openPR Logo
Pressemitteilung

Traditionelle Stammeskunst trifft urbanes Design: Ababa Akaso

News abonnierenPressekontakt | Mode, Trends, Lifestyle

Pressemitteilung von: EOD GmbH

Der neuen Ababa Akaso

Der neuen Ababa Akaso

Für die Neuauflage des beliebten Barfußschuhs Ababa arbeitet VIVOBAREFOOT mit Soul of Africa und Akaso zusammen.

Akaso ist ein Co-Creation-Label von belgischen Designern und Mitgliedern des äthiopischen Stammes der Kara. Dieser ist für seine einzigartige Bodypainting-Kunst bekannt – die Haut dient als Leinwand, die Natur als Farbpalette.

Der neue Ababa Akaso steht für die gelungene Kombination aus einer der ältesten Kunstformen Afrikas und zeitgenössischem, urbanem Design. Entworfen wurde er in Zusammenarbeit von sechs jungen Bodypainting-Künstlerinnen und Künstlern sowie zwei belgischen Designern.

Die spezielle Footprint-Sohle des Ababa entspricht voll den Prinzipien des Barfuß-Designs von VIVOBAREFOOT. Sie ist inspiriert von 3,7 Millionen Jahre alten Fußabdrücken, die in Tansania gefunden wurden. Mit dieser weiten, dünnen und flexiblen Sohle können die Füße arbeiten, wie von der Natur vorgesehen.

Der Ababa wird in Kooperation mit Soul of Africa in der neueröffneten Fabrik in Addis Abeba von Hand hergestellt. Die verwendeten Materialien werden lokal bezogen.

Das soziale Unternehmen Soul of Africa gibt jungen Menschen die Chance, das Schuhmacher-Handwerk zu erlernen und eine Anstellung zu finden. Mit den Einnahmen aus dem Verkauf unterstützt Soul of Africa außerdem lokale soziale Projekte für Frauen sowie Betreuungs- und Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche. Seit seiner Gründung hat Soul of Africa bereits 18.000 Jungen und Mädchen einen besseren Start in ihre Zukunft ermöglicht. Soul of Africa ist mit dem „Proudly Made in Africa“-Label ausgezeichnet.

Der Ababa Akaso in den Designs Birdie und Swipe ist ab sofort im Online Shop www.vivobarefoot.de sowie in insgesamt 13 Concept Stores deutschlandweit und bei ausgewählten Händlern erhältlich.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Hier ist das Schema.org Microdata für den Infoportal-Link: html Hier ist das Schema.org Microdata für den Presseportal-Link: html

