openPR Logo
Pressemitteilung

Tag der Verkehrssicherheit: Aktion „Freiwillig 130 km/h“ bei VITRONIC

Startschuss der "Freiwillig 130 km/h-Aktion" bei VITRONIC in Wiesbaden

Startschuss der "Freiwillig 130 km/h-Aktion" bei VITRONIC in Wiesbaden

Wiesbaden, 14.06.2018 – Das Thema „Sicherheit (nicht nur) im Straßenverkehr“ genießt bei VITRONIC einen hohen Stellenwert. Schließlich versteht sich der Wiesbadener Mittelständler als technologischer Vordenker und führendes Unternehmen für Verkehrstechniklösungen, die einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf den Straßen leisten.


Nun setzt VITRONIC ein zusätzliches Zeichen: Mit der Aktion „Freiwillig 130 km/h“ möchte das Unternehmen mit positivem Beispiel in Sachen angepasstem Fahren vorangehen. Daher führt VITRONIC ein freiwilliges Tempolimit von 130 km/h bei seinen Poolwagen ein. Symbolisch werden hierfür blaue „Freiwillig 130 km/h“-Aufkleber auf die Auto-Armaturen angebracht.

Seit etwa 20 Jahren betreibt VITRONIC einen eigenen Firmenfuhrpark mit aktuell rund 40 Fahrzeugen. Diese werden pro Jahr von etwa 80 bis 100 Mitarbeitern genutzt. Jeder von ihnen fährt im Durchschnitt zirka 40 – 50.000 Kilometer. Wenn man genutzte Mietwagen in die Rechnung mit einbezieht, werden bei VITRONIC jedes Jahr ungefähr 4,5 bis fünf Millionen Kilometer mit dem Auto zurückgelegt. Im Jahr 2017 gab es insgesamt 36 Vollkaskoschäden und 12 Haftpflichtschäden – glücklicherweise keiner davon mit schweren Auswirkungen auf Leib und Leben.

Hohe Geschwindigkeiten = hohes Unfallrisiko?!
Aktuelle Zahlen aus der Unfallforschung bekräftigen den Schritt hin zur freiwilligen Geschwindigkeitsbeschränkung: Deutschland ist das einzige Land in der EU in dem keine allgemeine, auf dem gesamten Autobahnnetz geltende, Geschwindigkeitsbegrenzung existiert. Im vergangenen Jahr sind 409 Menschen auf deutschen Autobahnen durch Verkehrsunfälle ums Leben gekommen. Dies ist eine traurige Bilanz, die den positiven Effekt einer Tempobegrenzung untermauert. Hinzu kommt die vielfach wissenschaftlich bestätigte These, dass die Verringerung der Durchschnittsgeschwindigkeit von fünf Prozent zu etwa zehn Prozent weniger Unfällen mit Verletzten und zu 20 Prozent weniger tödlichen Unfällen führt.

„Tag der Verkehrssicherheit 2018“ als passender Aktionsrahmen
Die Initiative „Freiwillig 130 km/h“ bettet VITRONIC in den vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) initiierten „Tag der Verkehrssicherheit“ ein. In dessen Rahmen finden deutschlandweit, nunmehr zum 14. Mal, unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Sicherheit“ kleine und große Aktionen statt, die die Bürger für das Thema sensibilisieren sollen.

