openPR Logo
Pressemitteilung

Automotive Insight Spezialist Sophus3 stärkt globales Geschäft durch Aufträge der Porsche AG und Volks

News abonnierenPressekontakt | Tourismus, Auto & Verkehr

Pressemitteilung von: Sophus3

/ PR Agentur: Sophus3
Dem Brexit trotzen: Britischer Analytics Experte expandiert mit neuem Frankfurter Büro nach Europa. Automotive-Expertise und einzigartiges Verständnis des Online-Verhaltens als Schlüssel zum Erfolg.

------------------------------

London, Donnerstag 14. Juni 2018: Sophus3, das in London sitzende und in Großbritannien führende Analyse- und Technologieunternehmen der Automobilbranche, hat mit den Konzernzentralen von Volkswagen und Porsche in Wolfsburg und Stuttgart bedeutende, globale Kunden gewonnen. Diese Geschäftsgewinne bauen auf die erfolgreiche Zusammenarbeit von Sophus3 mit seinen bestehenden und in Deutschland sitzenden Automobilkunden auf - darunter Ford, Hyundai, Mazda und Toyota.

Die jüngsten Erfolge von Sophus3 in Deutschland unterstreichen das anhaltende Wachstum des Unternehmens und haben zum Aufbau eines neuen europäischen Büros in Frankfurt geführt. In einer Zeit der Unruhe und des Unbehagens in der europäischen Wirtschaft und speziell der Automobilindustrie, baut Sophus3 seine globale Bedeutung im Automotive-Bereich damit weiter aus.

Marcus Hodgkinson, Vorstand von Sophus3, sagt: "Trotz der anhaltenden wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen erweist sich 2018 als ein wegweisendes Jahr für Sophus3, in dem wir dem rückläufigen Trend der Automobilindustrie und der britischen Wirtschaft trotzen. Als globales Technologieunternehmen, das sowohl auf europäische Kunden als auch auf europäische Mitarbeiter setzt, ist der Brexit eine unerwünschte Ablenkung, die den Fokus verschiebt, zu Diskussionen mit unseren europäischen Kunden führt und Energie kostet. Ein Faktor, den wir nicht gebrauchen können. Wir haben uns in der Branche erfolgreich einen Ruf als Innovations- und Technologieführer erarbeitet, der nach wie vor die besten Automotive-Berater, Datenspezialisten und -analysten aus ganz Europa anzieht, die für uns in London und ab jetzt auch in Frankfurt arbeiten. Diese Expertise und unsere Position als europäische, global ausgerichtete Organisation waren fundamentale Faktoren für die Entscheidungen von Volkswagen und Porsche.

"Der größte Teil unseres Teams kommt vom europäischen Festland. Wertvolle Managementzeit zu investieren, um zu versuchen vorherzusagen, welche Konsequenzen die Brexit-Verhandlungen für uns und die gesamte Automobilindustrie haben werden, bleibt nach wie vor frustrierend. In der Zwischenzeit bauen wir unsere globale Präsenz aus, tragen zum wirtschaftlichen Wachstum unserer europäischen Automobilkunden bei und verbessern die Online-Erlebnisse der Autokäufer durch innovative und einzigartige Einblicke in das Verhalten der Verbraucher und digitale Kommunikations-Tools."

Sophus3 hat eine Reihe von großen internationalen Analytik- und Technologieberatungen hinter sich gelassen und sich den Vertrag als globaler "Analytics-und Insight-Partner" der Volkswagen AG gesichert. Mit der Verantwortung für die Analyse des gesamten anonymen Onlineverhaltens auf, von und zu allen globalen Websites von VW wird Sophus3 eine entscheidende Rolle dabei einnehmen, zu definieren, wie Volkswagen seine digitale Präsenz an die anhaltenden, deutlichen Veränderungen im Autokaufverhalten anpasst.

Die Porsche AG hat Sophus3 ausgewählt, um neue digitale Tools zu aktivieren, die die Online-Erlebnisse ihrer Website-Besucher verbessern. Porsche hat früh erkannt, dass Veränderungen im Online-Verbraucherverhalten den Luxussektor nicht auslassen und hat Sophus3 damit beauftragt, bewährte digitale Engagement-Systeme wie LiveChat in einer Reihe von Märkten einzusetzen - darunter auch China, dem größten Markt der Welt.

