openPR Logo
Pressemitteilung

Ein glücklicher Mensch: Eugen Reutlinger genießt das Leben

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Weiß das Leben zu genießen: Eugen Reutlinger beim Rutenfest 2018.

Weiß das Leben zu genießen: Eugen Reutlinger beim Rutenfest 2018.

RAVENSBURG – Wenn in Ravensburg Rutenfest ist, hält auch Eugen Reutlinger nichts in seiner Wohnung. Seit fast fünf Jahren lebt der 85-Jährige im Haus Judith in Weingarten der Stiftung Liebenau in einer Heimgebundenen Wohnung, aber den unternehmungslustigen Mann zieht es oft nach draußen. So auch zum Rutenfest. Viele Kulissen und Wagen tragen die Handschrift des gelernten Malers.


Kulissen fürs Rutenfest

Zehn Jahre lang hat Eugen Reutlinger mit seinem Bruder Siegfried und seinem Freund Peter Kohler die Kulissen für das Rutentheater gestaltet und gemalt, aber auch einige Wagen. „Die Hälfte der Tafeln mit den Namen der Gruppen sind von mir“, erzählt er und von den 40 Schützenscheiben, die seit 1986 unter seinen Händen entstanden sind. Das immer wieder zu sehen, macht ihn stolz. Seit fünf Jahren geht er ausschließlich als Privatmann zum wichtigsten Fest in Ravensburg. Zusammen mit seiner Tochter schaut er sich vom reservierten Tisch in einer Eisdiele den Umzug an. Am Sonntag trifft er sich mit seinen Jahrgängern.

Selbstständig im Alter

Ins Haus Judith ist Reutlinger gemeinsam mit seiner Frau gezogen. Hier feierten sie ihren 60. Hochzeitstag, davon schwärmt Eugen Reutlinger, als wäre es gestern gewesen. Damals war seine Frau schon erkrankt, auf Pflege und einen Rollstuhl angewiesen. Inzwischen ist er Witwer und versorgt sich selbst in seiner Heimgebundenen Wohnung. „Dadurch, dass die Wohnung nicht zu groß ist, kann ich das meiste selber machen.“ Andererseits muss er sich um vieles gar nicht selbst kümmern. Ist die Leuchte im Bad kaputt, kommt der Hausmeister und setzt eine neue ein. In anderen Dingen unterstützt ihn eine seiner Töchter. Einmal die Woche bereitet er sich selbst das Mittagessen zu, sonst isst er im Haus oder bei seiner Schwester. Die kreative Seite seines Malerberufs wurde ihm längst zum Hobby. Viele seiner Bilder hängen in seiner Wohnung, manchmal stellt er sie aus.

Keine Langeweile

„Ich habe nie Langeweile“, sagt Eugen Reutlinger. Regelmäßig trifft er sich mit anderen Mietern. „Es gibt im Monat 20 Veranstaltungen für uns“, freut er sich, während er auf das vor ihm liegende Monatsprogramm klopft: vom Singen über den Stammtisch bis hin zu Yoga. „Ich bin hier wirklich glücklich“, resümiert Eugen Reutlinger. „Es fehlt mir an nichts, und das Umfeld stimmt.“

*****************************************
Weitere Infos zu den Wohnangeboten für Senioren in der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/pflege-und-lebensraeume.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1012605 • Views: 389

