openPR Logo
Pressemitteilung

„Haus am Teuringer“ ist neues Herzstück einer inklusiven Gemeinde

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Dr. Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau, freut sich über „ein echtes Vorzeigeprojekt"

Dr. Berthold Broll, Vorstand der Stiftung Liebenau, freut sich über „ein echtes Vorzeigeprojekt"

OBERTEURINGEN – Mit dem „Haus am Teuringer“ ist das Herzstück eines neuen Quartiers und ein weiterer wichtiger Baustein für ein inklusives Oberteuringen eröffnet worden. Als wichtiger Partner der Gemeinde mit dabei: die Stiftung Liebenau. So beheimatet das neue Gebäude unter anderem „Lebensräume für Jung und Alt“ sowie ein Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum (BBF). Zudem befinden sich das Haus der Pflege St. Raphael sowie ein Wohnangebot für Menschen mit Behinderung in unmittelbarer Nachbarschaft. „Wir freuen uns, dass die Stiftung Liebenau den eingeschlagenen inklusiven Weg der Gemeinde begleitet und nun in Oberteuringen mit einer Vielzahl von Einrichtungen präsent ist“, so Bürgermeister Ralf Meßmer.


Ein Quartier nimmt Konturen an

Eine Gemeinde wird inklusiv – und die Stiftung Liebenau spielt dabei eine tragende Rolle: Im Oberteuringer Baugebiet Bachäcker wächst ein Quartier, das mit seiner Vielfalt und seinem inklusiven Charakter als beispielhaft gilt. Inmitten der neuen Wohnsiedlung stellt die Stiftung gerade ein Wohnhaus für 18 Menschen mit Behinderung fertig. Erst im November 2017 eingeweiht wurde das Haus der Pflege St. Raphael mit 45 Plätzen für ältere Menschen. Und nach insgesamt sechsjähriger Planungs- und Bauzeit bekommt die Gemeinde nun gleich nebenan ein neues „Wohnzimmer“ der besonderen Art: das „Haus am Teuringer“.

Ein Ort der Begegnung

Direkt im Herzen der Gemeinde sei ein Ort der Begegnung entstanden – und zwar „für Jung und Alt, für Menschen mit Behinderung, für Familien, für Lesehungrige und Kaffeegenießer“, freute sich Bürgermeister Meßmer bei der offiziellen Eröffnung über das „größte Bauprojekt in der Geschichte der Gemeinde“. Das Herz im Hauslogo ist Programm: Hier wird gewohnt, gespielt, gelesen und Kaffee getrunken. Hier ist Platz für Veranstaltungen und Initiativen, für Familien, Kindergartenkinder, für Menschen mit und ohne Handicap, für ehrenamtliches Engagement und Kreativität – und für viel Herzlichkeit. Sprich: Hier wird Inklusion gelebt. Diesem Geist entspricht schon die zentrale Eingangshalle („Marktplatz“), über die alle Einrichtungen zugänglich sind.

Mehrere Einrichtungen unter einem Dach

Neben dem örtlichen Familientreff, einer Kindertagesstätte, einer Mediathek und einem Tagescafé zieht auch ein Begegnungs-, Bildungs- und Förderzentrum (BBF) der Stiftung Liebenau ins Haus ein. Menschen mit Behinderung erhalten hier eine sinnvolle, verlässliche Tagesstruktur und eine ganzheitliche Förderung durch verschiedenste Angebote. Ein weiterer inklusiver Aspekt: „Es ist geplant, den Garten zusammen mit dem Kinderhaus zu nutzen“, so Bürgermeister Meßmer. Zudem umfasst das „Haus am Teuringer“ 20 Wohnungen nach dem bewährten Liebenauer Konzept der „Lebensräume für Jung und Alt“. Senioren, Familien oder Alleinerziehende sowie Menschen mit Behinderung finden dort eine lebendige, von nachbarschaftlicher Hilfe geprägte Wohnform.

Förderung

Das BBF wird durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg sowie durch die Aktion Mensch gefördert. Und die „Lebensräume für Jung und Alt“ werden finanziell unterstützt durch die Deutsche Fernsehlotterie, die Stiftung Wohnhilfe sowie die Software AG Stiftung.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1007640 • Views: 77