Marcus Hodgkinson hat Sophus3 im Jahr 2002 gegründet. Heute verfügt das Unternehmen über einen außerordentlichen Wissenspool über das Verhalten von Neuwagenkäufern und Online-Trends. Sophus3 hat eine bedeutende Position im Bereich der Automotive Analytics sowie der Digital Activation inne und hat auf einzigartige Weise alle Volumen- und Premium-Automobilhersteller in Europa als Kunden für ein kollaboratives System gewinnen können.

Damit müssen sich die Kunden nicht mehr nur auf die isolierte Analyse ihrer Websites oder ihre Verkaufsdaten verlassen, um die Verbrauchernachfrage und Verbrauchertrends zu verstehen: Das Knowhow und die Services von Sophus3 sind einzigartig in der Automobilindustrie und bieten dem Kunden den entsprechenden Kontext zu den erhobenen Daten sowie Echtzeitanalysen, die zeigen, auf welchem Weg Verbraucher ihre digitalen Kanäle betreten, wie sie sich online verhalten, woher sie kommen und wohin sie gehen. Die Analysen zeigen außerdem, durch welche Faktoren das Interesse tatsächlich zum Kauf führt oder aufgrund nicht zufriedenstellender digitaler Customer-Journeys nachlässt und potentielle Kunden verloren gehen.

Hodgkinson sagt: "Automarken verlassen sich traditionell auf ihre Marketingagenturen, um über das Verbraucherverhalten, das durch Marketingausgaben und -leistungen angekurbelt werden soll, informiert zu werden. Damit wird der Bock zum Gärtner gemacht: Den Marketingagenturen bleibt nichts anderes übrig als zu behaupten, dass alles in Ordnung sei. Wir sind eine neue Generation von Analytics-Unternehmen, die unabhängig von Marketing- oder PR-Agenturen in der Lage dazu sind, in Echtzeit und ohne Interessenkonflikte zu berichten. Dies ermöglicht unseren Kunden - der gesamten europäischen Automobilindustrie - einen unvoreingenommenen und objektiven globalen Einblick, umfangreiches Wissen und Erfahrungswerte über die Automotive Customer-Journey.

Notizen der Redaktion

Sophus3 H1 2018 Medienforum

Am 10. Juli wird Sophus3 das erste der halbjährlich geplanten Medienforen in London veranstalten, das wichtige Insights zu den digitalen Gewinnern und Verlierern unter den Automobilmarken der vergangenen sechs Monate liefert und, basierend auf den kontinuierlichen Echtzeitanalysen von über einer Milliarde Klicks auf Websites der Automarken pro Jahr, eine Prognose der Neuwagenverkäufe für das Jahr 2018 treffen wird.

Über Sophus3

Sophus3 ist ein in London ansässiges, multinationales Team, das mit allen Volumen- und Premium-Automobilmarken in Europa sowie einer Reihe von Luxusautomobilmarken zusammenarbeitet.

Das Unternehmen wurde 2002 von dem Automotive-Digital-Entrepreneur Marcus Hodgkinson mit dem Ziel gegründet, eine kollaborative Online-Analyseplattform für Automobilhersteller zu entwickeln, die es ermöglicht, den Markt und das Verhalten der Verbraucher, die sich zunehmend Online über das Angebot informieren, besser zu verstehen.

