openPR Logo
Pressemitteilung

Bulgarische Fachkräfte zu Besuch in Einrichtungen der Stiftung Liebenau

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Die Hospitantinnen aus Bulgarien, die vom Team der Jugendhilfe im  BBW Adolf Aich begleitet wurden.

Die Hospitantinnen aus Bulgarien, die vom Team der Jugendhilfe im BBW Adolf Aich begleitet wurden.

RAVENSBURG/BURGAS (BULGARIEN) – Bildung, Teilhabe, Pflege: Snezhana Vitanova und Radka Georgieva, Fachkräfte im Kinderzentrum Roncalli am Schwarzen Meer, haben sich Ende Mai eine Woche in deutschen Einrichtungen der Stiftung Liebenau umgeschaut und hospitiert. Die Fortbildung ist Teil des zweijährigen Projekts „Perspektive Donau: Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft“, das vom Bulgarisch-Deutschen Sozialwerk (BDS) initiiert wurde und von der Baden-Württemberg Stiftung gefördert wird. „Der Austausch ist gelungen und hat beide Seiten bereichert“, freut sich Axel Sans, Vorstand des BDS.


„Gut gefallen hat mir, dass benachteiligte Jugendliche in der Stiftung Liebenau wohnen, lernen und auch eine Ausbildung machen können – eine sinnvolle Kombination, die es so bei uns in Bulgarien noch nicht gibt“, resümiert die Sozialarbeiterin Radka Georgieva. In den Einrichtungen der Stiftung Liebenau ebenso wie im Kinderzentrum Roncalli in Burgas spielen konstruktive Gespräche und Geduld mit den Jugendlichen eine große Rolle. In Bulgarien komme der Zusammenarbeit mit den Eltern allerdings eine noch größere Bedeutung zu, da diese, zumeist Roma und ohne Schulbildung, ihre Kinder in eine für sie neue Welt der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Bulgarien begleiten sollen, berichtet Radka Georgieva.

„Guter Kontakt, gemütliche Atmosphäre“

Snezhana Vitanova, Leiterin des Kinderzentrums Roncalli, war neben der Fachlichkeit auch vom Humor des Bildungsbegleiters Oliver Schweizer begeistert, der sie durch das Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) in Ravensburg begleitete: „Das zeugt von großer Nähe und Vertrauen zwischen dem Personal und den Jugendlichen.“ Besonders beeindruckt hat sie außerdem die „gemütliche Atmosphäre“ im Haus der Pflege St. Josef in Brochenzell. „Man hat gespürt, dass der Kontakt zwischen den Pflegekräften und den Bewohnern gut ist, dass sich die älteren Menschen sicher und aufgehoben fühlen.“ Außerdem konnten die beiden Hospitantinnen auch eine Wohngruppe im Haus St. Barbara in Hegenberg besuchen und sich die St. Lukas-Klinik sowie die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) in Liebenau anschauen. „Die beiden Bulgarinnen waren sehr offen und interessiert, haben sich spontan eingebracht und mit angepackt“, berichtet die Jugend- und Heimerzieherin Rebecca Sosett vom BBW. „Wir hatten viel Spaß zusammen, es war ein herzlicher, fröhlicher Umgang.“

An engerer Zusammenarbeit interessiert

Begleitet wurden die beiden Hospitantinnen von der Stellvertretenden Bürgermeisterin von Burgas, Maya Kazandzhieva, die an einer engeren Zusammenarbeit mit der Stiftung Liebenau interessiert ist. „Man spürt das hohe fachliche Niveau und dass der Mensch in der Mitte steht“, fasst Maya Kazandzhieva ihre Eindrücke aus der vergangenen Woche zusammen. Mit von der bulgarischen Partie war schließlich auch Margarita Dragneva, langjährige Leiterin des BDS in Bulgarien. Aufgrund ihrer Erfahrung auf beiden Seiten und ihren Deutschkenntnissen konnte sie viele Brücken schlagen.

Perspektive Donau: Bildung, Kultur, Zivilgesellschaft

Mit dem Programm „Perspektive Donau: Bildung, Kultur und Zivilgesellschaft“ fördert die Baden-Württemberg Stiftung nachhaltige Projekte im Donauraum. Eingebettet in die EU-Donauraumstrategie sorgt das Programm für den Austausch von Wissen zwischen den verschiedenen Projekten im Donauraum und trägt zur Völkerverständigung und dem Aufbau einer tragfähigen Zivilgesellschaft bei.

Gefördert: Kinderzentrum in Roncalli

Im Kinderzentrum Roncalli leben 15 junge Menschen im Alter von 8 bis 18 Jahren, einige davon mit geistiger Behinderung. Seit der Beteiligung durch das BDS im Jahr 2011 haben bereits einige dieser Jugendlichen das Abitur absolviert, ein Mädchen studiert und zwei weitere haben mit Unterstützung des BDS eine Berufsausbildung begonnen.