Bei VITRONIC fiel am Mittwoch, dem 13.06.2018, der Startschuss für die firmeninterne Initiative. Daniel Scholz-Stein, Geschäftsführer Vertrieb bei VITRONIC, präsentierte das Projekt und seine Hintergründe. Inhaltlich unterstützt ihn dabei Michael Beckmann von der Verkehrswacht Wiesbaden e.V., der aktuelle Zahlen und Fakten zur Verkehrssituation sowie Initiativen der Deutschen Verkehrswacht vorstellte. Im Anschluss wurde symbolisch der erste Poolwagen mit dem eigens entworfenen „Freiwillig 130 km/h“-Aufkleber bestückt. „Die Begrenzung der Poolwagen erfolgt auf freiwilliger Basis“, erklärt Daniel Scholz-Stein. „Wir möchten mit unserer Aktion an die Vernunft unserer Mitarbeiter appellieren und hoffen, möglichst viele motivieren zu können, die empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h einzuhalten – auch wenn die Zeit vielleicht einmal drängt!“ „Die Verkehrswacht Wiesbaden begrüßt die Aktion von VITRONIC. Wir würden uns wünschen, dass mehr Unternehmen und Bürger diesem Beispiel folgen und aus freien Stücken die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf Autobahnen einhalten“, kommentiert Michael Beckmann die Initiative. „Jeder Verkehrstote aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit ist einer zu viel.“

VITRONIC ist seit 2016 Mitglied des DVR. „Ein Grund mehr, die Vision Zero – und damit Zeit für null Verkehrstote – aktiv zu unterstützen“, bekräftigt Scholz-Stein.

Zum Anlass passend, bietet VITRONIC auch in diesem Jahr ein Fahr-Sicherheitstraining für seine Mitarbeiter an.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1007528 • Views: 819

Diese Meldung Tag der Verkehrssicherheit: Aktion „Freiwillig 130 km/h“ bei VITRONIC bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tag der Verkehrssicherheit: Aktion „Freiwillig 130 km/h“ bei VITRONIC teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

