- Anzeigen -
openPR Logo

Bundesverband eMobilität (BEM) – 48 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Der Bundesverband eMobilität (BEM) setzt sich dafür ein, die Mobilität in Deutschland auf Basis Erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen. Zu den Aufgaben des BEM gehört die aktive Vernetzung von Wirtschaftsakteuren für die Entwicklung nachhaltiger und intermodaler Mobilitätslösungen, die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der eMobilität als zukunftsweisendes Mobilitätskonzept und die Durchsetzung einer Chancengleichheit bei der Umstellung auf emissionsarme Antriebskonzepte. Der im Jahr 2009 gegründete BEM ist der größte nationale Verband dieser Branche. Seine Mitgliedsunternehmen verzeichnen ein Umsatzvolumen von über 100 Milliarden Euro jährlich und beschäftigen über eine Million Mitarbeiter weltweit. Im Mai 2019 feiert der BEM sein zehnjähriges Jubiläum.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bem-ev.de


Über das BEM-Mitgliedsunternehmen EinfallsReich!

Eine elektromobile Zukunft ist nicht mehr wegzudenken. eMobility bedeutet schnelle und klimafreundliche Fortbewegung in der Großstadt. Immer öfter sieht man Elektro-Autos, aber auch kompaktere Fortbewegungsmittel wie zum Beispiel eBikes, eRoller oder Ninebots (Segways). Diese praktischen kleinen Fahrzeuge beweisen, dass man sich umweltfreundlich und schnell bewegen kann - ohne dafür viel Platz in Anspruch zu nehmen. EinfallsReich! bietet hierfür in der Klassikstadt interessante Angebote vom Segway, Scrooser bis zum Elektroroller. Außerdem setzt das Unternehmen sehr stark auf Service. Alle Produkte können vor Ort getestet werden, um sich vom Fahrgefühl beeindrucken zu lassen. Darüber hinaus findet man bei EinfallsReich! vieles was Spaß macht oder nützlich ist. Von der Drohne über außergewöhnliche eGadgets. EinfallsReich! bietet Produkte an, die nicht alltäglich sind und beim Benutzer große Begeisterung wecken.

Weitere Informationen unter: https://www.einfallsreich-frankfurt.de


Über die Eventlocation Klassikstadt Frankfurt
Seit der Eröffnung 2010 ist die Klassikstadt eine Eventlocation in Frankfurt mit Aufsehen erregendem Ambiente. Mit professioneller Beratung vor Ort und einer umfassenden Planung wird jedes Event in dieser spektakulären Location ein voller Erfolg. Von automobilen Events, Kongressen und Ausstellungen über Gala-Veranstaltungen bis hin zu privaten Feiern in individueller Raumgröße - jeder Kundenwunsch lässt sich in dem denkmalgeschützten Backsteinbau realisieren. Mit einer Kapazität von bis zu 750 Gästen ist die Klassikstadt ein echtes Highlight in der Eventszene.

Weitere Informationen unter: https://www.klassikstadt.de

Pressekontakt BEM / Bundesverband eMobilität e.V.

Oranienplatz 5
10999 Berlin

BEM-Arbeitsgruppen-Event: eMobilität - Stadt Land Fluss

BEM-Arbeitsgruppen starten neues Eventformat »eMobilität - Stadt Land Fluss« in der Klassikstadt Frankfurt

08.05.2019 - Frankfurt am Main. Die Mitglieder des Bundesverbands eMobilität e.V. (BEM), ein Zusammenschluss von Unter­nehmen, Wissenschaftlern und Anwendern aus dem Bereich der Elektromobilität, haben in den vergangenen Monaten in verschiedenen Arbeitsgruppen die relevanten Fachthemen der Neuen Mobilität diskutiert. Ein Querschnitt der Ergebnisse wurde am 06. Mai in der Klassikstadt in Frankfurt auf Metawänden in Themeninseln vorgestellt und anschließend im Plenum übergreifend besprochen. Die mehr als 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten…
Pressemitteilung vom BEM zum Diesel-Urteil

