openPR Logo
Pressemitteilung

Gelungene Inklusion am Sozialen Tag in Villingen

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Baugenossenschaft Familienheim und Liebenau Teilhabe verschönern gemeinsam den Kurpark in Villingen

Baugenossenschaft Familienheim und Liebenau Teilhabe verschönern gemeinsam den Kurpark in Villingen

VILLINGEN – Bereits zum dritten Mal veranstalteten die Mitarbeitenden der Baugenossenschaft Familienheim, die Fachkräfte der Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) der Stiftung Liebenau in Villingen sowie 33 Beschäftigte aus der WfbM einen gemeinsamen Sozialen Tag. Dieses Mal wurde dem Kurpark neuer Glanz verliehen.


Als Barbara Reichstein, Regionalleiterin des Schwarzwald-Baar-Kreises der Liebenau Teilhabe am Morgen die rund 70 Teilnehmer des Sozialen Tags begrüßte, war klar: das Wetter meinte es dieses Jahr nicht gut mit ihnen. Aber „je schwieriger die Aufgaben, umso besser werden wir“. Und Sebastian Merkle, Geschäftsführer der Baugenossenschaft Familienheim bestätigte „wir werden unser Bestes geben“. Gemeint war damit der etwas marode gewordene Kurpark der Stadt, der wieder zu einem beliebten Treffpunkt, mit Konzerten und weiteren Veranstaltungen, aufgemöbelt werden sollte. Schnell wurden Pavillons aufgebaut und Regencapes verteilt, sodass man sich einigermaßen trocken den Aufgaben widmen konnte. Es gab viel zu tun an diesem Tag: in sechs verschiedenen Gruppen, bunt zusammengewürfelt aus Menschen mit Handicap, Verwaltungs- und Betriebsmitarbeitern der Baugenossenschaft und der Stiftung Liebenau wurden der Akustik-Boden der Konzertmuschel erneuert, Fassaden gestrichen, Bänke und Blumenkübel aufpoliert, Toilettenräume neu gemalt, Butterbrezeln geschmiert, Würstchen gegrillt und selbstverständlich gemeinsam gegessen und gelacht.

Bürgerschaftliches Engagement lohnt sich für alle

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Genossenschaft Familienheim und der Stiftung Liebenau besteht nun schon seit einigen Jahren. So ist die Werkstatt im gleichen Haus wie die Genossenschaft untergebracht. Durch den täglichen Kontakt ist die Gemeinschaft eine selbstverständliche Normalität geworden - Berührungsängste kennt keiner. So strich dann auch Berthold Frisch, Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft Familienheim, zusammen mit Simon Dotter, der seit April 2017 im Berufsbildungsbereich (BBB) der Werkstatt ist, Parkbänke an, die zuvor in der WfbM abgeschliffen wurden.

Und auch Handwerksfirmen der Stadt leisteten ihren Beitrag. Viele von ihnen arbeiten mit der Baugenossenschaft zusammen und als Merkle sie nach Unterstützung für die benötigten Materialen anfragte, waren alle sofort dabei. So lieferte Michael Veit, Geschäftsführer des gleichnamigen Malerbetriebs, insgesamt 375 Liter Farbe für den Fassadenanstrich und malte kräftig mit. Der Gerüstbauer Hirt stellte kostenfrei das Gerüst zur Verfügung. Auch der Seniorenrat, der den „Freundeskreis Kurpark“ gegründet hat, freute sich, dass der Park endlich aus dem Dornröschenschlaf erwacht und weiß, dass das Engagement von der Bevölkerung dankbar aufgenommen werden wird. „Der Soziale Tag ist nur dann ein wirklich sozialer Tag, wenn gemeinsam für einen sozialen Zweck gearbeitet wird“, so Merkle und war stolz, dass sich so viele Menschen bürgerschaftlich engagierten.

Auch die Menschen mit Einschränkungen waren nach getaner Arbeit stolz auf das, was sie geleistet haben. Der Dauerregen war vergessen und die Farbspritzer Zeugnis für ihr Engagement.

*****************************************
Weitere Infos über die Angebote der Stiftung Liebenau für Menschen mit Behinderungen finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1005003 • Views: 919

