openPR Logo
Pressemitteilung

20 Jahre Spuren hinterlassen: Jubiläum für RAZ Ulm und Max-Gutknecht-Schule

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Die Einrichtungsleiter feierten 20 Jahre RAZ und GGS.

Die Einrichtungsleiter feierten 20 Jahre RAZ und GGS.

ULM – Seit 20 Jahren ermöglichen das Regionale Ausbildungszentrum (RAZ) und die Max-Gutknecht-Schule in Ulm jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf eine nachhaltige Teilhabe am Arbeitsmarkt. Bei einem Festakt zur Feier des Jubiläums haben zahlreiche Gäste, darunter auch Oberbürgermeister Gunter Czisch, den beiden Einrichtungen der Stiftung Liebenau gratuliert.


„Wertvoller Beitrag“

Der Ulmer Rathauschef lobte die im Haus „Schillerstraße 15“ beheimateten Bildungsträger für ihren „wertvollen Beitrag“ für ein Zusammenleben in der Stadt, in der es heute mehr denn je darum gehe, gemeinsam „Wohnen und Arbeit für alle zu ermöglichen“. Chancen für diese Teilhabe erhalten Jugendliche im RAZ und in der Max-Gutknecht-Schule (MGS), wo aktuell rund 200 junge Frauen und Männer eine Maßnahme der Berufsvorbereitung oder Ausbildung absolvieren – in erster Linie finanziert von der Agentur für Arbeit.

Recht auf Teilhabe als Auftrag

Die Umsetzung des Rechts auf Teilhabe, Bildung und Förderung für jeden jungen Menschen – verankert etwa in der baden-württembergischen Landesverfassung oder in der UN-Behindertenrechtskonvention – sei der Auftrag des Liebenau Berufsbildungswerks, zu dem RAZ und MGS gehören. „Dafür setzen wir uns in Ulm seit nun 20 Jahren ein“, so die Geschäftsführer Christian Braun und Herbert Lüdtke. Das runde Jubiläum sei jetzt ein Moment, um innezuhalten und zu schauen, „welche Spuren wir hinterlassen haben“.

Viele Spuren in Ulm hinterlassen

„Spuren hinterlassen“ – so lautet das Motto des ganzen Jubiläumsjahres 2018. Gemeint sind die Spuren der zahlreichen Jugendlichen auf ihrem Weg in das Berufsleben. Aber auch jene Spuren, die RAZ und MGS in der Bildungslandschaft in Ulm und Region bisher hinterlassen haben. Diese zeichneten RAZ-Einrichtungsleiterin Birgit Simon und Schulleiter Roland Groner nach: vom Ausbildungsstart im Spätsommer 1998 mit seinerzeit 27 Jugendlichen und drei Berufen, über den gemeinsamen Umzug aus der Ulmergasse in die Schillerstraße vor acht Jahren, die Vervielfachung der Teilnehmer- und Berufsanzahl, bis hin zu den vielen Aktivitäten und Netzwerken außerhalb von Ausbildung und Unterricht, sei es die regelmäßige Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen, die Einbindung in das Stadtviertel und die AG West oder die Beteiligung an der Fairtrade-Stadt Ulm.

Zukunftsperspektiven geschaffen

Stellvertretend für die Kammern beglückwünschte Martina Doleghs, Leiterin des Geschäftsbereiches Bildung bei der IHK Ulm, die beiden Jubilare: „Jedes Talent zählt“, betonte sie mit Blick auf Jugendliche mit Benachteiligungen und freute sich, dass RAZ und MGS schon viele dieser jungen Menschen erfolgreich als Nachwuchsfachkräfte ins Arbeitsleben geführt hätten. Hier in der Schillerstraße 15 gebe es „offene Türen für jeden und für jede Begabung“. Man schaffe den Jugendlichen Zukunftsperspektiven und gewähre ihnen Zugang „zu wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Ressourcen der Gesellschaft“.