Jetzt haben wir den Salat

Berlin, 28.02.2018. Seit Jahren setzen wir uns insbesondere bei Politik und Industrie dafür ein emissionsarme Fahrzeugkonzepte zu fördern. Wir haben dazu unzählige Vorschläge eingebracht, wie eine Mobilitätswende sozialverträglich umgesetzt werden kann. Das aktuelle Gerichtsurteil zum Dieselverbot wäre nicht nötig gewesen, wenn die Politik früher richtungsweisende Maßnahmen ergriffen hätte, anstatt beständig die deutschen OEM und insgesamt fossile Antriebskonzepte zu schützen. Die Affäre zu den Schadstoff-Grenzwerten zeigt eindrucksvoll die Ve…
Experimentierräume für Neue Mobilität

Experimentierräume für Neue Mobilität

BEM, BSM und die Koordinatoren der ?Schaufenster Elektromobilität bilden Allianz Berlin, 05. Oktober 2017. Der Bundesverband eMobilität (BEM), der Bundesverband Solare Mobilität (BSM) sowie die Koordinatoren der ehemaligen vier Schaufenster Elektromobilität haben eine Allianz für die Mobilitätswende initiiert. ?? In einer gemeinsamen Erklärung setzen sich die Verbände und die Fachleute für die Einrichtung von „regulatorischen Experimentierräumen“ ein. Dort sollen in enger Zusammenarbeit von Politik, Unternehmen und Wissenschaft neue Mobilit…
Bundesverband eMobilität: Forderungskatalog skizziert Wege zu Neuer Mobilität

Bundesverband eMobilität: Forderungskatalog skizziert Wege zu Neuer Mobilität

Berlin. 11. August 2017. Der Bundesverband eMobilität (BEM) hat im Dialog mit seinen Mitgliedsunternehmen einen umfassenden Forderungskatalog ausgearbeitet, der im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl die notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Verkehrswende aufzeigt. "Wir möchten damit konkrete Maßnahmen einbringen, die in der kommenden Legislaturperiode dringend umgesetzt werden sollten. Wir erwarten, dass unsere Vorschläge als Diskussionsgrundlage in die politische Arbeit der neuen Regierung einfließen werden. Denn wenn wir jetzt nicht…
Innenstädte von Diesel befreien: Bundesverband eMobilität fordert Elektrobusinitiative

Innenstädte von Diesel befreien: Bundesverband eMobilität fordert Elektrobusinitiative

Berlin. 04. August 2017. 80.000 Dieselbusse fahren gegenwärtig durch Deutschlands Städte und tragen erheblich zur NOx-Belastung bei. Der Bundesverband eMobilität (BEM) fordert, diese sukzessiv bis 2025 komplett durch Elektrobusse zu ersetzen. Begonnen werden müsse jetzt. BEM-Vize-Präsident Christian Heep: „Das Ergebnis des Diesel-Gipfels war mehr als enttäuschend und lässt Städte und Autofahrer im Regen stehen. Um Fahrverbote dauerhaft zu vermeiden, müssen Städte und Gemeinden nun selbst handeln. Die Umstellung von NOx-emittierenden Dieselbus…
Diesel-Gipfel: Bundesverband eMobilität kritisiert enttäuschende Ergebnisse

Diesel-Gipfel: Bundesverband eMobilität kritisiert enttäuschende Ergebnisse

Berlin. 04. August 2017. "Das Ergebnis des Diesel-Gipfels in Berlin war enttäuschend", kritisiert BEM-Präsident Kurt Sigl. "Am Ende wurde der Öffentlichkeit ein fünfseitiges Papier präsentiert - schwammig formuliert und ohne zielführende Lösungsansätze. Damit war der Name des Gipfels schlussendlich auch Programm der Veranstaltung. Fazit: Deutschland hält am Diesel fest." Vor dem Hintergrund des bereits begonnenen Bundestagswahlkampfs haben sich die Politiker lediglich mit einer von der Automobilindustrie vorgegebenen Minimallösung zufrieden g…
Frau Merkel, mit uns schaffen Sie das!

