openPR Logo
Pressemitteilung

Emotionale Entwicklung: ein Grundbaustein der Persönlichkeit

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Dr. Jürgen Kolb berichet über die praktische Umsetzung von SEO an der St. Lukas-Klinik

Dr. Jürgen Kolb berichet über die praktische Umsetzung von SEO an der St. Lukas-Klinik

RAVENSBURG – Was bedeutet es, wenn eine 19-Jährige das Bild eines Teenie-Stars liebkost wie ein Kuscheltier? Das passt doch gar nicht zu ihr – in diesem Alter! Oder etwa doch? Und wie kommt man an eine Patientin heran, die alles verweigert und für niemanden zugänglich scheint? Mögliche Antworten stecken in diesen drei Buchstaben: SEO. Das ist die Abkürzung für ein Erklärungsmodell zur emotionalen Entwicklung. Dieses Schema hilft, das Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung besser zu verstehen. Die Stiftung Liebenau hat dazu jetzt einen internationalen SEO-Fachtag mit rund 300 Teilnehmern in Ravensburg veranstaltet.


Verhaltensprobleme besser verstehen

Der niederländische Facharzt für Kinder-, Jugend- und Erwachsenenpsychiatrie Prof. Dr. Anton Došen hat sein „Schaal voor Emotionele Ontwickkling“ (SEO) schon vor Jahren entwickelt und damit neue Wege in der Diagnostik und Therapie von Verhaltensproblemen gewiesen. Beim „Internationalen Fachtag zur emotionalen Entwicklung (SEO) bei Menschen mit geistiger Behinderung“ hielt er im Ravensburger Schwörsaal den Eröffnungsvortrag. Seine Kernaussage: „Die emotionale Entwicklung ist die Basis für die Ich-Werdung.“ Dieser Grundbaustein steht für Prof. Došen sogar an erster Stelle in der Persönlichkeitsentwicklung – und in einer Wechselbeziehung zu kognitiven und sozialen Fähigkeiten und Bedürfnissen. „Bei Menschen mit geistiger Behinderung ist nicht nur die kognitive und soziale, sondern auch die emotionale Entwicklung beeinträchtigt“, erklärte er in seinem Vortrag. Aus dieser Erkenntnis heraus hat er ein Modell mit fünf Entwicklungsstufen entwickelt, die einem bestimmten Lebensalter zugeordnet sind. Dies hilft, die Persönlichkeit besser zu verstehen, die Ursache von Verhaltensproblemen zu erkennen und daraus Strategien zur Therapie zu entwickeln.

St. Lukas-Klinik gehört zu den Vorreitern

Denn oft klaffen das emotionale und kognitive Entwicklungsniveau auseinander. Die Beispiele der eingangs erwähnten Patientinnen verdeutlichen dies: Sie waren aufgrund eines für sie belastenden Ereignisses vorübergehend auf den emotionalen Entwicklungsstand von dreijährigen Kindern zurückgefallen, was sich durch Verhaltensprobleme wie Aggression und Verweigerung äußerte. Die Beispiele stammen aus dem Alltag der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau. Sie hat als einer der Vorreiter in Deutschland schon im Jahr 2010 begonnen, mit SE0 zu arbeiten und „aus der wissenschaftlichen Erkenntnis einen pragmatischen Arbeitsvorschlag entwickelt“, wie Chefarzt Dr. Jürgen Kolb beim Fachtag sagte. Er stellte als weitere Stufe SEO 6 vor, die die „soziale Autonomie“ in einem Entwicklungsalter von 12 bis 18 Jahren beschreibt.

