openPR Logo
Pressemitteilung

Nach dem EFAIL-Schock: E-Mail-Konzept ist nicht mehr zeitgemäß

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Brabbler

Fabio Marti ist Director Business Development bei der Brabbler AG. (Quelle: Brabbler)

Fabio Marti ist Director Business Development bei der Brabbler AG. (Quelle: Brabbler)

München, 16. Mai 2018 - Die aktuellen Sicherheitsmängel bei verschlüsselten E-Mails zeigen nach Ansicht der Brabbler AG, dass E-Mail als Technologie nicht mehr zeitgemäß ist. Gefragt sind nun sichere Kommunikationslösungen mit voll integrierter Verschlüsselung. Nicht Verschlüsselung ist obsolet, sondern die E-Mail.


Unter dem Begriff "EFAIL" wurde ein schwerer Sicherheitsmangel bekannt, den Wissenschaftler gerade erst in der S/MIME und PGP-Verschlüsselung von E-Mails entdeckt haben. Die Sicherheit verschlüsselter E-Mails haben sie damit grundsätzlich in Frage gestellt. Mehr noch: Verschlüsselung erscheint damit generell als unsicher und überflüssig. Besorgte Nutzer und Unternehmen fragen sich seither, wie sie Privatsphäre und Datenvertraulichkeit noch sichern können, wenn nicht einmal die Kryptografie hält, was sie verspricht.

In einem Punkt kann man hier Entwarnung geben: Auch wenn der S/MIME-Standard tatsächlich eine grundsätzliche Schwachstelle aufweist, ist EFAIL vornehmlich kein Problem der Kryptografie, sondern der Umsetzung von Verschlüsselung in E-Mail-Programmen, so die Brabbler AG. Die Verschlüsselung per PGP ist beispielsweise nach wie vor sicher, wenn sie denn richtig umgesetzt wird. Denn der OpenPGP-Standard enthält bereits einen Schutz vor der Manipulation, die den S/MIME-Standard kompromittiert. Dieser muss jedoch auch aktiviert werden.

Als die E-Mail 1971 entwickelt wurde, war sie nicht für aktuelle Gefährdungen ausgelegt, weil es die professionelle Cyberkriminalität noch gar nicht gab. E-Mails müssen deshalb durch Dritttechnologien wie PGP oder S/MIME gesichert werden; das übernehmen Mailprogramme und Add-ons – Security by Design sieht anders aus.

EFAIL belegt, dass alternative Methoden des Nachrichtenaustauschs dringend notwendig sind. So gibt es beispielsweise sicherere Messenger mit nativ integrierter Kryptografie, die die genannten Schwachstellen nicht aufweisen und somit nicht von EFAIL betroffen sind.

"Unternehmen wie Privatanwender haben sich in der E-Mail-Welt bequem eingerichtet", erklärt Fabio Marti, Director Business Development der Brabbler AG in München. "Man geht recht sorglos mit Nachrichten um und verschlüsselt nur im Einzelfall seine Mails. Das ist ab sofort nicht mehr akzeptabel: Nicht zuletzt die DSGVO erfordert sichere Kommunikation und die können nur Alternativen zur E-Mail bieten. Nicht Verschlüsselung an sich ist obsolet, sondern die E-Mail selbst. Sowohl Nutzer als auch Unternehmen müssen endlich umdenken und auf sichere Alternativen setzen. Bleibt zu hoffen, dass EFAIL nun als heilsamer Schock wirken wird."

