openPR Logo
Pressemitteilung

Sport als Rettungsanker bei einer Krebsdiagnose – Die spannende Geschichte einer Läuferin

Cover von Mein Lauf ins Leben

Cover von Mein Lauf ins Leben

„Ich rauchte nicht, trank keinen Alkohol, verzichtete fast völlig auf Fleisch und Wurst, wog 48 Kilogramm bei 162 cm. Kurzum, nach meinem Empfinden machte ich alles richtig. Auch meine sportlichen Leistungen bestätigten mir meine Bemühungen. Als ich im Oktober 2010 einen Knoten in der Brust ertastete, suchte ich in Panik unverzüglich eine Gynäkologin auf. Diagnose: Zyste. Gott sei Dank! Doch knapp ein Jahr und einige Frauenarzttermine später dann der Schock: Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium!“, erinnert sich Sandra Otto an die Zeit vor der Krebsdiagnose zurück.

Wofür lohnt es sich bei dieser Diagnose noch zu kämpfen und zu leben? Diese Frage stellte sich Sandra Otto häufig. Die erlebte Sinnlosigkeit ihres Daseins überkam sie völlig unvorbereitet, weshalb sich die Leipzigerin einen Überlebensplan zurecht legte, der sie von Tag zu Tag trug. „Ich stellte mir vor, mit jedem Schritt an der frischen Luft meinem Leben noch eine Minute auf Erden zu schenken“, erzählt Sandra Otto von ihrem Einstieg ins Laufen nach der Chemotherapie. Das Laufen, eine Leidenschaft, die ihr Leben seit über 10 Jahren prägte, wurde zur Überlebenskonstante in dieser schwierigen Zeit. „Das Laufen stabilisierte meine Psyche und mein Immunsystem. Mein Genesungsprozess schritt voran.“ So schaffte Sandra Otto auch die berufliche Wiedereingliederung – und den ersten Halbmarathon knapp 1,5 Jahre später. „Es war mein langsamste Halbmarathon und zugleich der unvergesslichste Wettkampf meines Lebens. Ich durfte dabei sein, und dies hatte ich mir selbst erarbeitet.“, versichert die begeisterte Läuferin.

Sandra Otto möchte durch ihren Erfahrungsbericht, „Mein Lauf ins Leben“, allen Interessierten erzählen, wie sie konkret den Sport in die Akutbehandlungen und in ihr Leben mit Krebs integrierte. Im Laufen fand sie einen Rettungsanker, der sowohl bei Rückschlägen als auch bei himmelhochjauchzende Erfolgserlebnissen allgegenwärtig war.
Dabei geht Sandra Otto als Beispiel für viele voran und zeigt, dass eine Krebserkrankung kein Stigma sein muss und man alles schaffen kann, wenn man den Lebenswillen nicht verliert.


Zur Leseprobe: https://www.dersportverlag.de/media/uploads/9783840376085p.pdf


Bibliografische Angaben:
Dr. Sandra Otto
Mein Lauf ins Leben – Sport als Rettungsanker nach der Krebsdiagnose
184 Seiten, 14 Fotos und 1 Tab., in schwarz/weiß
Paperback, 13,6 cm x 20,5 cm, 1. Auflage Juli 2018
ISBN 978-3-8403-7608-5, 14,95 € [D]
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1014923 • Views: 358