„Starke, verlässliche, sympathische Partner“

Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, lobte RAZ und Max-Gutknecht-Schule als „starke, verlässliche und auch sympathische Partner“. Die jahrelange Zusammenarbeit sei getragen von einem gemeinsamen Auftrag: „für Menschen, die sich uns anvertrauen, das Beste zu erreichen“, nämlich „ein Maximum an sozialer Teilhabe“. Der Erfolg lasse sich nicht zuletzt an den jährlichen Vermittlungsquoten der Absolventen messen: „Da sind sie sehr sehr gut mit dabei. Kompliment hierfür.“

Großes Engagement für Jugendliche

Komplimente und viel Applaus erntete auch das Trio aus Johannes Hettrich, Nicole Häußler und Mike Knehr, das die musikalischen Akzente beim Festakt setzte. Und so verglich Prälat Michael H. F. Brock, Vorstand der Stiftung Liebenau, in seinem Grußwort das Zusammenspiel der Musiker mit der täglichen Arbeit in der Schillerstraße, wo es auch darum gehe, zu harmonieren, eine Botschaft zu haben und so sein zu dürfen, wie man ist. Dazu griff er Textzeilen aus dem von der Band gespielten Lied „Fliegen“ auf: „Ich helf´ dir schwimmen“, heißt es da. Und im übertragenen Sinne gelte dies auch für RAZ und MGS: „Wir begleiten Jugendliche, die noch nicht alles alleine können.“ Deshalb bedankte sich Prälat Brock bei den Mitarbeitenden für ihr Engagement und betonte: „Die jungen Menschen spüren, ob wir sie meinen oder eine Sache, ob sie ein Fall sind oder ein Mensch.“

Lernen fürs Leben

Das Jubiläumsmotto „Spuren hinterlassen“ ist auch der Titel einer Schülerausstellung, die in der hauseigenen „Max-Galerie“ derzeit zu sehen ist. Dieses Kunstprojekt habe zum Nachdenken angeregt, wie die beiden Schülersprecherinnen Ana Filipa Vieira Frias und Sandra Harbuzi in ihrer Festaktrede betonten. „Vielen von uns wurde bewusst, welche Spuren wir schon hinterlassen haben und wo wir unsere Spuren privat und beruflich noch hinterlassen werden.“ Das Lernen hier im RAZ und der Max-Gutknecht-Schule diene dazu, „uns auf das Leben vorzubereiten und uns als Menschen zu prägen“. Lehrer, Ausbilder, Psychologen und Bildungsbegleiter – so bedankten sich die beiden jungen Frauen – seien dabei „Vorbilder und Wegweiser“.

*****************************************
Weitere Infos zum Liebenauer Berufsbildungswerk finden Sie unter www.bbw-rv.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1011583 • Views: 735

