openPR Logo
Pressemitteilung

„Lebensräume für Jung und Alt“ bald auch in Ottobeuren

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Vertragsunterzeichnung in Ottobeuren.

Vertragsunterzeichnung in Ottobeuren.

LIEBENAU/OTTOBEUREN – Der Markt Ottobeuren und die Stiftung Liebenau errichten zusammen eine Mehrgenerationen-Wohnanlage nach dem Konzept der „Lebensräume für Jung und Alt“ in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haus der Pflege St. Josef in Ottobeuren.

Das Konzept der „Lebensräume für Jung und Alt“ stellt die Prävention und Nachbarschaftshilfe in den Mittelpunkt. Dazu unterzeichneten die Partner jetzt einen Grundlagenvertrag. Alle einschlägigen Umfrageergebnisse zum Thema „Wie wollen sie alt werden“ kommen zum selben Ergebnis: Die allermeisten möchten am liebsten zuhause in den eigenen vier Wänden alt werden und so lang wie möglich selbstbestimmt leben. Das Mehrgenerationenwohnen nach dem Konzept der „Lebensräume für Jung und Alt“ ist eine mögliche Antwort auf diesen Wunsch.

Autonomie und Gemeinschaft

Drei Säulen tragen das Konzept: Erstens aktives nachbarschaftliches Für- und Miteinander von Jung und Alt, zweitens die Förderung der eigenen Mobilität zum Erhalt einer größtmöglichen Selbstständigkeit und drittens möglichst wenig externe Dienstleistung. In Ottobeuren sind 23 Wohneinheiten sowie ein Servicezentrum, als Raum für Begegnung, geplant. Die Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit 39 bis 100 qm Wohnfläche sind alle barrierefrei und eignen sich für junge und ältere Menschen, Alleinstehende, Paare, Familien oder Menschen mit Behinderungen. Der Mietpreis orientiert sich am ortsüblichen Mietpreisspiegel.

*****************************************
Weitere Infos zu den Angeboten der Stiftung Liebenau im Bereich Lebensräume für Jung und Alt finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/lebensraeume.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1006364 • Views: 608

