- Anzeigen -
openPR Logo

Universität Bayreuth – 37 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Als eigenständige Organisationseinheit ist die Campus-Akademie Träger der Weiterbildungsprogramme der Universität Bayreuth. Zu diesen Angeboten zählen neben verschiedenen Seminarformaten und zertifizierten Lehrgängen auch berufsbegleitende Studiengänge. In allen Formaten werden die relevanten Weiterbildungsinhalte auf universitärem Niveau durch renommierte Dozentinnen und Dozenten aus Wissenschaft und Praxis vermittelt. Darüber hinaus ist die Campus-Akademie Träger unterschiedlicher Forschungsprojekte und gesamtuniversitärer Veranstaltungen wie der jährlich stattfindenden Bayreuther Summer School, Anbieter individueller Weiterbildungsangebote und Inhouse-Schulungen für Unternehmen sowie ein Akteur im Bereich des regionalen Netzwerkmanagements.
Campus-Akademie der Universität Bayreuth
Anna-Theresa Lienhardt
Universitätsstr. 30
95440 Bayreuth

PD Dr. Nils Schallner (unten Mitte) gewann die Ausschreibung für das VLK-Vollstipendium 2019.

In allen Disziplinen erstklassig: VLK-Stipendium für MBA Health Care Management geht an Dr. Nils Schallner

Er konnte in allen Disziplinen überzeugen: Oberarzt Dr. Nils Schallner setzte sich bei der diesjährigen Vergabe des Vollstipendiums für den berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang MBA Health Care Management erfolgreich gegen seine acht Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch und gewann die Ausschreibung. Die Stipendienvergabe mit einem Einsatz in Höhe von 17.200 € wurde 2018 vom Verband leitender Krankenhausärzte e.V. ins Leben gerufen und fand nun zum zweiten Mal im Rahmen eines Assessment-Centers an der Universität Bayreuth statt. Beim V…
Digital Future Factory

Europäischer Sozialfonds: Campus-Akademie sucht Kooperationspartner für Weiterbildungsprojekte

Neben Weiterbildung ist die Campus-Akademie auch im Bereich der Weiterbildungsforschung aktiv. Dank der Zusage zur Förderung zweier neuer Forschungsprojekte durch den Europäischen Sozialfonds wird die Campus-Akademie ihr Engagement in diesem Bereich auch in Zukunft weiter ausbauen können. Die beiden Projekte „Agile Zusammenarbeit 4.0“ und „Digital Future Factory – Digitalisierung in Arbeit und Fertigung für KMU“ schließen dabei direkt an die bereits bestehenden Projekte „Transfernetzwerk Fertigungs- und Prozessmanagement“ und „Digitale Transfo…
Weiterbildung On-Demand – Nachbericht zur 1. Konferenz „Weiterbildung in und für Oberfranken“

Weiterbildung On-Demand – Nachbericht zur 1. Konferenz „Weiterbildung in und für Oberfranken“

Am 4. April 2019 fand an der Universität Bayreuth die 1. Konferenz „Weiterbildung in und für Oberfranken“ statt. Geladen hatten gemeinsam mit der Universität Bayreuth die Campus-Akademie für Weiterbildung, die Handwerkskammer für Oberfranken, die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth und die Industrie- und Handelskammer zu Coburg. An der Konferenz nahmen 60 Akteure und Unternehmer im Bereich der Fort- und Weiterbildung teil. Organisiert wurde die Veranstaltung im Forschungsprojekt QuoRO, an dem neben der Universität Bayreuth au…
Berufliche Weiterbildung stärken: Erneute Projektförderung für die Universität Bayreuth

Berufliche Weiterbildung stärken: Erneute Projektförderung für die Universität Bayreuth

Das Forschungs- und Weiterbildungsprojekt „QuoRO – Konzertierte Qualifizierungsoffensive der Region Oberfranken zur Weiterbildung von Fachkräften für die Zukunft“ geht in seine zweite Förderphase. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat für das 2014 gestartete Vorhaben der Universität Bayreuth jetzt weitere 700.000 Euro bewilligt. --- Berufliche Weiterbildung als zentraler Baustein der Regionalentwicklung Die Wirtschaftsleistung und Wettbewerbsfähigkeit Oberfrankens durch die berufliche Weiterbildung von Fachkräften langfr…
Lichtmikroskopische Aufnahme eines photonischen Kristalls, der aus zwei Partikeln mit unterschiedlichem Weichmachergehalt besteht. Maßstab: 500 Mikrometer = 0,5 Millimeter. (Bild: Markus Retsch.)