Gute Erfolge in der Therapie mit SEO

Dass die St. Lukas-Klinik gute Erfolge in der Anwendung von SEO verzeichnet, berichtete Dr. Brian Fergus Barrett. Statistisch messbar wird dies dadurch, dass nach einer an SEO ausgerichteten Therapie in vielen Fällen der Einsatz von Psychopharmaka verringert werden kann. Barrett folgerte daraus: „Die Erkenntnisse von SEO und eine auf die sozio-emotionale Entwicklung des Klienten abgestimmte Milieutherapie sollten zum Standard gehören.“

Konzepte für die praktische Arbeit

Die folgenden Referenten des SEO-Fachtages beleuchteten weitere Aspekte der emotionalen Entwicklung. So stellte Prof. Dr. Paula Sterkenburg aus den Niederlanden eine spezielle Therapieform für Menschen mit geistiger Behinderung und frühen Bindungsstörungen vor. PD Dr. Tanja Sappok aus Berlin widmete ihren Vortrag dem Thema „Emotionale Entwicklung und Autismus im Dialog“. Die Diplom-Pädagogin Sabine Zepperitz sprach über den Nutzen des emotionalen Entwicklungsansatzes in der pädagogischen Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung.

Das Bundesteilhabegesetz im Fokus

Zu Beginn hatte Dr. Michael Konrad vom Sozialministerium Baden-Württemberg in seinem Grußwort die Bedeutung des Fachtages auch im Zusammenhang mit dem Bundesteilhabegesetz hervorgehoben. Es bedürfe noch großer Anstrengungen, um dieses Gesetz umzusetzen, sagte er und fügte hinzu: „Die Stiftung Liebenau hat bereits sehr viel getan, um auch Menschen mit schwersten Behinderungen zu integrieren, gut zu versorgen und zu rehabilitieren.“

Internationale Arbeitsgruppe NEED

Eingebettet war der SEO-Fachtag in ein Treffen der internationalen Arbeitsgruppe NEED (Network of Europeans on Emotional Development). Diesem im Jahr 2015 gegründeten Netzwerk gehören etwa 30 Fachleute aus verschiedenen europäischen Zentren zur Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderung an, darunter Ärzte und Psychologen der St. Lukas-Klinik. Die Arbeitsgruppe hat das Ziel, den emotionalen Entwicklungsansatz SEO weiter zu verbreiten und in ein wissenschaftlich validiertes Instrument zu überführen.

*****************************************
Weitere Infos zur St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.st.lukas-klinik.de
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1005005 • Views: 901