*****************************************
Weitere Infos zum Bulgarisch-Deutschen Sozialwerk finden Sie unter www.bulgarisch-deutsches-sozialwerk.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1007383 • Views: 101

Diese Meldung Bulgarische Fachkräfte zu Besuch in Einrichtungen der Stiftung Liebenau bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bulgarische Fachkräfte zu Besuch in Einrichtungen der Stiftung Liebenau teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Sie strahlten mit der Sonne und Käpt’n Blaubär um die Wette
Mit Sonnenschein ins Spieleland
… Tag voller Spannung und Action erleben. Das Ravensburger Spieleland, als Nachbar der Stiftung Liebenau, ermöglicht jedes Jahr Menschen aus Liebenauer Einrichtungen einen Besuch im Spieleland. ******************************************* Weitere Infos zu den Angeboten der Stiftung Liebenau für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe. ___________________________________________
Das Thema Ehrenamt stand im Zentrum des Besuchs von Staatsrätin Gisela Erler im Franziskuszentrum.
Staatsrätin Gisela Erler besucht Liebenauer Altenhilfe
… Demenz erkrankten Menschen. Mit dem Angebot erführen ehrenamtlich Engagierte aber auch Anerkennung und Wertschätzung für ihre Unterstützung. Ehrenamt im Lichte von Fachkräftemangel und Migration Staatsrätin Erler wies in Verbindung mit zivilgesellschaftlichem Engagement auf zwei gegenwärtig hochaktuelle Themen hin: die gezielte Anwerbung ausländischer …
Die bulgatische Delegation zu Besuch in Liebenau.
Soziale Berufe: "Export" der dualen Ausbildung nach Bulgarien
… erhöhen Anliegen des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks St. Andreas ist es, die Qualität der sozialen Berufe in Bulgarien zu erhöhen. Momentan arbeiten in den bulgarischen Einrichtungen vielfach ungelernte Kräfte oder Mitarbeiter, die einen sechsmonatigen Kurs absolviert haben. In Baden-Württemberg lernt man den Beruf des Altenpflegehelfers in einem Jahr, …
Alte und neue GF der Altenhilfe Liebenau: (v. r.) Alexander Lahl, Stefanie Locher, Gerhard Schiele
Geschäftsführerwechsel in der Liebenauer Altenhilfe: Auf Schiele folgt Dr. Lahl
… Regionalisierung um, die es ermöglicht, dem Einzelnen in seiner individuellen Lebenslage maßgeschneiderte Hilfen anbieten zu können, unter anderem aus den stationären Einrichtungen, den Sozialstationen und den Lebensräumen. Heute gehören zur Altenhilfe der Stiftung Liebenau in Deutschland 33 Pflegeheime, vier Sozialstationen und 27 Lebensräume. Nach …
Stiftung Liebenau erhält Besuch aus dem Trentino
Stiftung Liebenau erhält Besuch aus dem Trentino
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Einen zweitägigen Besuch stattete die italienische Nationalratsabgeordnete Laura Froner (Demokratische Partei) aus der norditalienischen Provinz Trentino verschiedenen Einrichtungen der Stiftung Liebenau ab. Begleitet wurde Laura Froner von Präsidenten zweier Verbände, Repräsentanten verschiedener Unternehmen und Mitgliedern des …
Gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle ist das Ziel,  Foto: Kästle
Stiftung Liebenau legt Jahresbericht vor: Engagierter Einsatz für gesellschaftliche Aufgaben
… die österreichische Casa – Leben im Alter, eine gemeinsame Gesellschaft mit der Caritas Wien, seit 2013 beteiligt an einer Altenhilfegesellschaft. 184 Einrichtungen und Dienste verzeichneten Ende 2013 die Stiftung Liebenau und ihre 100-prozentigen Tochtergesellschaften. Bei den Beteiligungsgesellschaften und sonstigen zugeordneten Rechtsträgern (Stiftungen, …
Das Unionhilfswerk zu Besuch bei der Stiftung Liebenau
Delegation des Unionhilfswerks aus Berlin besucht die Stiftung Liebenau
… Prokuristen frischte den langjährigen Kontakt zur Stiftung Liebenau im Rahmen eines dreitätigen Besuchs auf. Auf dem Programm stand die Besichtigung unterschiedlicher Einrichtungen und Dienste der Stiftung Liebenau und ihrer Gesellschaften in Meckenbeuren und Ravensburg. Intensiver Austausch Der Besuch konnte für einen intensiven Austausch mit Mitarbeitern, …
Informationsbesuch von MdEP Michael Theurer (Mitte) in Liebenau
Europaabgeordneter Michael Theurer informiert sich über Engagement der Stiftung Liebenau in Bulgarien
… positiven Erfahrungen eines Kooperationsprojekts des Bulgarisch-Deutschen Sozialwerks mit dem Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich hin, in dessen Rahmen zehn bulgarische Jungköche erfolgreich ausgebildet worden waren. Stärkung der Verwaltungsstrukturen in Empfängerländern Obwohl in europäischen Fördertöpfen finanzielle Mittel für solche Projekte …
Stiftung Liebenau veröffentlicht ihren Jahresbericht 2019
MECKENBEUREN-LIEBENAU – 7 946 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 357 Einrichtungen und Dienste in 116 Standortkommunen in 6 europäischen Ländern: Das Leistungsspektrum der Stiftung Liebenau und der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist im Jahr 2019 lässt sich in solchen Zahlen umreißen. Der Jahresbericht für 2019, den die beiden Stiftungen jetzt vorgelegt …
Es gab reichlich Gelegenheit, den Profis über die Schulter zu schauen.
Großes Interesse am Boys’Day
MECKENBEUREN-LiEBENAU - Rund 35 Jungen haben sich für den so genannten Boys’Day in Einrichtungen der Stiftung Liebenau angemeldet. Sie nutzten die Gelegenheit den Profis in Altenpflegeheimen und Einrichtungen für Menschen Behinderung über die Schulter zu schauen. Auch im Gespräch mit Bewohnerinnen und Bewohnern konnten sie sich einen hautnahen Eindruck …

Sie lesen gerade: Bulgarische Fachkräfte zu Besuch in Einrichtungen der Stiftung Liebenau