openPR Logo
Pressemitteilung

Sicher durch die Bauphase

Versicherungsschutz für Bauvorhaben

Mit dem Frühjahr beginnt auch die Bausaison. Der Weg zum Eigenheim ist oft nervenaufreibend, denn nicht selten kommt es zu Ärger mit dienstleistenden Unternehmen. Zudem können auf der Baustelle auch Personen zu Schaden kommen. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) erklärt, welche Versicherungen hier Schutz bieten. „Einen unverzichtbaren Versicherungsschutz bietet die Bauherrenhaftpflichtversicherung: Bauherren haften für sämtliche Schäden, die von Baustelle und Grundstück ausgehen. Dieses existenzielle Risiko wird durch die Versicherung abgedeckt“, erläutert BdV-Pressesprecherin Bianca Boss. Auch eine Feuerrohbau- und eine Bauleistungsversicherung sind sinnvoll.

In der Bauphase kann es immer wieder zu Schadenereignissen kommen, die Personen-, Sach- oder sich daraus ergebende Vermögensschäden zur Folge haben. „Die Bauherrenhaftpflichtversicherung leistet dann Schadenersatz oder wehrt unberechtigte Ansprüche ab“, so Versicherungsexpertin Boss. Versicherungsschutz besteht grundsätzlich aber nur, wenn Bauherren Planung, Bauleitung und Bauausführung an Dritte – zum Beispiel ein Bauunternehmen – vergeben. Er gilt in der Regel für maximal zwei Jahre und endet danach automatisch. Eine Verlängerung der Laufzeit ist meist auf Anfrage möglich. Eine Deckungssumme von fünf Millionen Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden sollte mindestens vereinbart werden. Baut man in Eigenregie, muss der Versicherungsschutz kostenpflichtig erweitert werden. „Eine separate Bauherrenhaftpflichtversicherung kann notwendig sein, auch wenn die bestehende Privathaftpflichtversicherung Bauvorhaben einschließt: Übersteigt die tatsächliche Bausumme die dafür vereinbarte Versicherungssumme in der Privathaftpflichtversicherung, besteht nämlich überhaupt kein Versicherungsschutz“, erläutert Verbraucherschützerin Boss. Sinnvoll kann die Bauherrenhaftpflichtversicherung auch deshalb sein, weil häufig im Rahmen der Privathaftpflichtversicherung das Risiko von Erdrutsch- und Senkungsschäden ausgeschlossen ist. Dieses ist in einer separaten Bauherrenhaftpflichtversicherung oftmals mitversichert. Unnötig ist sie indes, wenn der Bauträger Haus und Grundstück kauft.

Mit einer Feuerrohbauversicherung kann der Rohbau insbesondere gegen Schäden durch Brand, Blitzschlag oder Explosion versichert werden. Sie sollte zu Baubeginn abgeschlossen sein und ab diesem Zeitpunkt gelten. „Viele Versicherungen bieten die Feuerrohbauversicherung für einen gewissen Zeitraum beitragsfrei an, wenn beim gleichen Anbieter später auch eine Wohngebäudeversicherung abgeschlossen wird“, so Boss. Der Schutz der Feuerrohbauversicherung gilt bis zur Bezugsfertigkeit des Gebäudes, jedoch meistens zeitlich begrenzt – zum Beispiel auf 12 oder 24 Monate. Die Wohngebäudeversicherung tritt direkt anschließend in Kraft, sobald das Gebäude bezugsfertig ist.

Unvorhergesehene Schäden am Bauwerk deckt die Bauleistungsversicherung ab – etwa wenn durch starke Regenfälle Erdmassen in die Baugrube rutschen und entfernt werden müssen oder durch diese das Fundament beschädigt wird. Zusätzlich versicherbar sind unter anderem auch Schäden an Baustoffen, Bauteilen und Hilfsbauten. Bei der Bauleistungsversicherung handelt es sich um eine Allgefahrendeckung unter anderem gegen Schäden durch Sturm und Hagel oder Überschwemmungen, wobei dennoch nicht alle Gefahren abgedeckt werden. Jedoch können zusätzlich weitere Gefahren und Schäden abgesichert werden – etwa der Diebstahl von mit dem Gebäude fest verbundenen Bestandteilen. Die Versicherungsdauer richtet sich nach der Bauzeit: Sie endet, wenn das Gebäude bezugsfertig ist, spätestens zum vereinbarten Zeitpunkt – oft ist das zwei Jahre nach Vertragsbeginn. Der zu zahlende Beitrag hängt unter anderem von der Bausumme ab, die zu Beginn festgelegt wird. „Steigt diese Bausumme während der Vertragslaufzeit durch werterhöhende Erweiterungen, sollte das der Versicherungsgesellschaft sofort gemeldet und die Versicherungssumme angepasst werden“, erläutert BdV-Pressesprecherin Boss.