Diese Meldung Emotionale Entwicklung: ein Grundbaustein der Persönlichkeit bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Emotionale Entwicklung: ein Grundbaustein der Persönlichkeit teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Persönliches Potenzial erschließen mit NLP - NLP-Schnupperabend im Raum Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen
Persönliches Potenzial erschließen mit NLP - NLP-Schnupperabend im Raum Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen
Wer beruflich erfolgreich sein möchte, braucht mehr als eine gute Ausbildung, Fachwissen und Fleiß. Neben Persönlichkeit und Zielstrebigkeit sind emotionale Intelligenz, Kommunikationskompetenz und die Fähigkeit zu kreativen Lösungsfindungen gefragt. Bleibt die Frage, was jeder einzelne für sich tun kann, um sein persönliches Potenzial zu entwickeln. …
me|you|we  Nähe und Distanz (Autonomie) ausbalancieren lernen!
Die Kunst der Liebe lernen - me|you|we ... die Beziehungsbox!
… der Liebe besteht darin, eine stabile emotionale und verbindende Nähe herzustellen, dem Partner aber gleichzeitig ausreichend Freiraum für die Entwicklung und Festigung seiner eigenen Persönlichkeit zu lassen. Das bin ICH | das bist DU | das sind WIR ! Die Beziehungsbox hilft den Beziehungspartnern diese 3 Bereiche ihrer Beziehung aufzuzeigen, abgrenzen …
Jugendnotmail: „Emotionale Gewalt hat traumatische Folgen für Kinder und Jugendliche“
Jugendnotmail: „Emotionale Gewalt hat traumatische Folgen für Kinder und Jugendliche“
… Ergebnis einer Instagram-Umfrage der Online-Beratung. Diese Form der Gewalt behindere die geistig-seelische Entwicklung eines Jugendlichen zu einem gesunden Selbstvertrauen und einer lebensbejahenden Persönlichkeit. Emotionale Gewalt kommt überall dort vor, wo sich Menschen begegnen und miteinander leben oder arbeiten: in der Familie, im Sportverein oder in …
Dipl.-Psych. Christa Beyrer
Erfolgsfaktor Persönlichkeit – Wie Sie durch Persönlichkeitsentwicklung profitieren können
… geprägt: Sorgen, Stress, Unstimmigkeiten, Krisen. Der Weg der persönlichen Entwicklung macht es möglich, mit den Herausforderungen und Schwierigkeiten im Leben besser umzugehen.Persönlichkeit – Was ist das überhaupt? Der Begriff Persönlichkeit hat seinen Ursprung im Griechischen. „Persona“ hieß im alten Griechenland die Maske, die sich Bühnendarsteller …
Persönliche Fähigkeiten zahlen sich aus
Presseinformation: ComTeam-Studie zu Persönlichkeit und Produktivität Gmund am Tegernsee, September 2014. Dass das Arbeitsklima angenehmer wird, je mehr Menschen über soziale Fähigkeiten wie Offenheit, Reflexionsfähigkeit und auch Achtsamkeit verfügen, ist unbestritten. Doch wirkt sich die Persönlichkeitsentwicklung auch auf die Wirtschaftlichkeit aus? Die …
Wie Persönlichkeit und Produktivität zusammenhängen
Presseinformation: ComTeam-Studie zu Persönlichkeit und Produktivität Gmund am Tegernsee, Oktober 2014. Dass das Arbeitsklima angenehmer wird, je mehr Menschen über soziale Fähigkeiten wie Offenheit, Reflexionsfähigkeit und auch Achtsamkeit verfügen, ist unbestritten. Doch wirkt sich die Persönlichkeitsentwicklung auch auf die Wirtschaftlichkeit aus? …
Verkaufen mit Herz und Verstand: Stärken Sie die emotionalen Kompetenzen Ihrer Vertriebsmannschaft
… Denn, je mehr die elektronischen Kontakte zunehmen, desto wichtiger wird ein Gespräch, wenn es denn stattfindet. Je seltener solche Kontakte werden, desto länger hält die Wirkung der Persönlichkeit an. Aussagen und Argumente vergisst man schnell, aber die Person, die man gesehen und gehört hat, behält man lange im Gedächtnis. Was zählt, sind die emotionalen …
Prominenter Gast aus Holland: Prof. Dr. Anton Došen, em. Professor der Radboud University Nijmegen
Fachtagung zur emotionalen Entwicklung von Menschen mit geistiger Behinderung
… von Menschen mit geistiger Behinderung MECKENBEUREN-LIEBENAU – Wie kann man das Verhalten von Menschen mit geistiger Behinderung besser verstehen? Und was hat die emotionale Persönlichkeitsentwicklung damit zu tun? Eine gut besuchte Fachtagung der St. Lukas-Klinik in Liebenau beschäftigte sich in Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion mit dem …
Kongress für Assistenz, Office Management und Sekretariat
Drei Workshops an einem Tag: Mentaler Rucksack, Emotionale Intelligenz & Persönlichkeit 4.0
… Nimm s nicht so schwer....“ Jeder kennt diese Sätze. Aber was verbirgt sich dahinter und was können Sie für mehr Leichtigkeit tun? In diesem Vortrag beleuchtet Persönlichkeitscoach Daniel Hermes unseren mentalen Rucksack und den starken Einfluss auf das eigene, alltägliche Handeln hat. ? Workshop 1 (1,5 Stunden): Den mentalen Rucksack neu packen Wer …
Fürstenfeldbruck im letzten Jahr
Emotionale Kundenbindung - BDS setzt Vortragsreihe in Oberbayern fort
… nicht mitmacht, verliert seine Kunden … Hier setzt die emotionale Kundenbindung einen Gegenpol – der funktioniert! Emotionale Kundenbindung ist kostenlos. Sie funktioniert mit Ihrer Persönlichkeit und mit authentischen Ecken und Kanten. Hier geht es nicht um den „Kunden König“, die richtige Platzierung von Werbegeschenken oder die Dienstleistungswüste …

Sie lesen gerade: Emotionale Entwicklung: ein Grundbaustein der Persönlichkeit