Nanostrukturen steuern Wärmetransport: Bayreuther Forscher entdecken Verfahren zur Wärmeregulierung

Der Forschergruppe von Prof. Dr. Markus Retsch an der Universität Bayreuth ist es erstmals gelungen, die von der Temperatur abhängige Wärmeleitfähigkeit mit Hilfe von polymeren Materialien präzise zu steuern. In der Zeitschrift Science Advances werden diese fortschrittlichen, zunächst für Laboruntersuchungen hergestellten Funktionsmaterialien beschrieben. Die hiermit gewonnenen Erkenntnisse sind von großer Relevanz für die Entwicklung neuer Konzepte zur Wärmedämmung. --- Von Schmetterlingsflügeln zu neuen Funktionsmaterialien Bei den polymer…
Dr. Linn Leppert, Universität Bayreuth. Der Bildschirm zeigt einen Ausschnitt eines Hybrid-Perowskits. (Foto: Christian Wißler.)

Mit Quantenmechanik zu neuen Solarzellen: Forschungspreis für Bayreuther Physikerin

Für ihre Forschungsarbeiten zu neuartigen Solarzell-Materialien ist die Bayreuther Physikerin Dr. Linn Leppert (31) mit dem Forschungspreis des DFG-Graduiertenkollegs „Fotophysik synthetischer und biologischer multichromophorer Systeme“ ausgezeichnet worden. Bei den Solarzell-Materialien handelt es sich um Hybrid-Halogenid-Perowskite, mit denen sich überraschend hohe Effizienzgrade bei der Umwandlung von Licht in Strom erzielen lassen. Um die elektronische Struktur und Dynamik dieser sehr komplexen Festkörper mit hoher Genauigkeit zu berechnen…
Blick in die offene Hälfte einer Diamantstempelzelle. Darunter ist ein Trimmer-Kondensator (grün) befestigt. (Foto: Thomas Meier.)

Neue Einblicke in die Materie: Hochdruckforschung in Kombination mit NMR-Spektroskopie

Forschern der Universität Bayreuth und des Karlsruhe Institute of Technology (KIT) ist es erstmals gelungen, die magnetische Kernresonanzspektroskopie (NMR) in Experimenten anzuwenden, bei denen Materialproben unter sehr hohen Drücken – ähnlich denen im unteren Erdmantel – analysiert werden. Das in der Zeitschrift Science Advances vorgestellte Verfahren verspricht neue Erkenntnisse über Elementarteilchen, die sich unter hohen Drücken oft anders verhalten als unter Normalbedingungen. Es wird voraussichtlich technologische Innovationen fördern, …
Dipl.-Phys. Steve Keller und Prof. Dr. Holger Kreß (v.l.) bei der Vorbereitung eines Experiments an einem Mikroskop mit einer holographischen optischen Pinzette. (Foto: Christian Wißler.)

Gefräßige Immunzellen: Bayreuther Physiker erforschen Transportwege von Krankheitserregern

Wenn Bakterien, Viren oder andere Partikel in den Organismus von Menschen oder Tieren gelangen, ist das Immunsystem in der Regel imstande, diese Krankheitserreger unschädlich zu machen. Eine wichtige Aufgabe hat dabei ein bestimmter Typ von Immunzellen: Makrophagen sind „Fresszellen“, die sich die Fremdkörper einverleiben und sie so zerkleinern, dass sie für den Organismus keine Gefahr mehr darstellen. Physiker an der Universität Bayreuth um Prof. Dr. Holger Kreß stellen jetzt in "Scientific Reports" neue Erkenntnisse über diese Prozesse vor. …
Neuer Sonderforschungsbereich stärkt den Bayreuther Studiengang „Biofabrication“

Neuer Sonderforschungsbereich stärkt den Bayreuther Studiengang „Biofabrication“

Biofabrikation ist eine Zukunftstechnologie. Lebende Zellen und Gewebestrukturen bilden dabei die Bausteine von Materialien, die der Biomedizin völlig neue Möglichkeiten für effiziente und zugleich schonende Therapien eröffnen. Bereits zum Sommersemester 2017 startete an der Universität Bayreuth der in Deutschland bisher einzigartige Masterstudiengang „Biofabrication“. Die enge Anbindung dieses englischsprachigen Studienangebots an die Forschung wird demnächst weiter verstärkt durch einen Transregio-Sonderforschungsbereich, in dem sich die Uni…
CHE-Masterranking: Spitzenplätze für die Uni Bayreuth in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

CHE-Masterranking: Spitzenplätze für die Uni Bayreuth in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

Spitzenwerte für die Masterstudiengänge der Universität Bayreuth in den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre! Im heute veröffentlichten Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ragen diese Studiengänge durch Top-Platzierungen heraus und sind damit vergleichbaren Masterangeboten an anderen Universitäten in Deutschland weit voraus. Die Bayreuther Studierenden schätzen nicht allein ihre Studiensituation insgesamt als exzellent ein, sondern vergeben Spitzennoten beispielsweise auch für das Lehrangebot, die Studieno…
Drei Tage alte Larve eines genetisch veränderten Zebrabärblings (oben). Unter UV-Beleuchtung werden Zellen des Gehirns und Rückenmarks sichtbar (unten). (Bilder: Gerrit Begemann.)

