openPR Logo
Pressemitteilung

Liebenauer Arbeitswelten – „Mir macht es Spaß, hier zu arbeiten“

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Wer Alexander Haisch sucht, findet ihn im Hochregallager der Gallus-Werkstatt – zwischen Paletten mit Bier und Radler. Nach und nach sollen die vielen Flaschen in Kundenaufsteller oder in Sechser-Gebinde sortiert werden. „Die Arbeit mache ich gerne“, sagt er. Er ist einer der 160 Beschäftigten der Liebenauer Arbeitswelten der Stiftung Liebenau.


Ritterburgen, Zahnräder und Brennholz

„Ich habe mit 21 Jahren angefangen zu arbeiten“, erzählt der heute 45-Jährige. Er kann also einiges erzählen. Da waren Ritterburgen zu kleben oder Zeppelin-Zahnräder zu verpacken. Im Trainingsbereich, dem heutigen Berufsbildungsbereich, war er auch in der Autowerkstatt im Einsatz oder hat zusammen mit den anderen Teilnehmern Holzschalen für Obst, Schaukelpferde, Giraffen oder Eidechsen gedrechselt. Auch bei der Aufbereitung von Brennholz im Liebenauer Holzhof und in der ehemaligen Bäckerei hat er gearbeitet. Wenn Alexander Haisch von all dem erzählt, lächelt er. „Mir macht es Spaß, hier zu arbeiten“, sagt er immer wieder.

Ein Pack-Künstler

Nach dem Trainingsbereich arbeitete Alexander Haisch etwa fünf Jahre bei der Liebenau Service in der Wäscherei, bis er wegen Rückenproblemen 2000 in die Gallus-Werkstatt wechselte. Hier bestückt er zum Beispiel Six-Packs mit verschiedenen Biersorten der Brauerei Leibinger. Am gestanzten Deckel der Gebinde liest er die jeweilige Position für die entsprechende Sorte ab. Zwischendurch prüft er auch Paletten und falls nötig, klopft er überstehende Nägel rein. Und was ist mit dem Rücken? Haisch winkt ab. Sein Kollege entlastet ihn.

Den Produkten auf der Spur

Wenn er nicht im Lager Bier konfektioniert, bearbeitet er mit seiner Arbeitsgruppe „hard bags“ für Fahrräder. Von den Aufträgen des regionalen Unternehmens Vaude schwärmt Alexander Haisch ohnehin. Auch davon, dass er das Unternehmen schon besichtigt hat. Die Besucher konnten den Näherinnen und Nähern über die Schultern schauen, erfuhren wie Jacken und Rucksäcke unter der Dusche auf Wasserfestigkeit geprüft oder wie Stoffe unter Zug auf ihre Reißfestigkeit getestet werden. Das hat ihn nachhaltig beeindruckt. Und auch, dass ihn die Geschäftsführerin Antje von Dewitz persönlich und per Handschlag begrüßt hat. „Das war schön“, sagt er.

Engagement für Kollegen

Im Frühjahr ist er in den Werkstattrat nachgerückt. Darauf ist er stolz. Das Gremium ist wichtiger Ansprechpartner für die Beschäftigten. Zum Beispiel, wenn es zwischen Mitarbeitern und Beschäftigten nicht rund läuft oder wenn sich Rollstuhlfahrer eine besondere Halterung in der Toilette wünschen. Mehr will er über diese Aufgabe nicht erzählen, hat er sich bei seinem Engagement doch zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Glückliches Privatleben

Privat ist auch alles bestens. 2010 – am 25. Dezember, seinem Geburtstag – hat er sich mit seiner Freundin Tanja Schmidt verlobt. Beide leben seit zwei Jahren im neuen Wohnhaus der Stiftung Liebenau in Brochenzell. Und wieder sagt er: „Das ist schön.“

*****************************************

Info:

50 Jahre Liebenauer Arbeitswelten

Vor 50 Jahren eröffnete in Liebenau die erste Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Damit konnten die Beschäftigten erstmals an wirtschaftlicher Produktivität und an einem geregelten Arbeitsleben teilhaben. Heute arbeiten 565 Beschäftigte an 12 Standorten auf vielfältigen Arbeitsplätzen, 71 besuchen den Berufsbildungsbereich, 356 spezielle Förder- und Betreuungsbereiche. Jobcoaches begleiten beim Einstieg in den Ersten Arbeitsmarkt.

Mehr über die Liebenauer Arbeitswelten finden Sie unter https://www.stiftung-liebenau.de/teilhabe/angebote/arbeit/#c3261 und in unserem Themendossier: https://www.stiftung-liebenau.de/aktuelles/themendossiers/gute-arbeit/

