openPR Logo
Pressemitteilung

Stiftung Liebenau sagt Pflegefamilien „Danke!“

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Fröhlicher Austausch beim Fest für Pflegefamilien der Stiftung Liebenau.

Fröhlicher Austausch beim Fest für Pflegefamilien der Stiftung Liebenau.

RAVENSBURG – Das traditionelle Sommerfest für Pflegefamilien der Stiftung Liebenau fand dieses Jahr auf dem Horrachhof bei Berg statt. 15 Familien wurden dort bei herrlichem Sommerwetter begrüßt und bewirtet.

Für die zahlreichen Kinder waren verschiedenste Spielmöglichkeiten vorbereitet. Neben dem „Spielofanten“ gab es eine Heu-Burg, in der Groß und Klein nach Herzenslust herumtoben konnten. Ob Pflegekinder oder leibliche Kinder der Familien – dies machte keinen Unterschied. „Die Integration der Pflegekinder in die Familie, macht den Erfolg aus“, so Andreas Liehner, Leiter der Ambulanten Dienste Ravensburg und freut sich über die große Beteiligung am Fest. Zur Begleitung der Kinder waren vier ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

Förderung

Kinder mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen benötigen oft eine intensive Betreuung und Zuwendung. Wenn die eigene Familie dies nicht leisten kann, springen Pflegefamilien ein, die die Kinder entsprechend fördern und betreuen. Der Fachdienst für Pflegefamilien nutzt das Sommerfest, um sich bei den Familien für ihren großartigen Einsatz für die Pflegekinder zu bedanken. Durch die Bereitschaft, ein Kind mit Behinderungen bei sich aufzunehmen, tragen die Familien maßgeblich zu einer förderlichen Entwicklung und gelungener Integration der Kinder bei. Das Fest wurde von der Aktion Mensch gefördert.

Austausch und Unterstützung

Liehner bedankte sich in diesem Jahr besonders bei Familie Neipperg, die sich bereits seit 10 Jahren als Pflegefamilie außergewöhnlich engagiert und inzwischen schon mehrere Kinder und Jugendliche bei sich aufgenommen hat. Der Austausch mit anderen, aber auch mit den Fachkräften der Stiftung Liebenau stand im Zentrum dieses Treffens. Man berät und unterstützt sich und einmal im Jahr feiert man gemeinsam.

Weitere Informationen zum Fachdienst „Kinder mit Behinderung in Pflegefamilien“ erhalten Sie bei den Ambulanten Diensten der Liebenau Teilhabe, Andreas Liehner, Telefon 0751 36602710. Weitere Infos unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1010852 • Views: 406

