openPR Logo
Pressemitteilung

Die Vitamine A und D bei Kindern mit Zöliakie untersuchen

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: CentroSan B.V.

Die Vitamine A und D bei Kindern mit Zöliakie untersuchen (Bild: fotolia.com)

Die Vitamine A und D bei Kindern mit Zöliakie untersuchen (Bild: fotolia.com)

Kinder, bei denen die Diagnose der Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) neu gestellt wurde, waren häufiger mit den Vitaminen A und D schlechter versorgt.


Die Zöliakie ist charakterisiert durch die Intoleranz von Gluten, das „Kleber-Eiwei? in Weizen und anderen Getreidesorten. Die Schleimhaut des Dünndarms reagiert dann auf das Getreide-Eiweiß mit Unverträglichkeit. Es kommt u.a. zu einer Immunreaktion des Darms mit chronischen Entzündungen. Die Krankheit tritt familiär gehäuft auf, die Ursache ist bisher nicht geklärt, aber genetische Faktoren spielen eine Rolle. Die Zöliakie beginnt oft schon im Säuglingsalter, kann aber auch später, bis ins Erwachsenenalter hinein, auftreten. Bekannt ist, dass bei der Zöliakie die Resorption von Nährstoffen und von Mikro-Nährstoffen im oberen Dünndarm gestört ist. Das kann zur unzureichenden Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen führen. Betroffen sind vor allem die fettlöslichen Vitamine A und D. Eine Gruppe türkischer Forscher untersuchte daher in einer Studie ein Jahr lang (Mai 2015 - Mai 2016) die Versorgung mit den Vitaminen A und D bei an Zöliakie erkrankten und gesunden Kindern.


102 Jungen und Mädchen im Alter von fünf bis dreizehn Jahren nahmen an der Studie teil, 52 Kinder waren an Zöliakie erkrankt, die anderen 50 dienten als gesunde Kontrollpersonen. Zu den häufigsten Symptomen der Zöliakie-Kinder gehörten ein verzögertes Wachstum (61,5 %), Bauchschmerzen (51,9 %) und Diarrhoe (11,5 %). Außerdem waren ihre Werte der Vitamine A und D signifikant geringer im Vergleich zu den gesunden Kindern. 49 Kinder (92,3 %) mit Zöliakie fehlte Vitamin D, davon hatten 32 stärkere Defizite. Die Versorgung mit Vitamin A war etwas besser, aber immerhin waren 17 Kinder mit Zöliakie nicht ausreichend mit diesem Vitamin versorgt. Bei den gesunden Kindern war die Versorgung deutlich besser. Nur neun Kinder hatten niedrige Vitamin D-Werte, und nur zwei deutliche Vitamin D-Defizite. Mit Vitamin A waren sie ausreichend versorgt. Die weiter untersuchten Werte von Vitamin E und K1 unterschieden sich in beiden Gruppen nicht.

Da diese Studie relativ klein ist, sollten die Beziehungen zwischen der Zöliakie und geringen Vitamin A- und D-Werten weiter untersucht werden. Die Forscher sind nach diesen Ergebnissen aber bereits jetzt der Ansicht, dass bei Kindern, die neu die Diagnose Zöliakie erhalten, auch die Werte der Vitamine A und D bestimmt werden sollten.

Unser Tipp: Bei einer schlechten Versorgung können die Werte von Vitamin A und D durch Ergänzungen verbessert werden. Vor allem bei Kindern sollte dies jedoch nur nach therapeutischer Empfehlung erfolgen.

Quelle:
Yakuv Tokgöz et al., Fat soluble vitamin levels in children with newly diagnosed celiac disease, a case control study. In: BMC Pediatrics, Online-Veröffentlichung vom 9.4.2018, doi: 10.1186/s12887-018-1107-x.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1007693 • Views: 651

Diese Meldung Die Vitamine A und D bei Kindern mit Zöliakie untersuchen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die Vitamine A und D bei Kindern mit Zöliakie untersuchen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von CentroSan B.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

