openPR Logo
Pressemitteilung

„Lernwerkstatt“ bietet berufliche Perspektiven für Geflüchtete

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Verschiedene Produkte haben die Teilnehmer der Lernwerkstatt in den vergangenenen Wochen hergestellt

Verschiedene Produkte haben die Teilnehmer der Lernwerkstatt in den vergangenenen Wochen hergestellt

AULENDORF/RAVENSBURG – Handwerkliche Fertigkeiten üben, verschiedene Berufe kennenlernen, Bewerbungen vorbereiten, ein Praktikum machen – und natürlich: Deutsch lernen. In der Aulendorfer „Lernwerkstatt“ für Geflüchtete werden die Grundlagen gelegt für einen Einstieg in den Arbeitsmarkt. Beim Tag der offenen Tür kamen die Besucher ins Gespräch mit den Teilnehmern und machten sich ein eigenes Bild von der neuen Einrichtung – einer Kooperation von Stadt Aulendorf, dem Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau und weiteren Partnern.


Idee kam vom Helferkreis Asyl

„Am 1. Januar war hier noch gar nichts, und Mitte Februar kamen schon die ersten Teilnehmer ins Gebäude“, schilderte Bildungsmanagerin Monika Kordula vom Berufsbildungswerk (BBW) den Kraftakt, binnen kurzer Zeit dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth würdigte beim Tag der offenen Tür insbesondere die Initiative des örtlichen Helferkreises Asyl, der mit der Idee einer „Lernwerkstatt“ auf die Gemeinde zugekommen war. Doch eines war klar: „Alleine als Stadt können wir so ein Projekt nicht stemmen.“ Und so stieß man auf der Suche nach einem Träger auf das Ravensburger BBW und habe dort, so Burth, „offene Türen und offene Ohren“ vorgefunden.

„Wichtige Säule unserer Integrationsarbeit“

Als Geldgeber neben der Stadt wurden der Europäische Sozialfonds (ESF) und die Diözese Rottenburg-Stuttgart gewonnen. Und ein weiterer Partner, die Caritas, kümmert sich um das Integrationsmanagement. Ziel des im Landkreis einzigartigen Modellprojektes: „Die Beschäftigungsfähigkeit von geflüchteten Menschen zu verbessern, diese an den Arbeitsmarkt heranzuführen, aber ihnen auch eine Tagesstruktur zu geben“, so der Aulendorfer Rathauschef über die „Lernwerkstatt“, die er als „eine wichtige Säule unserer Integrationsarbeit“ bezeichnete.

Vier Monate Lernwerkstatt, zwei Monate Praktikum

Aktuell elf Teilnehmer, vermittelt vom Jobcenter des Landkreises, absolvieren die insgesamt sechsmonatige Qualifikation. Vier Monate davon in der „Lernwerkstatt“ und zwei Monate Praktikum in einem Betrieb. In der ersten Phase steht vormittags jeweils Deutschunterricht auf dem Stundenplan, nachmittags geht es an die Werkbank. Grundlagen in den Bereichen Farbe, Metall und Holz werden vermittelt und trainiert: „Sägen, Feilen, Schleifen, Polieren, Montieren und vieles mehr“, berichtet Achim Bernhard, der zusammen mit seiner Kollegin Ulrike Ahlfänger den Kurs leitet.

„Es funktioniert ganz toll“

Seine Zwischenbilanz nach drei Monaten „Lernwerkstatt“: „Es funktioniert ganz toll. Die Menschen haben mehr Selbstbewusstsein bekommen. Dadurch gelingt es ihnen leichter, ihre Ressourcen abzurufen.“ Viele hätten handwerkliche Vorerfahrungen aus ihrer Heimat mitgebracht. Nun gelte es, diese in eine berufliche Richtung zu lenken und „aus Allroundern Spezialisten zu machen“.