Diese Presseinformation und das Bild in höherer Auflösung können unter www.pr-com.de/brabbler abgerufen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1004234 • Views: 223

Diese Meldung Nach dem EFAIL-Schock: E-Mail-Konzept ist nicht mehr zeitgemäß bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nach dem EFAIL-Schock: E-Mail-Konzept ist nicht mehr zeitgemäß teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Brabbler


Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterbildung 3.0: persönliches Engagement zählt, digitale Fortbildungsmöglichkeiten als sinnvolle Ergänzung
diavendo setzt als Personalentwickler für die Hotellerie weiterhin auf Präsenz im Rahmen von Seminaren. Die neu eingeführte E-Academy dient als Ergänzung und bietet den Unternehmen mehr Flexibilität. Firmengründer Bernhard Patter und Mitinhaber Steffen Schock offerieren Hoteliers ab sofort Trainings-Schecks, die nicht nur jederzeit an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden können - auch ein preislicher Vorteil soll als Anreiz dienen, um für die Mitarbeitenden auch zukünftig professionelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten bereithalten z…
Neue Webseite für die Schock GmbH auf Basis von Neos CMS.
TechDivision gewinnt mit SCHOCK Neos Award 2020
Der Webtechnologiedienstleister TechDivision wurde bei der diesjährigen Neos Konferenz, die am 18. und 19.06. remote stattfand, mit einem Neos Award für den Relaunch von www.schock.de ausgezeichnet. ------------------------------ Wenn es um Küchenspülen aus Quarzkomposit geht, ist SCHOCK seit 1979 wegweisend. Damals hat das Unternehmen die Quarzkomposit-Materialtechnologie erfunden und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Als in Deutschland produzierendes Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern legt SCHOCK höchsten Wert auf die Qualität…
Prüfung der Senderreputation bietet weitgehende Sicherheit vor EFAIL
EFAIL: Prüfung der Senderreputation bietet weitgehende Sicherheit
Neu entdeckte Sicherheitslücke EFAIL in OpenPGP und S/MIME ist bei der integrierten Nutzung von E-Mail-Verschlüsselung und Senderreputationsmanagement keine Bedrohung. Tipps für jedermann. ------------------------------ Paderborn, 15. Mai 2018 - Net at Work GmbH, der Hersteller der modularen Secure-Mail-Gateway-Lösung NoSpamProxy aus Paderborn, gibt heute Entwarnung im Zusammenhang mit der aktuell breit diskutierten Sicherheitslücke EFAIL. Verschlüsselungstechnik OpenPGP und S/MIME betroffen Unter dem Begriff EFAIL wurde vor wenigen Tagen e…
diavendo stellt E-Academy vor
Bernhard Patter und Steffen Schock setzen auch auf interaktive Live-Web-Trainings: Ziel ist eine möglichst realistische Trainingssituation durch den Einsatz von zukunftsweisender Technologie. Unter dem Motto "Raffiniert - Traditionell - Digital" erweitert diavendo seine Weiterbildungsmöglichkeiten. Der persönliche Kontakt ist den Personalexperten jedoch weiterhin wichtig. Die neue E-Academy soll das Angebot online ergänzen. "Wir legen nach wie vor Wert auf persönliche Begegnungen und Coachings in Anwesenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehme…
Prof. Dr. med. U. Kreimeier, Sprecher des ÄLRD-Gremiums München
Medikamentengabe durch Rettungsdienstpersonal im Rettungsdienstbereich München
München. Die Medikamentengabe durch Rettungsdienstpersonal wird im Rettungsdienstbereich München zukünftig einem gemeinsamen, einheitlichen und organisationsübergreifenden Konzept folgen. Dies wurde vom ÄLRD-Gremium München, allen 8 durchführenden Organisationen und den Vertretern der Standortsprecher der Notärzteschaft am Mittwoch dieser Woche zusammen mit dem Rettungszweckverband München konsentiert und in einer Zielvereinbarung festgehalten. Das gemeinsame Konzept zeichnet sich durch einen modularen Aufbau aus und folgt dem zentralen Leit…
