openPR Logo
Pressemitteilung

Manfred Kohler neuer Rektor an der Don-Bosco-Schule in Hegenberg

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
Der neue Rektor der Don-Bosco-Schule Manfred Kohler (Mitte links) wurde feierlich eingesetzt.

Der neue Rektor der Don-Bosco-Schule Manfred Kohler (Mitte links) wurde feierlich eingesetzt.

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Mit einer bunten Feier ist Manfred Kohler als neuer Rektor am Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule von zahlreichen Gästen willkommen geheißen worden. Da Kohler schon seit Schuljahresbeginn 2017/2018 in Hegenberg tätig ist, konnte bereits eine erste positive Bilanz seines Wirkens gezogen werden.


Dass keine Vakanz der Schuleiterposition nach der Pensionierung des ehemaligen Rektors Wolfgang Közle entstanden sei, ist nicht selbstverständlich, so Markus Wursthorn, Geschäftsleiter im Bereich Arbeit und Bildung der Liebenau Teilhabe. Denn die Aufgaben eines Rektors sind komplexe und vielschichtige Führungsaufgaben, die aber auch viel Gestaltungsspielraum bieten. So ist Jörg Munk, Geschäftsführer der Liebenau Teilhabe besonders erfreut, mit Kohler einen auch in der Sonderpädagogik fachlich erfahrenen Mann gewonnen zu haben, der zunächst von außen einen Blick auf die besonderen Herausforderungen der Schule im Rahmen des Fachzentrums Hegenberg werfen kann. Schließlich bedeutet Rektor der Don-Bosco-Schule zu sein, gleichzeitig Verantwortung für neun Standorte mit mehr als 200 Schülern zu übernehmen, die intensive Zusammenarbeit mit anderen Schulen im Umfeld zu pflegen und die Kooperation mit Gemeinden und dem Schulamt auszubauen.

Unruhige Zeiten in der Bildungspolitik
Kohler selbst war lange Zeit beim Staatlichen Schulamt in Markdorf beschäftigt, wo er gelernt hat „über den Tellerrand der Schule“ hinauszublicken. Simone Daasch, Schulrätin für SBBZ, wies darauf hin, dass auch fast zehn Jahre nach der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Bildungspolitik noch ein gutes Stück Weg zurückgelegt werden muss, damit inklusive Bildung verwirklicht werden kann. Das SBBZ Don-Bosco-Schule bietet aber einen „verlässlichen Schutzrahmen, individuelle Förderung und gute Perspektiven“ für Kinder und Jugendliche mit Assistenzbedarf. Munk ergänzte, dass es in Zeiten der Veränderung und der Orientierungsphase mit oft unklaren Rahmenbedingungen, besonders wichtig ist „ eine gute Spürnase auch für kleinere Schritte, die möglich sind, zu haben und diese mit Bedacht zu gehen“. So dürfe der neue Schulleiter auch den Mut für neue Wege haben und könne sich dabei auf die Unterstützung der Stiftung Liebenau verlassen.

Vernetzung in die Gemeinden
Wie wichtig dabei eine gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schulen und den Gemeinden ist, zeigte sich in der Anwesenheit sowohl vieler Rektoren aus der Umgebung, als auch durch Bruno Walter, Bürgermeister von Tettnang und Elisabeth Kugel, Bürgermeisterin von Meckenbeuren. Kugel ist überzeugt, dass „die Schüler der Don-Bosco-Schule Schätze mitbringen, die tiefer liegen - auf die wir aber nicht verzichten können und wollen.“ Die Gemeinde Meckenbeuren sei bereit, Brücken zu schlagen und gute Rahmenbedingungen für die fein abgestimmten und hoch spezialisierten Förderprogramme der Schule zu schaffen.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm
Bei der fetzigen Gitarrenmusik der Band „Tocarritmo“ wippte so manch Gast mit den Füßen, bei dem Song „Neuanfang! Ab heute ist Herr Kohler dran“ sang Songwriter Peter Pux zusammen mit dem Lehrerchor und sorgte für manches Schmunzeln. Die Schülertanzgruppe brachte mit einer ausgefeilten Choreographie das Publikum zum Staunen und das Lehrerkabarett analysierte in einer Fallbesprechung die Persönlichkeit des neuen Rektors. Dabei wurde Manfred Kohler bis zum Jahr 2036 als Schulleiter des SBBZ in Hegenberg „verpflichtet“.

*****************************************
Weitere Infos zur Unterstützung für Menschen mit Teilhabeberarf finden Sie unter www.stiftung-liebenau.de/teilhabe.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1004112 • Views: 943

