openPR Logo
Pressemitteilung

Disteln zum Muttertag!

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Eckel Presse & PR GmbH

/ PR Agentur: Eckel Presse & PR GmbH
Autorin Marie-Luise Schwarz-Schilling über den Tag der Mütter, Gleichberechtigung und den Spagat zwischen Karriere und Familie

Eigentlich müsste jeder Tag Muttertag sein – so oder so ähnlich steht es auf vielen Grußkarten, die pünktlich zu Muttertag ihren Weg in die Briefkästen oder in die zahlreichen Blumensträuße finden. Einmal im Jahr wird die Frau für ihre zahlreichen Aufgaben rund um Familie, Haushalt und Job gewürdigt. Zu solchen Tagen, voller symbolischer Gesten, gehören auch der Weltfrauen- und der Valentinstag. Sie nützen immerhin den Floristen und Schokoladenverkäufern.

„Muttertag ist eine Farce“, bemerkt dazu die auf Geschlechterfragen spezialisierte Autorin und Politikergattin Marie-Luise Schwarz-Schilling und fügt hinzu: „Bis heute werden Mütter schlechter bezahlt, in der Karriere gehemmt, steuerlich benachteiligt. Viele kluge Frauen reden und schreiben darüber. Trostpflaster wie Mütter-Renten und Kinder-Baugeld verhindern eine Systemänderung in Steuern und Rente. Die Folgen sind: weniger Mütter - weniger Kinder. Die Babyboomer haben nur noch halb so viele Kinder aufgezogen, wie es ihrer eigenen Generationsstärke entspricht. Das kann jeder nachlesen. Die Enkelgeneration wird sich mit einigen ups and downs noch mal halbieren. Wann werden wir - Zivilgesellschaft und Politiker - diese Zusammenhänge ernst nehmen?“

Als eine der ersten weiblichen Unternehmerinnen ihrer Zeit kennt die heute 82jährige Autorin, Mutter, Großmutter und Urgroßmutter Schwarz-Schilling viele der kontrovers diskutierten Themen wie Equal Pay, Kind versus Karriere oder die Skepsis gegenüber Frauen in Führungspositionen aus eigener Erfahrung und der Erfahrung ihrer Töchter. „Als ich klein war, fand ich den Muttertag irgendwie doof. Meine Mami war mein geliebter Kumpel, keine Mutter, die um mich gluckte und mir gute Ratschläge gab. Ich selbst wurde mit 28 Rabenmutter, weil ich weiter arbeitete. Eine Tochter grollte ein bisschen, eine fand das ganz gut. Beide wurden bessere Mütter als ich eine war, aber sie sind mit mir bis heute ganz zufrieden, “ fasst Marie-Luise Schwarz-Schilling ihre eigenen Erfahrungen mit der Mutterrolle zusammen und fügt hinzu: „Ich rate jeder Frau zu Kindern. Kinder können viele Jahre auch eine Last sein, aber über die ganze Lebensstrecke gesehen sind sie eine unglaubliche Bereicherung.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1004231 • Views: 964