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1014338 • Views: 1413

Diese Meldung Traditionelle Stammeskunst trifft urbanes Design: Ababa Akaso bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Traditionelle Stammeskunst trifft urbanes Design: Ababa Akaso teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EOD GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der neue Primus Lite Bio
Nachhaltige Innovation für natürliches Barfußgefühl: VIVOBAREFOOT präsentiert Frühjahr/Sommer-Kollektion 2019
… Fuß auch unterwegs den vollen Komfort einer gemütlichen Socke bietet. Auch bei VIVOBAREFOOT Klassikern gibt es einige Neuerungen: Der Barfuß-Ballerina Jing Jing kommt in überarbeitetem Design, sowohl aus Pittards Wild Hide Leder als auch aus veganem Eco Suede. Darüber hinaus erscheint der beliebte Slipper Ababa aus der „Soul of Africa“-Kollektion – …
TEAM 7 riletto Bett
Gesunder schlafen mit TEAM 7
… Hersteller so nahezu jeden Kundenwunsch realisieren. Auch seine Betten fertigt TEAM 7 nach diesem einzigartigen Rezept: zeitloses Design, natürliches Material und traditionelle Handwerkskunst. Die Hölzer stammen aus nachhaltiger Forstwirtschaft, werden eingehend auf Schadstoffe geprüft und ausschließlich mit natürlichen Kräuterölen veredelt. Durch diese …
Sehr seltene Tshimoana-Maske vom Stamm der Biombo, ca. 1930
Afrikanische Götter, Geister und Ahnen erobern das Internet
… keine Millionen kosten. Klassische Anbieter überzeugen Kunden und Neueinsteiger zunehmend über das Internet. Eine renommierte Hamburger Kunsthandlung berichtet über erste Erfahrungen. Afrikanische Stammeskunst machte in den vergangenen Jahren vor allem über Sensationspreise in Millionenhöhe von sich reden. Vorbesitzer wie Pablo Picasso oder die Kunstmäzenin …
Für ein Paar Schuhe werden im Durchschnitt 17 PET-Flaschen recycelt
Schuhe aus Plastikflaschen und weitere Neuheiten – VIVOBAREFOOT präsentiert die neuen Herbst/Winter-Kollektion
… im Großstadtalltag eine gute Figur macht. Ansonsten gibt sich die Marke ihrer Herkunft gemäß diesen Winter „very british“: Das Design des eleganten Damenstiefels Ryder ist an traditionelle Reitstiefel angelehnt. Mit dem Fulham kommt ein klassischer Chelsea-Boot aus Leder neu ins Sortiment. Das vegane Gegenstück dazu bildet der Boot Sharpei, weich und …
Demnächst bei Reinisch Contemporary: bis zu 200 Jahre alte Gabbeh-Teppiche mit Bauhaus-Charakter
Das Bauhaus im Zagros: Persische Stammeskunst im Spiegel der Moderne
… Jahre Erfahrung mit der abstrakten Kunst haben, empfinden diese Erzeugnisse als ‚modern’. In dieser Hybridsituation befinden wir uns heute oft, wenn es um Stammeskunst geht, um Handwerkstraditionen und deren Bezug zur industriellen bzw. digitalen Gegenwart.“ Das Bauhaus steht für einen erweiterten Kunstbegriff, der vom Auratischen weg zur Lebensnähe …
Nachhaltigkeit gibt den Ton an
Nachhaltigkeit gibt den Ton an
… Salzuflen, 06. Januar 2015] Durch moderne Produktionsmethoden profitiert die Möbelindustrie von den vielfältigen Möglichkeiten bei der individuellen Produktgestaltung. Doch auch traditionelle Handwerkstechniken verleihen Möbeln etwas Einzigartiges. Hiervon konnte sich die Trendforscherin Lidewij Edelkoort bei ihrem ZOW-Trendscouting zuletzt auf der Dutch …
Museum of Liberalism Art (MOLA) in Barcelona
Anonymer Künstler erhält eigenes Kunstmuseum in Barcelona
… Abschnitte auf: So ist das Erdgeschoss der Sonnenseite, das Untergeschoss der Schattenseite des Lebens gewidmet. Innerhalb der Africanism Gallery kontextualisiert An Idiot afrikanische Stammeskunst neu, die so erweiterte Interpretationsvariabilität erhält. Ein anderer Baustein der ‚Liberalism Art World' ist das Kunstprojekt ‚Cliff With A View', bei dem …
vanitas vanitatum - aus Elfenbein und Obstholz gearbeitetes Tödlein von Matthias Kolb
Ein Kunstspaziergang um die Welt - die 122. Kunstauktion im Hause Michael Zeller
… chinesischen sowie japanischen Porzellanen jeglicher Façon. Interessantes zu bieten hat ebenfalls der Schwarze Kontinent. Eine sorgfältig zusammengetragene Sammlung afrikanischer Stammeskunst überzeugt mit Schnitzobjekten diverser Ethnien. Erwähnenswert sind eine volllippige und schlitzäugige Punu-Maske aus Gabun sowie eine stilisierte weibliche Figur …
AKASO feiert seine Premiere auf der IFA-Ausstellung: Präsentation von hochwertigen Action-Kameras
Am 1. September in Berlin, Deutschland, wird AKASO erstmalig an der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) teilnehmen, die in der Hauptstadt abgehalten wird. Mit großer Vorfreude präsentieren wir unsere breite Produktpalette und enthüllen drei neue Modelle für ein globales Publikum. Bekannt für herausragende Qualität und ein exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis, …
Ausschankwagen nach Äthiopien geliefert
Erfolgreicher Abschluss zwischen Afrikanischen Brauereien und dem CTR Team um Verkaufsleiter Manuel Krebs
CTR- Ausschankfahrzeuge tragen die Farben und Logos aller führenden europäischen Brauereien und deren Biere. Ihre herausragende Qualität, das einzigartige Design und die hohe Funktionalität haben sie zu Erfolgsmodellen in vielen europäischen Ländern gemacht. Jetzt werden Serviceeinheiten made by CTR die Volksfeste im nord-ostafrikanischen Äthiopien beleben. …

Sie lesen gerade: Traditionelle Stammeskunst trifft urbanes Design: Ababa Akaso