Frau Merkel, mit uns schaffen Sie das!

Berlin. 17. Mai 2017. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat das Regierungsziel von einer Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 aufgegeben. Im Rahmen eines Fraktionskongresses in Berlin erklärte sie, dass es im Moment so aussähe, als werde Deutschland das angestrebte Ziel nicht erreichen. Allerdings könne der Durchbruch für den Elektroantrieb sehr plötzlich kommen. Daher müsse sich Deutschland weiter auf die eMobilität vorbereiten. "Damit verschafft Frau Merkel der deutschen Automobilindustrie erneut mehr Zeit, um endlich Elektroautos in Serie auf…
Saarländische Ministerpräsidentin gefährdet im Wahlkampf bewusst Arbeitsplätze

Saarländische Ministerpräsidentin gefährdet im Wahlkampf bewusst Arbeitsplätze

Berlin. 20. März 2017. In Anbetracht der vom Diesel abhängenden Jobs und des Wertverlustes von Dieselfahrzeugen setzen sich Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und die CDU Saar vehement gegen Dieselfahrverbote ein.* Aussagen, die der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) und allen voran sein jüngstes Beiratsmitglied Robin Engelhardt nicht unkommentiert stehen lassen können. In der aktuellen Pressemeldung der CDU Saar heißt es, die geplanten Fahrverbote für Diesel unter Euro 6 würden Arbeitsplätze in der Automobilindustrie g…
Bundesregierung verspielt Wettbewerbsfähigkeit der Automobilbranche

Bundesregierung verspielt Wettbewerbsfähigkeit der Automobilbranche

Berlin. 14. März 2017. Der Bundesverband eMobilität kritisiert den anhaltenden Protektionismus der deutschen Automobilbranche durch die Bundesregierung. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 08. März 2017 vor dem Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestags davor gewarnt, die deutsche Autoindustrie durch zu hohe Umweltauflagen zu überfordern. Im selben Kontext hat sich auch die Unionsfraktion gegen Fahrverbote für stark umweltbelastende Autos in Städten ausgesprochen. "Die aktuellen Äußerungen der Bundeskanzlerin, mit denen sie sich weiterhin s…
Elektromobilität im Taxigewerbe wird gesetzlich ausgebremst

Elektromobilität im Taxigewerbe wird gesetzlich ausgebremst

Berlin. 19. Januar 2017. Die Neuzulassung von Elektrotaxis wird seit Ende 2016 gesetzlich erheblich erschwert. Am 1. November 2016 endete eine Übergangsfrist einer neuen Eichverordnung für Taxameter. Vor dem Hintergrund können nun bundesweit keine Fahrzeuge mehr als Taxi zugelassen werden, die nicht vom Hersteller selbst als Taxi angeboten werden. Damit fallen derzeit bis auf den Leaf und den eNV200 von Nissan alle Elektrofahrzeuge aus dem Angebot. "Lediglich Nissan hat bis heute elektrische Taxifahrzeuge im Angebot, die über den Kooperations…
Verschläft Deutschland den Technologiewandel?

Verschläft Deutschland den Technologiewandel?

