openPR Logo
Pressemitteilung

Computerspielsucht als Erkrankung anerkannt: „Die Entscheidung der WHO wird Menschen mit Computersucht helfen“

Süchtig nach Computerspielen: Betroffene können jetzt leichter frühzeitig Hilfe bekommen

Süchtig nach Computerspielen: Betroffene können jetzt leichter frühzeitig Hilfe bekommen

Bad Bramstedt, 15. Juni 2018. Am 18. Juni veröffentlicht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den neuen Klassifikationskatalog psychischer Krankheiten, ICD-11. Darin erkennt sie erstmals die Computerspielsucht offiziell als Krankheitsbild an. „Wir begrüßen diese Entscheidung“, sagt Dr. Tim Aalderink, Leitender Psychologe der Schön Klinik Bad Bramstedt. „Sie wird Betroffenen helfen können, sich jetzt früher in Behandlung zu begeben und dazu beitragen, dieses Krankheitsbild von seinem Stigma zu befreien.“


Die wesentliche Änderung, die sich für Patienten durch die Entscheidung der WHO ergibt: Sie werden die Möglichkeit haben, schon sehr viel früher als bisher eine Psychotherapie beginnen zu können. Denn durch die Anerkennung der Computerspielsucht (auch „Gaming Disorder“ oder „Pathologischer Computergebrauch“ genannt) als Krankheit kann sie künftig als Hauptdiagnose gestellt werden. Somit können die Behandlungskosten von gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen werden, die sich in ihrer Beurteilung an einer der gängigen Klassifikationssysteme orientieren (ICD-11 der WHO oder DSM-5 der Amerikanischen Psychiatrischen Gesellschaft, APA).

„Bislang konnten Therapeuten den pathologischen Computergebrauch nur als Begleiterkrankung diagnostizieren. Der Betroffene musste also zusätzlich noch an mindestens einer anderen psychischen Störung erkrankt sein, ehe eine Therapie ohne größere Schwierigkeiten anerkannt wurde“, erklärt Dr. Aalderink. Vor sieben Jahren entwickelte und etablierte er an der Schön Klinik Bad Bramstedt bei Hamburg den in Deutschland damals ersten akut-stationären Behandlungsschwerpunkt für Patienten mit Computersucht.

„Für uns als Spezialklinik ändert sich durch die WHO-Entscheidung nichts“, so Dr. Aalderink. „Die Patienten mit Computersucht, die zu uns in die stationäre Therapie kommen, weisen in der Regel ohnehin bereits sehr komplexe Krankheitsbilder mit einem langen Verlauf auf. Begleiterkrankungen wie Depressionen oder soziale Angststörungen sind eher schon die Regel. Wenn diese Patienten jetzt früher in die ambulante Versorgung finden, können schwere Krankheitsverläufe im besten Fall schon vorher aufgefangen werden.“

Die Klassifikation ICD-11 definiert tausende Krankheitsbilder. Für jede klassifizierte Erkrankung gelten klare Kriterien, um eine Diagnose stellen zu können. Der Experte sieht daher kein Risiko zu voreiligen Diagnosen bei noch nicht auffälligem Nutzungsverhalten von Smartphone, PC und Co: „Der pathologische Computergebrauch ist ja gerade keine harmlose Daddelei, während der man einmal kurz seine Umgebung und die Pizza im Ofen vergisst. Es handelt sich um eine ernstzunehmende psychische Erkrankung, die Betroffene und ihr soziales Umfeld stark belasten.“ Im ICD-11 finden sich bei der Computerspielsucht drei Diagnosekriterien: der Kontrollverlust hinsichtlich Dauer und Häufigkeit des Spielens, die Aufgabe anderer Interessen oder Aktivitäten sowie die Tatsache, dass der Betroffene sein Verhalten trotz negativer Konsequenzen fortführt oder sogar steigert. Diese Verhaltensauffälligkeiten müssen über einen längeren Zeitraum auftreten und stehen im Kontext mit sozialem Rückzug.

Weitere Informationen:
• Selbsttest zur Computernutzung: www.schoen-kliniken.de/test-computersucht
• Definition „Gaming Disorder“ im ICD-11: https://icd.who.int/dev11/l-m/en#/http%3a%2f%2fid.who.int%2ficd%2fentity%2f1448597234
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1007750 • Views: 1207

