openPR Logo
Pressemitteilung

128 Absolventen: Berufsbildungswerk sorgt für Fachkräfte-Nachwuchs

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marke
Fast 130 junge Menschen mit besonderem Förderbedarf haben im BBW ihre Ausbildung abgeschlossen

Fast 130 junge Menschen mit besonderem Förderbedarf haben im BBW ihre Ausbildung abgeschlossen

RAVENSBURG – Von der Altenpflegehelferin bis zum Zimmerer, von der Kauffrau für Büromanagement bis zum Fachinformatiker: 128 Menschen mit besonderem Teilhabebedarf haben im Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau ihre Ausbildung abgeschlossen. Als frisch gebackene Fachkräfte können die jungen Frauen und Männer nun in ihre berufliche Zukunft starten. Und über 70 Prozent von ihnen haben bereits jetzt einen Arbeitsvertrag in der Tasche.


Ausbildung als Türöffner

„Heute ist ihr Tag, denn Sie haben alle etwas Großartiges erreicht“, beglückwünschte BBW-Geschäftsführer Christian Braun die Absolventen. So sei eine abgeschlossene Ausbildung ein wichtiger Türöffner für den Zugang zum Arbeitsmarkt. Für dieses Ziel hätten die jungen Menschen in den vergangenen drei Jahren hart gearbeitet, viel gelernt und sich dabei auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lassen.

„Riesenschritt ins Berufsleben“

„Eine gute Ausbildung ist etwas ganz Besonderes und ein erster Riesenschritt ins Berufsleben“, betonte auch Jutta Driesch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg, in ihrem Grußwort und lobte die erfolgreichen Prüflinge für ihr Durchhaltevermögen: „Sie sind durch diese Ausbildung alle gewachsen – und darauf dürfen sie mächtig stolz sein.“ Oberstes Anliegen der Agentur für Arbeit als Kostenträgerin sei natürlich die Vermittlung der jungen Fachkräfte in den Arbeitsmarkt. Und so freute sich Driesch sehr, dass jetzt schon über 70 Prozent der aktuellen Absolventen eine Arbeitsstelle gefunden haben.

Jeder wird gebraucht

Zu diesem Erfolg maßgeblich beigetragen habe ein „ganz leistungsstarkes Berufsbildungswerk“ mit seinem über 50 Ausbildungsberufe umfassenden Angebot und seinen vielen engagierten Mitarbeitern, wie Bildungsbegleiter, Psychologen, Erzieher, Ausbilder oder Lehrer. Diese, so Driesch, haben für eine ganz individuelle Unterstützung der Jugendlichen gesorgt und dabei die richtige Balance gefunden „zwischen Fördern und Fordern“. Jutta Drieschs ausdrückliche Botschaft an die jungen Berufsstarter: „Unsere Gesellschaft und unsere Unternehmen brauchen sie. Sie sind wirklich wichtig für uns!“

„Bin selbstbewusster geworden“

Selbst zu Wort kamen die Absolventen dann in eingespielten Videointerviews, in denen sie auf ihre Zeit im BBW zurückblickten und dabei immer wieder Worte wie „Zusammenhalt“ oder „Teamwork“ wählten. Insbesondere lobten die Ex-Azubis ihre Ausbilder: „Sie waren immer da, auch wenn es mir nicht so gut ging“, hieß es in einem Statement. Und auf die Frage, was sie neben dem Beruf hier alles gelernt haben, sagte ein junger Mann: „Dass ich selbstbewusster geworden bin.“

Über 400 Partnerbetriebe

„Es hat richtig Freude gemacht, euch bei eurer Entwicklung zuzusehen“, meinte auch Oliver Schweizer, Abteilungsleiter Bildungsbegleitung, der acht Absolventen für ihre herausragenden Leistungen mit Sonderpreisen ehrte. Dank ging auch an die „über 400 Partnerbetriebe in Nah und Fern“, in denen die Azubis Praktika oder Teile ihrer Ausbildung machen konnten. Abschließend wünschte die Teilnehmervertretung des BBW ihren scheidenden Mitschülern auch an ihrem künftigen Arbeitsplatz stets „einen Helfer, der euch unterstützt“.

*****************************************
Weitere Infos zu den Bildungsangeboten für Menschen mit besonderem Förderbedarf in der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/bildung.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1013228 • Views: 808