*****************************************
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1014613 • Views: 1333

Diese Meldung Liebenauer Arbeitswelten – „Mir macht es Spaß, hier zu arbeiten“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Liebenauer Arbeitswelten – „Mir macht es Spaß, hier zu arbeiten“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gruppe der Gallus-Werkstatt der Liebenauer Arbeitswelten mit Manfred Lucha (mitte).
Ein Besuch, dort wo Politik gemacht wird
LIEBENAU/STUTTGART – Eine Gruppe der Gallus-Werkstatt der Liebenauer Arbeitswelten mit mehr als 20 Personen reiste nach Stuttgart, um den neuen Landtag zu besichtigen und sich dort umzusehen, wo Politik gemacht wird. Im renovierten Landtagsgebäude wurden die Besucher persönlich von Manfred Lucha, dem neuen Minister für Soziales und Integration, begrüßt. …
Sterne und Spenden aus dem Liebenauer Sternenzauber.
Liebenauer Sternenzauber für Familien
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eine Spendenübergabe der besonderen Art fand in dieser Woche in Liebenau statt. Beschäftigte der Liebenauer Arbeitswelten überreichen bunte Sterne und eine Spende in Höhe von 1.480 Euro an Mitarbeiterinnen des Liebenauer Netzwerks Familie. Großer Erfolg Sterne und Spenden stammten vom "Liebenauer Sternenzauber", an dem Kunden …
Die Beschäftigten der Liebenauer Arbeitswelten zu Gast bei MTU-Azubis in Friedrichshafen
Handicap trifft Industrie
FRIEDRICHSHAFEN – Seit gut 15 Jahren treffen sich Beschäftigte der Liebenauer Arbeitswelten einmal jährlich mit MTU-Azubis der Rolls-Royce Power Systems AG aus Friedrichshafen. Im Rahmen ihrer „sozialpädagogischen Woche“ waren die Auszubildenden verschiedenster Fachrichtungen bisher stets in den Liebenauer Werkstätten für Menschen mit Behinderungen zu …
Danja Gründler, Projektleiterin Jobcoaching der Liebenauer Arbeitswelten.
Nachgefragt: Jobcoach hilft beim Einstieg auf den Arbeitsmarkt
… schwach für den regulären Arbeitsmarkt sind. Um den Mangel an geeigneten Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung auszugleichen, bieten die Liebenauer Arbeitswelten (Stiftung Liebenau) seit September 2012 ein qualitativ hochwertiges Angebot mit klaren zielorientierten Strukturen. Positive Zusammenarbeit Bisher arbeiten die Liebenauer Arbeitswelten mit …
In der Steinstraße 13 in Bad Waldsee befindet sich das BBF.
Wirtschaftsforum im BBF Bad Waldsee
… aus dem Großraum Bad Waldsee informierten sich beim Wirtschaftsforum im BBF über das Haus der Integrations-Werkstätten Oberschwaben (IWO) und der Liebenauer Arbeitswelten (Stiftung Liebenau). Das Interesse war enorm Bürgermeister Roland Weinschenk und Bernhard Schultes, Sprecher der AG "Wirtschaft im Gespräch", haben das ehrenamtliche Wirtschaftsforum …
Gemeinsam malten Senioren aus dem Bruderhaus Ravensburg das großformatige Werk.
Ravensburger Senioren malen in der Kreativwerkstatt Rosenharz
RAVENSBURG/ROSENHARZ – Zu Gast in der Kreativwerkstatt Rosenharz (Liebenauer Arbeitswelten/Stiftung Liebenau) waren Senioren aus dem Bruderhaus Ravensburg: Gemeinsam gestalteten sie mit den Künstlern der Stiftung Liebenau ein Bild. Das Gemeinschaftswerk ist ein liebevolles Annähern an warme Herzfarben, ein goldener Herbst auf großer Leinwand. Ein weites …
Dominik Marohn (mitte) mit Ozan Önder (Viktualienmarkt)  und Claudia Kempe (Jobcoach)
'Er gehört dazu': Mit Jobcoach-Unterstützung schafft Dominik Marohn den Berufseinstieg
… Dominik Marohn hat im Ravensburger "Viktualienmarkt" den passenden Job am richtigen Ort gefunden – dank der Unterstützung durch den "Jobcoaching"-Bereich der Liebenauer Arbeitswelten (Stiftung Liebenau), der Menschen mit Behinderung beim Berufseinstieg begleitet. Rundum zufrieden "Immer, wenn ich hier herein komme, habe ich das Gefühl: Er gehört dazu." …
Bei solch schönen Dingen findet jeder etwas auf der Gartentrödelei auf dem Liebenauer Sommerfest
Ein Sommerfest für alle
… – Zwei Tage lang feierte die Stiftung Liebenau ein Sommerfest für alle. Besonders im Fokus stand in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der Liebenauer Arbeitswelten. Gartentrödelei Am Samstag hatte das Liebenauer Landleben zur Gartentrödelei für ein großes Publikum eingeladen, während sich auf dem benachbarten Sportplatz engagierte Kicker mit und ohne …
Unbefangen begegnen sich die Beschäftigten der Kreativwerkstatt und die Schüler des Welfen-Gymnasium
Inklusives Kunstprojekt ist cool
… die Schule. Linda Carayon macht es Spaß, etwas auszuprobieren. Günter Pruchner freut sich auf das Sägen. Immer dienstags gehen die Beschäftigten der Liebenauer Arbeitswelten in das Welfen-Gymnasium und experimentieren mit den Schülern der 5. Klasse im Kunstvorprofil. Begegnungen bauen Vorbehalte ab Beim Umgang mit einer Vielfalt an Materialien schöpfen …
Mitten im Gewerbegebiet von Bad Waldsee hat das Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum eröffnet.
Liebenauer Arbeitswelten - das BBF in Bad Waldsee ist fertig
… WALDSEE – Lange Zeit war es nur eine Idee, ein Inklusionsgedanke. Jetzt endlich ist es soweit: Das Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF) der Liebenauer Arbeitswelten und der Integrations-Werkstätten Oberschwaben (IWO) in der Steinstraße 13 in Bad Waldsee ist fertiggestellt. Der Neubau ist ein Meilenstein für eine regionale Tagesstruktur für …

Sie lesen gerade: Liebenauer Arbeitswelten – „Mir macht es Spaß, hier zu arbeiten“