openPR Logo
Pressemitteilung

Fachkräfte mit besten Chancen: Absolventenfeier im RAZ Ulm

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Berufsleben ist geschafft: Die Absolventen des RAZ Ulm

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Berufsleben ist geschafft: Die Absolventen des RAZ Ulm

ULM – Vom Bäckerfachwerker bis zur Verkaufshelferin – Fachkräfte sind gesucht. Zum 20-jährigen Jubiläum des Regionalen Ausbildungszentrums (RAZ) Ulm, das zum Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau gehört, haben 27 junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf den erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung gefeiert. Weitere 16 Jugendliche bekamen ein Zeugnis für die Teilnahme an einer Berufsvorbereitung, und ein junger Mann freute sich über den Abschluss der Bildungsmaßnahme KoBV (Kooperative berufliche Bildung und Vorbereitung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt).


Wertschätzung für das Geleistete

BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke knüpfte an das Lied „You´ve got a friend“ an, das das Musikertrio aus Johannes Hettrich, Nicole Häußler und Mike Knehr zur Begrüßung der Absolventen spielte. „Es ist wichtig, dass man Freunde hat, die einen tragen.“ Aus Ravensburg sei er zur Verabschiedung nach Ulm gekommen, um wertzuschätzen, dass sich junge Menschen dem Weg der Ausbildung stellen und diese schaffen. „Gib mir einen Punkt, auf dem ich stehen kann. Dann kann ich die Welt aus den Angeln heben“, zitierte er Archimedes.

Recht auf Ausbildung

In diesem Sinne brauche es Halt, um Selbstvertrauen für den weiteren Lebens- und Berufsweg zu gewinnen. „Jeder junge Mensch hat das Recht auf eine, seiner Begabung entsprechenden, Ausbildung“, erinnerte Lüdtke an den Artikel 11 der baden-württembergischen Landesverfassung und dankte dem RAZ-Team: „Es freut mich, dass dies hier umgesetzt wird.“ Aktuell gelinge die Vermittlung ins Arbeitsleben sehr gut, sodass die Absolventen beste Chancen hätten, ihren Weg weiterzugehen.

Abschlusszeugnis ist mehr wert als ein Pokal

Von der Handwerkskammer Ulm gratulierte Ausbildungsberater Martin Maier zur bestandenen Prüfung: „Ich freue mich mit ihnen über ihren Erfolg. Sie haben ihr Geschick und ihr Wissen unter Beweis gestellt.“ Die Absolventen hätten auch in schwierigen Zeiten durchgehalten „Darauf können sie stolz sein“, so Maier. Lothar Scherhaufer von der Agentur für Arbeit zog den Vergleich zur Fußball-Weltmeisterschaft. „Der eine oder andere ist auch hier vorzeitig ausgeschieden, aber sie haben das Finale erreicht“, lobte er. Dabei sei das Abschlusszeugnis viel mehr wert als ein Pokal oder eine Medaille.

Das Lernen geht weiter

Ebenso wie Maier sieht Scherhaufer für die Absolventen beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Gerhard Humm von der Stadt Ulm schloss sich den lobenden Worten an und erinnerte daran, dass es nun darum gehe, auf dem sehr guten Grundstock aufzubauen. „Ich möchte sie ermutigen, auch künftig weiter zu lernen.“

Ein Segen für den weiteren Lebensweg

RAZ-Einrichtungsleiterin Birgit Simon und Roland Groner, Rektor der Max-Gutknecht-Schule, überreichten die lang ersehnten Zeugnisse, zusammen mit Ausbildern, Klassenlehrern und Bildungsbegleitern. „Einige von ihnen haben bereits einen Arbeitsplatz, einige hängen direkt die Regelausbildung an“, lobte Birgit Simon. Der Segensspruch von Lehrerin Sibylle Porske soll den ehemaligen Auszubildenden auch in der Zukunft Halt geben. Beim Büffet mit Kuchen und leckeren Snacks aus den RAZ-eigenen Betrieben hieß es aber erst einmal, den besonderen Tag zu feiern.

*****************************************
Weitere Infos zu den Bildungsangeboten für Menschen mit besonderem Förderbedarf in der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/bildung.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1013231 • Views: 1929

