openPR Logo
Pressemitteilung

Wasserschaden behoben: Café Miteinander hat wieder geöffnet

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Den Kaffee zum Mitnehmen gibt es im Café Miteinander jetzt im umweltfreundlichen "Recup" Becher

Den Kaffee zum Mitnehmen gibt es im Café Miteinander jetzt im umweltfreundlichen "Recup" Becher

RAVENSBURG – Neuer Glanz und neues Pfandsystem: Nach der wegen eines Wasserschadens nötig gewordenen Sanierung hat das Café Miteinander am Ravensburger Katzenlieselesturm wieder geöffnet. Zugleich setzt das Ausbildungscafé des zur Stiftung Liebenau gehörenden Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) noch mehr auf Nachhaltigkeit. Den Kaffee zum Mitnehmen gibt es nun ausschließlich im umweltfreundlichen Mehrweg-Becher.

Das Bild zeigt zwei Mitabeiterinnen des Café Miteinander am Tresen

Sanierung nach starken Wasserschäden

Gut zwei Wochen lang blieben die Türen des Café Miteinander in der Ravensburger Oberstadt zuletzt verschlossen. Nach dem von einem Unwetter Mitte Juni verursachten Wassereinbruch, war der Betrieb zwar zunächst noch weitergegangen, schließlich musste dann aber doch gründlich saniert werden. In Eigenleistung brachten die Handwerker-Azubis aus dem BBW die Räume jetzt wieder auf Vordermann.

Coffee to go: Mehrweg- statt Einweg-Becher

Doch nicht nur die Farbe an Decken und Wänden sowie der Schliff des Holzbodens, sind neu im wiedereröffneten Café Miteinander, sondern auch die Becher für den beliebten „Coffee to go“. Als dritter Anbieter in Ravensburg hat sich das BBW in diesem Sommer dem sogenannten „Recup“-System angeschlossen. Das heißt: Mehrweg- statt Wegwerf-Becher.

Ein Euro Pfand auf dem Becher

Und so funktioniert’s: Der Kaffee wird im stabilen, geschmacksneutralen Mehrwegbecher außer Haus gegeben. Auf diesen wird ein Euro Pfand erhoben. Ein ebenfalls mehrfach verwendbarer Deckel kann zusätzlich für 1,30 Euro gekauft werden. Grundsätzlich gilt: Die Pfandbecher kann man bundesweit bei jedem „Recup“-Partner wieder abgeben – oder sich gleich einen frischen Kaffee holen. Wer alles mitmacht, erfährt man per kostenloser App oder im Internet (www.recup.de).

Beitrag zur Müllvermeidung

Café-Betriebsleiterin Sabine Striegel freut sich über den nicht unerheblichen Beitrag zur Müllvermeidung und Ressourcenschonung. „Davor haben wir hier im Café Miteinander und im Berufsbildungswerk insgesamt 40.000 Einwegbecher pro Jahr verbraucht“, rechnet Dirk Eberhard, Chef der Betriebsgastronomie im BBW, vor. Deutschlandweit sind es übrigens etwa 2,8 Milliarden „Coffee-to-go“-Behälter, die nach einmaligem Gebrauch weggeworfen werden. Höchste Zeit, das zu ändern, wie die Verantwortlichen des Berufsbildungswerks finden.

Mehrweg auch im Kiosk und an den Automaten im BBW

Seit Anfang Juli hat man am BBW-Hauptsitz in der Ravensburger Schwanenstraße bereits auf das umweltfreundlichere System umgestellt und dort neben dem Kiosk-Verkauf und der Kantine auch die Kaffeeautomaten entsprechend umgerüstet. Die Resonanz? „Sowohl Mitarbeitende als auch unsere Azubis finden das gut“, sagt Dirk Eberhard, Initiator der „Recup“-Einführung. Nun zieht also das Café Miteinander nach und hofft, dass auch dort bei den Kunden der Nachhaltigkeitsgedanke so gut ankommt.

*****************************************
Weitere Infos zum Liebenauer Berufsbildungswerk finden Sie unter www.bbbw-rv.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1013842 • Views: 327

