openPR Logo
Pressemitteilung

Wilde Hexen, Zauberlehrlinge und tanzende Hexenkessel

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Auf dem Besen fliegen? Kein Problem!

Auf dem Besen fliegen? Kein Problem!

MECKENBEUREN-HEGENBERG – In der ersten Sommerferienwoche tummeln sich 35 Grundschulkinder und 12 Kinder mit Behinderungen auf dem Gelände der Don-Bosco-Schule in Hegenberg. In diesem Sommer stehen alle Aktivitäten der Integrativen Ferienfreizeit unter dem Motto „Zauber liegt in der Luft".


Eine Gruppe Kinder schleppt lange Stöcke und mehrere Bündel mit dicken und dünnen Ästen auf den Hof der Don-Bosco-Schule. Die haben sie gestern bei einer Wanderung gemeinsam gesammelt. Schnell wird klar, was da entsteht: Die Stöcke werden mithilfe eines Ehrenamtlichen noch auf Länge geschnitten, dann werden die Äste drapiert und mit Kabelbinder so fest gebunden, dass wunderschöne Hexenbesen entstehen. Von der Arbeit mit den vielen Ästen und Zweigen haben einige Kinder noch schwarzen Staub auf den Nasen - aber sie strahlen überglücklich.

Viele spannende Aktivitäten

Immer vormittags gibt es ein buntes Programm in der Kindergruppe, nachmittags können die Ferienkinder offene Angebote im Bereich Spiel, Sport und Kreativität selbst wählen. Bei schönem Wetter geht es natürlich auf den großen Spielplatz. Je nach Tagesverfassung nehmen die Kinder, die ein Handicap haben, an den Aktivitäten gemeinsam mit den anderen Kindern teil. Sie alle lernen viel voneinander. Vier Fachkräfte und 16 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer haben sich viele Aktionen einfallen lassen, mit denen die Kinder bis zu vier Wochen Ferienfreizeit verbringen können. Da werden aus Butterkeksen Hexenhäuser gebaut, unsichtbare Wege gesucht und Bilderrahmen aus Steinen modelliert. Die achtjährige Lucy übt mit ihrem Hexenbesen konzentriert am Hexentanz. Der neunjährige Samuel erprobt mit seinem selbst gebastelten Zauberstab den soeben gelernten Zauberspruch, ganz wie es sich für ein Mitglied der Gruppe „Zauberlehrlinge“ gehört. Es wird Fußball gekickt, mit Wasser gespritzt und in der Küche duften Kekse in Drachen- und Hexenform aus dem Ofen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die integrativen Ferienfreizeiten für Vor- und Grundschulkinder werden angeboten von der Stiftung Liebenau, in einer Veranstaltergemeinschaft mit der Caritas Bodensee-Oberschwaben, dem Ravensburger Bildungszentrum St. Konrad (Hort) sowie dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ, Dekanat Ravensburg) und der Gemeinde Meckenbeuren als Partner. Die Veranstalterkooperation bewähre sich bestens seit vielen Jahren, weiß Christoph Gräf, Leiter des Bereichs Kinder, Jugend und Familie der Stiftung Liebenau. Ein Teil der Ferienplätze werde von Kindern mit Behinderungen belegt. "Für diese ist teilweise eine 1:1-Betreuung erforderlich, damit ein gemeinsames spielerisches Lernen möglich ist", so Gräf. Die Idee zu den beliebten Hegenberg-Freizeiten sei vor fast 15 Jahren durch Nachfragen von Eltern entstanden, die das Fehlen eines gemeinsamen Betreuungsangebots für behinderte und nichtbehinderte Geschwisterkinder bedauerten.

*****************************************
Weitere Infos zu den Ferienfreizeitangeboten der Stiftung Liebenau finden Sie unter https://www.stiftung-liebenau.de/teilhabe/angebote/familie-freizeit/#c5146
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1014610 • Views: 433