Diese Meldung „Haus am Teuringer“ ist neues Herzstück einer inklusiven Gemeinde bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Haus am Teuringer“ ist neues Herzstück einer inklusiven Gemeinde teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Haus am Teuringer ist das Herzstück des inklusiven Quartiers in Oberteuringen
Gemeinsame Sache für inklusives Quartier Oberteuringen
OBERTEURINGEN – Das Haus am Teuringer ist das Herzstück des inklusiven Quartiers im Neubaugebiet Bachäcker in Oberteuringen. Es ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Behinderungen, für Familien, Paare und Singles. Neben dem örtlichen Familientreff, einer Kindertagesstätte, einer Mediathek und einem Tagescafé umfasst das …
Eröffnung Altenpflegeheim St. Pirmin und "Lebensräume für Jung und Alt"
Eröffnung Altenpflegeheim St. Pirmin und "Lebensräume für Jung und Alt"
… zu knüpfen und stößt gemeinsame Aktivitäten an. Sie unterstützt die Bewohner bei der Selbst- und Nachbarschaftshilfe, auf der das Lebensräume-Konzept beruht. Als Herzstück gilt das Servicezentrum, das den Bewohnern als Gemeinschaftsraum und Treffpunkt für gemeinsame Aktivitäten dient. Hier können Kurse, Kaffeenachmittage oder Vorträge stattfinden. Die …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. bearbeitet im Schwerpunkt das Mietrecht
Hohe Anforderungen an Verwertungskündigung einer Mietwohnung
… kann und ihm durch die Fortsetzung des Mietverhältnisses erhebliche wirtschaftliche Nachteile drohen. Die Hürden für eine solche Kündigung seien hoch, so das Landgericht. Geklagt hatte eine Gemeinde aus dem Emsland in der Nähe von Sögel. Sie war Eigentümerin eines Gebäudes mit ursprünglich vier Wohnungen. Tatsächlich lebte jedoch nur noch ein einziger …
Foto: Roth-Massivhaus
Kompakte Schönheit für Familien | Hausbesichtigung
… Ebenen eine Wohnfläche von 120 Quadratmetern zur Verfügung. Im Inneren wird die bewährte Raumaufteilung deutlich. Von der Diele mit Garderobennische geht es in das Herzstück des Hauses: den großzügig gestalteten Wohn-, Ess- und Kochbereich, der sich über die gesamte Gebäudebreite erstreckt. Durch Terrassentüren mit abgeflachten Schwellen dringt viel …
(v. r.) Ralph Meßmer, Jonathan Wolf und Andreas Stoch (SPD), Prälat Brock, Ulrich Dobler (SL)
Andreas Stoch zu Besuch im Haus am Teuringer
… besuchte Andreas Stoch, SPD- Landes- und Fraktionsvorsitzender, die Stiftung Liebenau. Das Treffen fand in Oberteuringen statt. Dort ist rund um das Haus am Teuringer im Quartier Bachäcker ein inklusives, lokales Netzwerk sozialer und kommunaler Dienstleistungen entstanden. Ein absolutes Vorzeigeprojekt für gelungene, offene Inklusion und lokale Vernetzung …
Ein Wohfühlhaus mitten in der Gemeinde Maikammer
Ein Wohfühlhaus mitten in der Gemeinde Maikammer
… die Selbst- und Nachbarschaftshilfe das gemeinschaftliche Zusammenleben stärken. Davon profitieren vor allem auch ältere Menschen, die durch ein aktives Leben länger fit bleiben. Herzstück des Konzeptes ist der Begegnungsraum in der "Alten Steinmühle" für gemeinsame Aktivitäten der Bewohner und der Gemeindemitglieder. Besonders ist außerdem die Rolle …
Die open4business GmbH ist umgezogen!
Es ist es vollbracht, wir sind in unseren neuen Standort, in der Teuringer Straße 45 in Friedrichshafen eingezogen. Seit diesem Montag arbeiten wir in unseren deutlich größeren Geschäftsräumen auf 720 qm mitten im Grünen und fühlen uns bereits pudelwohl. Neben dem Bezug des Neubaus wurde es nach 20-jährigem Betriebsbestehen auch Zeit für eine moderne …
Stadtvilla in freier Planung. Foto: Roth-Massivhaus
Villa in massiver Qualität | Rohbaubesichtigung bei Roth-Massivhaus am 9./10. Juni in Großbeeren
… Erdgeschoss wird vom großen Wohnbereich mit offener Küche und Kamin dominiert. Neben einem Arbeitszimmer und dem Gäste-WC befindet sich hier auch die Haustechnikzentrale. Herzstück der Wärmeerzeugung ist die moderne Sole/Wasser Erdwärmepumpe, die für dauerhaft niedrige Kosten sorgt. Oben liegen Kinderzimmer, Familienbad und elterlicher Schlafraum mit separater …
Das inklusiver Quartier in Oberteuringen: Genau der richtige Ort für das Teuringer Sommerfest
Teuringer Sommerkonzerte im Haus St. Raphael
… an lauen Sommerabenden bei einem Glas Wein und guter Musik zusammenzukommen. Das dachte sich auch die Stiftung Liebenau, die auf dem Platz am Teuringer die „Teuringer Sommerkonzerte“ veranstaltet. „Unsere Sommerkonzerte sind die perfekte Gelegenheit für Menschen jeden Alters, zusammenzukommen und einen schönen Abend zu verleben“, sagt Matthias Strobel …
Gemeinsamer Spatenstich für das ?Haus der Pflege? in Oberteuringen
Inklusives Oberteuringen: Startschuss für "Lebensraum-Campus"
… aber auch ein Stützpunkt, der künftig für alle Oberteuringer Senioren ambulante Leistungen anbiete. "Maßgeschneidert für Oberteuringen" Über das "Haus der Pflege" als "erstes Herzstück" des neuen Baugebietes freute sich Oberteuringens Bürgermeister Karl-Heinz Beck. "Maßgeschneidert für Oberteuringen" sei das ganze Vorhaben. Der Rathauschef lobte die, …

Sie lesen gerade: „Haus am Teuringer“ ist neues Herzstück einer inklusiven Gemeinde