openPR Logo
Pressemitteilung

Kinder in der St. Lukas-Klinik freuen sich über neue Spielgeräte

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: Stiftung Liebenau

/ PR Agentur: Stiftung Liebenau Kommunikation und Marketing
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Aktion „Radio 7 Drachenkinder“ erfüllt Kindern und Jugendlichen immer wieder Herzenswünsche. Auch die Kinder- und Jugendpsychiatrie in der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau wird regelmäßig bedacht. Jetzt dürfen die Patienten sich über neue Spielgeräte und den Besuch von Klinik-Clowns freuen.

Neue Dreiräder für die kleinsten Patienten

„Wir erleben hier fast täglich einen Wettkampf um unsere Dreiräder“, sagt Stationsleiter Jens Postinett. Spielpausen sind eine willkommene Abwechslung im Stationsalltag. „Leider hatten wir für die Kleinsten bisher keine passenden Geräte“, so Postinett. Mit einer Spende über 5.800 Euro konnte „Radio 7 Drachenkinder“ nun Abhilfe schaffen. Nicht nur das, auch ist die Finanzierung der Clown-Visite für das kommende Jahr gesichert. Dabei sorgen zwei Clowns für einige Stunden für lachende Gesichter auf der Station.

Angehörige sind dankbar

Ursula Schuhmacher, Leiterin der „Radio 7 Drachenkinder“, überbrachte die gute Botschaft dann auch persönlich. „In einer Einrichtung wie der St. Lukas Klinik verbringen die Kinder oft Monate. Da ist es schön, wenn wir ihnen den Klinikaufenthalt ein wenig erleichtern können“, sagt Schuhmacher. In der Vergangenheit wurden bereits verschiedene Projekte gefördert. Die Dankbarkeit der Angehörigen wird auch in der Klinik wahrgenommen. „Viele Eltern bedanken sich sogar bei uns für die Förderung solcher Projekte, das möchte ich an dieser Stelle weitergeben“, sagte Katharina Kraft, Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Spenden schaffen zusätzlichen Spielraum

Die Wichtigkeit solcher Fördermöglichkeiten unterstrich auch Irmgard Möhrle-Schmäh, Geschäftsführerin der Liebenau Kliniken. „Durch die Spenden sind wir in der Lage, zusätzliche Möglichkeiten zu schaffen, die über die Pflegesätze so nicht finanzierbar wären“, sagte sie. So konnte bereits im letzten Jahr der Garten neu gestaltet werden. Hier findet sich inzwischen nicht nur ein geschützter Rahmen zum Toben und Spielen, sondern auch eine kleine Rennstrecke für die beliebten Dreiräder.

*****************************************
Weitere Infos zur St. Lukas Klinik der Stiftung Liebenau finden Sie unter www.st.lukas-klinik.de.
_________________________________________
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Stiftung Liebenau

Siggenweilerstr. 11 88074 Meckenbeuren
07542 10-1181 vera.ruppert@stiftung-liebenau.de
Abteilung Kommunikation und Marketing
Vera Ruppert Pressearbeit

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1001619 • Views: 1480

Diese Meldung Kinder in der St. Lukas-Klinik freuen sich über neue Spielgeräte bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kinder in der St. Lukas-Klinik freuen sich über neue Spielgeräte teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Liebenau


Das könnte Sie auch interessieren:

Die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau ehrte ihre langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
St. Lukas-Klinik ehrt ihre langjährigen Mitarbeiter
LIEBENAU – 43 langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau für ihre Unternehmenstreue geehrt. Zwischen zehn und 35 Jahren arbeiten die Fachkräfte schon für die Fachklinik oder andere Gesellschaften im Stiftungsverbund. Viel Applaus für die Jubilare Erstmals fand die Ehrung nicht wie sonst im kleinen Rahmen, …
(v. l.) Prälat M. H. F. Brock, Sebastian Schlaich, Dr. Edgar Kessler, Dr. B. Broll, Dr.  M. Nachbaur
Wechsel in der St. Lukas-Klinik - Sebastian Schlaich wird neuer Chefarzt
LIEBENAU - In der Leitung der St. Lukas-Klinik hat es einen Wechsel gegeben. Dr. Edgar Kessler, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie, übergab nach 21 Jahren die Chefarztfunktion an Sebastian Schlaich, der bereits seit 2002 als Oberarzt in der Klinik tätig war. Dr. Kessler bleibt Geschäftsführer der St. Lukas-Klinik, der Liebenau-Kliniken und der …
Vertreter der kinder- und jugendpsychiatrischen Kliniken in Baden-Württ. trafen sich in Liebenau.
Experten der Kinder- und Jugendpsychiatrien treffen sich in Liebenau
… Kliniken in Baden-Württemberg haben sich in Liebenau zum fachlichen Austausch bei Vorträgen und Workshops getroffen. Erstmals Gastgeber dieses Vierteljahrestreffens war die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau. Alles inklusiv? Im Mittelpunkt des Fachtages stand ein Themenbereich, für den die St. Lukas-Klinik besonders bekannt ist: die Therapie von …
Katharina Kraft, Chefärztin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der St. Lukas-Klinik
Katharina Kraft ist neue Chefärztin
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Seit Jahresbeginn gibt es eine neue Chefärztin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der St. Lukas-Klinik. Katharina Kraft hat diese Position von Sebastian Schlaich übernommen, der sie aus Krankheitsgründen abgegeben hat. Katharina Kraft ist Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde sowie Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie …
Fabian und Klinik-Clown August erkunden den neuen Kletterturm.
Ein Maulwurf-Spielplatz für junge Patienten
LIEBENAU - Ein Stück Freiraum zum „Kind sein“ ermöglicht der neu gestaltete Garten den jungen Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie der St. Lukas-Klinik. Jetzt wurde er offiziell seiner Bestimmung übergeben und eingeweiht. Möglichkeiten für aktives Spiel und Rückzug Die Augen entspannt in den Himmel gerichtet, so lässt sich Cathrin in der Nestschaukel …
Die St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau präsentiert ihren neuen zentralen Eingangsbereich.
Gut ankommen in der St. Lukas-Klinik
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Die Vielfalt der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau zeigt sich auch in der Vielzahl der Eingänge, die den Besucher an sein Ziel führen. Für eine bessere Orientierung erklärte die Geschäftsführung den Eingang im Innenhof zum Haupteingangsbereich. In einer Feierstunde segnete Prälat Michael H. F. Brock, Vorstand der Stiftung …
Manne Lucha MdL (Mitte) bei der Visite auf der internistischen Station mit Chefarzt Jürgen Kolb (re)
Politik trifft Psychiatrie: Manne Lucha MdL hospitiert in der St. Lukas-Klinik
… Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche der baden-württembergischen Krankenhausgesellschaft „Patientensicherheit und Qualität“, hat der Landtagsabgeordnete Manne Lucha auf Einladung der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau einen Vormittag lang auf der internistischen Station der Spezialklinik für Menschen mit geistiger Behinderung verbracht. Er nahm …
Stiftung Liebenau trauert um Sebastian Schlaich
… gewidmet. Seit 1980 arbeitete er in Liebenau, wurde Heilerziehungspfleger, studierte Medizin und begann 1998 als Stationsarzt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der St. Lukas-Klinik. Als Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Facharzt für Pädiatrie wurde er 2013 Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie und 2015 Geschäftsführer der Liebenau …
In einer Feierstunde verabschiedete die St. Lukas-Klinik  Dr. Rupert Steuer (mitte).
Dr. Rupert Steuer verlässt die St. Lukas-Klinik
MECKENBEUREN-LIEBENAU – 27 Jahre war Dr. Rupert Steuer in der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebenau tätig. In einer Feierstunde würdigten Kollegen, Mitarbeiter und Patienten sowie die Geschäftsführung sein langjähriges Wirken. Aus gesundheitlichen Gründen scheidet der Arzt für Allgemeinmedizin aus dem Arbeitsleben in der St. Lukas-Klinik aus. „Er war …
Die scheidenden Geschäftsführer "umrahmen" die neue Geschäftsführung
Eine neue Generation übernimmt das Ruder in der St. Lukas-Klinik
MECKENBEUREN-LIEBENAU – Generationenwechsel in der Leitung der St. Lukas-Klinik: Die beiden langjährigen Geschäftsführer Dr. Edgar Kessler und Wolfgang Oppolzer haben sich am 3. März in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Nachfolger sind in der Klinik keine Unbekannten: Irmgard Möhrle-Schmäh und Sebastian Schlaich sind seit vielen Jahren als Verwaltungsleitung …

Sie lesen gerade: Kinder in der St. Lukas-Klinik freuen sich über neue Spielgeräte