Diese Meldung Fachkräfte mit besten Chancen: Absolventenfeier im RAZ Ulm bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fachkräfte mit besten Chancen: Absolventenfeier im RAZ Ulm teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Diskutierten: Daniela John (Stiftung Liebenau), Dr. Thomas Frank (IHK Ulm), Johannes Aubele (BDKJ)
Herausforderung Digitalisierung für die Arbeitswelt von morgen
… zum Teil ganz deutlich verändern werden und damit auch die Anforderungen an die Berufsstarter, sei klar. Gefragt sei immer mehr ein Blick fürs Ganze. Für die Fachkräfte von morgen bedeute das: „Ich bin nicht mehr nur das kleine Rädchen, ich brauche grundlegendes Prozessverständnis.“ Mensch als Dirigent der Maschinen Aber wo werden Menschen überhaupt …
Die neuen AZUBIS und Teilnehmenden der Berufsvorbereitung im RAZ Ulm
RAZ Ulm der Stiftung Liebenau startet in neues Ausbildungsjahr
… jungen Menschen. Zählen könnten sie jedoch immer auf die RAZ-Mitarbeiter, die „viel Fachlichkeit mitbringen und das Herz am rechten Fleck haben“. Dazu gehören die Fachkräfte aus Ausbildung, Bildungsbegleitung, Schule und psychologischem Fachdienst, die die Jugendlichen beim Start in den Beruf individuell unterstützen – und das mit Erfolg. Gute Chancen …
Geschafft: Insgesamt 54 jungen Menschen mit besonderem Teilhabebedarf sind reif für die Lehre
„Die Unternehmen der Region brauchen Sie“
… es unter anderem von Vertretern der Stadt, der Agentur für Arbeit und der IHK. Sonnige Perspektiven Der strahlende Sonnenschein draußen passte ebenso zur Stimmung der diesjährigen Absolventenfeier wie die Musik drinnen in der Aula der „Schillerstraße 15“, Ulms Haus für Bildung, Rehabilitation und Teilhabe. Die Band „Nic Diamond and the mellow tunes“ …
Ein voller Erfolg war die Backaktion "Süße Ulmer Münster".
Backen für den guten Zweck: RAZ-Azubis spenden 2.000 Euro
… tumor- und leukämiekranke Kinder. Wochenlang hatten sie fleißig geformt, gebacken, das Ganze liebevoll verpackt und verkauft: Im Rahmen ihrer Ausbildung produzierten die angehenden Fachkräfte in der Backstube des RAZ eine leckere Miniaturausgabe des Wahrzeichens ihrer Stadt. Und diese „süßen Ulmer Münster“ wurden zum Verkaufsschlager. Erhältlich war …
"Jetzt fehlt nur noch der Bus" - Azubis hoffen auf viele Stimmen bei "Herzenssache"
… werden. Jugendliche aus Backstube, Küche und Metzgerei des RAZ stellen Partygebäck, Fingerfood, Kanapees, Suppen und sonstige Speisen her. Den Service vor Ort übernehmen angehende Fachkräfte im Gastgewerbe. Auf- und Abbau beim Kunden erfolgt durch die Azubis aus dem Bereich Gebäude- und Umweltdienstleistungen. Geliefert wird direkt dorthin, wo es einen …
"Hurra, der Bus ist da!" Die Azubis und Mitarbeiter des RAZ Ulms freuen sich!
Der "Herzenssache"-Bus fährt nach Ulm
… Slogan hatten die jungen Azubis mit besonderem Teilhabebedarf aus dem RAZ Ulm für ihre Sache geworben. Bei der Bearbeitung von Catering-Aufträgen lernen die angehenden Fachkräfte praxisnah das Rüstzeug für ihre berufliche Zukunft. Aber nachdem der alte, in die Jahre gekommene Bus ausrangiert werden musste, fehlte dafür ein geeigneter Transporter. Ein …
Die Absolventen von Berufsvorbereitung und Ausbildung des RAZ Ulm.
Alle haben es geschafft: „Schillerstraße 15“ verabschiedet Absolventen
ULM – Absolventenfeier in der „Schillerstraße 15“, Ulms Haus für Bildung, Rehabilitation und Teilhabe: Insgesamt 38 junge Menschen (darunter elf externe Schüler) haben im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) und in der Max-Gutknecht-Schule ihre Berufsvorbereitung (BvB) oder -ausbildung abgeschlossen. Wichtiges Kapitel abgeschlossen „Alle haben bestanden“, …
Aufnahmefeier im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm.
Aufnahmefeier im RAZ Ulm: Ausbildungsstart für 34 junge Menschen
… die dafür nötigen Voraussetzungen anzueignen. Ebenso viele RAZ-Teilnehmer sind schon so weit und beginnen nun mit ihrer Lehre: zum Beispiel als angehende Bäckerfachwerker, als Fachkräfte im Gastgewerbe oder – ganz neu – als Fachpraktiker Hauswirtschaft. Dieser in der „Schillerstraße 15“ bisher von der Caritas verantwortete Ausbildungsbereich ist nun …
Bereit für das Berufsleben: Der Absolventenjahrgang 2014 des RAZ Ulm
Regionales Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm verabschiedet Absolventen
… Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm ihre Abschlusszeugnisse entgegengenommen. Sie können nun gut ausgebildet und mit besten Perspektiven in das Berufsleben starten. Bei der Absolventenfeier verabschiedet wurden auch elf junge Menschen, die in der zum Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) gehörenden Einrichtung eine Berufsvorbereitung durchlaufen haben, sowie …
Die frisch gebackenen Fachkräfte und die Absolventen der Berufsvorbereitung des RAZ Ulm.
'Ab jetzt: Zukunft' – Regionales Ausbildungszentrum Ulm verabschiedet Absolventen
… Teilhabebedarf haben im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm des Berufsbildungswerks Adolf Aich den Abschluss ihrer Ausbildung gefeiert. Sie können nun als frisch gebackene Fachkräfte – vom Autofachwerker bis zur Verkäuferin – und mit guten Perspektiven ins Berufsleben starten. Insgesamt weitere 20 Jugendliche haben eine Berufsvorbereitende Maßnahme …

Sie lesen gerade: Fachkräfte mit besten Chancen: Absolventenfeier im RAZ Ulm