Als europaweit einziges Automotive-Technologie-Unternehmen, das Online-Aktivitäten für alle Websites der in Europa sitzenden globalen Automobilhersteller analysiert, veröffentlicht Sophus3 vierteljährlich Marktreports (AMI), die ein umfassendes Bild über das Onlineverhalten der Verbraucher auf und zwischen den digitalen Plattformen von Automobilmarken zeigen. Außerdem bietet Sophus3 Whitepaper wie beispielsweise das aktuellste - "The end of the ICE age? - Digital insights into the electric vehicle buyer" - an, veranstaltet das jährlich stattfindende Automotive Insights Forum und veröffentlich daran angelehnte Berichte - "The digital car buyer in numbers".

https://www.sophus3.com/2018/01/11/the-end-of-the-ice-age/

https://www.sophus3.com/2018/02/22/the-digital-car-buyer-in-numbers-2018/

Marcus Hodgkinson: Vorstand, Sophus3

Marcus ist seit 1986 in der Automobilindustrie tätig. Zwischen 1987 und 1997 gründete und leitete er Urban Science International, ein Beratungsunternehmen für Automobilmarktanalysen mit rund 400 Mitarbeitern weltweit, für das er das europäische Geschäft übernahm und bei dem er 1997 in den USA in den Vorstand wechselte. Von Urban Science kam Marcus zu Edmunds.com, wo er als Managing Director für das internationale Geschäft agierte, um 2001 schließlich Sophus3 zu gründen.

Nach 14 Jahren als Managing Director des in London sitzenden Unternehmens Sophus3 wurde er 2016 zum Vorstand ernannt. Marcus ist darüber hinaus Vorstandsmitglied bei MS3Insight Ltd, Europas erstem Echtzeit-Marketing-Performance-Monitoring und Benchmarking Dienstleister für Vermögensverwalter - ein wegweisender Service bei der Bereitstellung von Markt-, Kunden- und Produkt-Insights.

Marcus ist außerdem ein Gründungsmitglied von Automotive Fellowship. Er hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Informatik von der Technischen Universität Darmstadt.

Ende




------------------------------

Pressekontakt:

Sophus3
Frau Katharina Tengler
Hanauer Landstrasse 204
60314 Frankfurt am Main

fon ..: +49 1726738752
web ..: http://www.sophus3.com
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1007753 • Views: 516