Was unser Gehirn flexibel macht: Bayreuther Forscher ergründen Plastizität von Nervenzellen

Nur lernfähige Gehirne können flexibel auf die Umwelt reagieren. Daher sind die Nervenzellen im Gehirn von Menschen und Tieren in der Lage, eigene Funktionen so zu verändern, dass sie für immer neue Anforderungen gewappnet sind. Diese neuronale Plastizität ist darin begründet, dass elektrische Signale in den Nervenbahnen in genetische Signale übersetzt werden. Wie dies geschieht, wollen die Bayreuther Forscher Dr. Claus-D. Kuhn (Biochemie) und Prof. Dr. Gerrit Begemann (Entwicklungsbiologie) in einem interdisziplinären Projekt herausfinden, da…
Farina Hoffmann, Patrick José von Jeetze und Katharina Funk (v.l.) studieren im dritten Semester an der Universität Bayreuth ‚Global Change Ecology‘.  (Foto: Anna-Lena Hendel, Universität Bayreuth)

Bayreuther Masterstudierende von ‚Global Change Ecology‘ als Beobachter zur 23. UN-Klimakonferenz

Der Bayreuther Masterstudiengang ‚Global Change Ecology‘ behandelt die bedeutendste und folgenträchtigste Problematik des 21. Jahrhunderts: globale Umweltveränderungen. Für UN-Klimakonferenzen besitzt der Studiengang, der Teil des Elitenetzwerks Bayern ist, einen Beobachter-Status. Zur 23. UN-Klimakonferenz, die vom 06. bis 17. November 2017 in Bonn stattfindet, darf der Elite-Studiengang 38 Teilnehmer entsenden. Zudem ist das Studienprogramm während der Konferenz mit einem eigenen Ausstellungs-Stand vertreten. --- Spätestens seit der Klimako…
Prof. Dr. Mamadou Diawara, Frobenius-Institut; Valerie Hänsch; Prof. Dr. Roland Hardenberg, Frobenius-Institut; Prof. Dr. Kurt Beck, Universität Bayreuth, der die Dissertation betreut hat (v.l.n.r.).

Dissertationspreis: Bayreuther Ethnologin erforscht soziale Folgen eines Staudammbaus im Sudan

Die Bayreuther Ethnologin Valerie Hänsch ist vom Frobenius-Institut für kulturanthropologische Forschung an der Goethe-Universität Frankfurt für die beste ethnologische Dissertation ausgezeichnet worden, die 2017 an einer Universität in Deutschland verfasst wurde. Bei einer Feierstunde anlässlich der Frankfurter Buchmesse nahm sie den mit 3.000 Euro dotierten Preis entgegen. Sie hat an der Bayreuther Graduiertenschule für Afrikastudien (BIGSAS) promoviert und vertritt derzeit die Juniorprofessur für Kultur und Technik in Afrika an der Universi…
Auf zum Endspurt: Die Universität Bayreuth auf Erfolgskurs in der Exzellenzstrategie

Auf zum Endspurt: Die Universität Bayreuth auf Erfolgskurs in der Exzellenzstrategie

Wichtiger Etappensieg in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder: Die Universität Bayreuth wird mit zwei Vollanträgen für Exzellenzcluster in den Afrikastudien und den Polymerwissenschaften ins bundesweite Rennen gehen. Wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft heute mitteilte, hat ein international besetztes Expertengremium auf seiner Sitzung am 27. und 28. September in Bonn die Antragsskizzen für beide Cluster abschließend positiv beurteilt und die Universität Bayreuth zur Einreichung von Vollanträgen aufgefordert. --- 63 Hochschulen…
Das Projektteam: Michael Renz M.A, Dr.-Ing. Stefan Freiberger, Prof. Dr.-Ing. Rolf Steinhilper und Prof. Dr.-Ing. Dieter Brüggemann (v.l.n.r.). (Foto: Lehrstuhl Umweltgerechte Produktionstechnik, Univ

Digitales Know-how für den Mittelstand: Uni Bayreuth entwickelt neuartiges Weiterbildungsprogramm

