openPR Logo
Pressemitteilung

Mittendrin-Fest: Gewitter war gestern, Miteinander ist heute

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
„Wir hinterlassen Spuren“: Unter diesem Motto entstand ein großformatiges Bild.

„Wir hinterlassen Spuren“: Unter diesem Motto entstand ein großformatiges Bild.

FRIEDRICHSHAFEN – Fast schon Tradition: Zum fünften Mal wurde am 9. Juni das Mittendrin-Fest gefeiert, an dem sich in diesem Jahr 30 Einrichtungen der Hilfen für Menschen mit Behinderungen im Bodenseekreis mit rund 250 Helfern aktiv beteiligten. Das Fest soll das Bewusstsein der Bevölkerung stärken und auf die Situation von Menschen mit Einschränkungen aufmerksam machen. Aber vor allem sollen Begegnungen, Spaß und Freude im Vordergrund stehen. Mit von der Partie waren auch Klienten und Mitarbeiter der Stiftung Liebenau: mit der Bewirtung in der Mittendrin-Lounge sowie mit Bühneneinlagen, Aktionen und Informationen.


Viele Akteure helfen zusammen

In der morgendlichen Hitze widmen sich Helfer aller Couleur den letzten Vorbereitungen. Auch der Teil der insgesamt rund 90 Engagierten der Stiftung Liebenau der Mittendrin-Lounge, die zu dieser Schicht eingeteilt sind, ist emsig. Zu erkennen sind sie an ihren dunkelroten T-Shirts und knallgelben oder schwarzgestreiften Schürzen. Die Pfandrückgabe wird bestückt, letzte Hygiene-Instruktionen gegeben, Getränkekisten platziert. Miteinander werden alle dafür sorgen, dass die Gäste zu essen und, bei den heißen Temperaturen, vor allem auch zu trinken haben.

Fest der Freude

„Wenn man das sieht, geht einem das Herz auf“, meint Friedrichshafens Bürgermeister Andreas Köster, als er bei der Begrüßung in die buntgemischte Besuchermenge blickte. Die Stadt Friedrichshafen und der Bodenseekreis würden genau dieses Miteinander ausmachen. „Inklusion ist grenzüberschreitend“, begrüßt er auch Organisationen aus Österreich und der Schweiz. Inklusion sei ein Lernprozess, den die Menschen im Bodenseekreis lebhaft angehen, ist der Erste Landesbeamte Joachim Kruschwitz überzeugt. Er geht auch auf die erfreuliche Wetterwende ein nach dem Motto: Gewitter war gestern, Inklusion ist heute.

Buntes Programm satt

Von der Konzertmuschel erklingt das Glockenspiel „Morning has broken“ des Glockenchors Föhrenbühl und Hermannsberg. Den ganzen Tag über gibt es weitere inklusive Programmpunkte: Darunter auch der Liebenauer Chor, die Theatergruppe „Die Außergewöhnlichen“, die Sportgruppe „Rakete“ sowie Bauchtanz und Akkordeon-Musik. Die Einrichtungen zeigen an ihren Ständen Produkte aus den Werkstätten, Mitarbeiter geben Interessierten Auskunft. Beim Tischkicker-Turnier der Stiftung Liebenau gibt es begehrte Billard- und Kino-Gutscheine zu gewinnen, Kinder können sich mit Schminke verzaubern lassen und die Besucher haben Gelegenheit, Schafe zu streicheln.

Jeder kann mitmachen

„Wir haben die Arbeit so aufgebaut, dass jeder mithelfen kann“, erklärt Nils Pasternak von den Ambulanten Diensten. Er und Franz Völk sind die Hauptorganisatoren der Mittendrin-Lounge, zusammen mit Sabine Striegel und Henriette Hengge. Die Planung startete bereits im vergangenen August. Die Umsetzung ist eine gemeinsame logistische Meisterleistung. Um die Arbeit zu schultern, braucht es ein engagiertes Team, das Pasternak und Völk hinter sich wussten: Beschäftigte und Mitarbeiter der Stiftung Liebenau packen gleichermaßen mit an. Jeder konnte sich im Vorfeld seine Aufgabe auswählen, gemeinsames Training inbegriffen.

Spuren hinterlassen

Zum Motto „Wir hinterlassen Spuren“ kann sich jeder – ob groß, ob klein – in Farbe mit der eigenen Hand oder dem persönlichen Fußabdruck auf einer großen Leinwand verewigen. Das Kunstwerk wird gerahmt und geht auf Wanderschaft. In Räumen der Stiftung Liebenau, im Landratsamt oder bei anderen Interessierten soll es an das Mittendrin-Fest und seinen Hintergrund erinnern und so nachhaltig wirken.

*****************************************
Weitere Infos zu den Angeboten der Stiftung Liebenau für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1007385 • Views: 92

Diese Meldung Mittendrin-Fest: Gewitter war gestern, Miteinander ist heute bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mittendrin-Fest: Gewitter war gestern, Miteinander ist heute teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

