openPR Logo
Pressemitteilung

BBW-Cup 2018: Pink schlägt Blau, aber das Miteinander gewinnt

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Großer Jubel bei den Siegern: Das Team ?Pink? gewann den ?BBW-Cup 2018?

Großer Jubel bei den Siegern: Das Team ?Pink? gewann den ?BBW-Cup 2018?

RAVENSBURG – Fußballplatz statt Klassenzimmer: Acht Mannschaften des Ravensburger Berufsbildungswerks (BBW) der Stiftung Liebenau haben in Oberzell um den diesjährigen „BBW-Cup“ gespielt. Im Vordergrund: das sportliche Miteinander von ganz unterschiedlichen Jugendlichen – seien es Geflüchtete aus Afrika oder dem arabischen Raum oder junge Deutsche mit besonderem Förderbedarf, die alle unter demselben Dach eine Berufsvorbereitende Maßnahme absolvieren oder die Berufsschule besuchen.


Internationales Flair

Fast ein bisschen WM-Flair herrscht beim „BBW-Cup“ am Oberzeller Sportplatz, schließlich treffen hier junge Kicker verschiedenster Nationalitäten, Herkunftsländer und Hautfarben aufeinander. Und zwar in gemischten Mannschaften. So sind die einzelnen, nach ihren Trikotfarben benannten Teams, aus den unterschiedlichsten Schulklassen bunt zusammengewürfelt. Eine bewusste Entscheidung, wie Lehrer Olaf Mahnke, der zusammen mit Kollege Daniel Pieper das Turnier federführend organisiert hat, erklärt: „Wir wollen dadurch unsere Flüchtlingsklassen mit den anderen Mitschülern in Kontakt bringen und so noch besser ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglichen.“ Und solche Begegnungen funktionieren auf dem Rasen eben am besten: „Fußball ist eine internationale Sprache, die überall verstanden wird.“ Und sowieso seien viele seiner Schüler im speziell für junge Migranten ohne Deutschkenntnisse angebotenen Berufsvorbereitungsjahr VABO in ihrer Freizeit in den Fußballvereinen der Region aktiv.

Hohes sportliches Niveau

Das merkt man auf dem Platz am hohen Tempo, den vielen guten Pässen und schön herausgespielten Toren. Im Kasten des Teams mit den orangefarbenen Leibchen: Issa Khalo. Vor fast drei Jahren, so erzählt er in schon recht gutem Deutsch, kam er aus dem Irak hierher. In der Josef-Wilhelm-Schule des BBW hat er soeben sein VABO beendet. Nach den Sommerferien startet er in ein „normales“ VAB. Die Zertifikate für die Sprachlevel A1 und A2 hat er bereits in der Tasche, nächstes Ziel des 17-Jährigen ist die B1-Prüfung.

Guter Abschluss: Turnier zum Schuljahresende

Und welche beruflichen Träume hat er? In den Schreiner- und Bäckerjob hat er in Praktika bereits hineingeschnuppert, auch der Beruf Koch würde ihn interessieren. Das Lernen im BBW habe ihm viel Spaß gemacht, als „sehr gut“ hat er die Zeit dort erlebt. Und das Fußball-Turnier jetzt zum Schuljahresabschluss findet Issa Khalo „eine super Idee“. Auf dem Platz klappt es für ihn jedenfalls ganz gut. Immerhin bis ins Halbfinale spielt sich sein Team vor, belegt am Ende Platz vier.

Faires Miteinander

Überwiegend fair geht es auf dem Kunstrasenplatz zu. „Es gab bisher noch keine gelbe Karte“, sagt Olaf Mahnke, kurz bevor Schiedsrichter und Lehrer Johann Stroh dann doch pfeift und nach einem Foul die gelbe Karte zückt. Nichts passiert. Handshake, weiter geht‘s. 60 Jugendliche aus dem BBW stehen heute auf dem Platz. Viele weitere sind als Zuschauer gekommen, um ihre Mitschüler anzufeuern.

Jährliche Wiederholung geplant

Stimmung, Spaß, Wetter und ein fairer sportlicher Wettkampf – alles passt. Und so soll der „BBW-Cup“ auch zum festen Termin im Jahreskalender des Berufsbildungswerks werden, berichtet Lehrer Mahnke, ehe sein Schulleiter Klaus Hagmann am Ende den Pokal an die jubelnden Sieger vom Team „Pink“ überreicht. Sie haben im Endspiel mit 1:0 die dunkelblaue Mannschaft bezwungen. Doch heute, so die abschließende Durchsage an alle Beteiligten, gebe es „nur Gewinner“. Denn, wie Olaf Mahnke ergänzt: „Viele Unbekannte wurden zu Bekannten, viele Fremde zu Vertrauten. Dies wird auch die Atmosphäre der Schüler untereinander nachhaltig prägen.“

*****************************************

Weitere Infos zum Liebenauer Berufsbildungwerk (BBW) finden Sie unter www.bbw-rv.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1012029 • Views: 440