Diese Meldung 20 Jahre Spuren hinterlassen: Jubiläum für RAZ Ulm und Max-Gutknecht-Schule bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 20 Jahre Spuren hinterlassen: Jubiläum für RAZ Ulm und Max-Gutknecht-Schule teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Gleich mehrere Bildungs- und Sozialangebote der Stiftung Liebenau stellten sich in der „Schillerstra
Erlebbare Spuren: RAZ Ulm und Max-Gutknecht-Schule öffneten ihre Türen
… Teilhabe am Ehinger Tor gelockt hat. „Spuren hinterlassen“ – so lautet auch das Motto des 20-jährigen Jubiläums, das das Regionale Ausbildungszentrum (RAZ) und die Max-Gutknecht-Schule der Stiftung Liebenau in diesem Jahr feiern. Infos und Unterhaltung Spuren – die waren tatsächlich überall zu sehen und zu erleben. So empfingen zahlreiche bunte Fußabdrücke …
Die Absolventen von Berufsvorbereitung und Ausbildung des RAZ Ulm.
Alle haben es geschafft: „Schillerstraße 15“ verabschiedet Absolventen
… Rehabilitation und Teilhabe: Insgesamt 38 junge Menschen (darunter elf externe Schüler) haben im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) und in der Max-Gutknecht-Schule ihre Berufsvorbereitung (BvB) oder -ausbildung abgeschlossen. Wichtiges Kapitel abgeschlossen „Alle haben bestanden“, freuten sich RAZ-Einrichtungsleiterin Birgit Simon und Schulleiter Roland …
Zahlreiche Besucher kamen zum Tag der offenen Tür in das Haus für Bildung, Reha und Teilhabe
Genuss, Unterhaltung, Information: Großes Interesse am Tag der offenen Tür der Schillerstraße 15
… Rehabilitation und Teilhabe zu blicken. Eingeladen hatten gleich mehrere dort ansässige Bildungs- und Sozialträger, darunter das Regionale Ausbildungszentrum (RAZ) und die Max-Gutknecht-Schule – beides Einrichtungen des Berufsbildungswerkes Adolf Aich (Stiftung Liebenau). Den Azubis über die Schulter schauen Die einen absolvieren hier am Ehinger Tor …
2.000 Euro für die Existenzsicherung der Partnereinrichtung in Uganda in Krisenzeiten
Ulmer Spendenaktion: „Corona-Hilfe“ für Partnerschule in Uganda
ULM – Internationale Solidarität in der Corona-Krise: Jugendliche und Mitarbeitende aus dem Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) und der Max-Gutknecht-Schule (MGS) der Stiftung Liebenau in Ulm haben 2.000 Euro für ihre Partnereinrichtung in Afrika gesammelt. Die Spende dient als Soforthilfe für die Berufsschule TAVOTI im ugandischen Katikamu, die wegen …
Der letzte Schliff: Küchenmeister Reinhard Klein mit Azubi Celina Zielke beim Anrichten der Teller
Kochprojekt „Über den Tellerrand“: Abschluss einer kulinarischen Weltreise
… eine Nation mit einem landestypischen Gericht vorgestellt – ausgesucht, gekocht und präsentiert von einem Schüler, einem Azubi oder einem Mitarbeiter des RAZ oder der Max-Gutknecht-Schule, die sich im selben Gebäude befindet. Das konnte die Lehrerin mit türkischen Wurzeln sein, der syrische Schüler einer Flüchtlingsklasse oder die aus Zentralasien stammende …
Die Bildungsprofis des Regionalen Ausbildungszentrums  Ulm standen Interessierten Rede und Antwort
So gut schmeckt Bildung: Tag der offenen Tür in Ulms „Schillerstraße 15“
… kleines Büchlein eine wichtige Rolle. Blick hinter die Kulissen Ausbildung live erleben – nach diesem Motto ließen sich die Jugendlichen des Regionalen Ausbildungszentrums (RAZ) und der Max-Gutknecht-Schule bei ihrer Arbeit in den verschiedenen Berufen über die Schultern schauen. So zeigten die Profis von morgen in der Backstube, wie Brezeln professionell …
Mitmachen war angesagt beim Tag der offenen Tür in der Schillerstraße 15.
"Schillerstraße 15": Volles Programm beim Tag der offenen Tür
… Tor stellten mehrere Einrichtungen der Stiftung Liebenau ihre Bildungs-, Wohn- und Betreuungsangebote vor – darunter das Regionale Ausbildungszentrum (RAZ) und die Max-Gutknecht-Schule des Berufsbildungswerks Adolf Aich. Chancen für den Berufsstart Während viele ehemalige Azubis und Schüler die Gelegenheit zum Wiedersehen mit ihren Ausbildern und Lehrern …
Freut sich über ein gutes Zeugnis und einen nahtlosen Übergang ins Arbeitsleben: Dagmar Hepp
Plötzlich Klassenbeste
… schlechte Noten. Heute: Klassenbeste, eine abgeschlossene Berufsausbildung und einen festen Job. Für Dagmar Hepp lief nach ihrem Neustart am Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm und der Max-Gutknecht-Schule der Stiftung Liebenau alles perfekt. Doch danach sah es lange nicht aus. In der Schule fühlte sie sich noch nie wohl, das Lernen fiel ihr schwer …
Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis zu Gast in der Ulmer Max-Gutknecht-Schule
Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis zu Gast in der Ulmer Max-Gutknecht-Schule
ULM – Die SPD-Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis hat die Max-Gutknecht-Schule des Berufsbildungswerks Adolf Aich (Stiftung Liebenau) in Ulm besucht und sich über berufliche Möglichkeiten für junge Menschen mit Behinderung informiert. Ein solches Angebot, dass sich insbesondere an Förderschüler mit einer geistigen Behinderung richtet, ist die sogenannte …
Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Wir wäre es mit dem interkulturellen Kochbuch?
„Über den Tellerrand“ – ein inklusives Kochbuch
… einer kulinarischen Weltreise durch die Küchen Südamerikas, Afrikas, Asiens und Europas. Inklusiv deshalb, weil die Schüler und Azubis des Regionalen Ausbildungszentrums (RAZ) und der Max-Gutknecht-Schule aktiv bei dem Kochprojekt mitgewirkt haben. Dabei wagten sie den Blick – wie es auch der Buchtitel ausdrückt – „Über den Tellerrand“. Kochbuch zum …

Sie lesen gerade: 20 Jahre Spuren hinterlassen: Jubiläum für RAZ Ulm und Max-Gutknecht-Schule