openPR Logo
Pressemitteilung

Psychologische Langzeitstudie zeigt: Zeit ist das beste Schmerzmittel gegen Heimweh

Wissenschafter der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems untersuchte Heimweh-Empfinden von Auslandsstudierenden.

Krems, 23. Mai 2018 – Heimweh vergeht mit der Zeit – und das recht schnell. Dies zeigen die Ergebnisse einer weltweit einmaligen Langzeitstudie mit Auslandsstudierenden. Ein Hang zur Neurotik und das Bestreben, es allen recht machen zu wollen, gehören hingegen zu den Faktoren, die mit dem Entstehen von Heimweh assoziiert sind. Die Studie ergab aber auch, dass der Level an Heimweh unter den heutigen Auslandsstudierenden generell gering ist. Möglich wurde diese Studie durch die Verwendung einer smarten App, die es Studierenden erlaubte, direkt während ihres Auslandsaufenthalts an der Studie teilzunehmen.


Heimweh schmerzt. Mehr als das. Es kann zu gesundheitlichen und kognitiven Beeinträchtigungen, Lernschwierigkeiten, Zurückgezogenheit und allgemeinen psychischen Problemen führen. Berücksichtigt man all diese möglichen Konsequenzen, dann wundert es, wie wenig das Phänomen bisher wissenschaftlich untersucht wurde - vor allem, wenn die zunehmende Mobilität und Entwurzelung der Menschen im 21. Jahrhundert berücksichtigt wird. Wissenschafter der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems (KL Krems), der University of Cambridge (UK) und der Universität Konstanz (D) haben sich der Thematik angenommen und eine weltweit einmalige Langzeitstudie zum Heimweh durchgeführt. Erstmals gelang ihnen, die Gefühlswelt Betroffener direkt während eines Auslandsaufenthalt zu erfassen. Das Tool dafür war eine eigens konzipierte Smartphone-App.

Heimwehstudie (nicht) daheim
"Tatsächlich" so erläutert einer der Studienautoren, Prof. Stefan Stieger vom Department für Psychologie und Psychodynamik der KL Krems, "wurden die meisten bisherigen Studien zu einem Zeitpunkt durchgeführt, als die Betroffenen bereits wieder heimgekehrt waren. Die Aussagen der Personen wurden dabei natürlich durch die Erinnerung "gefiltert" und beeinflusst. Genau diesen Einfluss haben wir durch die Entwicklung einer App erstmals eliminieren können." Eine Methode, die es auch erlaubte, die Entwicklung von Heimweh über einen Zeitraum von drei Monaten wissenschaftlich zu analysieren.

Die Ergebnisse der nun in "Environment and Behavior" veröffentlichten Studie überraschten dann zum Teil sogar die Studienautoren. So ergab die Auswertung der Daten, dass Heimweh bereits am Beginn eines Auslandsaufenthalts am stärksten war; danach aber rasch abflaute. Einen kräftigen Effekt der das Heimweh hingegen unterstütze sah das Team in einem Hang zur Neurotik bei den Probanden. Personen, die zu emotionaler Instabilität neigen, empfanden Heimweh stärker als andere Betroffene – genauso wie Personen, die als besonders umgänglich erscheinen, da sie bemüht sind, es allen Personen in ihrem Umfeld recht zu machen. "Das erscheint zunächst vielleicht widersinnig." meint Prof. Stieger dazu. "Doch dieser Zusammenhang lässt sich vielleicht damit erklären, dass solchermaßen veranlagte Personen darunter leiden, dass sie den Wünschen und Bedürfnissen von Freunden und Familie zu Hause nicht mehr in ausreichendem Maße gerecht werden können."

Erste Hilfe gegen Heimweh
Auch Faktoren, die zur Verringerung des Heimwehempfindens beitrugen, konnten im Rahmen der Studie gefunden werden. Diese waren insbesondere die Unterstützung beim Einleben durch die Gasthochschulen, vorherige Auslandsaufenthalte, die freiwillige Bereitschaft, überhaupt ins Ausland zu gehen und die Identifikation mit der Gastnation. Hier waren die Effekte auf Grund der allgemein geringen Intensität des Heimwehs eher schwach, bestätigten aber Ergebnisse aus anderen Studien. Deren Resultate basieren jedoch auf den erwähnten nachträglichen Befragungen. Die Bestätigung durch die aktuelle Studie mit ihrem verbesserten Design ist somit eine wichtige Ergänzung.

Im Rahmen der Studie erfolgte die Befragung der Probanden durch eine eigens entwickelte Smartphone-App. Diese forderte über einen Zeitraum von drei Monaten die Beteiligten auf, einen Heimwehfragebogen zu beantworten. Somit erfolgte die Beantwortung unmittelbar in Phasen, in denen Heimweh empfunden wurde – und nicht Wochen später. Insgesamt nahmen knapp 150 Probanden im Alter von 18 bis 29 Jahren freiwillig an der Studie teil.