Diese Meldung Stiftung Liebenau sagt Pflegefamilien „Danke!“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stiftung Liebenau sagt Pflegefamilien „Danke!“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Auszeit für die Gast- und Pflegefamilien der Stiftung Liebenau
Liebenauer Pflegefamilien treffen sich im Bauernhausmuseum Wolfegg
WOLFEGG – Das traditionelle Treffen der Gast- und Pflegefamilien der Stiftung Liebenau führte dieses Jahr in das Bauernhausmuseum nach Wolfegg. Dort trafen sich rund 45 Familien, die einem oder mehreren Menschen mit Behinderungen bei sich ein neues Zuhause geben. Der Austausch unter den Familien und mit dem Fachdienst Pflegefamilien wurde begleitet von …
Die Lehrerin Petra Findeisen (li.) überreicht mit Schülern der BVE einen Scheck an Anke Bah (re).
BVE-Schüler der Stiftung Liebenau spenden für Schulkinder in Guinea
RAVENSBURG – Schüler der Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) der Stiftung Liebenau spendeten 600 Euro, die sie durch Kuchen- und Waffelverkäufe eingenommen haben, an „Djarama e. V“. Der Verein hat in Guinea eine Schule errichtet, nun soll auch eine Ausbildung im Holzbereich entstehen. Schnell war sich die Klasse einig, wohin das Geld fließen sollte, …
Im Liebenauer Schloss wurden Werkstattbeschäftigte und Mitarbeiter geehrt.
Liebenau Service GmbH ehrt langjährige Mitarbeiter
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Mit einem Fest im Liebenauer Schloss bedankten sich die Liebenau Service GmbH (LiSe) und die Liebenau Objektservice GmbH (LOS), beide Gesellschaften der Stiftung Liebenau, bei ihren Jubilaren. Zusammen werfen die 34 Werkstattbeschäftigten und Mitarbeiter 760 Jahre in die Waagschale. Es ist eine gute Tradition, dass sie gemeinsam …
Gast- und Pflegefamilien bestaunen die Strauße beim Sommerfest der Ambulanten Dienste.
Gast- und Pflegefamilien der Stiftung Liebenau auf der Straußenfarm
… Ambulanten Dienste der Stiftung Liebenau Teilhabe des Landkreises Konstanz feierten ihr diesjähriges Sommerfest an einem ganz besonderen Ort: Zusammen, mit den Gast- und Pflegefamilien sowie einigen betreuten Menschen in Familien oder im Einzelwohnen, besuchten sie eine Straußenfarm. Gast- und Pflegefamilien sind wichtiger Bestandteil bei der Betreuung von …
Eine Spende für die Kreativwerkstatt Rosenharz
Spende der HypoVereinsbank erfüllt Wünsche
RAVENSBURG/BODNEGG-ROSENHARZ – „Vielen Dank, dass wir Euch unterstützen dürfen.“ In der Kreativwerkstatt der Stiftung Liebenau überreichten die Filialleiter der HypoVereinsbank Ravensburg und Lindau einen symbolischen Spendenscheck. Aus ihrem bundesweiten Programm „Wir für die Region“ fließen 800 Euro in die Arbeit der Kreativwerkstatt Rosenharz. Mit …
Andreas Liehner begrüßte mehr als 70 Teilnehmer beim diesjährigen Sommerfest des BWF.
Sommerfest für Pflegefamilien der Stiftung Liebenau Teilhabe
RAVENSBURG-BOTTENREUTE - Pflegefamilien spielen eine wichtige Rolle, wenn es um Angebote für Menschen mit Einschränkungen geht. Um den vielen Pflegefamilien der Stiftung Liebenau für ihren Einsatz zu danken, lud das Team vom Betreuten Wohnen in Familien (BWF) zum traditionellen Sommerfest, diesmal auf den Erlebnisbauernhof Gut Hügle in Bottenreute, ein. …
Das Haus der Pflege Magnus ist das neueste der 34 Häuser der Pflege der Stiftung Liebenau
Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau
… anderen Zeit. Denn seither hat sich viel verändert: 1990 bildete die Übernahme vom Haus St. Antonius in Friedrichshafen den Beginn der Altenhilfe bei der Stiftung Liebenau. Heute gehören 34 Häuser der Pflege, 29 Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, das Angebot ServiceWohnen, Sozialstationen sowie weitere differenzierte …
Tausend Dank für 1715 Jahre wertvolle Arbeit
Tausend Dank für 1715 Jahre wertvolle Arbeit
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Stiftung Liebenau Pflege und Lebensräume ehrte ihre Jubilare. 105 Mitarbeiter blickten zurück auf 10 bis 40 Arbeitsjahre in der stationären und ambulanten Pflege sowie in den „Lebensräumen für Jung und Alt“. Die Geschäftsführung beschloss: „Das wollen wir feiern“ und lud die Jubilare zur Ehrung in den Gallussaal der Stiftung …
In einer Feierstunde verabschiedete die St. Lukas-Klinik  Dr. Rupert Steuer (mitte).
Dr. Rupert Steuer verlässt die St. Lukas-Klinik
MECKENBEUREN-LIEBENAU – 27 Jahre war Dr. Rupert Steuer in der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau tätig. In einer Feierstunde würdigten Kollegen, Mitarbeiter und Patienten sowie die Geschäftsführung sein langjähriges Wirken. Aus gesundheitlichen Gründen scheidet der Arzt für Allgemeinmedizin aus dem Arbeitsleben in der St. Lukas-Klinik aus. „Er war …
Die Jubilare: Isgesamt 805 Dienstjahre siind versammelt.
Liebenau Kliniken ehrt ihre Jubilare
MECKENBEUREN-LIEBENAU – In 805 geleisteten Dienstjahren haben sie das Wirken der Stiftung Liebenau begleitet. „Wir dürfen heute auf ganze Lebenswerke zurückblicken.“ In einer Feierstunde im Schloss Liebenau ehrte die Geschäftsführung der Liebenau Kliniken 53 Mitarbeiter für ihr langjähriges Engagement um die Belange von jungen, alten und kranken Menschen …

Sie lesen gerade: Stiftung Liebenau sagt Pflegefamilien „Danke!“