openPR Logo
Pressemitteilung

Durch die Liebenauer Arbeitswelten in den Ersten Arbeitsmarkt

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Jobcoach Nadja Gauß und LTS-Montageleiter Volker Schlitz unterstützten Michael Babboni vom Praktikum

Jobcoach Nadja Gauß und LTS-Montageleiter Volker Schlitz unterstützten Michael Babboni vom Praktikum

LIEBENAU/TETTNANG – Obwohl Michael Babboni seit 2014 bei der Firma LTS in Tettnang-Bürgermoos tätig ist, war der 4. Juni für ihn ein ganz besonderer Arbeitstag: Bisher hatte er hier einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz, der formal einem Arbeitsplatz in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) entspricht. Nun ist der Vertrag unterzeichnet und Michael Babboni freut sich über eine Stelle auf dem Ersten Arbeitsmarkt. Unterstützt wurde er auf diesem Weg vom Jobcoaching der Liebenauer Arbeitswelten.


Von der Werkstatt auf den ersten Arbeitsmarkt

Ordentlich sortiert befinden sich am Arbeitsplatz von Michael Babboni in grünen Schubkästen jede Menge Schrauben, Muttern und all die anderen Materialien, die er für die Montage der LTS-Leuchten benötigt. Je nach Modell braucht er zwischen zehn Minuten und zwei Stunden für die Montage einer Leuchte. „Am Anfang hatte ich einen Ordner mit den unterschiedlichen Bauplänen, aber inzwischen brauche ich ihn gar nicht mehr“, schildert Babboni. Von der Zusammenstellung des Materials bis zur Endkontrolle arbeitet er selbstständig. Kennengelernt hat er die Firma LTS Licht & Leuchten GmbH, Teil des drittgrößten Leuchtenherstellers der Welt, bereits in den Liebenauer Arbeitswelten und es war sein großer Traum von der „verlängerten Werkbank“ des Unternehmens in den regulären Montagebereich zu wechseln. „In der Werkstatt haben wir immer die gleichen Leuchten montiert. Jetzt ist meine Arbeit viel abwechslungsreicher“, so der 29-Jährige.

Jobcoach als Bindeglied

Anfangs mehrmals pro Woche, dann über einen längeren Zeitraum einmal pro Woche und schließlich in längeren Zeitabständen, besuchte Jobcoach Nadja Gauß ihren Teilnehmer am Arbeitsplatz. Gemeinsam mit ihm und Montageleiter Volker Schlitz setzten sie Ziele und definierten Regeln, um das Arbeitsleben einfacher zu machen. „Bei uns wird jeder der 45 Montage-Mitarbeiter in Tettnang-Bürgermoos angelernt, und Ziel ist immer eine Festanstellung“, erklärt Volker Schlitz.

Wichtiger Schritt in Richtung Normalität

Nun hat Michael Babboni eine Stelle auf dem Ersten Arbeitsmarkt geschafft und ist zu Recht stolz auf den Schritt hin zu noch mehr Normalität und Selbstständigkeit. „Ich wurde im Laufe der Monate immer weniger gebraucht. Das ist gut, denn unser Ziel als Jobcoach ist es ja, Menschen mit Behinderungen über Praktika und einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz in ein reguläres Arbeitsverhältnis zu vermitteln“, erläutert Nadja Gauß. Begleitet wird der junge Mann weiterhin durch den Integrationsfachdienst des Bodenseekreises, über den LTS einen Lohnkostenzuschuss bezieht.

Im Sinne des Wunsch- und Wahlrechts

Aktuell absolvieren 35 Menschen Praktika oder haben bereits einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz in der Gastronomie, im Einzelhandel, als Stationshilfe, in der Bäckerei, auf dem Pferdehof und in vielen anderen Branchen. Drei Teilnehmer stehen im Moment an der Schwelle zur Integration in den Ersten Arbeitsmarkt, dem Ziel des Jobcoachings. Stellt jemand fest, dass die Arbeit in einer herkömmlichen WfbM doch besser zu ihm passt, ist das völlig in Ordnung. Als niederschwelliges Angebot im Sinne des Wunsch- und Wahlrechts sollen die Menschen Gelegenheit haben, sich zu orientieren und verschiedene Dinge auszuprobieren.

