openPR Logo
Pressemitteilung

Nachhaltigkeit braucht Vorbilder

News abonnierenPressekontakt | Vereine & Verbände

Pressemitteilung von: B.A.U.M. e.V.

Hamburg, 9.8.2018 – Bereits zum 25. Mal zeichnet das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften Menschen mit dem renommierten B.A.U.M.-Umweltpreis aus, die durch ihr Engagement Nachhaltigkeit in Unternehmen und in der Gesellschaft voranbringen. Die Bandbreite ist groß: zu den Preisträgern gehören u. a. Frank Appel, CEO von Deutsche Post DHL, der Klimaforscher Mojib Latif sowie das Team von "Rote Rosen". Die Preise werden am 26. September im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung in Darmstadt verliehen.

"B.A.U.M. ist ein Netzwerk nachhaltig wirtschaftender Unternehmen, will aber auch in die Gesellschaft hinein wirken. Aus diesem Grund werden mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis Unternehmensvertreter, aber auch Medienschaffende und Wissenschaftler geehrt, die sich um Umweltschutz und Nachhaltigkeit verdient gemacht haben", so der B.A.U.M.-Vorsitzende Prof. Dr. Maximilian Gege, der auch den Vorsitz der Jury innehat.
Der B.A.U.M.-Umweltpreis 2018 geht in den Kategorien "Großunternehmen" und "KMU" an diese Preisträgerinnen und Preisträger:
Kategorie "Großunternehmen"
• Dr. Frank Appel, Deutsche Post DHL Group
• Bettina Würth, Adolf Wurth GmbH & Co. KG
Kategorie "Kleine und mittelständische Unternehmen"
• Florian Hammerstein und Hans Hermann Münchmeyer, Original Food GmbH
• Jörg Hoffmann, Wilkhahn – Wilkening + Hahne GmbH + Co. KG
• Christine Miedl, Sparda-Bank München eG
Bei den Unternehmen stehen vor allem Klima- und Ressourcenschutz im Mittelpunkt des Engagements. So macht sich Deutsche Post DHL für eine emissionsarme Logistik stark. Die Wurth Gruppe treibt in der Baubranche Kreislaufwirtschaft nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip voran. Und Wilkhahn setzt auf hohe Recyclingfähigkeit bei hochwertigen Büromöbeln.
Doch zur Nachhaltigkeit gehören Umwelt-, Wirtschafts- und soziale Aspekte gleichermaßen. Das berücksichtigt besonders Original Food und verbindet in seinem Kaffeeprojekt in Äthiopien den Schutz des Regenwalds mit fairen Wirtschaftsstrukturen und guten Lebensbedingungen für einheimische Kleinbauern. Die Sparda-Bank München, Deutschlands einzige Bank mit Gemeinwohl-Bilanz, misst ihren unternehmerischen Erfolg konsequent an ihrem Beitrag zum Wohl der Gesellschaft.
In der Kategorie "Medien" wird die ARD-Telenovela "Rote Rosen" ausgezeichnet, die zeigt, dass auch ein Unterhaltungsformat einen Beitrag zur Umweltbildung leisten kann. Hauptdarsteller Gerry Hungbauer und Redakteurin Meibrit Ahrens nehmen den Preis entgegen.
Ein langjähriger Mahner für mehr Klimaschutz und bekannter Autor zahlreicher Bücher über Ozeane und Klimawandel ist Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, der den Preis in der Kategorie "Wissenschaft" erhält.
Dr. Lutz Fähser und Knut Sturm, Preisträger in der Kategorie "Institutionen", haben gemeinsam den Stadtwald Lübeck zu einem international anerkannten Vorbild für naturnahe Waldnutzung und nachhaltiges Waldmanagement gemacht.
Der B.A.U.M.-Sonderpreis geht in diesem Jahr an Marie Nasemann, Schauspielerin und Model, die auf "fairknallt" für mehr Nachhaltigkeit in der Mode und einen bewussten Konsum bloggt und zugleich zeigt, dass die Arbeit mit nachhaltigen Marken für Influencer ein Business Case sein kann.
Seit 1993 zeichnet B.A.U.M. mit dem B.A.U.M.-Umweltpreis ganz bewusst engagierte Einzelpersonen und nicht Organisationen aus. 2017 ergab eine Studie der Universität Hohenheim, dass der B.A.U.M.-Umweltpreis nach dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis und dem Deutschen Umweltpreis bei deutschen Unternehmen zu den bekanntesten und begehrtesten Nachhaltigkeitspreisen gehört.
Die Preise werden am 26. September im Rahmen der B.A.U.M.-Jahrestagung im darmstadtium verliehen. Das Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt ist ein Vorzeigeobjekt für Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und intelligente Energienutzung.

Weitere Informationen zu den B.A.U.M.-Preisträgerinnen und -Preisträgern finden Sie unter www.baumev.de/preistraeger, zur B.A.U.M.-Jahrestagung unter www.baumev.de/jahrestagung.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1015037 • Views: 551