Diese Meldung Gelungene Inklusion am Sozialen Tag in Villingen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gelungene Inklusion am Sozialen Tag in Villingen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild zeigt das neue integrative Wohnhaus in der Villinger Vom-Stein-Straße.  Das neue integrati
Familienheim eG und Stiftung Liebenau: Seit zehn Jahren Seite an Seite
VILLINGEN - Vor zehn Jahren errichtete die Familienheim eG in der Hochstraße in Villingen ein Mehrfamilienhaus mit 14 Mietwohnungen für Menschen mit und ohne Behinderungen. Das erste integrative Wohnprojekt entstand und damit begann die Kooperation zwischen der Baugenossenschaft und der Stiftung Liebenau. Wo hätte die Jubiläumsfeier besser hin gepasst, …
Ausflug des Seniorenzentrums Im Welvert zur Villinger Herbstmesse
Der Herbst ist bunt im Seniorenzentrum Im Welvert
„Rentner haben niemals Zeit!“ – Wer kennt diesen Spruch eigentlich nicht. Die Bewohner des Seniorenzentrums der Zieglerschen in Villingen können dieses Sprichwort sicherlich unterschreiben. Zumindest, wenn sie sich entscheiden, an den vielen tollen Aktionen, die die Pflegeeinrichtung für ihre Senioren anbietet, teilzunehmen. In der letzten Zeit wurde …
(v. r.) Ralph Meßmer, Jonathan Wolf und Andreas Stoch (SPD), Prälat Brock, Ulrich Dobler (SL)
Andreas Stoch zu Besuch im Haus am Teuringer
… das Haus am Teuringer im Quartier Bachäcker ein inklusives, lokales Netzwerk sozialer und kommunaler Dienstleistungen entstanden. Ein absolutes Vorzeigeprojekt für gelungene, offene Inklusion und lokale Vernetzung in Baden-Württemberg, wie Stoch anerkennend befand. Gelungene Kooperation Beim Spaziergang durch das Quartier erläuterte Bürgermeister Ralph …
Das Bundesprogramm "TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN" in Celle
Neue Projektträger für Förderjahr 2012 stehen fest
… Straßentheaterprojekt „Vielfalt, Toleranz & Zivilcourage“; 5. Buntes Haus e. V.: Fahrräder für Flüchtlinge; 6. Elternverein der GHS Neustadt e. V.: Starke Klasse – der gelungene Start in die Hauptschule; 7. Diakonisches Werk: Offene Datenbank zur Geschichte der Migration in Celle nach 1950; 8. Ezidisches Kulturzentrum: Mit Engagement im Ehrenamt; …
velian GmbH: Softwareentwickler Ulrich Schmidt
Geschafft! Erfolgreiche Inklusion nach bestandener Ausbildungsprüfung
… für Anwendungsentwicklung vor wenigen Tagen erfolgreich ab und wird nun von seinem Ausbildungsbetrieb der velian GmbH in Braunschweig übernommen. Ein Beispiel für die gelungene Inklusion von jungen autistischen Menschen in ein festes Arbeitsverhältnis. Bereits im Dezember 2015 wurde das IT-Unternehmen velian für ihr soziales Engagement und der Inklusion …
45 Jahre Aktion Sonnenschein
Der Zeit Jahrzehnte voraus – was vor 45 Jahren als „pädagogischer Unfug“ verschrien wurde, ist heute maßgebend
Am 25.März 1968 gründete Prof. Dr.med. Dr.hc. mult. Theodor Hellbrügge die Aktion Sonnenschein mit dem Ziel der Integration (heute Inklusion genannt) von Kindern mit Behinderung und beschritt damit völlig neue Wege der Behindertenhilfe. Das Konzept sah vor, Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam zu erziehen und allen Kindern eine möglichst individuelle …
Inklusiver Discoabend im Ravensburger KuBiQu
Mission Inklusion – Gefeiert wird gemeinsam!
RAVENSBURG – Im Rahmen des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen hat die Stiftung Liebenau unter dem Motto: „Mission Inklusion - Die Zukunft beginnt mit dir!“ zu einem Tag der offenen Tür im Ravensburger KuBiQu mit anschließendem inklusivem Discoabend eingeladen. Die Veranstaltungen wurden durch die Aktion Mensch …
Die Verantwortlichen und Preisträger des Erlanger Inklusionspreises (Foto: Lebenshilfe Erlangen)
Inklusionspreis 2016: Auszeichnung der Stiftung Lebenshilfe für das für das Novotel Erlangen
Erlangen, 9.12.2016. Inklusion ganz selbstverständlich leben – im Novotel Erlangen an der Hofmannstraße 34 ist dieses Prinzip Teil der Hotelphilosophie. Dazu gehört die Integration von Menschen mit Handicap in den Arbeitsalltag, dazu gehören die „Feste der Begegnung“, die bereits dreimal stattgefunden haben. Aufgrund dieses Engagements wurde das Novotel …
Der Bundesverband AUGE informierte auf Nürnberger Gesundheitsmakrt über chronische Augenerkrankungen
Bundesverband AUGE informiert Sehbehinderte auf dem Nürnberger Gesundheitsmarkt 2016
… Behinderung - überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit – dann ist das gelungene Inklusion. Ausführliche Informationen zum Thema Inklusion finden Sie unter:www.aktion-mensch.de/themen-informieren-und-diskutieren/was-ist-inklusion.html Für großen Spaß unter den Passanten am Stand des Bundesverband AUGE sorgte …
Logo Kulturloge Berlin
Barrierefrei? - Na klar! Kulturelle Teilhabe zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Einladung zur Pressekonferenz 23. Juli 2012 - 13:00 bis 15:00 Uhr - Neuköllner Oper Berlin Eröffnung der Veranstaltungsreihe „Kultur für alle! – Kulturelle Inklusion“ Kulturvermittlung für Menschen mit geringem Einkommen in sozialen Einrichtungen Mit einer Pressekonferenz eröffnen die Kulturloge Berlin und der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin am …

Sie lesen gerade: Gelungene Inklusion am Sozialen Tag in Villingen