Diese Meldung Sport als Rettungsanker bei einer Krebsdiagnose – Die spannende Geschichte einer Läuferin bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sport als Rettungsanker bei einer Krebsdiagnose – Die spannende Geschichte einer Läuferin teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Meyer & Meyer Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Rokaya al-Gassra, Foto dpa
Sport mit Kopftuch, Sportsfreundin greift brisantes Thema auf
… Frauen. Die Sprinterinnen kommen aus den USA, Russland, Großbritannien. Ein ganz normales Rennen - fast. Denn eine Frau sticht sofort ins Auge: Roqaya al- Gassra, Läuferin aus Bahrain. Trotz der Hitze ist sie dick bekleidet – mit Kopftuch, Langarmshirt und Knöchel bedeckenden Leggings. Während ihre Konkurrentinnen auf den Nebenbahnen knappe Laufshorts …
B2RUN Finale
B2RUN-Finale: Geschäftsführer von ARITHNEA ist Deutschlands 3. schnellster Chef
München, den 19.09.2011 – Im Finale des diesjährigen B2RUN in Berlin gingen mehr als 7.000 Läuferinnen und Läufer aus 450 Unternehmen in Deutschland an den Start. Der prominenteste Teilnehmer war Henri Maske, der als Botschafter der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft an den Start ging. Er würdigte zusammen mit anderen Prominenten die betriebliche Gesundheitsförderung …
helpeida.de
Rettungsanker für Haiti- Online-Spendenaktion sammelt tausende Euro innerhalb weniger Stunden
… jedem, die Spendenaktionen mit einer Spende zu unterstützen, und, noch wichtiger, den Spendenaufruf selber zu verbreiten. Johnny Haeusler hat angefangen – mit seiner Online-Spendenaktion Rettungsanker für Haiti. Nach wenigen Minuten war die Aktion Rettungsanker für Haiti nicht nur zeitgleich auf seinem Blog Spreeblick, bei Aktion Deutschland Hilft und …
Bella-FONTANIS-Laufteam 2010
Bella FONTANIS Frauenlaufteam startet gut trainiert beim Stuttgarter Zeitungslauf
… 2011. Bereits im dritten Jahr in Folge zeigt sich die Mineralwassermarke Bella FONTANIS beim Stuttgarter Zeitungslauf sportlich. Am 29.05.2011 gehen 33 motivierte Läuferinnen als Bella-FONTANIS-Frauenlaufteam an den Start. Das Team läuft unter optimalen Voraussetzungen, denn die Marke Bella FONTANIS unterstützte die Frauen bei den Wettkampf-Vorbereitungen …
Andrea Dörner - Landesschatzmeisterin Tierschutzpartei NRW
Düsseldorf: Metro-Marathon mit Läuferin für den Tierschutz
Wenn am kommenden Sonntag in Düsseldorf beim großen Metro-Marathon erneut 20.000 Läufer und Läuferinnen an den Start gehen, ist erstmals auch die Tierschutzpartei mit einer Teilnehmerin vertreten. Natascha Baum hat sich spontan dazu entschieden, kurz vor der Wahl zum Europäischen Parlament ihr sportliches Talent mit ihrem politischem Engagement zu verbinden …
„The Monarch LimesRun“ geht in die vierte Runde
„The Monarch LimesRun“ geht in die vierte Runde
… bezeichnen zu dürfen. In diesem Jahr befindet sich unter den Teilnehmern auch die ASICS FRONTRUNNERin Sandra Mastropietro aus München. Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und leidenschaftliche Läuferin geht zum zweiten Mal beim „The Monrach LimesRun“ an den Start. Der Extrem-Hindernis-Lauf wird zusammen mit dem Titelsponsor The Monarch Hotel Bad Gögging …
Vor dem Start zum 1. Lichterfelder Nordic Walking-CUP des ZGS e.V.
Erfolgreiche Start des 1. Lichterfelder Nordic Walking-CUP des ZGS. e.V.
… hat, möchte den Lichterfelder Nordic Walking-CUP dauerhaft etablieren: „Auch der Berlin-Marathon hat mal klein angefangen“. Alle Läufer erhielten eine Teilnehmermedaille. Als erste Läuferin kam Gabriele Prömel mit der Startnummer 19 im Ziel an. Michael Mc Laughlin, Vorsitzender des Sportausschusses der BVV Steglitz-Zehlendorf und Christian Goiny, Mitglied …
Trotz ausgefallenem Frauenlauf Spendenrekord durch Läuferinnen und Avon Cosmetics
… naher Zukunft weitere psychosoziale Beratungsstellen zu eröffnen, um den Bedarf an wohnortnaher Versorgung der rund 88.000 Menschen, die in den letzten 10 Jahren ihre Krebsdiagnose erhalten haben, zu erfüllen. Der Count-down zum nächsten Berliner Frauenlauf läuft schon: Geplant ist die Veranstaltung für den 15. Mai 2021. Wer teilnimmt, unterstützt die …
Stéphanie Diederichsen - Kursgründerin
JETZT ONLINE: DER ERSTE MUTMACHER-VIDEOKURS FÜR MENSCHEN MIT KREBSDIAGNOSE
Die Anleitung zum Stärken des Immunsystems durch Ernährung, Bewegung, Entspannung und Achtsamkeit. Nach einer Krebsdiagnose ist erstmal nichts mehr so, wie es vorher war. Diese Erfahrung machte auch die Unternehmerin Stéphanie Diederichsen vor fünf Jahren, als bei ihr ein aggressiver Tumor in der Brust diagnostiziert wurde. Mit ihrem Videokurs »Diagnose: …
Claudia Dreher beugt mit Basica Sport der Belastungsübersäuerung vor. Das hypotone Sportmineralgetränk,es gelangt schnell ins Blut, verwendet sie bereits im Training. Weitere Info: www.basica.de. Foto
Von den Profis lernen - Tipps rund um den Ausdauersport
… dem Zufall: Pulsuhr, optimales Schuhwerk und Funktionskleidung sowie ein gut gefüllter Getränkegürtel sind selbstverständlich, auch im Trainung. „Bei Ausdauersportarten“, rät die Marathon-Läuferin, die bereits 3 mal den Köln-Marathon, daneben aber auch Lissabon und Houston gewonnen hat, „ ist es wichtig, der Belastungsübersäuerung vorzubeugen. Durch …

Sie lesen gerade: Sport als Rettungsanker bei einer Krebsdiagnose – Die spannende Geschichte einer Läuferin