openPR Logo
Pressemitteilung

Fußball-Qualifikationsturnier für die Special Olympics in Kressbronn

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
22 Mannschaften mit rund 200 Spielern traten in vier Leistungsgruppen gegeneinander an.

22 Mannschaften mit rund 200 Spielern traten in vier Leistungsgruppen gegeneinander an.

KRESSBRONN/LIEBENAU – 22 Fußballmannschaften traten am Mittwoch in Kressbronn beim Qualifikationsturnier der Special Olympics im Feld von Süd-Württemberg gegeneinander an. Mit von der Partie waren sieben Mannschaften der Stiftung Liebenau. Freuen können sich die Kicker von Dynamo Lukas: Sie fahren am 21. Juli zum baden-württembergischen Landesfinale nach Stuttgart.


Dabei sein ist das Wichtigste

Vor dem ersten Spiel machen sich die Fußballer warm, dehnen sich und kicken sich gegenseitig ein paar Bälle zu. „Ich bin schon ein wenig aufgeregt“, meint Cynthia Brellochs von der Mannschaft Lokomotive Hegenberg 3 vor dem Anpfiff. Natürlich will sie, wie alle ihre Mannschaftskollegen, beim Landesfinale in Stuttgart mit dabei sein. „Die Hauptsache ist aber, dass wir heute beim Turnier spielen. Auch wenn wir nicht gewinnen“, fügt Andreas Eiler hinzu. So nimmt es die Mannschaft gelassen, dass sie ihr erstes Spiel 1:0 gegen FC Rosenharz 2 verliert. Noch ist alles offen.

Motiviert wie jeder Fußballspieler

Ein Spiel dauert zehn bis zwölf Minuten und eine Mannschaft besteht nicht aus elf, sondern aus sieben Fußballspielerinnen und –spielern. Das sind auch schon die wichtigsten Unterschiede zu einem herkömmlichen Fußballturnier. Die Kicker bei den Special Olympics, der weltweit größten Sportorganisation für Menschen mit geistigen Behinderungen, sind ebenso motiviert wie jeder andere Fußballspielspieler – ganz egal, ob Kreis- oder Bundesliga. Der Ball soll ins Tor und das so oft wie möglich. „Lauf, lauf!“, klingt es vom Spielfeldrand, von wo aus die Trainer ihre Teams anfeuern. Und die Kicker geben an dem sommerlich-warmen Vormittag alles.

Special Olympics fördern Selbstbewusstsein

Benjamin Gärtner, stellvertretender Koordinator für die Special Olympics in der Stiftung Liebenau, trainiert zusammen mit fünf Kollegen regelmäßig die Fußballmannschaften der Liebenau Teilhabe. Im Sommer spielen sie zwei Mal pro Woche auf dem Sportplatz, im Winter in der Sporthalle in Hegenberg. „Fußball hat für die Menschen einen sehr hohen Stellenwert und sie freuen sich schon Monate vorher auf ein Turnier“, berichtet Gärtner. Durch die Bewegung bauen sie nicht nur Alltagsstress ab, sondern trainieren in der Mannschaftssportart nebenbei ihre sozialen Kompetenzen. „Im Fußball wie im normalen Leben gilt es, Regeln einzuhalten. So profitieren die Kicker von ihrem Hobby auch im Alltag“, weiß der Trainer, der in einer Wohngruppe in Hegenberg arbeitet. Die Special Olympics würden das Selbstbewusstsein fördern. „Außerdem tragen sie dazu bei, die Akzeptanz von Menschen mit geistigen Behinderungen in der Gesellschaft zu steigern.

Gelungene Kooperation mit dem SV Kressbronn

Bereits zum zweiten Mal fand das Qualifikationsturnier der Special Olympics auf dem Gelände des SV Kressbronn statt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass ein so herrliches Sportgelände für so eine Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird“, dankte Peter Gack, Vertreter der Special Olympics Baden-Württemberg, dem Verein. 15 Mitglieder haben extra einen Tag Urlaub genommen, berichtete Erwin Hecht. „Ohne sie wäre dieser Tag gar nicht möglich.“ Hecht hat sich sieben Jahre ehrenamtlich als Fußballtrainer in der Stiftung Liebenau engagiert und den guten Kontakt zum SV Kressbronn möglich gemacht.

*****************************************
Weitere Infos zu den Angeboten der Stiftung Liebenau für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1007388 • Views: 757

Diese Meldung Fußball-Qualifikationsturnier für die Special Olympics in Kressbronn bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fußball-Qualifikationsturnier für die Special Olympics in Kressbronn teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