General Khamis Al Muzaina (re.), Deputy Director der Dubai Police und Youssef Al Hansali, VITRONIC
Auszeichnung für VITRONIC - Dubai Police: VITRONIC ist der beste Anbieter für Systeme zur Verkehrsüberwachung
… Geschwindigkeitsmessung, das die Auszeichnung erhalten hat. „Ich freue mich sehr über diese wichtige Anerkennung der Dubai Police und bin stolz, als Partner zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Dubai beizutragen “, so Youssef Al Hansali, CEO der VITRONIC Machine Vision Middle East LLC. Zehn mobile und 17 stationäre PoliScanspeed-Systeme zur Geschwindigkeitsmessung …
VITRONIC weitet Präsenz in Katar aus: 26 PoliScan-Systeme tragen zu mehr Verkehrssicherheit bei
VITRONIC weitet Präsenz in Katar aus: 26 PoliScan-Systeme tragen zu mehr Verkehrssicherheit bei
… Systeme werden daher primär zur Überwachung der erst im Jahr 2011 neu gebauten Airport Road genutzt. Mit der Implementierung der PoliScan-Systeme soll die Verkehrssicherheit auf dieser wichtigen Zufahrtsstraße gewährleistet und langfristig die Zahl der Verkehrsunfälle deutlich gesenkt werden. Um das zu erreichen, sind die PoliScan-Lösungen die erste …
Schmittens Bürgermeister Marcus Kinkel (links) erhält den VINTEC Award 2010 von Dr.-Ing. Norbert Stein.
VINTEC Award 2010 für Feldberggemeinde: Schmitten reduziert erfolgreich Lärmbelastung durch Motorräder
… Schmitten im Taunus ist Preisträger des VINTEC Awards 2010. Das Wiesbadener Bildverarbeitungsunternehmen VITRONIC zeichnete die Gemeinde für ihr innovatives Konzept zur Verkehrssicherheit und Reduktion der Lärmbelastung durch Motorräder aus. Den Preis nahm Bürgermeister Marcus Kinkel aus den Händen von VITRONIC-Geschäftsführer Dr.-Ing. Norbert Stein …
Westaustralische Polizei: Effektivere Geschwindigkeitsmessung mit PoliScanspeed
ehrssituationen wie in Baustellen oder Kurven zuverlässig zu messen – auch drängelnde oder die Spur wechselnde Fahrzeuge werden erfasst. Das System ist als mobile oder stationäre Lösung weltweit im Einsatz und trägt in zahlreichen Ländern Europas, in den USA, Australien und dem Nahen Osten zu mehr Verkehrssicherheit bei.
Seine Hoheit Sheik Mansour bin Mohamed bin Rashid al Maktoum bei der Übergabe an Youssef El Hansali
VITRONIC Middle East erhält zwei Auszeichnungen
Dubai Police lobt Lieferantenleistung und Engagement in Verkehrssicherheitskampagne Wiesbaden/Dubai 26. Mai 2015 – VITRONIC Machine Vision Middle East hat von der Polizei in Dubai zwei prestigeträchtige Auszeichnungen erhalten. Mit dem Gold Award würdigte die Verkehrspolizei des Emirats VITRONICs Leistung und Zuverlässigkeit als Lieferant. Er wird jährlich …
VITRONIC Mitarbeiter und Vertriebsleiter Daniel Scholz-Stein bekennen sich zu Project Edward
Project Edward macht Station in Wiesbaden
Wiesbaden, 19. September 2019 – Die internationale Verkehrssicherheits-kampagne Project Edward hat Station bei VITRONIC in Wiesbaden gemacht. Die Kampagne der Europäischen Polizeiorganisation Tispol soll auf die immer noch sehr hohe Zahl an Verkehrsopfern aufmerksam machen. Dazu veranstaltet die Tispol einen Road Trip quer durch Europa und besucht Organisationen, …
2007 führte VITRONIC das City Design Housing ein, das Symbol für moderne Verkehrsmesstechnik
VITRONIC feiert: Zehn Jahre Laserscanner-Messtechnik in der Verkehrsüberwachung
… den bis dahin verfügbaren Messtechniken für die Verkehrsüberwachung wie etwa Radar, ermöglicht es diese Innovation, technische Einschränkungen zu überwinden, welche die Verkehrssicherheitsbehörden bisher bei der Erfassung von gefährlichem Verhalten im Straßenverkehr behindert hatten. Denn im Gegensatz zur bekannten Technik auf Basis von Doppler-Radar …
VITRONIC präsentiert sich auf Arabisch: Website reagiert auf steigende Relevanz der Nahost-Märkte
… Nachfrage nach PoliScan-Systemen zur Geschwindigkeitsmessung, Rotlichtüberwachung und Kennzeichenlesung zeigt das steigende Bedürfnis vieler Länder des Nahen Ostens nach mehr Verkehrssicherheit. Die Reduzierung der Verkehrstoten hat in dieser Region höchste Priorität. Die Einführung von Geschwindigkeitsmessung mit PoliScanspeed-Systemen hat schon in …
Deutsche Qualität im Nahen Osten: Erster Eichstand für Lasersysteme in Dubai
… laserbasierten Produkte von VITRONIC anzuwenden und zugleich wertvolle Zeit zu sparen. Das erlaubt einen breiteren Einsatz der Systeme und somit höhere Verkehrssicherheit für alle Straßennutzer im Nahen Osten.“ VITRONIC produziert und vertreibt LIDAR-basierte Systeme zur Rotlicht- und Geschwindigkeitsmessung sowie zur automatischen Kennzeichenerkennung. Im …
Verkehrssicherheitsprogramm der Bundesregierung: VITRONIC-Technologie stützt Verkehrspolitik
Wiesbaden. Verkehrssicherheit weiter steigern, Unfallzahlen verringern. Was sich das Bundesverkehrsministerium mit seinem gestern vorgestellten „Verkehrssicherheitsprogramm 2011“ auf die Fahnen geschrieben hat, ist für VITRONIC längst Ansporn zur Entwicklung innovativer Technologien zur Geschwindigkeitsmessung. Mehr als 250 PoliScanspeed-Systeme sind …

Sie lesen gerade: Tag der Verkehrssicherheit: Aktion „Freiwillig 130 km/h“ bei VITRONIC