Diese Meldung Automotive Insight Spezialist Sophus3 stärkt globales Geschäft durch Aufträge der Porsche AG und Volks bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Automotive Insight Spezialist Sophus3 stärkt globales Geschäft durch Aufträge der Porsche AG und Volks teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Firmenlogo
Prozesslieferant MHP sponsort SAP Automotive Symposium 2010
Strategische Partnerschaft mit SAP Freiberg a. N., 19.10.2010 – Die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP) ist 2010 neben IBM Hauptsponsor des SAP Automotive Symposiums. Auf dem wichtigsten SAP-Branchentreffen tauschen sich am 27. und 28. Oktober in Mainz etwa 600 Vertreter von Herstellern, Zulieferern, Händlern und Dienstleistern …
Mit Sprache bedienbarer CarPC ruft auf IFA großes Interesse hervor
Mit Sprache bedienbarer CarPC ruft auf IFA großes Interesse hervor
… der Öffentlichkeit und beim Fachpublikum großen Anklang gefunden. Der CarPC ist ein Produkt, das aus der Zusammenarbeit der beiden Firmen Voice-Insight SA (Brüssel) und Krämer Automotive Software GmbH (Reutlingen) hervorging. Viele Interessenten kamen während der IFA vom 31. August bis 5. September 2007 zum Messestand der Firmen und überzeugten sich …
"CIO des Jahres",  Dr. Michael Gorriz von Daimler ist auch Referent auf dem automotiveDAY
Wichtigster IT-Kongress der Automobilindustrie - automotiveDAY auf der CeBIT
… Automobilindustrie wird im kommenden Jahr auf der CeBIT ausgerichtet. Am 3. März treffen sich die Top-Entscheider aus der Automobilbranche zum IT Gipfeltreffen auf dem „automotiveDay“. Die Liste der Referenten liest sich wie das Who-is-who der Branche: Dr. Michael Gorriz, CIO von Daimler, Hans-Joachim Heister, Bereichsleiter IT der Ford-Werke, Christian …
Krawatte mit eingewebtem Firmenlogo, handmade in Como/Italien mit passendem Seidenschal
Company-Fashion verbucht 30% Umsatzplus im ersten Halbjahr 2011
Der Kölner Spezialist für Krawatten und Tücher im Corporate Design konnte in den ersten beiden Quartelen 2011 das Ergebnis um mehr als 30% gegenüber dem Vorjahr steigern. "Die Auftragsbücher waren noch nie so voll", so Geschäftsführerin und Diplom-Designerin Gabriele Belz, die das Unternehmen seit über 20 Jahren führt. "Wir konnten einige große Kunden …
Das sprachaktivierte InFLEET for MEDION folgt Befehlen wie "Lies den dritten Auftrag vor" oder "Navigiere zum Auftragsort" und ermöglicht so dem Fahrzeugführer die sichere Teilnahme am Straßenverkehr.
Mobiles Telematik-System „InFLEET for MEDION“ jetzt auch sprachaktiviert
… „InFLEET“ mit einem Sprachinterface für bequeme, sichere Bedienung im mobilen Einsatz Nur knapp drei Monate nach der erstmaligen Vorstellung von „InFLEET“ auf der CeBIT legt der Telematik-Spezialist aus Goslar nach: Auf der CeMAT 08 Ende Mai in Hannover stellt die Bornemann AG ihr innovatives Telematik-System namens „InFLEET for MEDION“ mit einem Sprachinterface …
FORCE realisiert Vermarktungskampagne für das Premium-Fahrwerk BILSTEIN Clubsport
FORCE realisiert Vermarktungskampagne für das Premium-Fahrwerk BILSTEIN Clubsport
Für ihren Automotive-Kunden, die ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH, hat die Düsseldorfer Kommunikationsagentur FORCE jetzt eine umfangreiche Vermarktungskampagne zur Einführung des Premium-Fahrwerks BILSTEIN Clubsport realisiert. Die Kampagne adressiert motorsportbegeisterte Autofahrer und Tuning-Fans mit einer Leidenschaft für spritziges Fahren und …
Mit Sprache bedienbarer CarPC auf IFA erstmals präsentiert
Mit Sprache bedienbarer CarPC auf IFA erstmals präsentiert
Der sprachaktivierte Computer, mit dem jedes Fahrzeug ausgerüstet werden kann, entstand aus der Zusammenarbeit der Reutlinger Firma Krämer Automotive Software GmbH mit dem Brüsseler Sprachtechnologie-Unternehmen Voice-Insight SA. Der CarPC in der Größe eines Autoradios ist nahtlos in das Armaturenbrett integrierbar und kann mit einem LCD-Bildschirm verbunden …
SafeTIC AG
Sponsor SafeTIC AG feiert mit SPS Auftakterfolg auf dem Nürburgring
SafeTIC AG sponsert Porsche-Rennteam der SPS automotive performance Mannheim – Juni 2011. Die SafeTIC AG steigt 2011 erneut ins Rennsport-Sponsoring ein. In diesem Jahr unterstützt die SafeTIC AG das Team von SPS automotive performance, einen der Favoriten beim Porsche Sports Cup 2011. Bei den Auftaktrennen am Nürburgring und in Hockenheim verdiente …
Prozess- und IT-Beratung in Porsche-Qualität jetzt auch in der Schweiz
… Zürich-Airport nun auch international vertreten. Vom neuen Standort aus betreuen aktuell fünf Mitarbeiter der Mieschke Hofmann und Partner (Schweiz) AG namhafte Schweizer Automotive-Zulieferer sowie Unternehmen der Fertigungsindustrie. Die Firmengruppe Georg Fischer Automotive mit Sitz in Schaffhausen und Carcoustics im benachbarten Liechtenstein gehören dazu wie …
Omniture Discover OnPremise heißt jetzt Omniture Insight
Omniture Discover OnPremise heißt jetzt Omniture Insight
… Zeit verbringen sie online?“, erläutert Frederic Bellier, SVP Media Sales bei Dailymotion. „Wir sehen schon jetzt, nach erst kurzem Einsatz, den positiven Effekt auf unser Geschäft. Wir sind nun in der Lage, Daten verschiedenster Quellen zusammen zu führen und spezielle demographische Merkmale zu identifizieren. Dank dieser Information sind wir noch …

Sie lesen gerade: Automotive Insight Spezialist Sophus3 stärkt globales Geschäft durch Aufträge der Porsche AG und Volks