openPR Logo
Pressemitteilung

Mietrecht: Fristlose Kündigung bei dauerhafter Ruhestörung gerechtfertigt

Mit dem Urteil vom 23.3.2018 (Az.: 418 C 6420/17) hat das Amtsgericht (AG) München entschieden, dass ein Vermieter berechtigt ist, eine fristlose Kündigung der Mietwohnung auszusprechen, wenn ein Vermieter dauerhaft den Hausfrieden stört.

Kündigung ohne Abmahnung: Lärm und

Schimpfwörter gegen Mitmieter stören den Hausfrieden

Im Streitfall hatte die Klägerin ein bestehendes Mietverhältnis außerordentlich gekündigt und zur Begründung angegeben, dass die betroffene Mieterin seit längerem den Hausfrieden störe. In der Pressemitteilung des AG München hieß es zu den Details, die beklagte Mieterin „würde beim Verlassen und bei Betreten des Anwesens grundsätzlich die Hauseingangstür offenstehen lassen, sie tyrannisiere ihre Mitbewohner durch Lärm und lasse im Keller regelmäßig das Licht brennen. Ferner beschimpfe und beleidige sie die Nachbarn, sie gieße Wasser aus ihrer Wohnung und habe einen Teppichvorleger ihrer Nachbarin entwendet“. Die Beschwerden kämen von den verschiedensten Parteien aus dem Haus und nicht nur aus einem bestimmten Bereich. Wöchentlich seien es drei bis vier Beschwerden, die beim Verwalter der Vermieterin eingingen. Teilweise kämen die anderen Mieter des Hauses in Gruppen, um sich zu beschweren und mitzuteilen, dass „sie das Ganze nicht mehr aushalten“. Das AG München entschied zugunsten der Vermieterin. Die vorsitzende Richterin begründete ihre Entscheidung zugunsten damit, dass die Mieterin verschiedentlich gegen die Hausordnung verstoße und zudem mit ihrem Verhalten zahlreiche Vertragsverletzungen begangen habe. Das Gericht sei davon überzeugt, dass die Mieterin den Fußabtreter der Nachbarin entwendet habe, was eine Straftat und damit zugleich eine Vertragsverletzung sei. Auch das Beschimpfen und Beleidigen der Nachbarn sei eine Vertragsverletzung – „dies wäre bereits allein ein Kündigungsgrund“.

Die Auffassung der beklagten Mieterin, die Kündigung sei unwirksam, da ihr keine Abmahnung vorrangegangen war, teilte das Gericht nicht: „Die Notwendigkeit einer Fristsetzung oder Abmahnung entfällt hier bereits deshalb, da diese offensichtlich keinen Erfolg verspricht“. Zu dieser Entscheidung war das Gericht gekommen, nachdem der Verwalter der Klagepartei erklärt hatte, dass man bereits im Frühjahr 2016 ein klärendes Gespräch mit der beklagten Mieterin gesucht habe. Bei diesem Gespräch sei die Mieterin durch ihr aggressives Verhalten aufgefallen, sie habe geschrien und brüllend das Büro verlassen. Das Gericht führte aus: „Durch die zahlreichen Vertragsverstöße und das massive Fehlverhalten der Beklagten ist die Vertrauensgrundlage zwischen den Parteien so schwerwiegend erschüttert worden, dass sie auch durch eine Abmahnung nicht wiederhergestellt werden könnte“. Das Urteil über die fristlose Kündigung ist nach Rücknahme der Berufung seit 18.1.2018 rechtskräftig.

Fazit: Hausfrieden zu wahren ist eine Pflicht – Verletzung kann zu fristloser Kündigung führen

Das Urteil des AG München zeigt klar auf, dass das Wahren des Hausfriedens eine Pflicht ist, die zu erfüllen ernstgenommen werden sollte. Vermieter und andere Mieter müssen sich die dauerhafte Störung des Hausfriedens nicht gefallen lassen, sondern sind in der Lage, auch unter Inanspruchnahme juristischer Hilfe, für ein Klima zu sorgen, in dem sich alle Bewohner des Hauses wohlfühlen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1004812 • Views: 841