Diese Meldung Disteln zum Muttertag! bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Disteln zum Muttertag! teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Eckel Presse & PR GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Logo Harald Glööckler
Weil jede Mutter eine Königin ist: Zum Muttertag setzt Harald Glööckler auf opulente Blumensträuße
Am 12. Mai ist Muttertag! Der Prince of Pompöös Harald Glööckler weiß genau, was Frauen wollen und empfiehlt daher üppige Blumensträuße. Bei der Zusammenstellung des Blumenarrangements hält es Herr Glööckler übrigens klassisch: Für Mütter soll es am Muttertag rote Rosen regnen. Doch natürlich hat das kreative Multitalent auch noch eine ausgefallene Geschenkidee …
Liebevolles Arrangement mit Kerzen in RAL-Qualität zum Muttertag Foto: Gütegemeinschaft Kerzen
Am 11. Mai ist Muttertag. Liebevolle Arrangements mit Kerzen und Pfingstrosen
Am 11. Mai ist Muttertag und auch dieses Jahr stellt sich für kleine wie große Kinder wieder die Frage: Womit kann ich diesmal Mutti eine Freude machen? Die gute Nachricht ist, Mütter brauchen keine großen Geschenke, sie freuen sich immer über liebevolle Kleinigkeiten, die von Herzen kommen. Der absolute Klassiker der Muttertagsgeschenke sind Blumen. …
Romantik pur verströmt die bezaubernde Herzkerze in RAL-Qualität.  Foto: Gütegemeinschaft Kerzen
Am 10. Mai ist Muttertag! Charmante Dekorationen und Geschenkideen mit Kerzen
Auch dieses Jahr stellt sich wieder die Frage: Wie kann man Müttern am Muttertag eine Freude machen? Der absolute Klassiker sind natürlich Blumen. Wie wäre es dieses Mal mit (Pfingst-)Rosen? Denn rechtzeitig zum Muttertag öffnen sich die prächtigen Blüten und ergeben zusammen mit Teelichten in farblich passenden Deko-Gläsern oder Stumpen-Kerzen in RAL-Qualität …
Von ganzem Herzen
Pastellfarben und Retro-Schick: Die Blumentrends zum Muttertag
Bald ist es wieder soweit, am 12. Mai ist Muttertag! An diesem Festtag ist ein frischer Strauß mit Mamas Lieblingsblumen einfach ein Muss. In diesem Jahr liegen romantische Sträuße in zarten Pastellfarben im Trend. Außerdem feiert ein Klassiker sein Comeback: Ilka Siedenburg von Fleurops Jungen Wilden verrät, Blumengestecke in frühlingshaften und liebevollen …
Benny Blu Lernbuch "Singvögel"
Benny Blu besucht die Singvögel
Stieglitz heißt der Vogel des Jahres 2016! Der kleine Singvogel zählt zu den farbenfrohesten Vögeln Deutschlands und liebt die Samen von Disteln – daher ist er auch unter dem Namen Distelfink bekannt. In seinem Lernbuch „Singvögel – Kleine Meistersänger“ stellt Benny Blu kleinen Lesern ab fünf Jahren noch mehr gefiederte Gesellen vor und zeigt ihnen, …
Margret Duisberg
Margret Duisberg Originale
… Stauferland in Hohenstaufen ist es gelungen, ausgewählte Originale von Margret Duisberg aufzustöbern und zum Verkauf anzubieten. Ihre realistischen Aquarelle zeigen Alpenveilchen, Lampion-blumen, Disteln, die Schönheit der Blumen, der Natur. Harmonisch fügen sich Farben und Formen in ih-ren Aquarellen. Naturliebhaber wissen ihre Malerei zu schätzen. …
Stardesigner Harald Glööckler.jpg  (© Foto: Frank P. Wartenberg)
Weil jede Mutter eine Königin ist: Zum Muttertag setzt Harald Glööckler auf opulente Blumensträuße
Am 12. Mai ist Muttertag! Der Prince of Pompöös Harald Glööckler weiß genau, was Frauen wollen und empfiehlt daher üppige Blumensträuße. Bei der Zusammenstellung des Blumenarrangements hält es Herr Glööckler übrigens klassisch: Für Mütter soll es am Muttertag rote Rosen regnen. Doch natürlich hat das kreative Multitalent auch noch eine ausgefallene Geschenkidee …
Alles Liebe zum Muttertag
Last Minute Muttertag – Mit Fleurop kein Problem
An jedem zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag und das schon seit über 100 Jahren. Obwohl der Tag zu Ehren der Mütter eine lange Tradition hat, kommt er für viele jedes Jahr aufs Neue sehr überraschend. Dank Fleurop muss aber selbst am Muttertag niemand befürchten, kein passendes Geschenk zu finden: Aufträge können noch am Muttertag selbst aufgegeben …
Dufte Geschenkideen zu Muttertag
Dufte Geschenkideen zu Muttertag
… tollsten Mütter der Welt gibt es dieses Jahr etwas ganz Besonderes: ein individuelles Parfüm von MyParfuem. Am Häufigsten werden Blumen oder eine Schachtel Pralinen zu Muttertag verschenkt. Wer nach etwas Persönlicherem sucht, wird auf myparfuem.de schnell fündig. Hier gibt es eine riesige Auswahl an Duftnoten, die entweder selbst oder von Duftexperten …
Blumen sind das beliebteste Muttertagsgeschenk
Am Muttertag gibt es Blumen
… tatsächlich erhalten München, 29. April 2013 – Da haben die Kinder aber Glück gehabt: Eine aktuelle Umfrage* von PAYBACK hat ergeben, dass sich Mütter Blumen und Selbstgebasteltes zum Muttertag wünschen. So gibt es für viele Grund zur Freude, denn Blumen sichern sich mit deutlichen Abstand den ersten Platz unter den Geschenken: Zwei Drittel der Schenkenden …

Sie lesen gerade: Disteln zum Muttertag!