Diese Meldung BBW-Cup 2018: Pink schlägt Blau, aber das Miteinander gewinnt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BBW-Cup 2018: Pink schlägt Blau, aber das Miteinander gewinnt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Luxusbabe.de präsentiert Colour Blocking, den Sommertrend 2011
Luxusbabe.de präsentiert Colour Blocking, den Sommertrend 2011
Aufgepasst, diesen Sommer wird es bunt! Vorbei ist es mit langweiligen Ton-in-Ton Outfits in gedeckten Farben, denn das Highlight der Sommersaison sind knallig miteinander kombinierte Farben. Der Trend nennt sich keck ‚Colour Blocking‘ und ist zur Zeit der Trend bei den grossen Modelabels. Feiere die Farben, denn alles ist erlaubt: froschgün, knalliges …
All Black Colored Kollektion
ToyWatch präsentiert die All Black Colored Kollektion - Das Debüt
Ein Hauch von Farbe für die ganz in Schwarz gehaltene Kollektion: Ein Spritzer Rot, Gelb, Grün, Blau, Pink und Weiß Januar 2009 – Einfach, elegant und farbenfroh. Die All Black Colored überrascht: In ultra leichtem schwarzen Plasteramik mit farbiger Baguette-Einfassung. Das Ziffernblatt funkelt in verschiedenen Schattierungen ganz nach Wahl in Rot, …
Große Freude über den Spendenscheck über 5 000 Euro.
5 000 Euro für den IT-Nachwuchs
… erklärte Geschäftsführer Braun und bedankte sich bei dem Häfler Software-Unternehmen für die großzügige Spende. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Arbeit wertgeschätzt wird.“Miteinander mit der Wirtschaft Damit der Sprung auf den Arbeitsmarkt gelingt, setzt das BBW neben guter Ausbildung und Unterstützung durch Bildungsbegleiter und Psychologen auch auf …
Teilnehmer des letzjährigen Junior Cups bei Abschlußveranstaltung
TC BW Leimen präsentiert auch 2010 den erfolgreichen und beliebten "Junior Cup"
… Geschwindigkeit aber auch Konzentration zu messen. Dabei geht es nicht primär um pure Leistung und direkten Wettbewerbsvergleich wie bei "normalen" Tennisturnieren, sondern eben um das Miteinander im Team und die verschiedensten Fähigkeiten aus dem motorischen Bereich. So erleben die Kinder die Einzelsportart Tennis auch einmal von einer anderen Seite und …
Dekospezialist Woerner - Frühlingsleicht und sommerfrisch - Blütenträume aus Papier
… im gleichen Material und Muster ist das unverwechselbare Frühlingsflair sofort in jedem Raum. Für ein ausgeprägt farbenfrohes Arrangement werden einfach alle Papierblüten miteinander dekoriert. Anregungen und Dekobeispiele gibt es beim Deko-Spezialisten Woerner im Katalog Frühjahr/Sommer 2013 oder im Webshop unter www.dekowoerner.de. , damit sich die …
Kollektionsbericht: Tumble 'n Dry präsentiert die Frühjahr/ Sommerkollektion 2015
… sind die Trends, die die Linie der Mädchen inspirierten. Da alle Kleidungsstücke aus einer großen Farbfamilie stammen, können die Mädels alle Farben der Kollektion ohne Ende miteinander kombinieren. Zu finden sind hier u.a. Mint, Pink und ein sattes Lila. Neue Kollektionsteile sind eine ärmellose Bluse, ein Jumpsuit, eine Bomberjacke für drinnen und …
"Unternehmerisch-Demokratisch-Miteinander" lädt regionale Wirtschaft zur Gestaltung der Zukunft ein
Das BMAS-Projekts "Unternehmerisch-demokratisch-miteinander für Brandenburg" startet gemeinsam mit ZENIKPLUS am 25. April die lokale, kostenlose Gesprächsreihe der Mitwelt-Gespräche. Am 25. April startet das bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg in Frankfurt (Oder) als Träger des BMAS-Projekts "Unternehmerisch-demokratisch-miteinander für Brandenburg" gemeinsam …
GUESS Colour Code
… One-Colour-Design. Der reduzierte Look prägt sowohl die Farbgebung als auch das Gehäuse und Zifferblatt der Uhren – wie aus einem Guss harmonieren die Elemente perfekt miteinander und ergeben in warmem Roségold und kühlem Silber ein stimmungsvolles Bild. Der besondere Tragekomfort durch extra-weiche Silikonarmbänder rundet das kalifornische Design ab und macht die …
Den Kaffee zum Mitnehmen gibt es im Café Miteinander jetzt im umweltfreundlichen "Recup" Becher
Wasserschaden behoben: Café Miteinander hat wieder geöffnet
RAVENSBURG – Neuer Glanz und neues Pfandsystem: Nach der wegen eines Wasserschadens nötig gewordenen Sanierung hat das Café Miteinander am Ravensburger Katzenlieselesturm wieder geöffnet. Zugleich setzt das Ausbildungscafé des zur Stiftung Liebenau gehörenden Berufsbildungswerks Adolf Aich (BBW) noch mehr auf Nachhaltigkeit. Den Kaffee zum Mitnehmen …
Jubilarehrung im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg.
Berufsbildungswerk Adolf Aich ehrt langjährige Mitarbeiter
… besonderem Förderbedarf auf dem Weg zur abgeschlossenen Berufsausbildung begleitet: Im BBW-Ausbildungsrestaurant feierten die Jubilare ihr 10- bis 35-jähriges Betriebsjubiläum. Faires Miteinander zählt „Heute heißt es, im beruflichen Alltag kurz innezuhalten und zurückzublicken“, sagte Geschäftsführer Herbert Lüdtke. Geehrt wurden Lehrer, Ausbilder und …

Sie lesen gerade: BBW-Cup 2018: Pink schlägt Blau, aber das Miteinander gewinnt