openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr Mobilität dank Fahrzeugförderung durch „Aktion Mensch“

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Die Bewohner des Gemeindeintegrierten Wohnhauses freuen sich sehr über ihren neuen Bus.

Die Bewohner des Gemeindeintegrierten Wohnhauses freuen sich sehr über ihren neuen Bus.

RAVENSBURG – Seit Januar werden 24 Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf von der Stiftung Liebenau in einem neuen Wohnhaus in der Galgenhalde betreut. Dank der Förderung durch „Aktion Mensch“ haben sie nun einen VW Caddy bekommen und sind dadurch mobiler geworden.

Da die Bewohner teilweise auf einen Rollstuhl angewiesen oder erheblich in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, freuen sie sich umso mehr über den von der „Aktion Mensch“ mit knapp 26.000 Euro geförderten VW Caddy Trendline. Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ist für diese Menschen oft sehr schwierig oder gar unmöglich. Gerade für diesen Personenkreis ist es daher wichtig, durch einen rollstuhlgerechten Bus mobil zu sein. Durch den Umbau bietet er neben den fünf normalen Sitzen auch Platz für einen Menschen mit Rollstuhl.

Flexibilität und Teilhabe werden erleichtert

Durch diesen Kleinbus können die Bewohnerinnen und Bewohner bei Alltagsarbeiten, wie den Lebensmittel-Großeinkauf, nun leichter mit einbezogen werden. Auch Besuche beim Arzt oder zu kulturellen Veranstaltungen können unabhängig vom Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel wahrgenommen werden. Benedikt Weiss, Teamleiter des Wohnhauses, bestätigt „dass diese größere Flexibilität im Alltag ein zusätzliches Plus an Lebensqualität für Menschen mit Behinderung in den Bereichen Versorgung und Freizeitgestaltung mit sich bringt“. Aber auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort werden deutlich verbessert und erleichtert. So sorgt der eigene Bus für mehr Mobilität und kommt damit dem Grundbedürfnis nach einem unabhängigeren und selbstständigeren Leben entgegen. Für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Integration der Menschen in die örtlichen Angebote und Strukturen ist Mobilität von großer Bedeutung.

*****************************************
Weitere Infos zu den Angeboten der Stiftung Liebenau für Menschen mit Behinderungen finden Sie auf www.stiftung-liebenau.de/teilhabe.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1006367 • Views: 536