Berlin. 09. Januar 2017. Gesagt wird es häufig: Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Getan hingegen wird aktuell immer noch viel zu wenig. "Elektroautos sind weiterhin kaum präsent auf deutschen Straßen. Wir müssen uns ernsthaft fragen, was Länder wie beispielsweise Norwegen anders machen und von deren Vorbild lernen. Denn von Marktanteilen von fast 30 Prozent bei der Neuwagenzulassung können wir hierzulande nur träumen", erklärt BEM-Präsident Kurt Sigl und macht gleichzeitig deutlich, wen er hier in der Verantwortung sieht: "Den zahlreich…
BEM-Präsident Kurt Sigl und Staatssekretär Rainer Bomba vor dem BMVI auf eMio

BEM-Pressekonferenz & eRoller-Ausfahrt mit Staatssekretär Rainer Bomba

Berlin, 19. April 2016. Elektroroller sind längst alltagstauglich und für viele Fahrten mehr als eine Alternative. Mehr noch als das Elektroauto entlastet der eRoller den urbanen Raum, nicht nur CO2- und Stickstoffausstoß betreffend, sondern hilft auch Platzbedarfe zu reduzieren und trägt erheblich zur Lärmreduzierung bei. Elektrische Zweiräder können das Sprungbrett für den automobilen Elektromarkt sein, die Verkehrsprobleme der Innenstädte verringern und Vertrauen in die ‚neue’ Technologie schaffen. Der Bundesverband eMobilität (BEM) zeigte…
James Yu, Jason Cao, Michael Johannes, Christian Heep, Dr. Huang Zhiming, Ding Zhengyu

Automechanika Shanghai 2015: Zhida Tech wird erstes chinesisches Mitglied im Bundesverband eMobilität

Shanghai. 04. Dezember 2015. Im Rahmen der Automechanika Shanghai 2015 wurde heute die Mitgliedschaft des ersten chinesischen Unternehmens im Bundesverband eMobilität (BEM) besiegelt. „Es ist mir eine große Ehre Zhida Technology im BEM-Netzwerk begrüßen zu dürfen. Gemeinsam wollen wir uns dafür einsetzen, die wirtschaftlichen Interessen der chinesischen und der deutschen Unternehmen im Bereich des Wachstumsmarktes Elektromobilität weiter zu befördern und Branchen-Kontakte nachhaltig zu vertiefen“, so BEM-Vize-Präsident Christian Heep. Die He…
Christian Heep, Vize-Präsident Bundesverband eMobilität

Das Aus der Automobilindustrie, wie wir sie kennen. Vielen Dank.

Berlin. 29. September 2015. Das gute vorab: Aus dem aktuellen Super-Gau der Automobilwirtschaft können wir gestärkt hervorgehen. Und zwar nicht mehr mit den Vehikeln einer fossilen Ära, sondern mit tatsächlich emissionsarmen und sogar gänzlich emissionsfreien Antriebskonzepten, die so nun endlich eine realistische Chance auf einen Durchbruch bekommen. Möglicherweise kommt der Skandal um den Einsatz illegaler Software zur Schönung der Abgaswerte bei Volkswagen zu einer guten Zeit. Denn die deutsche Automobilindustrie droht durch ihr Festhalten…
Offenbarungseid der Bundesregierung zum Thema Elektromobilität

Offenbarungseid der Bundesregierung zum Thema Elektromobilität

Berlin. 17. Juni 2015. Am 15. und 16. Juni 2015 haben sich in Berlin Vertreter von Unternehmen, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik in Berlin zur Nationalen Konferenz Elektromobilität getroffen. Darunter auch BEM-Präsident Kurt Sigl, der sich zum aktuellen Zeitpunkt wesentlich aktivere Zeichen der Politik im Bereich Elektromobilität wünschen würde. "Die wenig konkreten Aussagen der Bundesregierung im Rahmen der Konferenz gleichen einem Offenbarungseid. Vor diesem Hintergrund sehe ich aktuell keine Chance für Deutschland zum Leitmarkt Elektr…
BEM kritisiert CO2-Schleudern für bayerische Minister