Diese Meldung Nachhaltigkeit braucht Vorbilder bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nachhaltigkeit braucht Vorbilder teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von B.A.U.M. e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Nölken Hygiene Products: Mit Johanna Jung wird neue Stelle der Nachhaltigkeitsbeauftragten besetzt
Nölken Hygiene Products: Mit Johanna Jung wird neue Stelle der Nachhaltigkeitsbeauftragten besetzt
Windhagen, 01. August 2011 – Nölken Hygiene Products wählt Johanna Jung für die Position als erste Nachhaltigkeitsbeauftragte am Standort Windhagen. Die gebürtige Konstanzerin wird ab 1. August 2011 die Unternehmensleitung in Themen des Umweltschutzes, dem sozialen Engagement und der wirtschaftlicher Prosperität unterstützen. Das 1982 gegründete Unternehmen …
Pressekonferenz "Junge Deutsche 2015" in Berlin (Foto: www.lucamercedes.com)
So ticken die jungen Deutschen. Die größte aktuelle Jugendstudie kommt aus dem Allgäu.
… Franz-Reinhard Habbel auf der Messe „Moderner Staat 2014“ vorgestellt und heute veröffentlicht. Mit den Ergebnissen zu Themen wie Arbeit, Bildung oder Nachhaltigkeit können Firmen und Kommunen junge Menschen besser verstehen und mit ihnen kommunizieren. Broschüre und Daten: www.jungedeutsche.de/jd15/ (Link) Was macht die Studie so besonders? Zunächst …
Erstes Live-Finale seit drei Jahren: Diercke WISSEN sucht den Geographie-Champion 2023
… Geographie-Champion zu werden. Jedes Jahr beteiligen sich etwa 300.000 Mädchen und Jungen am größten Geographiewettbewerb Deutschlands. Ein Themenschwerpunkt des Wettbewerbs ist der Bereich Nachhaltigkeit – ebenso wie bei den Publikationen von Westermann: Im Magazin #WirHANDELN! kommen zum Beispiel 17 Aktivistinnen und Aktivisten zu Wort, die jungen …
BNE Auszeichnungsveranstaltung: Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit – K. Haugg, BMBF (l), Prof. Dr. V. Metze-Mangold, UNESCO-Kommission (5.vl) , Prof. Dr. G. de Haan, Wiss. Berater der Nation ()
Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“ ist bundesweites Vorbild fur Nachhalt
… Folgen des Klimawandels sowie Studienprogramme, die unternehmerisches Handeln unter dem Leitbild ökologischen Wirtschaftens und regionaler Verantwortung lehren: Das Netzwerk „Bad Honnef lernt Nachhaltigkeit“, initiiert durch die Stadt Bad Honnef mit dem Abwasserwerk Bad Honnef, die Bad Honnef AG und die IUBH Internationale Hochschule bündelt Bildungsleistungen …
v.l.n.r. Guido Dahm, Uwe Hüser, Ulli Gondorf, Uli Schödel
ausgezeichnet nachhaltig
Staatssekretär Uwe Hüser übergibt Nachhaltigkeits­auszeichnung an rheinland-pfälzischen Wirtschafts­verband. Bereits zum fünften Mal vergibt der Rat für Nachhaltige Entwick­lung sein Qualitätssiegel „Werk­statt N“ an 100 richtungweisende Ideen und Projekte, die nachhalti­ges Denken und Handeln im All­tag lebendig machen. Zu den bundesweit ausgezeichneten …
AvantgardeGreen wurde für den Utopia Award 2011 nominiert.
Unternehmen "AvantgardeGreen" wurde für den Utopia Award 2011 nominiert
… ihnen, ihr Leben nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus fördert Utopia den Dialogprozess zwischen Verbrauchern, Unternehmen und Politik über gesellschaftliche Wege zu mehr Nachhaltigkeit. Der Utopia Award zeichnet in den vier Kategorien Organisationen, Produkte, Unternehmen und Vorbilder jeweils den aus, der 2011 wirklich etwas nachhaltig bewegt hat. Das …
Das Logo von "entia - Gute Dinge, die lächeln"
Werkstatt N: Nachhaltigkeitsrat verleiht Qualitätssiegel an entia.de
… erhalten. Das Siegel wird jährlich vom Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE) an Projekte, Initiativen und Unternehmen verliehen, die sich auf besondere Weise um die Nachhaltigkeit verdient machen. „entia – Gute Dinge, die lächeln“ ist ein Online-Versandhaus für hochwertige Produkte aus deutschen Werkstätten für Menschen mit Behinderung . Bereits zum …
Neuer Lieferanten-Kodex: KAISER+KRAFT erneut Vorreiter der Branche
Neuer Lieferanten-Kodex: KAISER+KRAFT erneut Vorreiter der Branche
… den Code of Coduct bis Ende 2014 bei allen Lieferanten zu implementieren. Es gibt viele gute Gründe für ein Unternehmen, sein Handeln nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten: ökologische, soziale ebenso wie ökonomische. Der politische Trend bei diesem Thema geht in eine eindeutige Richtung: Im Januar 2014 durch die EU beschlossene neue Richtlinien …
Deutschlands Architekturpreis für nachhaltiges Bauen geht in die nächste Runde
Deutschlands Architekturpreis für nachhaltiges Bauen geht in die nächste Runde
… Bauen“ bewerben. Gesucht wird der Nachfolger des genossenschaftlichen Wohnungsbauprojekts wagnisART in München. Die Auszeichnung wird gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen– DGNB e.V. vergeben. Im bereits sechsten Jahr würdigt Deutschlands wichtigster Architekturpreis der …
OB Thomas Kiechle & Florian Szepan (Stadt Kempten), Thomas Herzhoff & Simon Schnetzer (Gründervilla)
Gründervilla bekommt Qualitätssiegel für Nachhaltigkeit – Gespräch mit Kemptener OB
… N“. Der Oberbürgermeister der Stadt Kempten gratuliert den Geschäftsführern der Gründervilla zu der renommierten Auszeichnung. Die Gründervilla GbR hat vom Rat für Nachhaltigkeit 2015 das Qualitätssiegel „Werkstatt N“ verliehen bekommen. Mit diesem Label werden jedes Jahr 100 nachhaltige und zukunftsweisende Initiativen im gesamten Bundesgebiet dafür …

Sie lesen gerade: Nachhaltigkeit braucht Vorbilder