QUERFOOD glutenfrei leben
Glutenfreies Sommerfest mit glutenfreien Leckereien
… Wernher-von-Braun-Str. 5, in Putzbrunn bei München. Seit 2005 geht die Firma QUERFOOD bereits dieser beliebten Tradition nach und bietet Menschen, die an Zöliakie leiden einen informativen und unterhaltsamen Tag an. Neben dem Lagerverkauf mit vielen Sonderangeboten, dürfen sich Zöliakie-Betroffene auf Produkt-ausstellungen glutenfreier Hersteller wie z.B. …
Alsiroyal Zöliakie Formel jetzt im Sonderangebot
Alsiroyal Zöliakie-Formel jetzt zum Angebotspreis im Reformhaus Online-Shop vollwerter.de
Alsiroyal Zöliakie-Formel ist ein diätetisches Lebensmittel zur besonderen Ernährung bei Zöliakie bzw. Sprue im Rahmen eines Diätplanes. Die Tabletten mit Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen dienen der diätetischen Versorgung eines erhöhten Nährstoffbedarfs, wie er bei Zöliakie (auch Sprue genannt) bestehen kann. Alsiroyal Zöliakie-Formel ist geeignet …
Glutenfrei: Mammut prenatal Nr. 1, Mammut Nr. 2 und Mammut – ohne Jod.
Glutenfreie Ernährung in der Schwangerschaft: Mammut Pharma Versorgungspaket
Schätzungen zufolge leiden 0,5 Prozent der Deutschen an Glutenunverträglichkeit (= Zöliakie). Gluten ist ein Eiweiß, der in vielen Lebensmitteln vorkommt. Besonders viel Gluten ist in Getreidearten wie Dinkel, Gerste, Hafer, Roggen und Weizen enthalten. Aus diesem Grund vertragen Menschen mit Zöliakie auch die meisten Backwaren, Nudeln, Bier und viele …
Gluten: Vorsicht bei Medikamenten und Kosmetik
Gluten: Vorsicht bei Medikamenten und Kosmetik
Übersicht über glutenfreie Produkte bietet die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) Stuttgart, 05.08.2013 – Menschen, die unter der Nahrungsmittelunverträglichkeit Zöliakie leiden, müssen sich streng glutenfrei ernähren. Gluten ist ein Klebereiweiß, das in Getreidesorten wie Weizen, Roggen, Gerste, Hafer oder Dinkel vorkommt. Doch Gluten steckt …
© Joshua Resnick - Fotolia.com
McDonalds Burger scheitert an der Herstellung glutenfreier Brötchen
… die Facebook-Gruppe „Für glutenfreie Burger bei McDonalds Deutschland“. Bei den Mitgliedern handelt es sich vorwiegend um Menschen, die von einer Glutenunverträglichkeit betroffen oder an Zöliakie bzw. Sprue erkrankt sind. Die Anhänger der Gruppe zeigten sich verwundert über die Auskunft, da der Fast Food-Konzern bereits in Ländern wie Schweden und …
Mikronährstoffe bei Zöliakie
Mikronährstoffe bei Zöliakie
Bei Kindern und Jugendlichen, die sich wegen einer Zöliakie glutenfrei ernähren müssen, sollte auf eine gute Versorgung mit Mikronährstoffen geachtet werden. Neben Eisen kann es auch an einigen anderen Mikronährstoffen fehlen. Die Zöliakie (glutenbedingte Enteropathie) tritt weltweit auf, mit zunehmender Tendenz. Dabei wird Gluten (Klebereiweiß), das …
ORGENTEC Diagnostika: Neue Tests für die Zöliakie-Diagnostik
ORGENTEC Diagnostika: Neue Tests für die Zöliakie-Diagnostik
… diagnostische Tests auf den Markt gebracht. Der Mainzer Hersteller von Bluttests für die medizinische Diagnostik rundet damit seine Produktlinie für die Zöliakie-Diagnostik ab. Die Zöliakie, auch glutensensitive Enteropathie oder Sprue genannt, ist eine Autoimmunerkrankung bei Kindern und Erwachsenen, die durch einen Nahrungsbestandteil verursacht wird, …
Zöliakie-Antikörper-Diagnostik
Zöliakie-Antikörper-Diagnostik
… an unangenehmen Beschwerden im Bauchraum, welche die Lebensqualität oft erheblich einschränken. Hinter diesen Beschwerden verbirgt sich oft die sogenannte Zöliakie, auch einheimische oder nichttropische Sprue, Glutenunverträglichkeit, Heubner-Herter-Krankheit genannt. Bei Kindern spricht man von einer Zöliakie, glutensensitive oder gluteninduzierte …
Priv. Dozent Dr. med Nicolas M. Hoepffner
Zoeliakie (einheimische Sprue, glutensensitive Enteropathie)
… Erkrankung Symptome wie Durchfall, Völlegefühl, Übelkeit, Gewichtsverlust, Blutarmut, Vitamin- und Eiweißmangel hervor. Im Kindesalter kann es durch eine aus der Zöliakie resultierenden gestörten Dünndarmfunktion zu Mangelernährung und damit Wachstumsund Entwicklungsstörungen kommen. Die Zoeliakie ist weltweit verbreitet, kommt aber gehäuft in Europa …
Neue Studie: Zöliakie tritt häufiger auf als bisher angenommen
Neue Studie: Zöliakie tritt häufiger auf als bisher angenommen
Stuttgart, 27.08.2015 – Die Glutenunverträglichkeit Zöliakie tritt bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf als bisher angenommen. Dies geht aus einer aktuellen Auswertung von Blutseren des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Die Dunkelziffer von Zöliakiebetroffenen in Deutschland ist demnach weiterhin hoch. Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) …

Sie lesen gerade: Die Vitamine A und D bei Kindern mit Zöliakie untersuchen