GewitterSegeln.
GewitterSegeln – Seemannschaft und Grenzerfahrung
Jedes Gewitter ist anders. Doch bringt es denjenigen, der ihm auf dem Meer begegnet, meist in Extremsituationen. Richtiges Verhalten im Gewitter basiert nicht auf Spezial-Ausrüstung oder Spezial-Know-How. Sondern auf altbekannter Anwendung altbekannter Regeln, die jeder Segler kennt. Man nennt es: Seemannschaft. 40 Segler berichten in diesem Buch, wie …
Bund Deutscher Tierfreunde gibt Tipps für Hunde und Katzen bei Gewitter
Bund Deutscher Tierfreunde gibt Tipps für Hunde und Katzen bei Gewitter
Der Tropensommer mit schweren Unwettern hat uns fest im Griff: Prasselnder Regen, krachender Donner und grelle Blitze - heftige Sommergewitter gehen manchen Katzen und Hunden nicht nur an die Nerven, sie machen ihnen auch richtig Angst. Aufhalten können Tierhalter die Unwetter zwar nicht, aber sie können ihren Vierbeinern die furchterregende Zeit …
Initiative "Leben im Dorf - Leben mittendrin" der Verbandsgemeinde Wallmerod
„Wallmeroder Modell“ für Zukunftspreis nominiert
… Wiederbelebung von Ortskernen werden am 13. September 2005 ab 15.00 Uhr im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Demographischer Wandel – Herausforderung und Chance für das Miteinander der Generationen“ in den Räumlichkeiten der Kupferberg Sektkellerei in Mainz geehrt und erfahren dort, welchen Platz auf dem Siegerpodest sie einnehmen werden. Der „Zukunftsradar“ …
Viele Hunde haben Angst be Gewittern
Tipps für Hunde und Katzen bei Gewitter
Das gegenwärtige Extrem-Wetter mit schweren Unwettern hat uns fest im Griff: Prasselnder Regen, Hagelstürme, krachender Donner und grelle Blitze - heftige Gewitter gehen manchen Katzen und Hunden nicht nur an die Nerven, sie machen ihnen auch richtig Angst. Aufhalten können Tierhalter die Unwetter zwar nicht, aber sie können ihren Vierbeinern die furchterregende …
"Was kann ich für Sie tun?" Oberkellner Heribert Danner kümmert sich um das Wohl seiner Gäste.
Inklusiver Biergarten der St. Gallus-Hilfe beim Aktionstag "mittendrin"
… ein Servicetraining absolviert. Gemeinsam leben und gestalten Bürgermeister Peter Hauswald ist die Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung wichtig: "Wie gehen wir miteinander um?“ Der inklusive Biergarten funktioniert. „Wir sind richtig gut", sagt die Werkstatträtin. LiGAS (Liebenau Gebäude- und Anlagenservice, www.ligas-gmbh.de) und LiSe …
Engagierte der Stiftung Liebenau sorgten den Tag über mit mediterranem Essen für das leibliche Wohl
Mittendrin-Fest bietet perfekte Bühne
ÜBERLINGEN – Sommer, Sonne und Spaß satt: Das alles hatte das Mittendrin-Fest in Überlingen am vergangenen Samstag im Angebot. Rund 30 Einrichtungen und Selbsthilfegruppen für soziale Angebote aus dem Bodenseekreis haben es mitgestaltet. Mit im Boot bei dem bunten Fest war auch die Stiftung Liebenau: Rund 70 Beschäftigte, Bewohner und Mitarbeiter sorgten …
Rücksicht auf Haustiere bei Gewitter
Bund Deutscher Tierfreunde gibt Tipps für Hunde und Katzen bei Gewitter
… Medikamente nur im Notfall nutzen Der Tropensommer mit schweren Unwettern hat uns fest im Griff: Prasselnder Regen, krachender Donner und grelle Blitze - heftige Sommergewitter gehen manchen Katzen und Hunden nicht nur an die Nerven, sie machen ihnen auch richtig Angst. Aufhalten können Tierhalter die Unwetter zwar nicht, aber sie können ihren Vierbeinern …
(Jocki_Foto, Erlangen): Tommie Goerz' neuer Frankenkrimi "Stammtisch" jetzt im Buchhandel
Tommie Goerz' neuer Frankenkrimi "Stammtisch"
… schweigen. In der Hitze des Sommers So ist es auch im Wirtshaus "Zum Toten Hirsch". Seit Wochen schon herrscht drückende Hitze, die Zeit steht still – bis ein Gewitter hereinbricht und alles verändert. In der Unwetternacht werden zwei Fremde gesichtet, seither sind sie wie vom Erdboden verschwunden. Eine Frau wird aufgefunden, ertrunken und halb entkleidet. …
Duschmythen auf dem Prüfstand
Duschmythen auf dem Prüfstand
… ausschlaggebend, wie mit metallenen Rohren und Leitungen umgegangen wurde. „In einem modernen Gebäude sind im Bereich der Bäder alle metallenen Einrichtungen miteinander elektrisch verbunden und an den Haupt-Erdanschluss angeschlossen, den sogenannten Hauptpotenzialausgleich. Wenn diese Verbindungen vollständig und dauerhaft haltbar ausgeführt wurden, ist …
"mittendrin - Berlin rockt!" die Foto-Handy-Soap ist perfekt gestartet
Perfekter Start für deutsche Foto-Handy-Soap: 35.000 Abonnenten verliebt in „mittendrin - Berlin rockt!“
· Mischung aus Soap und Celebrity-Doku überzeugt · Offene Produktionsweise eröffnet Einblicke in das Leben der Stars · Begeisterte Fans am Drehort · Neuer Star bei „mittendrin“: Nevio Passaro (bekannt aus „Deutschland sucht den Superstar“) Berlin, 19. April 2006 – „mittendrin – Berlin rockt!“, die tägliche Foto-Soap für das Handy, ist optimal angelaufen. Knapp vier Wochen nach Sendestart zählt die Foto-Handy-Soap mit den TV-Stars Ben und Gülcan bereits mehr als 35.000 Abonnenten. Das neuartige crossmediale Entertainment-Format trifft genau d…

Sie lesen gerade: Mittendrin-Fest: Gewitter war gestern, Miteinander ist heute