Kleine und mittlere Unternehmen in die Lage zu versetzen, die Chancen der Digitalisierung in der Produktion, Fabrikplanung und Logistik offensiv zu nutzen, ist das Ziel eines neuartigen Forschungs- und Weiterbildungsprojekts der Universität Bayreuth. Wie Bayerns Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle bekannt gab, wird das am 1. September 2017 gestartete Vorhaben „Transfernetzwerk industrielles Fertigungs- und Prozessmanagement“ bis Ende 2019 mit rund 815.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. --- Kern dieses Projekts mit…
Internationale Forschertagung auf der Plassenburg: Wasserflöhe als Pioniere für den Umweltschutz

Internationale Forschertagung auf der Plassenburg: Wasserflöhe als Pioniere für den Umweltschutz

Wasserflöhe (Cladoceren) spielen bereits seit mehr als hundert Jahren eine zentrale Rolle in der Ökologie, heute sind sie in der Life Science-Forschung allgemein von großer Bedeutung. Vom 24. bis 29. September 2017 findet unter der Leitung der Bayreuther Wissenschaftler Prof. Dr. Christian Laforsch und Dr. Max Rabus auf der Plassenburg in Kulmbach eine internationale Tagung statt, die der Erforschung dieser Modellorganismen gewidmet ist. --- Knapp 90 Teilnehmer aus 16 Ländern werden zum ‚Symposium on Cladocera‘ erwartet: einer renommierten Ta…
Mikroplastik, gefunden am Rand von deutschen Binnengewässern. Es handelt sich zum größten Teil um unsachgemäß entsorgten Plastikmüll.  (Foto: Joana Kelen, für den Lehrstuhl Tierökologie I der Universi

Von der Weser bis zur Nordsee: PLAWES erforscht Mikroplastik-Kontaminationen in Ökosystemen

Gemeinsame Pressemitteilung der Universität Bayreuth und des Alfred-Wegener-Instituts Weltweit steigt die Verschmutzung von Meeren, Flüssen und Seen durch Plastikmüll. Ein neues Projekt, das die Universität Bayreuth und das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) gemeinsam koordinieren, geht das Problem jetzt erstmals aus einer ganzheitlichen Forschungsperspektive an. --- In der Modellregion Weser – Nationalpark Wattenmeer wollen die Wissenschaftler unter anderem durch empirische und modellgestützte An…
Dr. Severin Irl im Hochland der Kanareninsel La Palma. (Foto: Angel Rebolé.)

Preisgekrönte Forschung zur Biodiversität

Der Bayreuther Ökologe Dr. Severin Irl (34) erhält den renommierten Eduard Strasburger-Preis der Deutschen Botanischen Gesellschaft. Die DBG würdigt mit dieser Auszeichnung seine wegweisenden Forschungsergebnisse zu den sehr unterschiedlichen Einflüssen auf die Entstehung, die Verbreitung und die Diversität von Pflanzenarten. Im Rahmen der diesjährigen Jahrestagung der DBG wird er den mit 2.500 Euro dotierten Preis, der von Springer Spektrum gestiftet wird, am 19. September 2017 in Kiel entgegennehmen. --- Die Kanareninsel La Palma: eine Mode…
Dr. Kai Frobel. (Foto: BUND Naturschutz.)

Deutscher Umweltpreis 2017 geht an Bayreuther Lehrbeauftragten Dr. Kai Frobel

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt hat die Begründer des ‚Grünen Bandes‘ – und damit auch ein Mitglied der Universität Bayreuth – mit dem Deutschen Umweltpreis 2017 ausgezeichnet. Dr. Kai Frobel wird als „Initiator und Namensgeber“ der naturnahen Gebiete entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze mit diesem bedeutendsten Umweltpreis Europas geehrt. Frobel ist Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Biogeografie und Mitglied des Bayreuther Zentrums für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) der Universität Bayreuth. --- „Dr. Kai Frobel wird als der…
Prof. Dr. Paul Rösch (2.v.r.) und Mitglieder seiner Arbeitsgruppe führen eine Proteinprobe in den Magneten des 1-Ghz-Spektrometers ein, um die Konformation des Proteins zu untersuchen.  (Foto: Jürgen

Weltweit Spitze: Forschung für neue Arzneien im Gigahertz-Magnetfeld an der Universität Bayreuth

Die Universität Bayreuth betreibt internationale Spitzenforschung in der Strukturbiologie. Vor allem in der Molekularmedizin werden in der Forschung zu Aids, Allergenen und Antibiotikaresistenzen aufsehenerregende Ergebnisse erzielt - möglich durch das weltweit leistungsfähigste hochauflösende 1-Gigahertz-Spektrometer für Kernresonanz (Nuclear Magnetic Resonance, kurz NMR): Es ist nach dem Gerät in Lyon das zweite weltweit, das NMR bei einer Frequenz von 1 GHz messen kann, aber technologisch weit fortgeschrittener, u.a. durch die Abschirmung d…

1   2    

Sie lesen gerade: Universität Bayreuth Presse – Pressemitteilung