SO-Athleten und die Helfer von AS-Bau Hof, W. Markgraf und Eberhard Pöhner bei der Deutschen Kanumei
Bayerische Bauindustrie ist Sponsor der Special Olympics Bayern
(BBIV) München. Der Bayerische Bauindustrieverband engagiert sich fortan bei Wettkämpfen der Special Olympics in Bayern. „Unsere Firmen sind regional stark verwurzelt und übernehmen seit jeher regionale Verantwortung in der Gesellschaft. Das Thema Inklusion gehört dazu“, erklärt BBIV-Hauptgeschäftsführer Thomas Schmid. Den Auftakt markierten die Deutsche …
Die Spieler von „Dynamo Lukas“ freuen sich über ihre neuen Trikots.
Neue Fußballtrikots für die Spieler von „Dynamo Lukas“
… Fußballmannschaft, die sich bei Turnieren immer wieder über Erfolge freuen darf. So hat „Dynamo Lukas“ im Mai bei den Qualifikationsspielen der Special Olympics Süd-Württemberg in Kressbronn den zweiten Platz belegt und sich damit für das Landesfinale am 15. Juli in Stuttgart qualifiziert. Turnier beim Sommerfest Groß ist jetzt auch die Freude darüber, …
Gemeinsame Vorbereitung auf das Qualifikationsturnier am 24. Mai.
Special Olympics in Kressbronn nur mit ehrenamtlichem Engagement möglich
KRESSBRONN/LIEBENAU – Wenn am 24. Mai das Fußball-Qualifikationsturnier im Feld von Süd-Württemberg der Special Olympics in Kressbronn stattfindet, dann ist das vor allem dem Engagement von Erwin Hecht und der Offenheit des SV Kressbronns zu verdanken. Seit Erwin Hecht in Rente ist, engagiert er sich ehrenamtlich als Fußballtrainer bei der Lokomotive …
Special Olympics Torch Run 2008 startet am 29. Mai in Berlin
Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel startet Special Olympics Deutschland e.V. (SOD), die deutsche Organisation der weltgrößten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung, am 29. Mai 2008 in Berlin mit einer offiziellen Zeremonie am Reichstagsgebäude den Fackellauf (Torch Run) 2008 zu den 6. Special Olympics National …
SOD-Athletensprecher nimmt den Scheck von Uta Windel (ABB) entgegen
10.000 Euro für den Online Fackellauf von sportme und Special Olympics
Einen Scheck über 10.000 Euro überreichte Uta Windel, Verantwortliche für Special Olympics bei ABB, an SOD-Athletensprecher Roman Eichler am Ende der National Games am 18.06.2010 in Bremen. Der Höhepunkt einer Erfolgsgeschichte: 7090 Menschen haben sich beim ersten Online Fackellauf von sportme, Special Olympics Deutschland (SOD) und ABB über einen …
Große Freude: Die beiden Siegermannschaften der Gruppe A Lokomotive Hegenberg 4 und Dynamo Lukas.
Special Olympics: Siegen ist schön – dabei sein ist alles!
KRESSBRONN – Jubelschreie und Schiedsrichterpfiffe, glückliche Kicker und zufriedene Organisatoren bei einem besonderen Fußballturnier: Auf dem Sportgelände des SV Kressbronn fanden am vergangenen Mittwoch die Qualifikationsspiele der Special Olympics Süd-Württemberg statt. Nicht alle der 23 Mannschaften bestehend aus Kickern mit Einschränkungen konnten …
Erwin Hecht: Mann der Tat und Multitalent zugleich
… musste er sich umorientieren, machte zwei Meisterbriefe und arbeitete über drei Jahrzehnte bei der ZF in Friedrichshafen. Parallel war er immer engagiert beim SV Kressbronn: Über 40 Jahre lang trainierte er Mannschaften, darunter auch Mädchen- und Frauenmannschaften, deren Gründung ebenfalls auf seine Initiative zurückgingen. Durch und durch sozial …
40 Jahre Special Olympics International - Bessere Chancen für Menschen mit geistiger Behinderung durch Sport
Am kommenden Sonntag, dem 20. Juli 2008, begeht Special Olympics International das 40. Jubiläum des Tages, an dem Eunice Kennedy Shriver die ersten International Special Olympics Games (heute: World Games) mit den Worten “Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben” offiziell eröffnete. Von den USA und …
Die beiden Mannschaften des FC Rosenharz. Die 8 Kicker im Vordergrund fahren zu den Special Olympics
Rosenharzer Fußballer sind gestählt für Stuttgart
… doch auf beim baden-württembergischen Landesfinale der Special Olympics am kommenden Samstag in Stuttgart. Ganz knapp hatte die Mannschaft die Qualifikation beim entscheidenden Turnier in Kressbronn verpasst. Das Nachrücken nimmt sich nun fast wie die späte Belohnung für ihr dort ausgezeichnetes „Fairplay“ aus. Vertreten wird die Stiftung Liebenau bei …
Rund 200 Teilnehmende am Qualifikationsturnier von Special Olympics in Kressbronn
Special Olympics Fußball Feldqualifikation
KRESSBRONN – Bei sommerlichen Temperaturen haben sich 16 Mannschaften aus ganz Süd-Württemberg in Kressbronn eingefunden, um sich für das Landesfinale Baden-Württemberg in Stuttgart zu qualifizieren. Darunter auch drei Mannschaften aus der Stiftung Liebenau. Die rund 200 Aktiven gaben ihr Bestes. Schon bevor das Turnier offiziell eröffnet wurden, spielten …

Sie lesen gerade: Fußball-Qualifikationsturnier für die Special Olympics in Kressbronn