Über die Bauleistungsversicherung sind keine Mängel an der Bauleistung selbst abgedeckt. Vielfach treten jedoch noch Jahre nach Fertigstellung und Schlüsselübergabe Mängel am Gebäude zu Tage. Daher kann eine Baugewährleistungsversicherung sinnvoll sein. Auch kann sie und ebenso die Baufertigstellungsversicherung aus folgendem Grund wichtig werden: Sie schützen vor zusätzlichen Kosten, die durch die Insolvenz der Baufirma während der Gewährleistungs- oder Bauzeit entstehen. Sie können allerdings nur vom Bauträger abgeschlossen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 1000937 • Views: 566

Diese Meldung Sicher durch die Bauphase bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sicher durch die Bauphase teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bund der Versicherten e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Bildschirmansicht eines Projektberichts
4ENERGY meldet neues Kundeninformationssystem
… T-Online. Herzstück des Systems ist eine SQL-Datenbank, auf die je nach Berechtigungen aus dem Internet zugegriffen werden kann. Gerade während der Entwicklung und in der Bauphase entsteht eine Riesenmenge an Informationen, die nun den Investoren, ihren Beratern und Technikern stets aktuell und ortsunabhängig bereitgestellt werden. Damit hat bei 4ENERGY …
Für die temporäre Ausweiche der Landeszentralbank in Oldenburg sind 42 ELA-Container über zwei Etagen im Einsatz.
ELA Container errichtet „mobile Bank“
Landeszentralbank Oldenburg baut um Der Verwaltungssitz Landeszentralbank Oldenburg am Schlossplatz wird umgebaut und erweitert. Während der Bauphase, die voraussichtlich 24 Monate dauern wird, läuft der Geschäftsbetrieb in einer mobilen Raumlösung des Spezialisten ELA aus Haren (Ems) uneingeschränkt weiter. Die Mitarbeiterbüros und der Kundenbereich …
Auf dem Weg zu einem neuen Autohaus - mit flexiblen ELA Containern
Eine moderne Präsentation und ein kompetenter Service sind gerade auch in der Automobilbranche wichtige Erfolgsfaktoren. Darum zieht das Autohaus Frey während einer Bauphase in ein ELA Raumsystem. Eine moderne Produktpräsentation, große Markenauswahl und ein kompetenter Service sind gerade auch in der Automobilbranche wichtige Erfolgsfaktoren. Die Emil …
epcan GmbH - Breitband Lösungen - DataCenter Services
CloudComputing Rechenzentrum in Vreden (Kreis Borken) öffnet seine Tore
… Geschäftsführerin der WFG-Borken Frau Dr. Elisabeth Schwenzow wurde das erste Vredener Dienstleitungs-Rechenzentrum für den weltweiten Internetverkehr freigegeben. Das Rechenzentrum wurde nach einer kurzen Bauphase auf einem gesicherten Gelände errichtet. Modernste Sicherheitstechnik und 24 Stunden Überwachung sorgen dafür dass alle Systeme und Daten sicher vor dem …
In Druckqualität: https://www.dpd.com/de/Home/Ueber-DPD/Presse-Center/Bildmaterial/Depot-Technik
DPD investiert mehr als 40 Millionen in den Standort Aschaffenburg
… komplette Sortiertechnik in der bestehenden Halle ausgebaut und durch eine moderne vollautomatische Sortieranlage ersetzt. Eine dritte Umschlagshalle folgt in einer weiteren Bauphase zu einem späteren Zeitpunkt. Langfristig soll auch das Aschaffenburger Innenstadtdepot in die erweiterte Betriebsstätte umziehen. DPD Geschäftsführer Arnold Schroven erläutert: …
Richtfest der Deutschen Bundesbank
Richtfest der Deutschen Bundesbank
… HOAI-Leistungsphasen 2-8 war die SCHNABEL AG für das Bauvorhaben „Dienstgebäude am Martinszehnten“ der Deutschen Bundesbank engagiert. Die Planungsphase hatte im September 2009 begonnen, die Bauphase ein Jahr später. Am 11. Februar hatten sich ca. 150 Gäste aus allen bis dato beteiligten Unternehmen in der zukünftigen Kältezentrale des Gebäudes eingefunden, …
Großzügige Podeste und Wendungen erleichtern den Möbeltransport und gewähren Sicherheit
Viel Bewegungsfreiheit auf Podesttreppe von STREGER
… Platz für dekorative Raumgestaltung. Auf besonderen Wunsch des Kunden lieferte STREGER die Stufen unbehandelt, damit die Endbehandlung in Eigenregie erfolgen konnte. Um während der Bauphase maximalen Schutz zu gewährleisten, wurden die Stufen seitens des Unternehmens gut und sicher verpackt. Nach Abschluss der Bauarbeiten konnte der Kunde die unbehandelten …
Richtfest der Deutschen Bundesbank
Richtfest der Deutschen Bundesbank
… HOAI-Leistungsphasen 2-8 war die SCHNABEL AG für das Bauvorhaben „Dienstgebäude am Martinszehnten“ der Deutschen Bundesbank engagiert. Die Planungsphase hatte im September 2009 begonnen, die Bauphase ein Jahr später. Am 11. Februar hatten sich ca. 150 Gäste aus allen bis dato beteiligten Unternehmen in der zukünftigen Kältezentrale des Gebäudes eingefunden, …
Rising Education – Bau von Mehrzweckschule in Bertoua, Kamerun - baue mit
Am Anfang war es eine Idee und das Projekt „Rising Education“ geboren - mittlerweile ist das Fundament gelegt, die ersten Wände errichtet und Bauphase 1 damit bereits abgeschlossen. Dies wäre ohne die Unterstützung diverser Spender und freiwillig Engagierter nicht realisierbar gewesen und die Fertigstellung des Baus hängt weiterhin von solcher Unterstützung …
Weltweit größter Solartracker
Weltweit größter Solartracker
… Wartung nach DIN-VDE 0105 sicher gestellt wird, sondern auch sämtliche Versicherungsleistungen in einem Gesamtpaket enthalten sind. Die ersten SunDriverTM befinden sich bereits in der Bauphase. In Salzkotten bei Paderborn (NRW) entstehen derzeit auf einer Fläche von drei Hektar insgesamt acht SunDriverTM des Typs S-600. Bei Ulm (Baden-Württemberg) befinden …

Sie lesen gerade: Sicher durch die Bauphase