openPR Logo
Pressemitteilung

Pflanzliche Arzneimittel: Stagnierender Markt, positive Prognosen, hohe Bevölkerungs-Akzeptanz

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Berliner Medizinredaktion

/ PR Agentur: Top-Fit-Gesund
Der Verkauf von pflanzlichen Arzneimitteln über Apotheken stagniert seit vielen Jahren (jeweils rund 1,6 Mrd. Euro 2008 versus 2017). Zum Leidwesen der Apotheker mit klassischer Laden-Apotheke sinkt ihr Marktanteil bei Phytotherapeutika dennoch jährlich um etwa ein Prozent. Davon profitieren im Gegenzug die großen Versandapotheken (Zuwachs 2016:11,7%, 2017: 9,3%), deren Phyto-Marktanteil 2017 auf immerhin 16,4 Prozent anstieg. Weitere erhebliche Umsätze mit pflanzlichen Arzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medizinprodukten werden im zweiten Gesundheitsmarkt gemacht, so der Frankfurter Pharmazeut Prof. Dr. Theodor Dingermann im Interview mit Heilpflanzen-Welt.de. Dieser Markt ist aus seiner Sicht viel zu groß, hat nur einen minimalen Regulierungsstandard, ist voller unbelegter Behauptungen und Wirkversprechungen sowie aggressiv-verführerischer Werbung. Doch auch innerhalb des ersten Gesundheitsmarktes hat es die Heilpflanzentherapie schwer. Gründe, so Dingermann, sind das geringe Wissen und die wenigen Erfahrungen von Ärzten mit Phytopharmaka. So hätten Ärzte in der Ausbildung kaum je eine Möglichkeit, eigene Erfahrungen mit solchen Patienten zu sammeln, die mit Phytopharmaka gut behandelt werden können. Ein weiterer Grund ist die im Gegensatz zu den USA fehlende Bereitschaft der Regierung, notwendige klinische Therapiestudien mit Heilpflanzen zu finanzieren. Dennoch ist die grundlegende Prognose des renommierten Pharmazeuten positiv. Er ist sich sicher, dass der Heilpflanzen-Markt erhalten bleiben wird. Der Hauptgrund hierfür sei die hohe Akzeptanz der Menschen in Deutschland und die Bereitschaft für Heilpflanzen-Präparate auch zusätzlich Geld auszugeben.

Weitere Trenddaten zum Phytotherapie- und Homöopathika-Markt und das vollständige Interview mit Prof. Dingermann finden Sie bei https://www.heilpflanzen-welt.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1007427 • Views: 584

