung

Rezension : "Der goldene Zwerg" - Wolfgang Schüler

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Literaturlounge.eu

KBV Verlag

KBV Verlag

Hallo, hier ermittelt Edgar Wallace!

Spannend wie »Der Hexer«, atemberaubend wie »Der Hund von Blackwood Castle«, unheimlich wie »Das Gasthaus an der Themse«.

In einem speziell gesicherten Raum bewahrt der Londoner Bankier Samuel Wordsworth eine wertvolle goldene Maya-Statue auf. Eines Tages findet er das Zimmer verschlossen vor, der Schlüssel steckt von innen. Nachdem es gelungen ist, die Tür gewaltsam zu öffnen, offenbart sich die Katastrophe: Der im Raum befindliche Tresor ist aufgebrochen und die kostbare Statue verschwunden, ohne dass erkennbar wäre, wie der Dieb mit seiner Beute hat fliehen können.


In seiner Not wendet sich Wordsworth an Edgar Wallace, der sich – von seinen eigenen Kriminalromanen inspiriert – auf die Suche nach dem »goldenen Zwerg« macht. Doch Wallace merkt schnell, dass das Schreiben von Krimis und echte Ermittlerarbeit nur wenig gemeinsam haben. Dank der Mithilfe seiner cleveren Ehefrau Violet gelingt es ihm dennoch, erste Spuren zu finden und herauszubekommen, wie die Statue den Raum verlassen konnte. Schon bald finden sich die beiden in einem finsteren Verwirrspiel um undurchsichtige Butler, finstere Hintermänner, Schatzkarten und Geheimcodes wieder. Dolche sausen durch die Luft, und Schreie gellen durch den Londoner Nebel.

Rezension:

Gut, nun muss ich mich mal outen. Ich liebe Edgar Wallace Filme. Ja, diese alten Filme - aber auch den Zinker. Aber mit den Büchern, das muss ich sagen, habe ich bis jetzt nie etwas anfangen können, bzw. ich habe auch keine dieser Bücher bei mir zuhause.

Und nun habe ich dann ganz unbedarft das Buch der goldene Zwerg von Wolfgang Schüler in die Hand bekommen.

Nach dem ersten Kapitel hatte ich den Gedanken, O Gott das sind ja nur Kurzgeschichten. Was ich da noch nicht wusste war, dass es die Vorgeschichte zu dem eigentlichen Buch ist.

Wolfgang Schüler beschreibt in seinem Buch, wie es wohl wäre, wenn Edgar Wallace selbst ermitteln würde. Er beschreibt das sich Edgar Wallace zieren würde, also es eigentlich gar nicht wirklich will, als Ermittler zu arbeiten. Irgendwie will er nicht, rutscht aber trotzdem immer wieder in die Geschichte hinein.

Interessant ist, wie Wolfgang Schüler die Maya-Statue beschreibt und wie er die Geschichte dieser Statue immer wieder zum Thema macht. Und so ganz nebenbei bringt er einem die Geschichte der Mayas etwas näher.

Man lernt aber auch den Autoren Edgar Wallace etwas besser kennen, wie er aufgewachsen ist, was er im Krieg gemacht hat und solche Kleinigkeiten. Aber auch seine finanziellen Probleme, oder die Beziehung zu seiner zweiten Frau, die immer wieder Ideen hat und ihrem Mann doch sehr gut beiseite steht werden thematisiert.

Alles in allem ist es ein spannendes Buch, nicht nur wegen des Kriminalfalls. Allgemein ist das Buch einfach zu lesen, aber trotzdem interessant. Mich persönlich hat es neugierig gemacht - auch auf den Autoren Edgar Wallace und seine Geschichte. Alles in allem ein Buch, welches man zügig lesen kann. Bei einer Kanne Tee kann man sich so ein paar unterhaltsame Stunden machen.

Verlag: KBV - Verlag

ISBN: 9783954412860
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1015043 • Views: 667

Diese Meldung Rezension : "Der goldene Zwerg" - Wolfgang Schüler bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rezension : "Der goldene Zwerg" - Wolfgang Schüler teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Literaturlounge.eu


Das könnte Sie auch interessieren:

Altes Begehren: Lebensgeschichten über kurz oder lang von Wolfgang Melzer (ISBN: 978-3-940368-01-0)
Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung lehnt Buchbesprechung ab
… vor „bösen“ Leserbriefen lehnte die Redaktion Lausitz der Sächsischen Zeitung eine Besprechung des Buches „Altes Begehren. Lebensgeschichten über kurz oder lang“ von dem Autor Wolfgang Melzer in einer ihrer Lokalausgaben ab. Als Grund für die Ablehnung wurde die Thematisierung von Pädophilie in einer der Geschichten genannt. Tatsächlich entpuppt sich …
buecher.de - Schnell | Günstig | Portofrei
“die buch-checker“ - Start für buecher.de-Schüler-Wettbewerb
… buecher.de den großen Wettbewerb „die buch-checker“. Die Teilnahme richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13, die durch das Schreiben von Rezensionen wertvolle Preise gewinnen können. Am 23. April 2010 ist es so weit: Deutschlandweit feiern Verlage, Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen den "UNESCO-Welttag des Buches" und teilen …
Lesestoff für die Sommersonnentage – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Lesestoff für die Sommersonnentage – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. Das Alte Ägypten („Der Kuss des Anubis“), „Magie“ und alles rund um Harry Potter („Das Phänomen Harry Potter“) finden Sie in dieser Woche auf literaturmarkt.info. …
Appetizer auf die neuen Bücher – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Appetizer auf die neuen Bücher – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. In dieser Woche präsentiert literaturmarkt.info wieder viele abwechslungsreiche Appetizer auf die aktuellen Neuerscheinungen des Buchmarktes: Vom heißen …
„Weiberabend“ in der „Antarktis“ – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
„Weiberabend“ in der „Antarktis“ – Aktuelle Rezensionen auf literaturmarkt.info
Literaturmarkt.info, der literarische Markt in Buchbesprechungen, präsentiert auch in dieser Woche wieder eine Vielzahl von neuen Rezensionen interessanter Titel für Buchbegeisterte und Literaturfreunde. So bunt wie Herbstblätter so vielfältig sind auch die neuen Bücher, die literaturmarkt.info in dieser Woche wieder vorstellt: Atiq Rahimis schwerwiegendes …
buecher.de - Schnell | Günstig | Portofrei
10.000er Marke längst geknackt: buecher.de feiert „die buch-checker“
… den Schülerwettbewerb von buecher.de „die buch-checker“ eingereicht haben. Sie alle sichern sich ihre Chance auf tolle Preise von buecher.de! Am Anfang war die erste Rezension… Am 15. April 2010 startete buecher.de den großen Schülerwettbewerb „die buch-checker“ mit der ersten Rezension von der Grundschule Friedberg-Süd. Der Wettbewerb geht noch bis …
Spannender Fantasyroman mit gut durchdachter Handlung von Marc Cuny
Erster Band des Debütromans „Eine Welt in Scherben“ von Marc Cuny als ebook ab sofort erhältlich
… kann, die ansonsten der Fantasy nicht verbunden sind, ohne dabei Fans des Genres durch zu viel Erklärungen abzuschrecken“, so eine Rezension von Marc Cunys Debütroman bei bestebookfinder.com: http://bestebookfinder.com/empfehlenswerte-neuerscheinungen-kurz-vorgestellt-am-16-03/. Insgesamt soll es fünf Bände geben, der zweite Band ist schon in Arbeit. …
Buch des August von Goethe Literaturverlags auf erstem Rang
Kaum war die Rezension zum Buch "Raubeinkapitalismus" des Autors Wolfgang Werkmeister im Haus der Literatur erschienen, ließ sich das Ergebnis sofort im Online-Buchranking ablesen. Demnach steht das Werk unter dem Thema "Finanzkrise" sowohl bei Thalia als auch auf der Internetseite Buch.de auf dem ersten Rang. Auch auf Amazon belegt das Buch "Raubeinkapitalismus" …
Geowissenschaftler: Kinder von heute können keine Karten mehr lesen
… Faktoren für die Ausprägung der topographischen Kenntnisse und Fähigkeiten verantwortlich sind und zeigt auf, mit Hilfe welcher methodisch- didaktischen Wege ein besserer, kompetenzorientierterer Erdkundeunterricht möglich ist. HINWEIS FÜR DIE REDAKTIONEN: Wenn Sie an einer Buch-Rezension interessiert sind, können Sie sich gerne direkt beim Verlag melden.
27.10.2012: Tolle Aktionen am Welt-Ergotherapie-Tag in Idstein
27.10.2012: Tolle Aktionen am Welt-Ergotherapie-Tag in Idstein
… eigens gestalteten T-Shirts mit dem Slogan 'Ergotherapie-Helden des Alltags'. Unterstützt werden die Studenten an diesem wichtigen Tag von der hessischen Landesgruppe der Schüler und Studierendenvertretung des Deutschen Verbandes der Ergotherapie e.V. (DVE) „Am Welt-Ergotherapietag möchten wir über die vielfältigen und wichtigen Aufgaben von Ergotherapeuten …

Sie lesen gerade: Rezension : "Der goldene Zwerg" - Wolfgang Schüler