openPR Logo
Pressemitteilung

Die Nominierten des 6. DGNB Preises „Nachhaltiges Bauen“

Sechs Projekte sind für Deutschlands wichtigsten Architekturpreis für nachhaltige Gebäude nominiert worden. Die Auszeichnung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. verliehen. Im sechsten Jahr des Wettbewerbs setzen die Nominierten als Leuchtturmprojekte echte Maßstäbe in punkto kommunale und unternehmerische Verantwortung. Welches Projekt als Preisträger aus dem Wettbewerb hervorgeht, wird im Rahmen der Preisverleihung am 7. Dezember 2018 in Düsseldorf bekanntgegeben.


„Der DGNB Preis ‚Nachhaltiges Bauen‘ hat sich in den vergangenen Jahren als wichtiger Gradmesser für vorbildhafte, nachhaltige Architekturprojekte in Deutschland umfassend etabliert“, sagt DGNB Vizepräsident Martin Haas, unter dessen Leitung die Jurysitzung der DGNB Mitte Juli in Stuttgart stattfand. „Die sechs Nominierten aus diesem Jahr fügen sich hier nahtlos ein. Jedes Projekt ist ein gelungenes Beispiel für eine Architektur, die Nachhaltigkeit, Innovation und gestalterische Qualität verbindet.“

Die nominierten Projekte (in alphabetischer Reihenfolge):

•Frankfurt School of Finance & Management, Frankfurt
Bauherr: Frankfurt School of Finance & Management gGmbH
Architekt: MOW Architekten
•Futurium, Berlin
Bauherr: Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Architekt: Richter Musikowski Architekten
•Hamburg Heights – Height 1, Hamburg
Bauherr: HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH
Architekt: Werner Kallmorgen
Architekt Sanierung: Winking Froh Architekten
•Mehr Sein als Schein I DAW SE Firmenzentrale, Ober-Ramstadt
Bauherr: DAW SE
Architekt: Brückner & Brückner Architekten
•Merck Innovation Center, Darmstadt
Bauherr: Merck KGaA
Architekt: HENN
•Rathaus Freiburg, Freiburg
Bauherr: Stadt Freiburg im Breisgau
Architekt: ingenhoven architects

Sechs Vorreiter nachhaltigen Bauens

Der Neubau der Frankfurt School of Finance & Management ist laut DGNB Jury ein hervorragendes Beispiel für einen offenen und flexiblen Campus, der Aspekte ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit umfassend berücksichtigt. Das Zukunftsmuseum Futurium zeigt ästhetisch erlebbares, nachhaltiges Bauen in Deutschland. Seine Innovationen und technischen Konzepte werden für den Besucher sichtbar und nachvollziehbar. Beim ehemaligen Spiegel Verlagshaus in Hamburg, jetzt „Height 1“, würdigt die Jury der DGNB, wie die divergierenden Zielsetzungen von Baukultur und energetischer Sanierung zusammen erreicht wurden – und das unter den strengen Anforderungen des Denkmalschutzes.

Höchste Ansprüche an Energieeffizienz und Ökologie erfüllen die technischen Gebäudestandards der neuen DAW-Firmenzentrale. Verwendet wurden raumklimatisch unbedenkliche Materialien, die zumeist aus dem eigenen Portfolio des Familienbetriebs stammen. Das Merck Innovation Center bietet durch sein neues Raumgefüge größtmögliche Flexibilität in der Vernetzung verschiedener Arbeitsbereiche. Die Jury lobt es als spannenden Beitrag zur Vision einer innovativen und nachhaltigen Arbeitswelt. Dem Rathaus Freiburg bescheinigt die DGNB Jury Vorbildcharakter. Als erstes öffentliches Netto-Plusenergiegebäude der Welt punktet es sowohl in der Umsetzung ökologischer als auch architektonischer Standards.

Mehrstufiges Juryverfahren

Die Sieger und Finalisten des DGNB Preises „Nachhaltiges Bauen“ werden in einem zweistufigen Juryprozess unter Einbeziehung namhafter Experten aus den Bereichen Architektur und Bauen, aber auch kommunaler Entwicklung, Forschung, Zivilgesellschaft und Politik bestimmt. Im ersten Schritt nominierte die DGNB Jury sechs Gebäude. In einer zweiten Auswahlrunde wird die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises unter dem Vorsitz von Prof. Günther Bachmann, dem Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Ende September die Top 3 und den diesjährigen Preisträger benennen. Die Preisverleihung findet am 7. Dezember 2018 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.