Diese Meldung Wasserschaden behoben: Café Miteinander hat wieder geöffnet bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wasserschaden behoben: Café Miteinander hat wieder geöffnet teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Wasserschaden in den eigenen vier Wänden
Mythos Wasserschaden - Welche Versicherung zahlt nun was?
Haben Sie es gewusst? Täglich passieren fast 3.000 Wasserschäden in Deutschland. Das sind somit fast 1. Millionen gemeldete Wasserschäden pro Jahr. Ist ein Wasserschaden aufgetreten, gilt es erst einmal Ruhe zu bewahren. Leichter gesagt als getan. Damit dieses gelingt hat Bautrocknung Jaist den folgenden Blog Beitrag verfasst und schafft somit entsprechende …
Frühzeitige Gefahrenmeldung bei Wasserschaden
… bzw. USV-Batterien, kann auch für unternehmenswichtige Räume und Anlagen gefährlich werden. Binnen kürzester Zeit können Technik- und auch Serverräume überflutet werden. Ein Wasserschaden kann auch das Notstromaggregat außer Gefecht setzen. Die Folgen eines Wasserschadens können verheerend sein. Ungewollte Ausfallzeiten des Serverraums / Rechenzentrums …
eine von zwei Terrassen draußen
WM 2014 Public viewing & Panini Tauschbörse in Berlin Kreuzberg im Café Rizz
… Café Rizz seit mehr als 20 Jahren zum Szenetreff für Fußballfans weit über den Kreuzberger Graefekiez hinaus entwickelt. Im Café Rizz fiebern Fans aller Mannschaften miteinander, gerade bei der Weltmeisterschaft kommt ein internationales Publikum zusammen, es herrscht ein fröhliches Miteinander. Die Panini Tauschbörse immer mittwochs ab 17 Uhr ist schon …
Methode World Café: Die 10 größten Fehler bei der Durchführung
Methode World Café: Die 10 größten Fehler bei der Durchführung
… World Café wird immer populärer: Mehr und mehr Unternehmen und Non Profit Organisationen interessieren sich für die Methode World Café, weil sie große Gruppen intensiv miteinander ins Gespräch bringt und innerhalb kürzester Zeit handlungsrelevante Ergebnisse erzielt. Bei der Durchführung von World Cafés wird jedoch auch viel falsch gemacht. Immer wieder …
Café La Vie - Bilderserie vom Zauberwald in Oma
Die kleine Galerie im Flur
… sich um eine Bilderserie vom Zauberwald in Oma (Baskenland). Der Künstler Agustín Ibarrola hat dort mit seinen bemalten Bäumen und Steinen einen Ort geschaffen, wo Natur und Kunst miteinander verschmelzen. Die Bilder sind noch bis zum Winter 2017 im Café La Vie in Bad Urach zu sehen. Interessierte Künstler können sich gerne jederzeit direkt im Café oder …
Was tun bei einem Wasserschaden?
Ein Wasserschaden ist ein Albtraum für jeden Immobilienbesitzer oder Mieter. Er entsteht meist unbemerkt, doch der Schaden kann immens sein. Schimmel, zerstörtes Mauerwerk oder Hausschwamm können die Folge sein. Das unabhängige Verbrauchermagazin www.tipps-vom-experten.de gibt Tipps, welche Ursachen ein Wasserschaden haben kann, warum er so gefährlich …
Public Viewing Champions League - alle Achtelfinale im Café Rizz Berlin Kreuzberg
… mit Großbild-TV hat sich das Café Rizz zum Szenetreff für Fußballfans weit über den Kreuzberger Graefekiez hinaus entwickelt. Im Café Rizz fiebern Fans aller Mannschaften miteinander, es wird kommentiert und gelästert, sich gefreut und gelitten, es herrscht ein fröhliches Miteinander. Im Café Rizz wird alles vom Sky Fußballangebot und andere Sportarten …
Risiko Wasserschaden in kritischen Infrastrukturen
… Kurzschluss vorprogrammiert. Ein Kurzschluss kann sogar für einen Totalschaden der oftmals sehr teuren Netzwerkswitches und Serverhardware sorgen. Nicht auszudenken, wenn ein Wasserschaden teure Storage-Systeme irreparabel beschädigt. Hier droht dem IT-Verantwortlichen der Super-GAU in Form von Datenverlust. Die Ursachen für einen Wasserschaden im Serverraum …
Wasserschaden und die Folgen für die betroffene Firma
Wasserschaden und die Folgen für die betroffene Firma
Zuverlässige Detektion von Wasser und wasserhaltigen Flüssigkeiten Ein Wasserschaden kann für Firmenräume und Anlagen unangenehme Folgen haben. Die Ursachen eines Wasserschadens können verschieden sein. Neben Unwetter oder Starkregen, kann auch eine defekte Heizung, eine undichte Armatur oder ein Rohrbruch, Räume fluten und erhebliche Schäden verursachen. …
Wasserschadenbeseitigung / Wiederherstellung eines Wasserschadens in Fulda
Wasserschadenbeseitigung / Wiederherstellung eines Wasserschadens in Fulda
Für diesen Wasserschaden sind wir diesmal etwas weiter gefahren und zwar nach Fulda. Bei diesem Wasserschaden wurde in 3 Wohnungen der Parkettboden beschädigt. Damit der Untergrund trocknen konnte wurden im Parkettboden mehrere Löcher gemacht und die Schläuche eingesetzt. Unsere Aufgabe war der Schutz der Wände sowie das Abdecken der Laufwege vor Beseitigung …

Sie lesen gerade: Wasserschaden behoben: Café Miteinander hat wieder geöffnet