Diese Meldung Manfred Kohler neuer Rektor an der Don-Bosco-Schule in Hegenberg bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Manfred Kohler neuer Rektor an der Don-Bosco-Schule in Hegenberg teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Spende ermöglicht Schülern erlebnispädagogische Ski-Freizeit
… lebe und arbeite sehr am Herzen. Deshalb übernehme ich hier gerne soziale Verantwortung und freue mich sehr, dass wir dieses für die Don-Bosco-Schule so wichtige Projekt unterstützen können." Schulische Förderung und Entwicklung von Sozialkompetenzen Das sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum Don-Bosco in Trägerschaft der St. Gallus-Hilfe in …
Franz Gitschier dankte dem Lehrerkollegium für seine Solidarität und Aufgeschlossenheit.
Langjähriger Schulleiter der Don-Bosco-Schule geht in den Ruhestand
… – Eine Schule, drei Außenklassen, 42 Lehrende, acht Orte und 150 Lernende: Nach 37 Jahren engagierter pädagogischer Arbeit, davon 32 Jahre als Rektor der Don-Bosco-Schule der St. Gallus-Hilfe (Stiftung Liebenau) in Hegenberg, geht Franz Gitschier zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Zahlreiche Gäste, Wegbegleiter, Mitarbeiter und das Lehrerkollegium …
Schüler der Don-Bosco-Schule bringen die gesammelten Fahrräder für „Velafrica“ nach Rorschach.
Don-Bosco-Schüler engagieren sich für die Aktion „Velo für Afrika“
… sie nach Afrika. Dort werden sie an einkommensschwache Menschen verteilt und verhelfen ihnen so zu einem besseren Leben. Dieses Jahr haben sich auch Schüler von der Don-Bosco-Schule, die zur Stiftung Liebenau gehört, an der Sammelaktion beteiligt. „Stellen Sie sich vor, der Wasserhahn ist nicht nur ein paar Schritte entfernt, sondern Sie müssen mehrere …
Die frisch sanierte Aula erstrahlt bereits in neuem Glanz.
Don-Bosco-Schule im Wandel
MECKENBEUREN-HEGENBERG – Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau wird nicht nur baulich saniert, sondern erhält auch ein verändertes bildungspolitisches Konzept. Als die Don-Bosco-Schule 1975 in Hegenberg gebaut wurde, war sie nicht nur architektonisch ein Vorzeigeprojekt, sondern auch inhaltlich …
Das Musical „Don Bosco“ in der gleichnamigen Schule in Hegenberg.
Musical „Don Bosco“ begeistert in Hegenberg
… Musical „Don Bosco“ gastierte die katholische Gemeinschaft Immanuel Ravensburg zum Abschluss ihrer Tournee in Hegenberg. Mehr als 300 Zuschauer kamen am Sonntag in die Don-Bosco-Schule, deren Namensgeber der italienische Heilige ist. „So viele externe Gäste hatten wir noch nie in unserer Schule“, freute sich Schulleiter der Wolfgang Közle. Don Bosco …
Die Theatergruppe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Don-Bosco-Schule
Euthanasie-Gedenken: Projekt an der Don-Bosco-Schule
MECKENBEUREN-HEGENBERG – Intensiv mit dem Thema Euthanasie haben sich die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau in Hegenberg auseinandergesetzt. Am Buß- und Bettag präsentierten sie auf eindrückliche und berührende Weise die Ergebnisse der mehrwöchigen Projektarbeit. …
Jetzt kann’s losgehen!
Spendenaktion: Don-Bosco-Schüler freuen sich über neue Fahrräder
… gleich auf die neuen Räder und radelten von Meckenbeuren nach Hegenberg. Fazit: Premierenfahrt gelungen. Und viele weitere Kilometer dürften folgen. ***************************************** Weitere Infos zur Don-Bosco-Schule der St. Gallus-Hilfe der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.don-bosco-schulen.de. _________________________________________
(v. li.): Jörg Munk, Wolfgang Közle,sein Nachfolger Manfred Kohler und Markus Wursthorn
Wolfgang Közle: Ein Vollblut-Pädagoge wird in den Ruhestand verabschiedet
MECKENBEUREN-HEGENBERG – Nach 35 Jahren Lehrtätigkeit und vier Jahren Schulleitung der Don-Bosco-Schule (Stiftung Liebenau) geht Wolfgang Közle zum Schuljahresende 2016/2017 in den Ruhestand. Auf der Verabschiedungsfeier letzten Mittwoch in Hegenberg wurde Közle gebührend gewürdigt und verabschiedet. „Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen …
Kriminalhauptkommissar Peter Köstlinger zeigt in Rollenspielen Strategien gegen Gewalt
Prävention aus erster Hand: Die Polizei berät Schüler im Umgang mit Gewalt
… Prävention für Schülerinnen und Schüler ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit an Schulen. Deshalb hat das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule in Hegenberg zwei Experten für Workshops im Umgang mit Gewalt eingeladen. Kriminalhauptkommissar Peter Köstlinger sprach vor 40 Schülerinnen und Schülern der …
Eine der letzten Vorbereitungen: Ausstattung mit bergtauglicher Ausrüstung.
Wenn der Berg ruft
HEGENBERG – Die letzten Vorbereitungen sind abgeschlossen, der Rucksack kann geschultert werden: Acht Schüler der Don-Bosco-Schule in Hegenberg (St. Gallus-Hilfe/Stiftung Liebenau) starten mit vier Betreuern ab kommendem Montag zu einer einwöchigen Höhenwanderung. Für diese Aktion wurde eigens ein Blog eingerichtet, in dem über Aktuelles berichtet wird. Persönliche …

Sie lesen gerade: Manfred Kohler neuer Rektor an der Don-Bosco-Schule in Hegenberg