BEM kritisiert CO2-Schleudern für bayerische Minister

Landesregierung richtet sich gegen eigene Automobilhersteller Berlin. 20. April 2015. Die bayerischen Minister müssen künftig doch nicht auf umweltfreundlichere Dienstwagen umsteigen: Der Landtag lehnte am 15. April 2015 mit seiner CSU-Mehrheit einen Vorstoß der Opposition ab. Die wollte vor dem Hintergrund einer Studie der Deutschen Umwelthilfe, wonach die Dienstwagenflotte der bayerischen Staatsregierung die klimaschädlichste bundesweit sei, mehr Elektroautos und CO2-ärmere Fahrzeuge durchsetzen. "Die aktuelle Entscheidung der bayerischen …
BEM-Initiative: 1.000 Elektroroller für Deutschland

BEM-Initiative: 1.000 Elektroroller für Deutschland

Berlin. 24. März 2015. Nach dem überzeugenden Markterfolg von eBikes und Pedelecs beginnen sich nun auch elektrisch betriebene Roller auf dem deutschen Markt zu etablieren. Langsam aber stetig scheint sich hier ein Markt zu etablieren, der noch viel Potenzial bietet. Mit 5.600 zugelassenen Krafträdern mit Elektroantrieb zählt Deutschland zwar noch nicht zur Roller-Nation Nummer 1, die positive Entwicklung lässt sich aber dennoch bereits jetzt ablesen. Hat sich die Zulassungszahl doch immerhin in zwei Jahren nahezu verdreifacht. Tendenz steigen…
Guido Riemann, Geschäftsführer der Michael Hadad Autohandel GmbH gemeinsam mit BEM-Präsident Sigl

Outlander PHEV neuer eDienstwagen für BEM-Präsident

Berlin. 23. Januar 2015. Parallel zur aktuell laufenden, deutschlandweiten Mitsubishi Händler-Roadshow hat Kurt Sigl, der Präsident des Bundesverbandes eMobilität (BEM) in Berlin sein neues Elektrofahrzeug als Dienstwagen in Empfang genommen. Übergeben wurde der Mitsubishi Plug-in Hybrid Outlander von den beiden BEM-Mitgliedsunternehmen MMD Automobile GmbH, dem Importeur von Mitsubishi Motors in Deutschland, und dem Berliner Mitsubishi Vertriebspartner, der Michael Hadad Autohandel GmbH. "Ich habe bereits in der Vergangenheit das Glück gehabt…
BEM initiiert Führerschein-Neuregelung für Elektrotransporter

BEM initiiert Führerschein-Neuregelung für Elektrotransporter

Berlin. 06. Januar 2015. Insbesondere im Bereich der City-Logistik steckt großes Potential für die eMobilität. Lieferfahrten in Ballungsgebieten eignen sich besonders für die Anwendung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen, da in einer Schicht viele Stopps und wenig Tourenkilometer zurückgelegt werden. Neben einer Reduktion der lokalen CO2-Emissionen und der damit einhergehenden Verbesserung der Luftqualität in Ballungsräumen geht auch das häufige Anfahren wesentlich geräuscharmer von statten und erhöht auf diese Weise insgesamt die Lebensqual…
Elektromobilitätsgesetz: Anspruch und Wirklichkeit klaffen in Deutschland weit auseinander

Elektromobilitätsgesetz: Anspruch und Wirklichkeit klaffen in Deutschland weit auseinander

Der Entwurf greift zu kurz, die geplanten Anreize sind nicht ausreichend Berlin. 19. August 2014. Verkehrs- und Umweltministerium haben einen gemeinsamen Referentenentwurf zur Bevorrechtigung der Verwendung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen vorgelegt. Bei dem Gesetz, das 2015 in Kraft treten soll, handelt es sich um die Ermächtigungsgrundlage für Städte und Gemeinden, bestimmte Privilegien für Elektrofahrzeuge im Straßenverkehr zu gewähren. Von den Privilegien profitieren sollen rein batterieelektrische Fahrzeuge, Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge…

1   2   3    

Sie lesen gerade: Bundesverband eMobilität (BEM) Presse – Pressemitteilung