openPR Logo
Pressemitteilung

PASSGENAU! – Info- und Netzwerkveranstaltung rückt den Wert „Älterer ArbeitnehmerInnen“ in den Mittelpunkt

Helmut Wiesmüller, Dr.in Martina Schröck, BM Kurt Wallner, Mag. Andrea Geissler

Helmut Wiesmüller, Dr.in Martina Schröck, BM Kurt Wallner, Mag. Andrea Geissler

Der Verein Integration am Arbeitsmarkt (IA) initiierte am Dienstag, dem 19. Juni 2018, im Rathaus Leoben im Beisein von Bürgermeister Kurt Wallner die Veranstaltung PASSGENAU!. Die gut besuchte Veranstaltung zeichnete sich durch umfassenden Informationen rund um das Thema ältere ArbeitnehmerInnen sowie durch viele erfolgreiche Jobanbahnungsgespräche aus.


Ziel der Veranstaltung war es, Firmen über Fördermöglichkeiten und Maßnahmen zur Inklusion von älteren ArbeitnehmerInnen zu informieren, gleichzeitig älteren ArbeitnehmerInnen die Möglichkeiten zu bieten, vor Ort mit Betrieben aus der Region in Kontakt zu treten.

Die Bilanz des Nachmittags: Großes Interesse trotz der hohen Temperaturen und der Fußball WM, ein reger Austausch zwischen Arbeitssuchenden und Unternehmen, sowie eine Reihe an ausgezeichneten Expertenvorträgen von Dr.in Martina Schröck (IA Geschäftsführerin), Helmut Wiesmüller (AMS Geschäftsstellenleiter Leoben) und Mag.a Andrea Geissler (fit2work Personenberatung) über die Arbeitsmarktsituation, Fördermöglichkeiten und Maßnahmen.

Besonders erfreulich war die rege Teilnahme von ortsansässigen Unternehmen, wie z.B. Volkshilfe, Saubermacher, Spar, McDonald’s, Stadtwerke Leoben, AT&S etc. und die daraus resultierenden Netzwerkgespräche mit anwesenden Arbeitssuchenden.

Über PASSGENAU & SENIOR QUALITY
Die Gesamtbevölkerung ist geprägt von einer deutlichen Alterung, demnach hat sich die Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten maßgeblich verlängert. Das ist auch am Arbeitsmarkt spürbar – die Zahl der älteren ArbeitnehmerInnen nimmt kontinuierlich zu. Ein Potenzial, das aufgrund seines negativ behafteten Images verkannt wird. Viele Vorurteile wie eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Weiterbildungsunwilligkeit oder häufige Krankenstände halten sich hartnäckig – allerdings zu Unrecht.

Die vom Land Steiermark unterstützte und vom Verein IA getragene Initiative SENIOR QUALITY nimmt sich genau dieser Problemstellung an. Sie bietet individuelle Beratung bezüglich Maßnahmen und Fördermitteln sowie eine aktive Begleitung von ArbeitgeberInnen und Unternehmen mit dem Ziel, ältere Menschen wieder verstärkt in den heimischen Arbeitsmarkt zu integrieren. Dabei können sämtliche Leistungen von SENIOR QUALITY kostenlos von jedem Unternehmen in der Steiermark in Anspruch genommen werden. „Wir bewegen uns in einem gesellschaftlichen Spannungsfeld zwischen einer zu erwarteten Anhebung des Pensionsalters und einer de facto schweren Vermittelbarkeit von Menschen oft bereits ab 40 Jahren. Gerade hier ist es wichtig auf die Vorteile von älteren ArbeitnehmerInnen hinzuweisen,“ so Mag. Andreas Schröck (Regionalleiter BBRZ Region Süd).

Enormer wirtschaftlicher Wert
Ältere ArbeitnehmerInnen zeichnen sich durch eine Vielzahl von Eigenschaften aus, die für Unternehmen von enormem wirtschaftlichen Wert sind. Genau hier setzt SENIOR QUALITY an: „Es geht darum, umfassend zu informieren und den Wert, den ältere und damit erfahrene Menschen in einem Unternehmen einbringen können, herauszustreichen. Verlässlichkeit, Loyalität und ein reicher Erfahrungsschatz zeichnet diese Personengruppe am Arbeitsmarkt aus“, so Dr.in Martina Schröck, Geschäftsführerin von IA. Das kostenlose Angebot von SENIOR QUALITY reicht dabei von individuellen Beratungsleistungen für Unternehmen und Organisationen bezüglich Maßnahmen und Fördermöglichkeiten bis hin zum Unternehmenscoaching bei der Inklusion von älteren ArbeitnehmerInnen. Dazu Dr.in Martina Schröck: „Ziel muss es sein, das defizitäre Bild aus den Köpfen zu bekommen und zu zeigen, dass generationenübergreifende Teams ein riesiges Potenzial haben.“

Mehr zu Senior Quality: www.integration.or.at
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1010914 • Views: 588

Diese Meldung PASSGENAU! – Info- und Netzwerkveranstaltung rückt den Wert „Älterer ArbeitnehmerInnen“ in den Mittelpunkt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PASSGENAU! – Info- und Netzwerkveranstaltung rückt den Wert „Älterer ArbeitnehmerInnen“ in den Mittelpunkt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