Die international publizierte Studie wurde auch dank ihres zukunftsweisenden Erhebungsverfahrens mittels Smartphone-App möglich. Dieses plant Prof. Stieger zukünftig verstärkt in seiner wissenschaftlichen Arbeit einzusetzen. Die KL Krems bestätigt damit ihre innovativen Ansätze zum Erkenntnisgewinn in wichtigen Brückendisziplinen wie u.a. der Medizintechnik, der Psychologie und Psychodynamik. Auch das macht ihre Forschungsarbeit für weltweite Kooperationspartner interessant.

Originalpublikation: The Emergence and Volatility of Homesickness in Exchange Students Abroad: A Smartphone- Based Longitudinal Study. F. M. Götz, S. Stieger & U.-D. Reips. Environment and Behavior, 2018, in press. https://doi.org/10.1177/0013916518754610

Über die Karl Landsteiner Privatuniversität Krems
Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) ist Wegbereiterin und Katalysatorin für zukunftsorientierte, gesellschaftlich relevante Lehr- und Forschungsbereiche in der Medizin, Psychologie und den Gesundheitswissenschaften. In diesem Sinne fokussiert sie auf ein fächerübergreifendes, international ausgerichtetes Studienprogramm, das eine sinnvolle Ergänzung zum klassischen Ausbildungsangebot der öffentlichen Universitäten darstellt. Mit ihrem europaweit anerkannten Bachelor-Master-System stellt die KL eine flexible Bildungseinrichtung dar, die auf die Bedürfnisse der Studierenden und Anforderungen des Arbeitsmarkts abgestimmt ist. In der Forschung konzentriert sich die KL gezielt auf Nischenfelder in gesundheitspolitisch relevanten Brückendisziplinen wie der Medizintechnik, der Psychologie und Psychodynamik sowie dem Thema Wasserqualität und den damit verbundenen gesundheitlichen Aspekten. Die KL wurde 2013 gegründet und von der Österreichischen Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ Austria) akkreditiert.


Rückfragehinweis:

Wissenschaftlicher Kontakt
Prof. Stefan Stieger
Department für Psychologie und Psychodynamik
Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems
T +43 2732 720 90 301
E E-Mail
W http://www.kl.ac.at/

Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
Mag. Barbara M. Peutz
Kommunikation, PR & Marketing (Leitung)
Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
3500 Krems T +43 2732 72090 230
M +43 664 889 558 49
E E-Mail
W http://www.kl.ac.at/

Redaktion & Aussendung
PR&D – Public Relations
für Forschung & Bildung
Ira Paschinger
Mariannengasse 8
1090 Wien
T +43 1 505 70 44
E E-Mail
W http://www.prd.at/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1004807 • Views: 592

Diese Meldung Psychologische Langzeitstudie zeigt: Zeit ist das beste Schmerzmittel gegen Heimweh bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Psychologische Langzeitstudie zeigt: Zeit ist das beste Schmerzmittel gegen Heimweh teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PR&D - Public Relations für Forschung & Bildung


Das könnte Sie auch interessieren:

v. l. n. r.: Rupert Ahrens (A&B ONE Kommunikationsagentur), Paul C. Martin (Wirtschaftsjournalist), Dagmar Winklhofer-Bülow (PR Club Hamburg e.V.) und Thomas Strätling (A&B FRAMEWORK)
Deutschland und die Krise – Eine Momentaufnahme
Wie gehen die Deutschen mit der Finanz- und Wirtschaftskrise um? Mit dieser Frage beschäftigt sich die erste psychologische Langzeitstudie von A&B FRAMEWORK zum Verhältnis von Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland seit Ausbruch der Krise. Auf der gestrigen PR Club Hamburg-Veranstaltung präsentierte Thomas Strätling (A&B FRAMEWORK) Ergebnisse …
Centaurus Pocket Apps
Centaurus Pocket Apps - Alltagshilfe im Taschenformat
… passenden Antworten überall und zum richtigen Zeitpunkt gibt die neu gestartete Reihe „Centaurus Pocket Apps“ – als E-Book und im Printformat. Die Bände geben psychologische Orientierung bei der Lebensführung, es werden aber auch gesellschaftliche, kulturelle, soziale oder pädagogische Themen angesprochen. Centaurus Pocket Apps – das sind unter einem …
Anschluss finden beginnt bei der Studienwahl: BACHELOR AND MORE + MASTER AND MORE Studienwahlmessen
Einsam an der Uni – Studis mit Heimweh
… Hochschulen in Anspruch zu nehmen: „Wird das Heimweh oder das Gefühl von Einsamkeit zu schlimm, empfehlen wir auf jeden Fall die Studienberatungsstelle oder die psychologische Beratung aufzusuchen, die es an jeder Universität gibt. Hier kann man in einem vertraulichen Gespräch seine individuelle Situation besprechen und weitere Lösungen finden.“ Weitere …
Schüleraustausch USA mit Stipendium: Alea mit Freunden (Foto: Stiftung Völkerverständigung)
Schüleraustausch USA und weltweit: 9 Maßnahmen gegen das Heimweh zu Beginn des Auslandsjahres
In den Schüleraustausch, das Auslandsjahr, starten die Schüler normalerweise mit großer Freude und Neugier. Trotzdem ist Heimweh während des Schüleraustausches normal. Wenn das Heimweh in den ersten Tagen des Auslandsaufenthaltes kommt, ist das für die Schüler oft überraschend und beunruhigend. Dazu gibt es gute Nachrichten: Meistens geht das Heimweh …
Risiko für schmerzmittelbedingte Magengeschwüre lässt sich senken
Risiko für schmerzmittelbedingte Magengeschwüre lässt sich senken
Wer dauerhaft Schmerzmittel einnimmt, sollte über sein Risiko Bescheid wissen, um sich schützen zu können Einige häufig angewendete Schmerzmittel können bei dauerhafter Einnahme Magengeschwüre verursachen. Spezielle Mittel zum Magenschutz – zum Beispiel sogenannte Protonen-Pumpen-Hemmer – senken dieses Risiko deutlich. Ob ein Magenschutz aber überhaupt …
Schüleraustausch in Australien (Foto: Stiftung Völkerverständigung)
Schüleraustausch USA und weltweit: 5 Punkte für das Auslandsjahr, wenn das Heimweh zuhause beginn
… verbunden, dass die Schüler das zuhause, die Familie und Freunde zurück lassen und für einen lange Zeit nicht sehen. Viele Schüler empfinden daher während des Schüleraustausches auch manchmal Heimweh. Vor allem zu den Terminen, an denen die Familien traditionell zusammen sind, also zu den Fest- und Feiertagen. Was kann man gegen dieses Gefühl tun, um einen …
Raus aus der Komfortzone und sich auf die neue Umgebung einlassen!
Heimweh adé: Anleitung gegen die Sehnsucht
… sehnen – wer nach dem Schulabschluss das erste Mal auf Reisen geht oder für ein Studium oder den Job in eine neue Stadt zieht, hat früher oder später meist mit Heimweh zu kämpfen. Und selbst die größten Abenteurer sind auf der noch so spannendsten Reise nicht gegen die Sehnsucht nach Zuhause gefeit. Die Tipps und Strategien der Sprachreiseexperten von EF …
Schüleraustausch USA mit Stipendium: Antonia in Maryland (Foto: Stiftung Völkerverständigung)
Schüleraustausch USA: 7 Erfahrungen zu Thanksgiving, Weihnachten und wie man gute Freunde findet
… Jedoch dann wenn man morgens aufwacht, sprich am 25. Dezember, packt man sofort die Geschenke aus und verbringt den ganzen Tag mit der Familie. 3 Schüleraustausch USA: Weihnachten und Heimweh. Weihnachten für mich hier war etwas schwer, da ich am Anfang bisschen Heimweh bekommen habe, da es das erste mal für mich war, dass ich Weihnachten ohne meine …
2 Jahre Auslandskaerntner.at
2 Jahre rotweißrote Auswanderer-Informationen
Das Internetportal auslandskaerntner.at bereits zwei Jahre virtuelle Realität. Heimweh bleibt Heimweh, auch in Zeiten der Globalisierung. Hamburg (05-04-06) Heimweh und Fernweh auf einem Portal vereint? Dies mag zwar paradox klingen, ist aber auf dem Internetportal www.auslandskaerntner.at Wirklichkeit. So werden nicht nur 50.000 Kärntner im Ausland …
Schüleraustausch Australien mit Stipendium: Der Uluru (Foto: Stiftung Völkerverständigung)
Schüleraustausch Australien: Die sechs Phasen, bis das Leben im Ausland zur Normalität wird
… man eigentlich ganz weit weg von zuhause ist und auch eigentlich niemanden kennt an dem Ort wo man das nächste Jahr lebt. In Australien hatte ich am ersten Tag großes Heimweh, da diese tolle Zeit in Singapur, mit neuen Freunden vorbei war und man danach nicht nach Hause gekommen ist. Das kann während des Auslandsjahres öfter passieren. Man fährt weg …

Sie lesen gerade: Psychologische Langzeitstudie zeigt: Zeit ist das beste Schmerzmittel gegen Heimweh