Erfahrener Dozent und Beratungsingenieur: Ben Haest
Trends in der Schwingungsprüfung: IMV und Bertrandt laden zu einem Seminar nach Köln
Um den aktuellen Entwicklungsstand in der Schwingungsprüfung geht es in einem Seminar Ende Februar in Köln. Organisiert wird die dreitägige Weiterbildung von der IMV Europe Ltd., der deutschen Dependance des führenden Herstellers für Schwingprüfsysteme aus Japan, in Kooperation mit der Bertrandt Ingenieurbüro GmbH. Ben Haest, erfahrener Dozent und Beratungsingenieur und Geschäftsführer der Firma Quality Electronics Design S.A, wird die Teilnehmer von Dienstag, 18. Februar, bis Donnerstag, 20. Februar, über die Entwicklungen in der „Mechanische…
Mail-Security-Experte Stefan Cink: "Der S/MIME-4.0-Standard bietet mit Authenticated Encryption deutlich mehr Sicherheit."
NoSpamProxy zeigt Weltneuheit S/MIME 4.0 Support auf der it-sa
Unterstützung des kommenden S/MIME-Standards und von Authenticated Encryption macht Verschlüsselung sicher vor EFAIL & Co. Robustheit gegenüber Schwächen der Kommunikationspartner steht im Fokus. ------------------------------ Paderborn, 10. September 2018 - Net at Work GmbH, der Hersteller der modularen Secure-Mail-Gateway-Lösung NoSpamProxy aus Paderborn, kündigt eine neue Version 12.3 von NoSpamProxy an. Offiziell vorgestellt wird die Version auf der Security-Messe it-sa vom 9. bis 11. Oktober 2018 in Nürnberg. Als weltweit erster Herstell…
Der Gläubiger Schock - Erhältlich bei Ebozon.com
Wie kann ich vor meinen Gläubigern fliehen? Der Gläubiger Schock deckt auf
Soforthilfe-Maßnahmen für Schuldner, vorgestellt von den Finanzexperten E. Broda & C.M. Fischer im neuen Schuldenratgeber Der Gläubiger Schock. So besiegen Sie Schulden und Gläubiger mit einer Verbraucherinsolvenz, Restschuldbefreiung und 4 weiteren cleveren Methoden. Das 296 starke Buch gibt es zum Sofort-Download im eBook Shop von Ebozon.com und beinhaltet die effektivsten Auswege, viele Tipps und hilfreiche Tricks, wie Sie alle Gläubiger besiegen und Schulden erfolgreich bekämpfen. Der authentische Spezial-Report veranschaulicht praxiserpro…
wortsuchttext begleitet Markenauftritt der \"Sesam Candies\"
wortsuchttext begleitet Markenauftritt der \"Sesam Candies\"
„Sesam Candies – Das Leckerli für Ross und Reiter“ heißt das neueste Produkt des Ludwigsburger Familienunternehmens SCHOCK. Unterstützung für die Vermarktung holen sich die Schwaben von wortsuchttext: www.sesam-candies.de ist gerade online gegangen, die PR-Kampagne ist bereits angelaufen. Verkaufsförderung und Below-the-Line stehen ebenfalls in den Startlöchern. „Unser Ziel ist es, die Sesam Candies mit Ihrem wirklich außergewöhnlichen Alleinstellungsmerkmal erfolgreich im Reitsportmarkt zu etablieren“, erklärt wortsuchttext-Mitinhaber Chris…
Führungskräfte können Niederlagen erfolgreich meistern: Resilienz als Schlüsselkompetenz für Hotelmanager
diavendo setzt im Rahmen der Mitarbeiterentwicklung auf Widerstandsfähigkeit. Ziel ist - trotz gestiegener Herausforderungen an Führungskräfte - den Hotelalltag resilienter zu gestalten. Bernhard Patter und Steffen Schock von diavendo betonen im Rahmen ihrer Trainings und Coachings vor allem die Bedeutung von Resilienz als wichtige Kompetenz für Führungskräfte in der Hotellerie. Denn Mitarbeiterführung gehört in der Branche vor allem aufgrund eines akuten Fachkräftemangels zu den größten Herausforderungen. Somit können Rückschläge und Niederl…

Sie lesen gerade: Nach dem EFAIL-Schock: E-Mail-Konzept ist nicht mehr zeitgemäß