openPR Logo
Pressemitteilung

JC Indian Sandalwood 5 – Totalverlustrisiko für die Anleger

News abonnierenPressekontakt | Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen

Pressemitteilung von: Brüllmann Rechtsanwälte

/ PR Agentur: schmallenberg.txt
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

Als „flüssiges Gold“ beschreibt der Emittent Jäderberg & Cie. indisches Sandelholz und bietet Anlegern Beteiligungen an indischen Sandelholz-Plantagen in Australien an. Anleger können sich in Form von nachrangigen partiarischen Darlehen z.B. am JC Indian Sandalwood 5 beteiligen. Mit dem Geld der Anleger erwirbt die Gesellschaft Anteile an verschiedenen indischen Sandelholz-Plantagen in Australien, die von der Quintis Ltd bewirtschaftet werden.


Die Partnerschaft mit Quintis erwies sich jedoch in diesem Jahr als problematisch. Das Unternehmen steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und hat sich in die „Voluntary Administration“ begeben. „Dabei handelt es sich um ein besonderes australisches insolvenzrechtliches Verfahren, das nicht die Liquidation des Unternehmens bedeutet. Im Rahmen eines Restrukturierungsprozesses wird versucht, das Unternehmen wieder auf wirtschaftlich tragfähige Füße zu stellen“, erklärt Rechtsanwalt Marcel Seifert, BRÜLLMANN Rechtsanwälte. Die Restrukturierungsmaßnahmen wurden im Juni beschlossen und beinhalten u.a., dass eine neu gegründete Gesellschaft das Geschäft von Quintis übernimmt. Dazu zählen auch die Verträge mit den Plantagenpartnern, zu denen auch die JC Indian Sandalwood 5 gehört. Im August 2018 soll dann die insolvenzrechtliche Verwaltung abgeschlossen sein.

„Sollte die Restrukturierung doch noch scheitern, droht allerdings die Insolvenz. Alleine die Entwicklung in den vergangenen Monaten zeigt, dass sich die Anleger auf eine riskante Investition eingelassen haben, die am Ende auch zum Totalverlust des investierten Geldes führen kann“, so Rechtsanwalt Seifert.

Jäderberg & Cie. spricht zwar von einem „attraktiven Chancen-Risiko-Profil“ für die Anleger. „Genauerer Betrachtung hält diese Sichtweise aber nicht stand“, so Rechtsanwalt Seifert. Denn im Fall einer Insolvenz werden die Beteiligungsdarlehen nachrangig behandelt, d.h. zuerst werden die Forderungen der anderen Gläubiger bedient. „Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Anleger in einem Insolvenzverfahren leer ausgehen und ihr Geld verloren ist“, erklärt Rechtsanwalt Seifert.

Sollte es zu Problemen bei den turnusmäßigen Auszahlungen kommen, können die Anleger rechtliche Schritte einleiten. Neben der ordentlichen Kündigung des Darlehens, die nach einer Mindestlaufzeit von zwei Jahren möglich ist, können auch Schadensersatzansprüche geprüft werden. „Die Anlageberater und -vermittler hätten die Anleger über ihr hohes Risiko, das schon allein durch die Nachrangigkeit ihrer Forderungen entsteht, aufklären müssen. Wurden die Anleger über ihre Risiken im Unklaren gelassen, kommen Schadensersatzansprüche gegen die Berater und Vermittler in Betracht“, erklärt Rechtsanwalt Seifert.

BRÜLLMANN Rechtsanwälte bietet Ihnen eine kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Möglichkeiten natürlich auch in Bezug auf die Eintrittspflicht der Rechtsschutzversicherung an. Sprechen Sie uns an.

Mehr Informationen: https://www.bruellmann.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1014347 • Views: 512

Diese Meldung JC Indian Sandalwood 5 – Totalverlustrisiko für die Anleger bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung JC Indian Sandalwood 5 – Totalverlustrisiko für die Anleger teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Brüllmann Rechtsanwälte


Das könnte Sie auch interessieren:

BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
Treuk AG insolvent – Anlegern droht der Totalverlust
… dafür sehr sicher ist, gegen eine spekulative Geldanlage getauscht, die zwar mit höheren Zinsen lockt, aber eben auch erhebliche Risiken birgt, wie z.B. das Totalverlustrisiko. Und genau das scheint für die Anleger nun bittere Realität zu werden“, sagt Rechtsanwältin Eva Birkmann von der Kanzlei BRÜLLMANN Rechtsanwälte. Die geschädigten Anleger können …
Bayern Fonds Australien 3 - Pacific Growth
Bayern Fonds Australien 3 - Pacific Growth
… empfohlen. Nach der Rechtsprechung besteht bei Immobilenfonds in der Regel kein Totalausfallrisiko. Hier liegt jedoch eine Ausnahme vor, bei der ein eindeutiges Totalverlustrisiko besteht und der Anleger darüber auch aufgeklärt werden muss. Ausweislich des Emissionsprospektes investiert die Fondsgesellschaft nämlich nicht direkt in Immobilien, sondern …
Proven Oil Canada Fonds – Option Beraterhaftung? - CLLB Rechtsanwälte vertritt geschädigte Anleger
… Anlageberater vor, die Beteiligungen an den Proven Oil Canada Beteiligungsfonds empfohlen haben. Denn aufgrund der anhaltend schlechten Nachrichten befürchten viele Anleger, ein Totalverlustrisiko zu erleiden, auf das sie bei der Beratung teilweise nicht hingewiesen wurden. Der Zusammenschluss sämtlicher Fondsgesellschaften in eine Master-LP im letzten Jahr …
BRÜLLMANN Rechtsanwälte.
MDM Group AG muss Einlagengeschäft abwickeln – Anleger fürchten um ihr Geld
… die beworbene sichere Geldanlage. Denn bei Nachrangdarlehen stehen die Anleger grundsätzlich im Risiko. Sie können im Insolvenzfall ihr gesamtes investiertes Geld verlieren. Genau dieses Totalverlustrisiko könnte für die Anleger bittere Realität werden. Denn die Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin hat der MDM Group AG mit Bescheid vom 6. November 2017 …
Zeichnungsfrist für den Publikumsfonds „JC Indian Sandalwood 2“ verlängert
Zeichnungsfrist für den Publikumsfonds „JC Indian Sandalwood 2“ verlängert
Der im März von dem Hamburger Initiator Jäderberg & Cie. aufgelegte Publikumsfonds „JC Indian Sandalwood 2 GmbH & Co. KG“, der es deutschen Anlegern erstmals ermöglicht, neben zwei der weltweit renommiertesten institutionellen Investoren in Indische Sandelholz-Plantagen in Australien zu investieren, verlängert seine Zeichnungsfrist bis zum 31. …
Anlageberater zu Schadensersatz bei fehlendem Hinweis auf Totalverlustrisiko verurteilt
Anlageberater zu Schadensersatz bei fehlendem Hinweis auf Totalverlustrisiko verurteilt
Anlagevermittler, die im Zusammenhang mit atypisch stillen Beteiligungen auf das dieser Beteiligungsform innewohnende Totalverlustrisiko nicht hingewiesen haben, sollten gewarnt sein. Ohne konkreten Hinweis auf das einer atypisch stillen Beteiligung innewohnende Totalverlustrisiko könne kein Anleger objektiv beurteilen, inwieweit die empfohlene Kapitalanlage …
Fundus-Fonds 27 - Anlageberater zu Schadensersatz verurteilt
… zur Ableistung von Schadensersatz verurteilt. Die Ansprüche aus dem im Jahr 1992 geschlossenen Vertrag seien zudem nicht verjährt. Der Anleger sei nicht auf das Totalverlustrisiko hingewiesen worden. Die Stadtsparkasse hatte eine Verjährung der Schadensersatzansprüche geltend machen wollen, da dem Anleger bekannt gewesen sei, dass die Renditen nicht in …
DS-Rendite-Fonds Nr. 126 DS Ability und DS Accuracy
DS-Rendite-Fonds Nr. 126 DS Ability und DS Accuracy
… Vercharterung der Fondsschiffe partizipieren sollten. Häufig sollen Anleger allerdings nicht über die Risiken von unternehmerischen Beteiligungen, wie beispielsweise über ein etwaiges Totalverlustrisiko, aufgeklärt worden sein. Der DS-Rendite-Fonds Nr. 126 soll wohl von zahlreichen Beratern noch als sicheres Investment angepriesen worden sein. Anleger …
Analysis Finanz GmbH – Vertrauensanwälte reichen weitere Schadensersatzklagen ein
Analysis Finanz GmbH – Vertrauensanwälte reichen weitere Schadensersatzklagen ein
… GmbH aus marktgrönigen eingereicht. Es geht um den an die Gesellschaft gerichteten Vorwurf, durch Untervertriebsmitarbeiter die Anleger nicht auf das der atypisch stillen Beteiligung immanente Totalverlustrisiko hingewiesen zu haben. Zudem steht der Vorwurf im Raum, über die Laufzeit der Anlage – oftmals bis zu 20 Jahren – nicht richtig aufgeklärt zu …
Die Sandalwood Pflegecreme für den Mann von Farfalla erhält die Bestnote „sehr gut“ von ÖKO-TEST
… Das Verbrauchermagazin ÖKO-TEST untersuchte in seiner aktuellen Ausgabe insgesamt 45 Produkte für den Mann in den Kategorien Rasiermittel, Aftershaves, Haarstylingprodukte und Gesichtscremes. Die Sandalwood Pflegecreme für den Mann von Farfalla erhielt die Bestnote „sehr gut“ unter den insgesamt 15 Gesichtscremes, während drei der weiteren Cremes mit …

Sie lesen gerade: JC Indian Sandalwood 5 – Totalverlustrisiko für die Anleger