Diese Meldung Ein glücklicher Mensch: Eugen Reutlinger genießt das Leben bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ein glücklicher Mensch: Eugen Reutlinger genießt das Leben teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto © Fotolia 15953421 Slave man and spiders web by serdarduran
Kongress: Der vernetzte Mensch - von den Grenzen des Individuellen
… Risiken birgt das Internet für den Einzelnen und unsere Gesellschaft? Am 18. Oktober 2014 findet der mittlerweile achte interdisziplinäre CALUMED-Kongress mit dem Thema „Der vernetzte Mensch - Von den Grenzen des Individuellen“ in Hannover statt. Experten aus verschiedenen Disziplinen widmen sich der Frage wie das Internet Mensch und Gesellschaft beeinflusst. …
Bewohner und Gäste genossen das Beisammensein.
Stift zum Heiligen Geist feiert 10-jähriges Jubiläum
… Bereits drei Jahre später konnte dann im Jahr 2007 der Neubau bezogen werden. Kürzlich feierten die Bewohner mit ihren Gästen das 10-jährige Jubiläum. Der Mensch im Mittelpunkt An die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen erinnerte der ökumenische Festgottesdienst mit Diakon Bernd Rosenthal, Pfarrerin Barbara Vollmer und Pater Eugen Kloos. Musikalisch …
Prof. Dr. Stephan Seiter, Dr. Werner Ströbele Prof. Dr. Dr. Eugen Wendler (v.l.n.r.)
Professor Seiter übernimmt Leitung des Friedrich-List-Instituts
… der Hochschule Reutlingen unter neuer Leitung Wer Professor Dr. Dr. Eugen Wendler von seinen Stadtführungen kennt, weiß, dass er einer ist, der sich nicht nur mit der Reutlinger Stadtgeschichte bestens auskennt. Vor allem Friedrich List ist ihm ans Herz gewachsen und so gründete er 1992 das Friedrich-List-Institut. Jetzt, nach 20 Jahren, war es an der …
Weltlachtag und Lachen im Park
Weltlachtag 2016 in Reutlingen
Weltlachtag, auch 2016 wieder im Reutlinger Volkspark! Jedes Jahr am ersten Sonntag im Mai feiert die Lachbewegung auf der ganzen Welt den Weltlachtag. Alle Menschen rund um den Erdball sind auch dieses Jahr aufgerufen am 01. Mai 2016 um 14 Uhr Ortszeit gemeinsam für Weltfrieden, Glück und Gesundheit zu lachen. Carmen Goglin lädt mit ihrer Reutlinger …
Sieben Tugenden: Glaube, Liebe, Hoffnung, Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung
Eugen Drewermann: »Die sieben Tugenden«
… hinter all dem dar, das Vertrauen schenkt und Zukunft bringt. Die Liebe ist Glaube und Hoffnung in einem. Sie ist die Fähigkeit zu hoffen, dass jeder Mensch bei sich selber ankommt«, so Eugen Drewermann. Die abendländische Tradition zählt sieben Tugenden: Glaube, Liebe, Hoffnung, Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung. Sie dienen dem Menschen …
Verlag Eugen Ulmer
Erfolgreich gärtnern mit dem Mond - Gärtnern nach Mondphasen
Das Gärtnern nach den Rhythmen des Mondes liegt heutzutage nicht nur bei Biogärtnern im Trend. Dass der Mond und die Gestirne Auswirkungen auf das Leben haben, auf Mensch und Tier und eben auch auf Pflanzen gilt als unbestritten. Warum es also nicht selbst versuchen? Wie man sich die kosmischen Rhythmen bei der Saat, Pflanzung und Ernte zunutze machen …
Funktioniert Wohlstand ohne Wachstum? VWL-Professor Dr. Stephan Seiter und Rhetorikexperte Nikos
Veränderung braucht Umdenken Podiumsdiskussion: Kann Wohlstand ohne Wachstum funktionieren
… wir früher oder später gegen eine Mauer rasen werden.“ Mit diesem Sinnbild führt Rhetorikexperte Nikos Andreadis in die Podiumsdiskussion „Wohlstand ohne Wachstum“ im Rahmen der Reutlinger Wissenswoche ein. Zusammen mit dem Volkswirtschaftsexperten Prof. Dr. Stephan Seiter wurde die Frage erörtert, ob und wie der „rasende Zug“, der als Sinnbild für die …
Dr. Eugen Schabel, Facharzt für Kleintiere, führt die Kleintierpraxis Dr. Schabel in Neuss.
Innovation aus Humanmedizin in Neusser Tierarztpraxis
… oder ähnliches notwendig sind." Dieses Prinzip hat Dr. Eugen Schabel seit Anfang des Jahres auf seine tierischen Patienten übertragen. Mit großem Erfolg, wie er betont. "Was für Menschen gut ist, wirkt bei den Tieren in der Regel noch besser. Deren Organismus funktioniert nach den gleichen Prinzipien wie der menschliche, sodass wir vom Grundsatz her …
eugen-pfister.de
exconcept relauncht Corporate Website der Eugen Pfister GmbH
… eugen-pfister.de begann. Herausgekommen ist eine Corporate Website, die sich sehen lassen kann: Klare Strukturen und ein absolutes Usability-Design. Gerade in dieser schweren Zeit möchte der Mensch den Garten zur Entspannung für Geist und Seele nutzen, als zweiten Wohnraum wahrnehmen. Die Firma Eugen Pfister ist eine traditionelle Firma, die seit 1904 …
Was ist der Mensch?
Studium Generale der drei Reutlinger Hochschulen beginnt / Offene Vorlesungen für alle Interessierten / Der Eintritt ist frei Zum Studium Generale laden die drei Reutlinger Hochschulen wieder alle Interessierten ein: Professoren aus unterschiedlichen Fachrichtungen präsentieren in mal amüsanten, mal nachdenklichen Vorträgen Ausschnitte aus ihrer Arbeit. …

Sie lesen gerade: Ein glücklicher Mensch: Eugen Reutlinger genießt das Leben