Diese Meldung Mehr Mobilität dank Fahrzeugförderung durch „Aktion Mensch“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr Mobilität dank Fahrzeugförderung durch „Aktion Mensch“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Kinderkrankenpflegerinnen v.l. Katja Krämer Melanie Palm und Verena Witt
Schnell, gewandt und pfiffig - Wenn der gelbe Fuchs kommt - AKTION MENSCH unterstützt die nestwärme gGmbH
… sein ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesell-schaftlichen Leben - doch Menschen mit einer Krankheit und/oder Behinderung sind in ihrer Mobilität häufig erheblich eingeschränkt. Mobile Dienste sichern hier eine zuverlässige Assistenz und bieten durch wichtige ergänzenden Leis-tungen im Alltag. Die Deutsche Behindertenhilfe Aktion Mensch …
Freude über den neuen Bus: Die Bewohner des Gemeindeintegrierten Wohnhauses.
Ein rollstuhlgerechter Bus ermöglicht mehr Mobilität
… freuen sie sich umso mehr, über den von der Aktion Mensch mit knapp 27.000 Euro geförderten VW Caddy Maxi. Er wurde eigens so umgerüstet, dass er auch mobilitätseingeschränkten Menschen hohen Komfort bietet. Durch den rollstuhlgerechten Umbau hat er, neben den fünf normalen Sitzen, auch Platz für einen Menschen mit Rollstuhl, der dank eines hydraulisch …
Der rollstuhlgerechte Kleinbus, gefördert von der Aktion Mensch.
Fahrzeug sichert Mobilität und gemeinsame Aktivitäten
… die Selbstständigkeit der Bewohner im Alltag, der flexibler gestaltet werden kann. Ergänzend zum öffentlichen Nahverkehr gewährleistet das Fahrzeug die Mobilität der Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf, zum Beispiel bei Arztbesuchen und Ausflügen. **************************************** Weitere Infos zur St. Gallus-Hilfe der Stiftung Liebenau …
Der Kleinbus von Aktion Mensch erlaubt die gleichwertige Teilhabe in einer mobilen Gesellschaft.
Mehr Mobilität mit Aktion Mensch
… einen rollstuhlgerechten Kleinbus für die neue Wohngemeinschaft der St. Gallus-Hilfe (Stiftung Liebenau) in Brochenzell. Ergänzend zum öffentlichen Nahverkehr soll der Kleinbus mehr Mobilität im Alltag der Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf gewährleisten. Arztfahrten und Einkäufe können flexibler gestaltet werden. Am meisten freuen sich die Bewohner …
Engelbert Sachs vom BürgerMobil Meckenbeuren (rechts) stellt den neuen Fahrdienst "Emma" vor.
Menschen mit Behinderung fordern mehr Mobilität
… Wochenmarkt in Meckenbeuren. Der europaweite "Tag der Begegnung" von Menschen mit und ohne Behinderung hatte in diesem Jahr das zentrale Thema "Keine Teilhabe ohne Mobilität". Er wird von Aktion Mensch unterstützt. Fokus: Mobilität und Teilhabe Zum fünften Mal beteiligten sich die Heimbeiräte der St. Gallus-Hilfe (Stiftung Liebenau) und die Werkstatträte …
Blick auf die landschaftlich schöne Umgebung. | Foto: Die Zieglerschen
Die Zieglerschen | Geschäftsbereich Jugendhilfe: Zusammenleben in der Gemeinschaft
… Menschen mit und ohne Behinderung ganz selbstverständlich zusammen lernen, wohnen, arbeiten und leben. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte entlang der Lebensbereiche und Mobilität, Freizeit, Bildung und Persönlichkeitsstärkung, Arbeit und Wohnen.” (Hintergrundinformation von Aktion Mensch | Anm. d. R.) 
Freude über das neue Fahrzeug, das von Aktion Mensch bezuschusst wurde.
Aktion Mensch bringt vieles ins Rollen
… Der Kleinbus ist so umgebaut, dass auch Menschen mit Rollstuhl mitfahren können. Am Standort Liebenau leben viele Menschen mit Beeinträchtigung, die zudem in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Manche können nur kurze Strecken zu Fuß zurücklegen, andere sind auf den Rollstuhl oder andere Hilfsmittel angewiesen. Auch öffentliche Verkehrsmittel können …
Aktion-Mensch sponsert neuen Ford Transit für Sozialhummel e.V.
AKTION MENSCH unterstützt Mobilität für Sozialhummel e.V.
… AKTION MENSCH kann der Verein Sozialhummel e.V. künftig seinen Kunden und den Peer Counselorn, die aufgrund von Behinderungen in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, einen behindertengerecht umgebauten Ford Transit anbieten. Sozialhummel e.V. unterstützt Menschen mit Assistenzbedarf, Mehrfachbehinderung oder außergewöhnlicher Gehbehinderung bei ihrem …
Projekt InitiativE-BW präsentiert Förderung für Elektrofahrzeuge bei Handwerksbetrieben
Projekt InitiativE-BW präsentiert Förderung für Elektrofahrzeuge bei Handwerksbetrieben
… Elektromobiliät für das Handwerk interessant ist. In kurzen Impulsvorträgen, durchgeführt von Referenten der Firmen e-Motion Line und Kazenmaier, wurde die Fahrzeugförderung durch die InitiativE-BW vorgestellt. In der anschließenden Fragerunde wurden insbesondere die Einsatzmöglichkeiten der E-(Nutz-)Fahrzeuge und die technischen sowie betriebswirtschaftlichen …
Die Bewohner der Wohngruppe des Benedikt-Reiser-Hauses in freuten sich sehr über den neuen Bus.
Ein rollstuhlgerechter Bus ermöglicht mehr Mobilität
… in der Benedikt-Reiser-Straße in Mengen einen eigens für Menschen mit Behinderung umgebauten Ford Transit. Er wurde so umgerüstet, dass er auch mobilitätseingeschränkten Menschen Komfort bietet. Der 9-Personen-Bus verfügt über flexibel platzierbare Sitze sowie eine automatisch ausfahrende Einstiegstrittstufe an der rechten Seitentür. Eine Besonderheit …

Sie lesen gerade: Mehr Mobilität dank Fahrzeugförderung durch „Aktion Mensch“