Diese Meldung Computerspielsucht als Erkrankung anerkannt: „Die Entscheidung der WHO wird Menschen mit Computersucht helfen“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Computerspielsucht als Erkrankung anerkannt: „Die Entscheidung der WHO wird Menschen mit Computersucht helfen“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schön Klinik Bad Bramstedt SE & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Nächter Therapeuten-Chat zum Thema Online- und Computersucht am 2. Juni 2010
Nächter Therapeuten-Chat zum Thema Online- und Computersucht am 2. Juni 2010
Der nächste Therapeuten-Chat zum Thema Online- und Computersucht findet am Mittwoch, den 2. Juni 2010 von 17 bis 18 Uhr statt. Kostenlos und anonym haben Betroffene und deren Angehörige dann wieder die Möglichkeit, mit Diplom-Psychologin Susanne Schwark zu chatten. Schwark ist Teil des Therapeuten-Teams der Psychosomatischen Abteilung der Kinzigtal-Klinik, …
Petersen, Hanke, Bieber, Mühleck, Batra: Angebote bei internetbasiertem Suchtverhalten
Computerspielsucht: neue, erfolgreiche Beratungs- und Therapiemöglichkeiten
Die WHO hat am Montag die Computerspielsucht als Krankheit in den ICD-Katalog aufgenommen. Dies bedeutet, dass eine entsprechende spezifische Therapie ab sofort von den Krankenkassen finanziert werden muss. Über die verschiedensten wirksamen Diagnose-, Beratungs- und Behandlungsmöglichkeiten berichten Dr. Kay Uwe Petersen und Kollegen in zwei wissenschaftlich …
COPD: Gesundheit auf der Kippe
COPD: Gesundheit auf der Kippe
Weltnichtrauchertag (Mynewsdesk) Berlin, 28. Mai 2014 – Lungenerkrankungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs – die Liste der Folgeerkrankungen des Rauchens ist lang. Pro Jahr sterben laut Weltgesundheitsorganisation WHO weltweit über fünf Millionen Menschen daran. Mit dem Weltnichtrauchertag macht die WHO jedes Jahr am 31. Mai auf die Folgen des Rauchens …
Jugendschutztalk vor Ort - Computerspielberatung.de
„Jugendschutztalk vor Ort“ am 02. Oktober 2009 in Kooperation mit Lost in Space in Berlin
… für Internet- und Computerspielsüchtige „Lost in Space“ anwesend sein. Die beiden wollen dort ihre Erfahrungen und den aktuellen Stand der Diskussion zur Computerspielsucht erläutern. Im Vorfeld der Abendveranstaltung sind zudem alle USK-Gutachter sowie weitere Medienpädagogen zu einem Gespräch eingeladen. Alle Besucher dieses geschlossenen Talks können …
Ab wann ist man computersüchtig?
Ab wann ist man computersüchtig?
… ist dies nicht verwerflich. Kritisch wird es, wenn das tatsächliche Leben vernachlässigt wird. Befasst sich ein Mensch im Übermaß mit dem Computer, so ist Computersucht (http://www.computersucht-besiegen.com/) ein Wort, das man in diesem Zusammenhang oft liest oder hört. Aber wann genau ist ein Mensch computersüchtig? Ist Computersucht davon abhängig, …
DAK-Gesundheit Limburg: Gesundheitsreport: Sucht 4.0
DAK-Gesundheit Limburg: Gesundheitsreport: Sucht 4.0
… Studie hat jeder zehnte Arbeitnehmer einen riskanten Alkoholkonsum – hochgerechnet betrifft das vier Millionen Menschen. Erstmals untersucht der Report das Thema Computerspielsucht in der Arbeitswelt. Ergebnis: Rund 2,6 Millionen Erwerbstätige haben ein riskantes Nutzungsverhalten. Die Kasse startet ein neues Präventionsangebot bei Alkoholproblemen. Laut …
Kriegserklärung an die Computersucht
Kriegserklärung an die Computersucht
… und Menschen Berufliches und zwischenmenschliche Kontakte vernachlässigen, um nur noch am Computer sein zu können, oft Tag und Nacht? Die Diagnose Computersucht (http://www.danielplaikner.com/computersucht/computersucht-hilfe.html) betrifft immer mehr Menschen, die schleichend die Kontrolle über ihr Verhältnis zum PC verloren haben. Der Kampf gegen die …
Expertenchat Computerspielsucht
Expertenchat Computerspielsucht
… ungesunde Essgewohnheiten können zu Haltungsschäden, Übergewicht und Rückbildung der Muskulatur führen. Wird das Abtauchen in virtuelle Spielwelten zum unstillbaren Bedürfnis, kann Computerspielsucht entstehen. Der Chat richtet sich an alle Betroffenen und deren vertraute Personen, die wissen möchten, welche Warnzeichen einer möglichen Computerspielsucht man …
Chefärztin Dr. Silke Naab, Roseneck, und Leitender Psychologe Dr. Tim Aalderink, Bad Bramstedt
Signale der Internetsucht erkennen: Wie viele Stunden Internet sind normal?
… Bramstedt. In der psychosomatischen Fachklinik bei Hamburg gibt es seit 2011 einen eigenen Behandlungsschwerpunkt zur Behandlung der Internetsucht. Unter www.schoen-kliniken.de/test-computersucht finden Interessierte einen differenzierten Online-Test, mit dem sie ihr eigenes Nutzungsverhalten anonym prüfen können. Einen kurzen 10-Punkte-Check finden Sie …
3 Jahre rollenspielsucht.de: Netzwerk für Ratsuchende gegen das Heroin aus der Steckdose
3 Jahre rollenspielsucht.de: Netzwerk für Ratsuchende gegen das Heroin aus der Steckdose
… das neue Netzwerk für Ratsuchende angenommen: Es verzeichnet bereits über 230 Sucht- und Beratungsstellen für die Hilfe vor Ort Für immer mehr Eltern wird sie zum Problem: Die Computerspielsucht ihrer Kinder. Der Nachwuchs kümmert sich nicht mehr um die Schule, vernachlässigt die Freunde, geht nicht mehr zum Sport und verbringt Stunde um Stunde vor dem …

Sie lesen gerade: Computerspielsucht als Erkrankung anerkannt: „Die Entscheidung der WHO wird Menschen mit Computersucht helfen“