- Anzeigen -
openPR Logo

piroth.kommunikation – 33 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Die Ferienregion Fichtelgebirge liegt in Oberfranken/Nordbayern und reicht von Bayreuth im Westen bis zur tschechischen Grenze im Osten, im Norden bis nach Hof und im Süden bis nach Waldsassen in die nördliche Oberpfalz. Das wald- und gesteinsreiche Fichtelgebirge erhebt sich hufeisenförmig auf bis zu 1.000 Meter und gilt als eine der schneesichersten Landschaften Deutschlands. Der Ochsenkopf lockt ganzjährig Urlauber in das beliebte Natur- und Aktivgebiet. Entlang des Fränkischen Gebirgswanderwegs sowie dem Mainradweg erstreckt sich die unberührte Natur und Felsenlandschaft des Geoparks Bayern-Böhmen. Kulturliebhabern ist die Region insbesondere durch die jährlich stattfindenden Wagner- und Luisenburg-Festspiele bekannt. Genussreisende werden verwöhnt mit lokalen Speisen wie Sauerbraten mit Lebkuchensoße oder mit Kräuterspezialitäten von den Partnern des „Essbaren Fichtelgebirges“. Entlang der Porzellanstraße geben renommierte Hersteller wie Rosenthal und Hutschenreuther sowie das staatliche Museum für Porzellan, das „Porzellanikon“, Einblicke in die lange Tradition der Porzellanherstellung und bieten hochwertiges Porzellan im Direktverkauf. www.fichtelgebirge.bayern
piroth.kommunikation GmbH
Roja Delarami
Gotthardstraße 42
D-80686 München
Tel. +49-(0)89-55 26 78 90
E-Mail

Wilkdräuterköche aus dem Fichtelgebirge © www.bayern.by_Florian Trykowski

Wildkräuterköche aus dem Fichtelgebirge als Bayern-Botschafter

Im Fichtelgebirge wachsen mehr als 1.000 verschiedene Wildpflanzen und Kräuterarten. Mit diesen Zutaten aus der Natur haben sich einige kräuterbegeisterte Kollegen aus der hiesigen Gastronomie intensiv auseinandergesetzt und den Verein essbares Fichtelgebirge® gegründet. Die zertifizierten Wildkräuterköche aus dem Fichtelgebirge wurden nun zu den neuen Bayern-Botschaftern der aktuellen Kampagne „Urlaub im Wald“ der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (by.TM) ernannt. Ihre Leidenschaft und Begeisterung für die Wildkräuter sowie das umfangreiche Wis…
Biergarten im Oberfränkischen Bauernhofmuseum © Tourismuszentrale Fichtelgebirge/Florian Trykowski

FichtelgeBIERge: Wo Doppelböcke spitze sind

Kulinarisch hat die Ferienregion mit lokalen Speisen wie Sauerbraten mit Lebkuchensoße, Kronfleisch oder Kräuterspezialitäten der Partner des „Essbaren Fichtelgebirges“ alles zu bieten, was das Gourmetherz begehrt. Doch nicht nur die feste, auch die flüssige Nahrung ist hier im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet. So kommen Fans des Gerstensafts mit preisgekröntem Weiß- und Bockbier, einer Bier-Erlebnis-Welt und einem Brauereimuseum sowie zahlreichen weiteren Highlights rund um das Hopfengetränk voll auf ihre Kosten. Ausgezeichnetes Bier…
© Hannes Niederkofler

Sommerauszeit für Familien im Cavallino Bianco

Das Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotel in St. Ulrich wartet im Sommer mit einer Vielzahl an Unternehmungen auf seine Gäste. Vom Naturdetektiv-Camp über gemeinsames Grillen auf der Seiser-Alm bis hin zu sportlichen Aktivitäten inmitten der Dolomiten und entspannenden Momenten im Wellnessbereich des Familienhotels – der Sommer im Cavallino Bianco wird actionreich und erholsam. Inmitten der Dolomiten gelegen, gilt das Cavallino Bianco als Pionier im Bereich des Familienurlaubs. Das besondere Urlaubskonzept des Hauses stellt die ausgewogene…
Bayerisch-fränkische Wirtshausradtouren im Fichtelgebirge

Bayerisch-fränkische Wirtshausradtouren im Fichtelgebirge

Radfahren und Einkehren? Eine hervorragende Kombination, für die sich das Fichtelgebirge bestens eignet. Denn hier gibt es sowohl vielfältige und abwechslungsreiche Radwege als auch jede Menge urige und traditionelle Wirtshäuser sowie schattige Biergärten. Und so haben die Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V., der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge und die Landkreise Hof, Bayreuth, Tirschenreuth und Kulmbach in einer Gemeinschaftsaktion eine Broschüre herausgebracht, die acht „Bayerisch-fränkische Wirtshausradtouren“ präsentiert. Rauf au…
© Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.