Diese Meldung Mietrecht: Fristlose Kündigung bei dauerhafter Ruhestörung gerechtfertigt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mietrecht: Fristlose Kündigung bei dauerhafter Ruhestörung gerechtfertigt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bernd Rechtsanwalts GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Anwaltskanzlei Kronenberghs http://www.rechtlegal.de
RECHTLEGAL - Newsticker 32/2006 vom 22.08.2006
Arbeitsrecht - fristlose Kündigung bei Zeiterfassungs-Manipulation Außer Streit steht, dass der Arbeitgeber den Arbeitnehmer bei schwerwiegenden Verstößen im Vertrauensbereich auch ohne vorherige Abmahnung fristlos kündigen kann. Aktuell hatte des Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt über die Wirksamkeit einer außerordentlichen Kündigung wegen Manipulation …
Hilfsweise ordentliche Kündigung wirksam? BGH bleibt vermieterfreundlich
… Az. VIII ZR 261/17 In zwei Urteilen vom 19.09.2018 hat sich der Bundesgerichtshof (BGH) abermals mit einer Rechtsfrage zur hilfsweise erklärten ordentlichen Kündigung eines Wohnraummietverhältnisses wegen Zahlungsverzuges mit der Miete beschäftigt. Erneut hat er diesbezüglich zugunsten der Vermieter entschieden. Kraft Gesetzes kann zwar eine fristlose …
Fristlose Kündigung wegen Anrufen bei einer Gewinnspielhotline unzulässig
Fristlose Kündigung wegen Anrufen bei einer Gewinnspielhotline unzulässig
… Sa 630/15), dass kostenpflichtige Anrufe bei einer Hotline eine Pflichtverletzung seitens des Arbeitnehmers darstellen. Jedoch sei dies nicht als Grund für eine fristlose Kündigung ausreichend. Der Entscheidung lag folgender Sachverhalt zugrunde: eine Frau, die als Bürokauffrau in einem Kleinbetrieb beschäftigt war, rief in ihren Pausen mehrfach bei …
Rechtsanwalt Jörg Halbe, LL.M. oec.
Rechtsanwalt Halbe im RTL-Interview zur Entlassung einer Weintrauben naschenden Supermarktangestellten
… kaum glauben, aber in einer ostdeutschen Filiale einer großen Einzelhandelskette wurde Medienberichten zu Folge einer langjährigen, 53 Jahre alten Mitarbeiterin die fristlose Kündigung wegen des Verzehrs einer als Dekorationsbeilage vorgesehenen Weintraube angedroht. Aus Angst vor dem Verlust von Ansprüchen gegenüber der Arbeitsagentur stimmte die betroffene …
Rechtsanwalt Jörg Halbe, LL.M. oec.
Fristlose Kündigung bei erstmaligem Bagatellverstoß ohne vorangegangene Abmahnung regelmäßig unwirksam
… auch etwaige sittliche Verfehlungen eines Angestellten Pflichtverletzungen dar, die ein Arbeitgeber mit gutem Grund zumindest abmahnen kann. Eine hierauf gestützte fristlose Kündigung ohne vorangegangene Abmahnung hält einer gerichtlichen Beurteilung allerdings in den seltensten Fällen stand. Eine fristlose Kündigung kommt nämlich grundsätzlich nur als …
Alexander Bredereck, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
Fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses wegen jahrelanger unpünktlichen Mietzahlung
… dar. Nach Jahren missfällt dies dem Vermieter – oder dem neuen Vermieter, der das Grundstück erworben hat – und er mahnt den Mieter deshalb ab und droht ihm die fristlose Kündigung für den Fall an, dass erneut die Miete nicht pünktlich gezahlt wird. Was geschieht, wenn der Mieter nach der Abmahnung auch nur ein einziges Mal wieder in die alte Verhaltensweise …
GRP Rainer Rechtsanwälte: Bewertung des Grundes für eine fristlose Kündigung
Außerordentliche fristlose Kündigungen müssen gut vorbereitet werden, damit sie wirksam ausgesprochen werden können. Dazu muss bewertet werden, ob ein ausreichender Grund für eine Kündigung vorliegt. Der Arbeitgeber kann die außerordentliche fristlose Kündigung nur dann wirksam aussprechen, wenn ein wichtiger Grund dafür besteht. Dieser Grund muss so …
AnwaltOnline – Problem gelöst.
Mietnachzahlung während Schonfrist - Kündigung trotzdem gültig?
Eine fristlose Kündigung wegen Mietrückständen kann durch Zahlung innerhalb der Schonfrist abgewendet werden - doch dies reicht nicht immer aus Auf ein für Mieter und Vermieter wichtiges Urteil des BGH bei Mietrückständen weist AnwaltOnline (www.AnwaltOnline.com) hin: Wurde einem Wohnungsmieter vom Vermieter wegen Mietrückständen gekündigt und zahlt …
Mietschulden schaden Vermietern – Mietnomaden sind das größte Übel
Mietschulden schaden Vermietern – Mietnomaden sind das größte Übel
… nicht mehr in der Lage sind, ihre Miete zu zahlen, wollen „Einmietbetrüger“ nicht zahlen und nutzen das Mietrecht in ihrem Sinne aus. Vermietern bleibt nur eine fristlose Kündigung nach §554 BGB und eine Räumungsklage. „Doch es kann bis zu eineinhalb Jahre dauern, bis der Vermieter tatsächlich wieder über sein Eigentum verfügen kann“, schätzt Kroner. Der …
Fristlose Kündigung eines (Profi-)Sportlers wegen Teilnahme an Corona-Demo
… fotografiert. Bei der Versammlung ging es den Teilnehmern vor allem um die Corona-Regeln; teilweise wurde die Existenz von Corona geleugnet. Der Verein hat die fristlose Kündigung mit Verstößen gegen Vorgaben des laufenden Arbeitsvertrages als Profisportler begründet. Zunächst ist festzustellen, dass die Teilnahme an einer Versammlung von Artikel 8 des …

Sie lesen gerade: Mietrecht: Fristlose Kündigung bei dauerhafter Ruhestörung gerechtfertigt