Weitere Informationen unter www.preis-nachhaltiges-bauen.de oder unter www.dgnb.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1015026 • Views: 713

Diese Meldung Die Nominierten des 6. DGNB Preises „Nachhaltiges Bauen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Nominierten des 6. DGNB Preises „Nachhaltiges Bauen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Initiatoren des QualitätsVerbunds Planer am Bau - Dr. Knut Marhold und Dr. E. Rüdiger Weng
Bekenntnis zur Nachhaltigkeit im Bauprozess
QualitätsVerbund Planer am Bau wurde Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. DGNB Wer nachhaltig wirtschaftliche Bauwerke bauen will, braucht Planer, die nachweislich in der Lage sind, ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Aspekte von Anfang an in Einklang zu bringen. Büros, die mit dem vom TÜV Rheinland geprüften "QualitätsZertifikat …
Architektur für den Menschen: die Finalisten für den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“
Architektur für den Menschen: die Finalisten für den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“
… Architekturpreis für nachhaltige Gebäude wird in diesem Jahr an ein Projekt gehen, das den Nutzer in den Mittelpunkt stellt. Nominiert für den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ sind das Verwaltungsgebäude 50Hertz Netzquartier sowie die Wohnungsbauprojekte Bremer Punkt und wagnisART. Die Aus-zeichnung wird in diesem Jahr zum fünften Mal gemeinsam von der …
DGNB Preis 'Nachhaltiges Bauen': Die Nominierten stehen fest
DGNB Preis 'Nachhaltiges Bauen': Die Nominierten stehen fest
Das Plusenergiehaus CUBITY, ein Energiebunker in Hamburg-Wilhelmsburg und ein generalsaniertes Wohnhochhaus im Schwarzwald sind nominiert für den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. vergeben die renommierte Auszeichnung in diesem Jahr zum dritten …
Nachhaltiger Standort in Augsburg
Nachhaltiges Bauen beginnt ab sofort schon mit der Produktion der Baustoffe: Als erstes Unternehmen der Bauindustrie erhielt die PCI Augsburg GmbH für den Standort Augsburg die Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen - DGNB e.V. - für Industriestandorte in Silber. Die Verleihung des Zertifikats fand am 6. Oktober 2015 im Rahmen …
Die Nominierten für den 5. DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“
Die Nominierten für den 5. DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“
… und architektonisch wertvoll: Acht Projekte sind für Deutschlands wichtigsten Architekturpreis für nachhaltige Gebäude nominiert worden. Im bereits fünften Jahr des DGNB Preises „Nachhaltiges Bauen“ überzeugen die Nominierten erneut durch eine sehr große Bandbreite an Nutzungen. Welches Projekt erfolgreich ist, wird im Rahmen der Preisverleihung am 8. …
Bekenntnis zur Nachhaltigkeit im Bauprozess
Bekenntnis zur Nachhaltigkeit im Bauprozess
QualitätsVerbund Planer am Bau wurde Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. DGNB Wer nachhaltig wirtschaftliche Bauwerke bauen will, braucht Planer, die nachweislich in der Lage sind, ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Aspekte von Anfang an in Einklang zu bringen. Büros, die mit dem vom TÜV Rheinland geprüften "QualitätsZertifikat …
DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ 2016 gestartet: Spitzenleistungen zukunftsweisender Architektur gesucht!
DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ 2016 gestartet: Spitzenleistungen zukunftsweisender Architektur gesucht!
Düsseldorf, 16.03.2016 – Der Wettbewerb um den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ ist in die vierte Runde gegangen. Auch 2016 werden Spitzenleistungen der Architektur ausgezeichnet, die auf vorbildliche Weise den ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen der Zeit begegnen. Beste Chancen haben Gebäude, die Nachhaltigkeit in allen ihren Dimensionen …
Deutschlands Architekturpreis für nachhaltiges Bauen geht in die nächste Runde
Deutschlands Architekturpreis für nachhaltiges Bauen geht in die nächste Runde
Ab sofort können sich Architekten, Bauherren und Nutzer mit Neu- und Bestandsbauten in Deutschland für den 6. DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ bewerben. Gesucht wird der Nachfolger des genossenschaftlichen Wohnungsbauprojekts wagnisART in München. Die Auszeichnung wird gemeinsam von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und der Deutschen Gesellschaft …
Motor für Nachhaltigkeit _ Logo DGNB
BAURCONSULT Architekten + Ingenieure ist Mitglied bei der DGNB
… Nachhaltigkeit BAURCONSULT verfolgt als international agierendes Architektur- + Ingenieurunternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern hohe Standarts in Bezug auf ökologisches, wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen. Um unsere Planungsqualität auf diesem Gebiet weiter auszubauen, haben wir uns als Mitglied der Deutschen Gesell-schaft für Nachhaltigen Bauen …
Leuphana-Zentralgebäude für Nachhaltigkeitspreis nominiert
Leuphana-Zentralgebäude für Nachhaltigkeitspreis nominiert
Düsseldorf/Lüneburg. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis hat jetzt bekanntgegeben, dass das neue Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg für den Preis „Nachhaltiges Bauen“ nominiert ist. Entschieden hat das eine Jury der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), mit der die Stiftung kooperiert. 108 Projekte hatten sich um …

Sie lesen gerade: Die Nominierten des 6. DGNB Preises „Nachhaltiges Bauen“