Hohe Motivation

Einer davon ist Husam Mudhi. 2015 kam der heute 25-jährige Syrer nach Deutschland, seit 2016 lebt er in Aulendorf, zunächst in Flüchtlingsunterkünften, inzwischen in der eigenen Wohnung. Wie es ihm in der Lernwerkstatt geht? „Alles macht mir Spa?, sagt er in fließendem Deutsch. „Es ist wichtig für mich, etwas zu machen.“ Neben dem Unterricht hier büffelt er auch in seiner Freizeit Vokabeln und Grammatik. Das sogenannte B1-Sprachniveau hat er bereits erreicht, nun besucht er einen B2-Kurs. Wo er seine berufliche Zukunft sieht? „Ich bin mir noch nicht ganz sicher.“ Mehr Erkenntnisse soll er bald im Praktikum bekommen. Weitere fünf Teilnehmer sind gerade auf dem Sprung dorthin, einer hat sogar schon einen festen Job gefunden und arbeitet nun im Lagerbereich.

Gut gerüstet in den Arbeitsmarkt

Auf dem Weg in den Arbeitsmarkt profitieren die Frauen und Männer auch vom Know-how des BBWs mit seinen über 50 Ausbildungsberufen. „Wir können hier zahlreiche Grundqualifizierungen anbieten, vom ‚Spülmaschinen-Führerschein‘ bis hin zum Gabelstaplerschein“, so Monika Kordula.

Kunstprojekt mit Axel F. Otterbach

Beim Tag der offenen Tür präsentierten die Teilnehmer zunächst einmal aber stolz die Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit mit Holz, Farbe und Metall. Abwechslung in den „Lernwerkstatt“-Alltag brachte in den vergangenen Wochen ein kreatives Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bad Waldseer Künstler Axel F. Otterbach. Unter seiner Ägide verarbeiteten die Geflüchteten Erinnerungen aus ihrer Heimat auf verschiedenste Weise in den einzelnen Exponaten: Fotos, Zeichnungen, arabische Sprichworte. „Und als verbindendes Element taucht überall die Friedenstaube auf“, erklärte Otterbach die Kunstwerke, die nun eine Wand der „Lernwerkstatt“ zieren.

*****************************************
Weitere Infos zum Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.bbw-rv.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1004416 • Views: 54

