openPR Logo
Pressemitteilung

Wohnhäuser - 103 Ikonen der Architekturgeschichte

Der Band Wohnhäuser aus der Edition DETAIL präsentiert 103 ikonische Häuser des 20. und 21. Jahrhunderts. Das vielschichtige Spektrum an Bauten aus aller Welt reicht von berühmten Entwürfen von Le Corbusier, Eileen Gray und Oscar Niemeyer bis hin zu Meisterwerken zeitgenössischer Architekten wie Tadao Ando, Rem Koolhaas und Herzog & de Meuron. Die vorgestellten Beispiele aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten haben Geschichte geschrieben. Ihr Vorbildcharakter bezieht sich auf architektonische Konzepte, in denen die Wünsche der privaten Bauherren, der Kontext und die Baumaterialien berücksichtigt sind. Jede Villa und jedes Einfamilienhaus bekennt sich zu einem ebenso individuellen wie oftmals radikalen Architekturkonzept, der seiner Zeit oft voraus war und die Idee des Wohnens nachhaltig beeinflusste.


Der Architekturjournalist und Autor Dominic Bradbury geht architektonischen Zusammenhängen und Verbindungen nach und ordnet sie in die Architekturgeschichte ein. Es zeigt sich, dass scheinbar grundverschiedene Gebäude und Architekten sich über gemeinsame Themen verbinden. So wird etwa Nachhaltigkeit mit der Zeit wichtiger, was sich an den Bauten so unterschiedlicher Architekten wie Richard Neutra oder Werner Sobek ablesen lässt. Die Geschichten der Häuser sind oft Ausdruck eines engen Verhältnisses zwischen Architekt und Bauherr, das harmonisch und unproblematisch, aber auch beschwerlich und anstrengend sein kann, wie etwa die schwierige Beziehung zwischen Mies van der Rohe und Edith Farnsworth, oder das abenteuerliche Auf und Ab der Verbindung zwischen Frank Lloyd Wright und Edgar J. Kaufmann. Ob 1900 oder 2012 erbaut, sind diese Wohnhäuser längst ein fester Bestandteil der internationalen Architektursprache und Schlüsselwerke für unser Verständnis der Architektur des 20. und 21. Jahrhunderts.

Die meisten der brillanten und großformatigen Fotos stammen aus der Hand des Architekturfotografen Richard Powers und zeigen die Häuser im aktuellen Zustand, ergänzt von Grundrissen und Schnitten. So präsentiert dieses kompakte Buch auf fast 400 Seiten eine inspirierende Fülle an gewagten Ideen und visionären Wohnkonzepten, die zum Schmökern einladen und als Kompendium zum Nachschlagen informieren. Kurze Biografien der Architekten, eine Adressenliste aller für die Öffentlichkeit zugänglicher Häuser und eine Auflistung der Häuser nach Stil liefern zusätzliche nützliche Informationen.

Dominic Bradbury / Richard Powers
Wohnhäuser
103 Ikonen der Architekturgeschichte
376 Seiten, 680 Abbildungen
22,4 x 20,8 cm, Hardcover
ISBN 978-3-95553-418-9. Deutsch
€ (D) 34,90 / CHF 53,30
August 2018. Edition DETAIL, München

DETAIL ist als internationale Zeitschrift für Architektur und Baudetail jedem Architekten ein Begriff. Der Name DETAIL steht jedoch auch für das Verlagshaus Detail Business Information GmbH, das 1961 mit Sitz in München gegründet wurde. Die Redaktion publiziert hochwertige Fachbücher für Architekten und die Reihen im DETAIL, Konstruktionsatlanten, DETAIL Praxis, DETAIL engineering und best of DETAIL. Weitere Informationen: www.detail.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1015020 • Views: 1002

Diese Meldung Wohnhäuser - 103 Ikonen der Architekturgeschichte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wohnhäuser - 103 Ikonen der Architekturgeschichte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von gisela graf communications


Das könnte Sie auch interessieren:

Villa Bulfon, Velden am Wörther See
„Pop-Art erobert den Wörther See“
… Andy Warhol über Tom Wesselmann bis hin zu Romero Britto inszeniert in traditionellem Ambiente von 23.Juni bis 14.August in Velden am Wörther See. Internationale Ausstellung "IKONEN DER POP-ART" Als kulturellen Höhepunkt dieser Saison präsentiert die Galerie „Gerald Hartinger Fine Arts“ in Kooperation mit dem Hotel „Villa Bulfon“ in Velden einen in seiner …
Ikonen der Künstlerin Kirsten Voß im Levantehaus
Gemeinschafts-Austellung "Traditionelle Ikonen" und "secret - Art to go" im Levantehaus
Hamburg - Der Galerist Gerd Uhlig zeigt im ersten Stock des Levantehauses an der Mönkebergstraße vom 16. bis 30. Januar 2015 Byzantinische Ikonen der Künstlerin Kirsten Voß sowie "secrets - Art to go" von Norbert Behrens. Der Öffentlichkeit werden Tradition und Moderne im reizvollen Gegensatz und unverhofftem Einklang präsentiert. Die glänzenden Arbeiten …
Ludwig Nikolai Menkhoff, Ikonenmaler - Vernissage am 5. April in der Eltviller Vinothek - Ausstellung bis 1.6.
Ludwig Nikolai Menkhoff (1923 - 2008) war Ikonenmaler in Berlin. Er starb im vergangenen Jahr. Aus Anlass seines ersten Todestages zeigt die Eltviller Vinothek erstmals eine Sammlung seiner Ikonen der westdeutschen Öffentlichkeit. Für Menkhoff war die Ikonenmalerei stets ein Gebet zur Ehre Christi: "Ikonen sind ein Fenster zum Himmel, sie entfalten Kraft, …
Dommuseum Frankfurt am Main: Farben der Heiligkeit - www.dommuseum-frankfurt.de
Dommuseum Frankfurt am Main: Farben der Heiligkeit
Meisterwerke der Ikonenkunst aus dem Andrej-Rubljow-Museum in Moskau. Das Andrej-Rubljow-Museum in Moskau zeigt seine eindrucksvollen Ikonen des 15. bis Anfang 20. Jahrhunderts. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Darstellungen russischer Heiliger mit Schilderungen ihres Lebens und ihrer Bedeutung, ein anderer auf Ikonen, die als Kostbarkeiten des Moskauer …
Pop-Art am Wörther See, v.l.n.r.: Galerist Gerald Hartinger, Neo-Pop-Art-Star Romero Britto, Hotelmanager Falk Mahnke
„Romero Britto erobert den Wörther See“
Einen außergewöhnlichen Auftakt erlebten die zahlreichen Gäste der Vernissage „Ikonen der Pop-Art“ am Mittwoch, 22.Juni im Hotel VILLA BULFON in Velden am Wörthersee. Der extra aus Miami angereiste Neo-Pop-Art-Star Romero Britto eröffnete persönlich die Ausstellung „Ikonen der Pop-Art“ und zog die anwesenden Kunst interessierten Besucher durch sein Charisma …
Eckpunktepapier zur Reform der Grundsteuer
Eckpunktepapier zur Reform der Grundsteuer
… Grundsteuerbelastung. Die für die Land- und Forstwirte über die Flächenbesteuerung geltende Grundsteuer A soll zwar abgeschafft werden, doch gleichzeitig sollen land- und forstwirtschaftliche Wohnhäuser und Betriebswohnungen in die Grundsteuer B überführt werden. Dies hätte zur Folge, dass in einigen Regionen mehr, in anderen weniger Grundsteuer gezahlt …
© F.C. Gundlach; "Après-Ski auf der Avus"- Modelle von Staebe-Seger - Berlin 1956
STEEL-IKONEN mit Fotografien von F.C. Gundlach im Automuseum PROTOTYP ab dem 12. April 2014
Die Lange Nacht der Museen in Hamburg bildet den Auftakt der Ausstellung „STEEL-IKONEN mit Werken von F.C. Gundlach“ im Automuseum Prototyp. Gezeigt werden Werke des international renommierten Modefotografen, auf denen Automobile als Statisten aus Chrom und Stahl zu sehen sind. In Kombination mit realen Fahrzeugen entwickelt sich in der Ausstellung ein …
Icons für Iconic-Fashion Designer t-shirts
Ikonen und Icons
Berlin 27. Mai 2011. Ikonen unserer Zeit sind zumeist Popstars oder Film- beziehungsweise Fernsehschauspieler. Viele würden derzeit Lady Gaga als eine moderne Ikone bezeichnen. In ganz seltenen Fällen sind das Politiker. Gandhi war eine Ikone, Martin Luther King ebenfalls, US Präsident Obama wurde am Anfang seiner Amtszeit auch als eine Ikone angesehen. …
Ikonenmalerin Kirsten Voß mit einer großformatigen Ikone
Ikonenmalkurs Volkshochschule Harburg
Die Hamburger Volkshochschule bietet im Rahmen des HarAlt (Bildung und Älterwerden) einen Ikonenmalkurs in Harburg an. Hamburg - Die Volkshochschule Bezirk Harburg bietet einen 7tägigen Ikonenmalkurs an. Der Kurs findet einmal wöchentlich, jeden Mittwoch vom 25. März 2015 bis 29. April in der Zeit von 16 bis 19 Uhr statt. Die KursteilnehmerInnen stellen …
Towards a Typology of Soviet Mass Housing (Set)
… Quartettspiel und Gipsmodell erhältlich Sowjetischer Massenwohnungsbau ist ein einzigartiges Phänomen. Das Bauprogramm in der Ära nach Stalin war das weltweit umfangreichste in der modernen Architekturgeschichte, und es hatte die kolossale soziale Aufgabe zu bewältigen, Millionen von Familien Wohnraum zu verschaffen. So prägte der Plattenbau die Kultur und …

Sie lesen gerade: Wohnhäuser - 103 Ikonen der Architekturgeschichte