Diese Meldung „Lebensräume für Jung und Alt“ bald auch in Ottobeuren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Lebensräume für Jung und Alt“ bald auch in Ottobeuren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Feierten gemeinsam zehn Jahre Haus St. Dominikus in Bad Grönenbach
Haus St. Dominikus: Die Seele der Gemeinde
… Haus in der Gemeinde integriert ist." Gepflegte Kontakte mit Vereinen und Schulen zum Haus sei eine Offenheit, die man im Fachjargon als Gemeinwesenarbeit bezeichne. Ergänzung Lebensräume Inzwischen gibt es neben dem Pflegeheim eine Wohnanlage "Lebensräume für Jung und Alt". Das Konzept beruht auf dem Prinzip der Selbst- und Nachbarschaftshilfe. Das …
Eröffnung Altenpflegeheim St. Pirmin und "Lebensräume für Jung und Alt"
Eröffnung Altenpflegeheim St. Pirmin und "Lebensräume für Jung und Alt"
MAIKAMMER – Nach etwa zweijähriger Bauzeit ist es soweit: Das Pflegeheim St. Pirmin mit 44 Dauerpflegeplätzen und die "Lebensräume für Jung und Alt" mit 24 Wohnungen werden bezogen. Die Fertigstellung möchten die Verantwortlichen für einen Tag der offenen Tür nutzen: Am Samstag, 24. November ab 10 Uhr können sich Interessierte die Gebäude anschauen und …
Eine Antwort auf den demografischen Wandel: Vom Mehrgenerationenhaus ins Quartier
Eine Antwort auf den demografischen Wandel: Vom Mehrgenerationenhaus ins Quartier
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Das Mehrgenerationenwohnen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“ der Stiftung Liebenau gibt es seit nunmehr über 25 Jahren an mittlerweile 29 Standorten in Deutschland. Trotz dieses Alters ist es immer noch top aktuell und nachgefragt – erst recht im Hinblick auf die Weiterentwicklung, die es gerade erfährt. Die „Lebensräume“ …
(v.l.) P. Hohenegger, B. Reik, B. Kerler, G. Pohl und G. Schiele vor dem Haus St. Dominikus
Haus St. Dominikus: Die Seele der Gemeinde
… Haus in der Gemeinde integriert ist." Gepflegte Kontakte mit Vereinen und Schulen zum Haus sei eine Offenheit, die man im Fachjargon als Gemeinwesenarbeit bezeichne. Ergänzung Lebensräume Inzwischen gibt es neben dem Pflegeheim eine Wohnanlage "Lebensräume für Jung und Alt". Das Konzept beruht auf dem Prinzip der Selbst- und Nachbarschaftshilfe. Das …
Symbolischer Spatenstich für die Ottobeurener „Lebensräume für Jung und Alt“
Spatenstich für die „Lebensräume für Jung und Alt“ in Ottobeuren
OTTOBEUREN – Die Stiftung Liebenau baut an der Spitalstraße in Ottobeuren 23 moderne und barrierefreie Eigentumswohnungen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“. Die rund acht Millionen teure Mehrgenerationen-Wohnanlage ist ein gemeinsames Projekt mit dem Markt Ottobeuren und dem Landkreis-Wohnungsbau Unterallgäu. Nun fand auf dem Gelände der …
Landrat Alois Rauscher (r) und Landtagsabgeordneter Matthias Enghuber (2. v. r) bei der Feier
Königsmoos weiht moderne Lebensräume ein
KÖNIGSMOOS – Mit einem Festakt feierte die Stiftung Liebenau am 1. Februar die Einweihung der Lebensräume für Jung und Alt in Königsmoos. Das moderne Wohnprojekt bringt Menschen unterschiedlichen Alters unter einem Dach zusammen und stärkt somit das Miteinander der Generationen. Neben Bürgermeister Heinrich Seißler waren der Landtagsabgeordnete Matthias …
Kreisklinik Ottobeuren, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen, Allgäu Osteoporose Zentrum
VEPRO AG bringt Innovation in die Kreisklinik Ottobeuren durch ein intelligentes Bildmanagementsystem (PACS)
VEPRO AG bringt Innovation in die Kreisklinik Ottobeuren durch ein intelligentes Bildmanagementsystem (PACS) Die Kreisklinik Ottobeuren ist in Trägerschaft des Landkreises Unterallgäu, der seine Krankenhäuser Mindelheim und Ottobeuren seit dem Jahr 2000 als kommunales Eigenunternehmen "Unterallgäu-Kliniken" betreibt. Als Krankenhaus der Versorgungsstufe …
Dr. Alexander Lahl dankt Gemeinwesenarbeiterin Wilhelmine Forster-Hüttlinger für ihr Engagement
Oberhausen feiert zehn Jahre „Lebensräume für Jung und Alt“
OBERHAUSEN – Vor zehn Jahren wurden in Oberhausen die „Lebensräume für Jung und Alt“ eingeweiht – ein Wohnprojekt das Generationen unter einem Dach zusammenbringt und somit das Miteinander stärkt. Bei der Jubiläumsfeier blickten Gemeinde und die Stiftung Liebenau zurück und zogen eine mehr als positive Bilanz. Heimat für Jung und Alt „Nach all den Jahren …
Dr. Beate Prettner, Diözesanbischof Alois Schwarz Dr. Berthold Broll und Andrea Enzinger.
'Lebensräume für Jung und Alt' jetzt auch in Kärnten
… Klagenfurt (Kärnten) realisiert die Katholische Kirche (Diözese Gurk) gemeinsam mit dem Land Kärnten die erste generationenübergreifende Wohnanlage nach dem Modell der "Lebensräume für Jung und Alt" der Stiftung Liebenau. Die Stiftung wird dieses Pilotprojekt unterstützen und begleiten. Die entsprechenden Rahmenverträge wurden Anfang November unterzeichnet. Selbst- …
Seit 25 Jahren gibt es die Lebensräume für Jund und Alt
„Lebensräume für Jung und Alt“: Nach 25 Jahren aktueller denn je
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Als die Stiftung Liebenau vor 25 Jahren das Konzept der „Lebensräume für Jung und Alt“ entwickelte und erstmals in Vogt umsetzte, galt dies als zukunftsweisend. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Mittlerweile betreibt die Stiftung Liebenau 29 Mehrgenerationenhäuser in Deutschland. Der große und langjährige Erfolg des Konzeptes …

Sie lesen gerade: „Lebensräume für Jung und Alt“ bald auch in Ottobeuren