Diese Meldung „Lernwerkstatt“ bietet berufliche Perspektiven für Geflüchtete bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Lernwerkstatt“ bietet berufliche Perspektiven für Geflüchtete teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Select besiegelt Zusammenarbeit mit Engelbert-Bohn-Schule
Select besiegelt Zusammenarbeit mit Engelbert-Bohn-Schule
Kooperationsvertrag für schuleigene Lernwerkstatt unterschrieben Den nordbadischen Personaldienstleister Select GmbH (http://www.select-gmbh.de) verbindet eine langjährige Partnerschaft mit unterschiedlichen Bildungsstätten in der Region. Im Rahmen einer schuleigenen Lernwerkstatt werden Schüler der Berufsfachschule Engelbert-Bohn-Schule (EBS) in Karlsruhe …
Besuch aus dem hohen Norden in der Aulendorfer ?Lernwerkstatt?
Impulse aus der "Lernwerkstatt" Aulendorf
AULENDORF/RAVENSBURG – Besuch aus Schweden: Eine fünfköpfige Delegation aus Göteborg hat die Aulendorfer „Lernwerkstatt“ besichtigt und sich darüber informiert, wie dort das Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau geflüchtete Menschen in Theorie und Praxis fit macht für den Arbeitsmarkt. Die „Lernwerkstatt“ wird unter anderem finanziert aus Mitteln …
Aulendorfer Lernwerkstatt: Feierlicher Abschluss eines gelungenen Projektes
Aulendorfer Lernwerkstatt verabschiedet sich
AULENDORF – Die Lernwerkstatt Aulendorf – ein von mehreren Partnern betriebenes Projekt zur beruflichen Integration von Geflüchteten – schließt zum Ende des Jahres, mit Ablauf der EU-Förderung, seine Pforten. Die Bilanz der Beteiligten, darunter die Stadt Aulendorf und das Berufsbildungswerk (BBW) der Stiftung Liebenau, fällt durchweg positiv aus. Von …
V.l.: Alexander Kulitz, Jenny Göser, Dr. Peter Kulitz und Wolfgang Fezer nahmen den Preis entgegen.
Bundesregierung ehrt Esta für Integration von Geflüchteten
… Zusätzlich bietet Esta Betriebsbesichtigungen und Praktika für Geflüchtete an, um ihnen die Chance zu geben, unterschiedliche Arbeitsfelder kennenzulernen und eigene Perspektiven zu entwickeln. Seit geraumer Zeit ist das Unternehmen auch Mitglied im Bundesnetzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ (www.unternehmen-integrieren-fluechtlinge.de) und dort im …
Das Ausbildungsprojekt Bantabaa FoodDealer qualifiziert Gefüchtete für den gastronomischen Sektor
Bantabaa goes Startnext: Support your local dealer!
… der Gastronomie qualifiziert und in den Arbeitsmarkt integriert werden. Unser Ziel ist es, dass Geflüchtete ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können, indem berufliche Perspektiven eröffnet werden. Mit dieser Projektidee haben wir ein Gründerstipendium von SAP und dem Social Impact Lab erhalten. Dort werden wir von Mentoren, Coaches und einem wertvollen …
In der LernWerkstatt tauschen Trainer, Berater und Coaches Ihre Erfahrungen zu Themen der Erfolgskontrolle in der Personalentwickl
Lernwerkstatt Erfolgskontrolle - Blended Learning und Erfolgskontrolle
… und dadurch konnte jeder auch sehr viel mitnehmen. Der Tag hat sich wirklich gelohnt.“ Dieses Fazit zog ein Teilnehmer am Nachmittag der Lernwerkstatt Erfolgskontrolle Ende Oktober 2010. „Mit der Lernwerkstatt ist eine sehr lebendige Veranstaltungsform entstanden.“ Lernwerkstatt, das ist Erfahrungsaustausch und Supervision zu Themen der Erfolgskontrolle. …
Kursleiter und Teilnehmer in der „Lernwerkstatt“ für Geflüchtete in Aulendorf
Berufsbildungswerk startet Lernwerkstatt für Geflüchtete
AULENDORF/RAVENSBURG – Startschuss für ein Projekt mit Modellcharakter: In Aulendorf hat das Berufsbildungswerk der Stiftung Liebenau zusammen mit der Stadt Aulendorf eine „Lernwerkstatt“ für Geflüchtete eröffnet. Dort werden die Teilnehmenden im Auftrag des Jobcenters Ravensburg fit gemacht für die Integration in den Arbeitsmarkt. Der Kurs umfasst neben …
Naturwissenschaften spielend erleben
Am 5. Februar 2011 öffnen sich im Kinder- und Jugendhaus INSEL um 15 Uhr die Tore zu einer neuen Lernwerkstatt. Seit November 2010 wurden dafür die Räume des ehemaligen Spielzimmers umgestaltet und neu eingerichtet. Gefördert wird die Lernwerkstatt von der Aktion Mensch e.V. über eine Laufzeit von 2 Jahren. In Zukunft finden Kinder hier einen offenen …
Informations- und Bewerbungstag mit Stellenangeboten in Vollzeit
Einladung zum Informations- und Bewerbungstag mit Stellenangeboten für Vollzeit-Tätigkeiten
… Abständen Informations- und Bewerbungstage für junge Geflüchtete statt, die dazu dienen sollen, den jungen Menschen berufliche Perspektiven aufzuzeigen. SportJobs (http://sportjobs-hamburg.de) und die FreiwilligenBörseHamburg (freiwilligenmanagement.com) organisieren, in Zusammenarbeit mit der SCHWARZE Personalmanagement GmbH (schwarze-personal.de), …
Cornelia Rathgeb vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg mit V. Fedorov
Vorzeigeprojekt mit Strahlkraft: die Aulendorfer „Lernwerkstatt“
AULENDORF/RAVENSBURG – Die Aulendorfer „Lernwerkstatt“ für Menschen mit Migrationshintergrund ist sechs Monate nach dem Start nicht nur ein Modell-, sondern auch ein Erfolgsprojekt. Davon haben sich Cornelia Rathgeb vom Ministerium für Soziales und Integration sowie mehrere Vertreter von Kommune, Kammern und Landkreis vor Ort überzeugt. Die Werkstatt …

Sie lesen gerade: „Lernwerkstatt“ bietet berufliche Perspektiven für Geflüchtete