EXPERIMENTDAYS 16 - Integrative Wohnprojekte für alle!
EXPERIMENTDAYS 16 - Integrative Wohnprojekte für alle!
Vom 26. Mai bis zum 3. Juni finden in diesem Jahr bereits zum vierzehnten Mal die EXPERIMENTDAYS statt. Die Netzwerkveranstaltung legt dabei den Fokus auf integrative Wohnprojekte, die einer wachsenden Stadt helfen können, aktuelle Herausforderungen zu bewältigen. In diesem Kontext gewährleistet selbstorganisierter und gemeinschaftlicher Wohnungsbau, …
10.000 Euro für Nachwuchswissenschaftler zu vergeben
10.000 Euro für Nachwuchswissenschaftler zu vergeben
… Fachbereichen angesprochen, die sich im Rahmen ihrer Arbeit mit der physischen, psychischen oder kognitiven Leistungsfähigkeit und letztlich dem Erhalt der Arbeitsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigen. Im letzen Jahr gewann Dr. Ismail Düzgün mit seiner Dissertation zum Thema "Alter, Erfolg und Innovation in Arbeitsgruppen …
Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung schreibt erstmalig Innovationspreis "Altern und Arbeit" aus
Marie-Luise und Ernst Becker Stiftung schreibt erstmalig Innovationspreis "Altern und Arbeit" aus
… in Deutschland älter als 50 Jahre sein. Das ist eine enorme Herausforderung für Unternehmen und die sozialen Siche-rungssysteme. Um die Leistungsfähigkeit älterer uns alternder Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer langfristig zu erhalten und zu fördern, müssen wir mehr über deren Leistungsfähigkeit erfahren. Nur so kann die zukünftige Arbeitswelt an den …
JCDA-Saar
Ein Stück mehr Soziale Gerechtigkeit - JCDA Saar begrüßt Urlaub-Grundsatzurteil des BAG
Eine gute Nachricht für die jüngeren Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen hier im Saarland, so lautet das Credo von Sebastian Kraus, Landesvorsitzender der Junge Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Saar (JCDA Saar).   Nach einer aktuellen Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes (BAG) vom 20.03.2012 haben jüngere Beschäftigte im Öffentlichen Dienst …
Neue Kontakte knüpfen und an innovativen Ansätzen arbeiten bei der QuoVadis 50 Plus. © IFTRA
QuoVadis 50 Plus: Lösungen von morgen werden heute gemacht
Zusammen neue Ansätze erarbeiten: Die Netzwerkveranstaltung „QuoVadis 50 Plus“ bietet informative Vorträge und gemeinsamen Dialog rund um das Thema 50 Plus. In Kooperation mit HILSE:Konzept und der BGV-Versicherung AG veranstaltet die Privatinstitut für Transparenz im Gesundheitswesen GmbH (www.deutsches-seniorenportal.de) am 5. Juli 2016 in Karlsruhe …
Mitarbeiter gesucht! Kreativ, flexibel, belastbar, mobil ... und 60 Jahre alt
… Defizit- zum Kompetenzmodell - Stärken älterer Arbeitnehmer erkennen und fördern" am 18. und 19. April 2007 in Bonn beschäftigt sich mit diesen spezifischen Stärken älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. An zwei Tagen bündeln namhafte Referenten wie z. B. Prof. Dr. Juhani Ilmarinen vom Finnish Institute of Occupational Health und Prof. Dr. Christian …
Junge Stiftung weist nach, dass Ältere fit genug für die Arbeitswelt der Zukunft sind
Junge Stiftung weist nach, dass Ältere fit genug für die Arbeitswelt der Zukunft sind
… zusammengefasst und ab sofort erhältlich. Im Mittelpunkt dieser ersten Tagung der noch jungen Stiftung stand die Frage der Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Das Defizitmodell des Alters, indem unterstellt wird, dass die Leistungsfähigkeit grundsätzlich abnimmt, ist immer noch die weit verbreitete öffentliche Meinung. Gezeigt …
Kooperation gegen Fachkräftemangel und für Weiterbildung
Kooperation gegen Fachkräftemangel und für Weiterbildung
… beschlossen. Vorrangiges Ziel der beiden Partner ist es, den Informatik-Fachkräftemangel durch gezielte Aktivitäten in Schulen zu bekämpfen und die Weiterbildung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu fördern. Beide Vereine unterstützen eine intensive Netzwerkbildung von IKT-Akteurinnen und Akteuren untereinander. Ihr Ziel ist der interdisziplinäre …
BGM-Expertin Kristina Heuser-Köllner, Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsförderung
Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsförderung erkennt: Verdeckte Fehlzeiten kosten Unternehmen bares Geld
… Abwesenheiten" von Arbeitskräften während privater Stress- und Entscheidungsprozesse. Insbesondere durch die nicht kommunizierten privaten Probleme und Überlegungen der jeweiligen ArbeitnehmerInnen fallen diese geistigen Absenzen zunächst nicht direkt auf. Wie schwerwiegend sich private Probleme und die „Zukunftsplanung“ vor allem bei Führungskräften …
Wie wohl fühlen Sie sich derzeit an Ihrem Arbeitsplatz? (Befragung von 1.139 Berufstätigen in Deuschland; Zeitraum September 2010)
Arbeitsklima-Index steigt wieder an
Positive Stimmung bei den deutschen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im dritten Quartal 2010 JOB AG legt dritten Arbeitsklima-Index für 2010 vor Auswertung 3-2010: •Im 3. Quartal sind deutsche Arbeitnehmer wieder zufriedener •Bereits 11. Quartalsbefragung der JOB AG seit 2008 •Zufriedenheitsindex steigt wieder auf 7,5 an und liegt auf dem Jahresanfangsniveau …

Sie lesen gerade: PASSGENAU! – Info- und Netzwerkveranstaltung rückt den Wert „Älterer ArbeitnehmerInnen“ in den Mittelpunkt