Die Vorteile für Arbeitgeber

Für Menschen mit Behinderungen eignen sich besonders einfache und zeitintensive Routineaufgaben, die die anderen Mitarbeiter entlasten. Findet ein Mensch einen betriebsintegrierten Arbeitsplatz wird er ebenso wie das Unternehmen von Jobcoaches der Liebenauer Arbeitswelten unterstützt. Die Bezahlung erfolgt nach Leistung. Gemeinsam werden individuelle Lösungen ausgearbeitet. Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ist eine Bereicherung für die Unternehmenskultur. Mit der Anrechnung der Arbeitsleistung auf die Ausgleichsabgabe kann das Unternehmen außerdem Kosten sparen. Nicht zuletzt tragen die besonderen Arbeitsplätze einen Teil zur inklusiven Gesellschaft bei.

*****************************************

Kontakt:
Stiftung Liebenau
Jobcoaching der Liebenauer Arbeitswelten
Danja Gründler
Gartenstraße 25
88212 Ravensburg
Telefon 0751 366027-18
E-Mail

Weitere Infos zu den Liebenauer Arbeitswelten finden Sie hier: https://www.stiftung-liebenau.de/teilhabe/angebote/arbeit/#c3261
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1010857 • Views: 173

Diese Meldung Durch die Liebenauer Arbeitswelten in den Ersten Arbeitsmarkt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Durch die Liebenauer Arbeitswelten in den Ersten Arbeitsmarkt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Marcel Rein hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei OBI in Ravensburg.
Marcel Rein: Integriert im OBI-Team
… der formal einem Arbeitsplatz in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) entspricht. Begleitet wurde der 33-Jährige auf diesem Weg vom Jobcoaching der Liebenauer Arbeitswelten (Stiftung Liebenau). Schritt auf den Ersten Arbeitsmarkt Täglich wird bei OBI in Ravensburg neue Ware geliefert. Von der kleinen Schraube bis zum Laminatboden, ist es …
Anfang Mai hat Armin Ammann seinen Arbeitsvertrag bei Küchenplanung Schöllhorn unterschrieben
Armin Ammann: Der „Co-Pilot“ der Firma Schöllhorn
… Küchenplanung Schöllhorn in der Tasche. Damit ist ihm der Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt gelungen. Begleitet wurde der 27-Jährige auf diesem Weg vom Jobcoaching der Liebenauer Arbeitswelten und einem Netzwerk von Menschen, die ihn unterstützten. Von der Werkstatt auf den ersten Arbeitsmarkt Armin Ammann lädt die verpackte Küche auf den Hänger und fährt …
Lukas Siegel ist einer der Menschen, die von Jobcoach Danja Gründler begleitet wird
Fünf Jahre Jobcoaching in den Liebenauer Arbeitswelten
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Vor fünf Jahren wurde innerhalb der Liebenauer Arbeitswelten der Bereich Jobcoaching gegründet. Seither haben zwei Menschen mit Behinderung ein reguläres Arbeitsverhältnis aufgenommen. Wurden im ersten Jahr 11 Menschen begleitet, sind es aktuell 31. Sie absolvieren Praktika und haben betriebsintegrierte Arbeitsplätze in der Gastronomie, …
Mitten im Gewerbegebiet von Bad Waldsee hat das Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum eröffnet.
Liebenauer Arbeitswelten - das BBF in Bad Waldsee ist fertig
… WALDSEE – Lange Zeit war es nur eine Idee, ein Inklusionsgedanke. Jetzt endlich ist es soweit: Das Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF) der Liebenauer Arbeitswelten und der Integrations-Werkstätten Oberschwaben (IWO) in der Steinstraße 13 in Bad Waldsee ist fertiggestellt. Der Neubau ist ein Meilenstein für eine regionale Tagesstruktur für …