Diese Meldung 128 Absolventen: Berufsbildungswerk sorgt für Fachkräfte-Nachwuchs bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 128 Absolventen: Berufsbildungswerk sorgt für Fachkräfte-Nachwuchs teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Alle haben bestanden: Die Winterabsolventen des Berufsbildungswerks Adolf Aich.
Ausbildung geschafft: Berufsbildungswerk verabschiedet Winterprüflinge
RAVENSBURG – Abschlussfeier am Berufsbildungswerk Adolf Aich der Stiftung Liebenau: Nach den über 110 Absolventen des vergangenen Sommers haben nun auch die Winterprüflinge des Berufsbildungswerks ihre Zeugnisse und den einen oder anderen Sonderpreis in Empfang genommen. Als frisch gebackene Fachkräfte können die zwölf Frauen und Männer jetzt nach bestandener …
Die Firma F. K. Systembau brachte einen großzügigen Spendenscheck mit nach Liebenau
F. K. Systembau spendet für Stiftung Liebenau
… Ausbildung Ewald Schmauder, Geschäftsführer der F. K. Systembau freut sich, als er erfährt, wofür die diesjährige Spende an die Stiftung Liebenau eingesetzt wird. „Für das Berufsbildungswerk Adolf Aich wird ein neuer Gabelstapler angeschafft, der dort dringend für die Ausbildung der Fachlageristen benötigt wird“, erklärt Dr. Markus Nachbaur, Vorstand der …
153 junge Menschen feierten im BBW Ravensburg den Abschluss ihrer Berufsausbildung.
Zahlreicher Fachkräfte-Nachwuchs: Berufsbildungswerk verabschiedet 153 Absolventen
RAVENSBURG – 153 junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf, darunter auch einige externe Schülerinnen und Schüler, haben am Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau ihre Ausbildung abgeschlossen. Mit einer bunten Absolventenfeier wurden die frisch gebackenen Fachkräfte in ihre berufliche Zukunft verabschiedet. Gute Stimmung …
ie Winterabsolventen des Berufsbildungswerks Adolf Aich mit Geschäftsführung und Schulleitung
Winterprüfungen: Berufsbildungswerk verabschiedet Absolventen
RAVENSBURG – 19 frisch gebackene Fachkräfte hat das Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau verabschiedet. Nach den über 150 Absolventen des vergangenen Sommers konnten nun auch die Winterprüflinge des BBW ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Dreieinhalb Jahre gelernt „Jetzt ist der Moment, für den Sie dreieinhalb Jahre hart …
FDM Group wurde als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet
FDM Group wurde als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet
… mehrmonatigen Training stellen wir unseren Kunden hochqualifizierte Nachwuchskräfte für die Unterstützung ihrer IT-Projekte zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. FDM begeistert Absolventen und Young Professionals für eine Karriere in der IT und ist bei jedem Schritt des Berufeinstiegs an ihrer Seite. Es ist unser Ziel, Nachwuchs …
Freude bei 129 jehemaligen Azubis des Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich
Tschüss BBW, hallo Arbeitsmarkt
RAVENSBURG – Absolventenfeier im Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau: 129 junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf haben dort ihre Ausbildung abgeschlossen und können nun bestens gerüstet und mit guten Perspektiven ins Berufsleben starten. Viele von ihnen haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Fußballbegeisterte …
Eine Spende, die ankommt: Ralf Buchmann hat dem BBW einen 3.000-Euro-Scheck mitgebracht.
Buchmann-Spende: 3.000 Euro für junge Flüchtlinge im Berufsbildungswerk
AVENSBURG – 3.000 Euro hat die Buchmann GmbH für die schulische Integration jugendlicher Flüchtlinge im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau gespendet. Den symbolischen Spendenscheck übergab Firmenchef Ralf Buchmann an BBW-Geschäftsführer Herbert Lüdtke und Schulleiter Klaus Hagmann. Deutschunterricht für jugendliche Flüchtlinge Mit …
"Der Letzte macht das Licht aus… Demografischer Wandel – Chancen für die Jugend(hilfe)?"
"Der Letzte macht das Licht aus… Demografischer Wandel – Chancen für die Jugend(hilfe)?"
… 4. Jugendhilfe-Fachtagung Heidelberg-Neckargemünd "Der Letzte macht das Licht aus… Demografischer Wandel - Chancen für die Jugend(hilfe)?!" am 12./13. Mai 2011 im SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd beschäftigen. Der renommierte Pädagoge und Autor, Bernhard Bueb, wird in seinem Vortrag „Aufstieg durch Bildung“ unter anderem seine Anforderungen an moderne …
Siegfried Gebhart (l.) überreichte den symbolischen Spendenschek für das Berufsbildungswerk
Siegfried Gebhart Stiftung unterstützt „Jobcoaches“ des Berufsbildungswerks
RAVENSBURG – Mit einer Spende von 27.000 Euro unterstützt die Siegfried Gebhart Stiftung das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau. Das Geld fließt in ein neues Projekt, um Menschen mit besonderem Teilhabebedarf den Einstieg ins Berufsleben nachhaltig zu sichern. So genannte „Jobcoaches“ begleiten dabei die jungen Fachkräfte nach dem Abschluss …
Bereit für einen (Neu-)Start in den Job:  Die Winterprüflinge des BBW Ravensburg.
30 Erfolgsgeschichten: Liebenauer Berufsbildungswerk verabschiedet Winterprüflinge
RAVENSBURG – Das Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau hat seine ersten Absolventen des neuen Jahrzehnts verabschiedet. Die 30 frisch gebackenen Fachkräfte aus den Berufsfeldern IT/Büro, Metall, Kfz und Lager, konnten nach erfolgreicher, in der Regel dreieinhalbjähriger Ausbildung oder einer Umschulung, nun ihre Abschlusszeugnisse …

Sie lesen gerade: 128 Absolventen: Berufsbildungswerk sorgt für Fachkräfte-Nachwuchs