Diese Meldung Wilde Hexen, Zauberlehrlinge und tanzende Hexenkessel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wilde Hexen, Zauberlehrlinge und tanzende Hexenkessel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Im Dunkeln ist gut Munkeln im Wildpark Eekholt (Kreis Segeberg)
Dunkel-Munkel-Nächte 2008 in Eekholt
… buntes Phantasiekostüm, um einen Abend lang ein Geschöpf der Nacht zu sein. Wenn Sie am Ende Ihres Dunkel-Munkel-Weges angekommen sind, erwarten Sie die Köstlichkeiten aus dem „Hexenkessel“, um den kleinen Hunger und Durst zu stillen. Ein wärmendes Lagerfeuer lädt alle „Nachtschwärmer“ zum Verweilen ein. Wir freuen uns auf Sie! Ihr Wildpark Eekholt
Erfahrene Hexen zaubern kulinarische Köstlichkeiten
Erfahrene Hexen zaubern kulinarische Köstlichkeiten
… aphrodisierende Lebensmittel, die sinnliches Vergnügen und Lust auf mehr wecken. Die Zubereitung ist einfach und unkompliziert und muss auch nicht zwingend in einem Hexenkessel stattfinden. Ein ganz normales Küchenequipment reicht aus, um die leckeren Verführungen dem Partner zu servieren. Die berühmtesten und erfahrensten Hexen zaubern kulinarische …
Hexen Sud - Ein neuer, spannender Krimi aus dem Killer Tal
… Lilly zwingt ihn sich in das Närrische Treiben zu stürzen. Und gerade als die gesamte Kriminalpolizei bei Lillys Einweihungs-Party zu Gast ist, wird in einem kochenden Hexenkessel ein auf grausame Art ermordetes Mädchen gefunden. Die Ermittlungen beginnen und stellen sich mit all dem närrischen Treiben als äußerst schwierig heraus. Dabei stoßen Alex …
Die Band 90 Grad bringt in der Walpurgisnacht mit Hexenpunsch die Felsenbühne zum brodeln (Neustadt/Harz am 30.04.07)
Harzer Hexen locken mit Hexenpunsch
… die Herrschaft streiten, wenn Hexen auf dem Besen reiten, wenn der Blocksberg liegt zu Greifen nah, dann ist die Walpurgisnacht bald da.“ Am 30.04.2007 ist es wieder soweit – das wilde Treiben der Hexen und Teufel erreicht seinen Höhepunkt. In etlichen Orten des Harzes wird mit dem Hexentanz um das Feuer der Winter vertrieben. „90 Grad“ – die Band mit …
Finger weg vom Schlafanzug - Aktuelle Karnevalstrends
Finger weg vom Schlafanzug - Aktuelle Karnevalstrends
… guter Laune und dem einen oder anderen Flirt ist „Fantasy“ das Motto der aktuellen Faschingssaison, denn in der letzten Zeit waren Vampire, blaue Avatare und Zauberlehrlinge auf der Leinwand besonders erfolgreich. Langweilige Outfits sind dagegen in dieser Saison nicht gefragt und sollten am besten im Schrank bleiben. Männer in blauen Strampelanzügen …
Die  "beleidigende und haarsträubende" Bericht- erstattung erschüttert indigene Völker weltweit © Survival
Survival und Indigene kritisieren "haarsträubende" Kannibalismus-Berichte
… Menschenrechts-organisation Survival, dass Medien, die indigene Völker im Pazifik als "Menschenfresser" beschreiben, die "falsche und beleidigende Ansicht fördern, dass indigene Völker primitive Wilde seien." Der Fall ist besonders in Großbritannien von der Boulevard-Presse aufgegriffen worden. Rund um die Welt reagierten Mitglieder indigener Völker mit Bestürzung. …
Familien-Kurzreisetipp: Familien-Walpurgis in Altenau/Oberharz
Familien-Kurzreisetipp: Familien-Walpurgis in Altenau/Oberharz
… dem Oberteufel sind alle Besucher, möglichst in Kostüm, eingeladen, am Umzug ab der Altenauer Brauerei in der Breiten Straße durch den Ort zum Altenauer Hexenkessel im Konzertgarten teilzunehmen. Wer kein Kostüm mitgebracht hat, kann bei der Tourist-Information entsprechende Ausstattung erwerben, Kinder können vor Ort geschminkt werden. Der Umzug startet …
Drinkempfehlung für April: "Pinkness" mit Holundersirup und Wild Berry-Limonade
April, April! Die Hexen sind los
… Ereignisse, denen man Beachtung schenken sollte. Gleich am 1.4. wird gescherzt, was das Zeug hält. Am 30sten sollten die Damen ihren Besen bereitstellen und sich auf eine wilde Nacht freuen. Am 1. April pflegt man den Aprilscherz. Hereingelegt werden alle Leichtgläubigen, denen man die spektakulärsten Geschichten auf die Nase binden kann. Da sauer lustig …
Konzerthaus Dortmund: Kammermusikalischer Hexenkessel - Fazil Say und Patricia Kopatchinskaja: 28. Nov. 2007
Konzerthaus Dortmund: Kammermusikalischer Hexenkessel - Fazil Say und Patricia Kopatchinskaja: 28. Nov. 2007
… ein wildes Katzentier mit Geige“. Gemeint sind der Pianist Fazil Say und die Geigerin Patricia Kopatchinskaja. Am 28. November brauen sie im Konzerthaus Dortmund einen kammermusikalischen Hexenkessel der besonderen Art zusammen: Das „furiose Duo“ spielt Werke von Beethoven, Ravel und Bartók, sowie die Sonate für Violine und Klavier Op.7 von Fazil Say. …
Walpurgis im "Altenauer Hexenkessel"
Walpurgis im "Altenauer Hexenkessel"
… 30.04.2011 mit einem Umzug der kleinen Hexen und Teufel, angeführt vom Spielmannszug „Funny Melodie“, ab der Altenauer Brauerei in der Breiten Straße durch den Ort zum „Altenauer Hexenkessel“ im Konzertgarten hinter dem Kurgastzentrum. Dort feiern die kleinen Hexen und Teufel von ca.17:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr ein mystisches Fest. Mit Tanz, Gesang und …

Sie lesen gerade: Wilde Hexen, Zauberlehrlinge und tanzende Hexenkessel