Danja Gründler, Projektleiterin Jobcoaching der Liebenauer Arbeitswelten.
Nachgefragt: Jobcoach hilft beim Einstieg auf den Arbeitsmarkt
… schwach für den regulären Arbeitsmarkt sind. Um den Mangel an geeigneten Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung auszugleichen, bieten die Liebenauer Arbeitswelten (Stiftung Liebenau) seit September 2012 ein qualitativ hochwertiges Angebot mit klaren zielorientierten Strukturen. Positive Zusammenarbeit Bisher arbeiten die Liebenauer Arbeitswelten mit …
Dominik Marohn (mitte) mit Ozan Önder (Viktualienmarkt)  und Claudia Kempe (Jobcoach)
'Er gehört dazu': Mit Jobcoach-Unterstützung schafft Dominik Marohn den Berufseinstieg
… Dominik Marohn hat im Ravensburger "Viktualienmarkt" den passenden Job am richtigen Ort gefunden – dank der Unterstützung durch den "Jobcoaching"-Bereich der Liebenauer Arbeitswelten (Stiftung Liebenau), der Menschen mit Behinderung beim Berufseinstieg begleitet. Rundum zufrieden "Immer, wenn ich hier herein komme, habe ich das Gefühl: Er gehört dazu." …
Heute werden auch in den Werkstätten moderne Maschinen eingesetzt.
50 Jahre Liebenauer Arbeitswelten
… Bewohner allerdings ausschließlich in der Land- und Hauswirtschaft beschäftigt. Heute stehen ihnen vielfach mehr Tätigkeitsfelder offen: Die Liebenauer Arbeitswelten bieten Montage-, Verpackungs- und Kommissionierungstätigkeiten, Datenarchivierung und professionelle Aktenvernichtung, Grünpflege und Brennholzservice, Catering und moderner Textilservice - …
Dominik Marohn (rechts) mit seinem Chef Ozan Önder und Jobcoach Danja Gründler
Dominik Marohn nun fest im Team des „Viktualienmarktes“
… Behinderung (WfbM) entspricht. Jetzt hat er eine „ganz normale“ Stelle auf dem Ersten Arbeitsmarkt. Unterstützt wurde Dominik Marohn auf diesem Weg vom Jobcoaching der Liebenauer Arbeitswelten. Feste Stelle im Bioladen Eigentlich hatte Dominik Marohn den Traum, als Autowäscher an einer Tankstelle zu arbeiten. Nach einigen Jahren in der Grünlandgruppe der WfbM …
Bei solch schönen Dingen findet jeder etwas auf der Gartentrödelei auf dem Liebenauer Sommerfest
Ein Sommerfest für alle
… – Zwei Tage lang feierte die Stiftung Liebenau ein Sommerfest für alle. Besonders im Fokus stand in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der Liebenauer Arbeitswelten. Gartentrödelei Am Samstag hatte das Liebenauer Landleben zur Gartentrödelei für ein großes Publikum eingeladen, während sich auf dem benachbarten Sportplatz engagierte Kicker mit und ohne …
Der neue Jahrgang des Berufsbildungsbereichs der Liebenauer Arbeitswelten.
Berufsbildungsbereich macht fit für den Beruf
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Was kommt nach der Schule? Diese Frage stellen sich auch junge Leute mit einer geistigen oder psychischen Einschränkung. In den Liebenauer Arbeitswelten der Stiftung Liebenau können Schulabgänger während einer 27 Monate dauernden Berufsbildung ihre Talente und Neigungen entdecken und herausfinden, welcher Beruf zu ihnen passt. Starker …

Sie lesen gerade: Durch die Liebenauer Arbeitswelten in den Ersten Arbeitsmarkt