Diese Meldung Pflanzliche Arzneimittel: Stagnierender Markt, positive Prognosen, hohe Bevölkerungs-Akzeptanz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Pflanzliche Arzneimittel: Stagnierender Markt, positive Prognosen, hohe Bevölkerungs-Akzeptanz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit den Abtei Baldrian Perlen hat GlaxoSmithKline gemeinsam mit dem Zulassungsdienstleister Diapharm die einzige traditionell-pflanzliche Arzneimittelregistrierung vom BfArM im Jahr 2008 erhalten.
Abtei Baldrian Perlen einzige Neuregistrierung eines traditionell-pflanzlichen Arzneimittels in 2008
… Healthcare (glaxosmithkline.de) hat gemeinsam mit ihrem Zulassungs-Dienstleister Diapharm (diapharm.de) für das Produkt Abtei Baldrian Perlen die Registrierung als traditionelles pflanzliches Arzneimittel erhalten. Es ist die einzige Registrierung für ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel, die von der deutschen Zulassungsbehörde BfArM in den vergangenen …
Dr. Böhm® Teufelskralle 600 mg Filmtabletten
Anhaltender Erfolg: Dr. Böhm® Teufelskralle feiert ihr erstes Jahr
… es her, dass die Grazer Firma APOMEDICA als erstes Pharmaunternehmen in Österreich eine Wüstenpflanze namens Teufelskralle auf den Markt gebracht hat – als pflanzliches Arzneimittel gegen Rücken-, Nacken- und Gelenkschmerzen. Schon bei der Einführung fanden Dr. Böhm® Teufelskralle 600 mg Filmtabletten reißenden Absatz in den Apotheken. Kein Wunder: In …
Baldiges Aus für Pfefferminze, Eukalyptus, Knoblauch und Kamille?
Baldiges Aus für Pfefferminze, Eukalyptus, Knoblauch und Kamille?
Europäische Harmonisierung der Arzneimittelregistrierung bereitet Heilpraktikern ernste Sorge um pflanzliche Arzneien in Deutschland. „Es besteht die ernst zu nehmende Gefahr, dass Johanniskraut, Pfefferminze, Eukalyptus, Artischocke, Mariendistel, Süßholz, Brennnessel, Ginkgo, Knoblauch und Kamille als pflanzliche Arzneimittel vor dem baldigen Aus stehen“. …
Die von Diapharm entwickelten Tabletten mit Agnus-Castus-Extrakt haben von der portugiesischen Behör
Premiere in Portugal: Diapharm erreicht Registrierung für traditionelles Arzneimittel mit Agnus Castus
… Münster, Oldenburg (DE), 25. Juni 2012 – Der Pharma-Dienstleister Diapharm (www.diapharm.de) hat nun auch in Portugal den Weg für traditionelle pflanzliche Arzneimittel geebnet: Die portugiesische Arzneimittelbehörde INFARMED hat jetzt bereits die zweite Registrierung für ein traditionelles Arzneimittel erteilt. „Diese für Portugal bislang ungewöhnliche …
Erstes orales Phyto-Arzneimittel auf Traditionsbasis in Großbritannien registriert
Erstes orales Phyto-Arzneimittel auf Traditionsbasis in Großbritannien registriert
London, Oldenburg, 20. Februar 2007 – Für das traditionelle pflanzliche Arzneimittel Teufelskralle (Harpagophytum procumbens) hat die Dr. Kolkmann & Partner GmbH (www.diapharmgruppe.de) gemeinsam mit der MH Pharma UK Ltd. eine Registrierung in Großbritannien erwirkt. Es ist das erste Mal, dass die britische Medicines and Healthcare Products Regulatory …
Marktanalyse für pflanzliche Arzneimittel für Schädlingsbekämpfung und SWOT bis 2027
Marktanalyse für pflanzliche Arzneimittel für Schädlingsbekämpfung und SWOT bis 2027
Die Berichte behandeln wichtige Entwicklungen auf dem Markt für pflanzliche Arzneimittel als organische und anorganische Wachstumsstrategien. Verschiedene Unternehmen konzentrieren sich auf organische Wachstumsstrategien wie Produkteinführungen, Produktzulassungen und andere wie Patente und Veranstaltungen. Zu den am Markt beobachteten Aktivitäten im …
Heilpraktiker warnen vor dem Verschwinden weiterer pflanzlicher Arzneimittel
Heilpraktiker warnen vor dem Verschwinden weiterer pflanzlicher Arzneimittel
Arzneimittel der Naturheilkunde werden von Patienten auch deshalb geschätzt, weil sie besonders gut verträglich sind. Der Gesetzgeber will nun klinische Studien vorschreiben, um mögli-che Wechselwirkungen mit chemischen Medikamenten zu eruie-ren. Da die meisten mittelständischen Hersteller im Gegensatz zur Pharmaindustrie solche Studien nicht finanzieren …
Phytopharmaka - Wann helfen pflanzliche Arzneimittel?
Phytopharmaka - Wann helfen pflanzliche Arzneimittel?
München, 01. August 2012 - Pflanzliche Arzneimittel werden oft und gerne bei leichten Beschwerden und zur Unterstützung einer Behandlung mit herkömmlichen Medikamenten eingenommen. Wie Phytopharmaka wirken und wann ihr Einsatz sinnvoll ist, erklärt Claudia Galler, Gesundheitsredakteurin von Deutschlands größter Arztempfehlung jameda (jameda.de). Pflanzenextrakte …
Heilmittelhersteller planen die Zukunft ihrer traditionellen pflanzlichen Arzneimittel
Heilmittelhersteller planen die Zukunft ihrer traditionellen pflanzlichen Arzneimittel
Wien, Oldenburg, 30. November 2006. Wie sich für Patienten auch künftig noch traditionelle pflanzliche Arzneimittel bereitstellen lassen, diskutierte Dr. Rainer Kolkmann von der DiapharmGruppe (www.diapharmgruppe.de) mit mehr als 50 Unternehmensvertretern am 22. November in Wien. Zu der Veranstaltung "Traditionelle pflanzliche Arzneimittel / Gesundheitsbezogene …
DIA Annual Meeting - Stärkere Produktaussagen für traditionelle pflanzliche Arzneimittel gefordert
Boston (USA), Oldenburg (Deutschland), 3. Juli 2008. "Health Claims für Arzneimittel, auch für traditionelle, müssen sich von denen für Nahrungsergänzungsmittel abheben und stärkere Produktaussagen zulassen." Diese Auffassung erläuterte Dr. Rainer Kolkmann vom Pharma-Dienstleister Diapharm (www.diapharm.de) am Mittwoch, 25. Juni, auf der Jahrestagung …

Sie lesen gerade: Pflanzliche Arzneimittel: Stagnierender Markt, positive Prognosen, hohe Bevölkerungs-Akzeptanz