Quellenreiches Fichtelgebirge - unterwegs an der Hauptwasserscheide Europas

Der erste fließt nach Norden, der zweite nach Süden, der dritte nach Osten und der vierte nach Westen – das Fichtelgebirge ist eine europäische Wasserscheide, von der die vier Flüsse Sächsische Saale, Fichtelnaab, Eger und Weißer Main ihre Wasser in alle vier Himmelsrichtungen aussenden. Neben diesen vier Hauptquellen entspringen in der Region zahlreiche kleine Quellen, die es per pedes oder mit dem Fahrrad zu entdecken gilt. Denn das wald- und gesteinsreiche Fichtelgebirge zeichnet sich nicht nur durch das hohe Granit-Vorkommen, sondern auch …
© Thomas Linkel

Katla Travel mit neuem Katalog

Feuerspuckende Vulkane, tosende Wasserfälle und kristallklare Gletscherseen – so vielfältig wie die isländische Landschaft selbst, sind auch die Gestaltungsmöglichkeiten für Reisende, die ihr Island-Abenteuer bei den Spezialisten von Katla Travel buchen. Das spiegelt sich auch im druckfrischen Katalog wider. Erstmals ganzjährig gültig, präsentiert die gerade erschienene 60-seitige Ausgabe neben den Sommer- nun auch die Winterreisen, die bisher nur online zu finden waren. Um das Expertenwissen verstärkt mit den Kunden zu teilen, gibt es noch me…
© Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotel

Das Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotel mit neuem Internetauftritt

Persönliche Ansprache, eigene Kinderwebsite, neues Leitsystem – nach dem Relaunch präsentiert sich der Internetauftritt des Cavallino Bianco Family Spa Grand Hotel in den Dolomiten nun noch serviceorientierter und benutzerfreundlicher. Besucher der Website werden nach Eingabe ihres Vornamens persönlich angesprochen und anhand des neuen, einfach verständlichen Leitsystems durch die verschiedenen Themenbereiche geführt. Die persönlich-familiäre Bildsprache spiegelt die von General Manager Ralph Riffeser entwickelte Philosophie „It’s family time,…
Kurdirektorin Petra Nocker_© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Woerishofen

Petra Nocker wird offiziell Kurdirektorin von Bad Wörishofen

Der Stadtrat von Bad Wörishofen hat Petra Nocker zum 1. Dezember zur Kurdirektorin bestellt. Die gebürtige Kaufbeurerin hatte die Leitung des Kur- und Tourismusbetriebes im Allgäu bereits seit Dezember 2016 kommissarisch übernommen und wurde nun offiziell in ihrem Amt bestätigt. Welchen Herausforderungen Bad Wörishofen gegenübersteht und wie diese gemeistert werden sollen, lesen Sie im folgenden Interview mit der Kurdirektorin Petra Nocker. Nachdem Sie die kommissarische Leitung des Kur- und Tourismusbetriebes zwei Jahre lang innehatten, sind…
© Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V.

Stein auf Stein: "Stoned" im Fichtelgebirge

Geografen beschreiben die Landschaft des Fichtelgebirges gern als „Steinernes Hufeisen“. Die Höhenzüge aus Granit bilden zusammen tatsächlich die Form eines Hufeisens, das nach Nordosten geöffnet ist. Rund 40 Prozent der Fläche besteht aus Granit und so befand schon Johann Wolfgang von Goethe als er 1785 zum ersten Mal das Fichtelgebirge besuchte: „Der Granit lässt mich nicht los“. Die Ferienregion weiß ihren Steinreichtum zu schätzen und so findet sich hier sowohl für aktive als auch erholungssuchende oder geschichtsinteressierte Urlauber das…
Fotos: © Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen, Fotograf: Fotografie-Hebinger

Winterkochrezepte aus der Kneipp’schen Küche

Bad Wörishofen/München, 12. November 2018. Pfarrer Sebastian Kneipp entwickelte in Bad Wörishofen sein ganzheitliches Naturheilverfahren. Demnach ist das gesundheitliche Wohlbefinden des Menschen ein Zusammenspiel aus Wasseranwendungen, Ernährung, Kräutern, Bewegung sowie der inneren Ordnung. Eine ausgewogene Ernährung nach Kneipp besteht aus einer hochwertigen, möglichst naturbelassenen Vollwertkost mit buntem Gemüse, frischem Salat und vitalstoffreichen Gerichten. Auch die zweite Ausgabe der vierteiligen Kochbuchreihe „Richtig genießen mit K…
Blunzensieden(c)Stadt Lauingen

Zwischen kuriosen Traditionen und spektakulären Events

Uraltes Stärke-Ritual, eiskalte Mutprobe, funkelnder City-Lauf, kuriose Blutwurst-Tradition oder gruselige Masken-Schau: Mit ausgefallenen Veranstaltungen und einzigartigen Bräuchen wird der Start in 2019 garantiert nicht langweilig. Von Januar bis März strömen Brauchtum-Fans und Athleten gen Fichtelgebirge, Chiemsee-Alpenland, ZweiTälerLand, Bayerisch-Schwaben oder sogar Island und genießen das bunte Spektakel der abwechslungsreichen Feierlichkeiten. Stärke antrinken im Fichtelgebirge Im Fichtelgebirge wird das neue Jahr mit einem uralten f…
Christkindlmarkt Rosenheim-©Chiemsee-Alpenland Tourismus

Die 10 schönsten Weihnachtsmärkte Süddeutschlands

Bald steht Weihnachten vor der Tür und dann heißt es wieder: Auf zum Weihnachtsmarkt. Glühwein. Gebrannte Mandeln. Maroni. Sei es auf einer Insel, im Herzen der romantischen Altstadt, im Museum oder der versteckte Geheimtipp auf dem Land – dies sind die zehn schönsten Christkindlmärkte Süddeutschlands. Bayerisch Schwaben: Augsburger Christkindlesmarkt Direkt am Renaissance-Rathaus – auf dessen Balkon das berühmte „Engelesspiel“ stattfindet – lockt der Augsburger Christkindlesmarkt. Rund um den großen Weihnachtsbaum und die acht Meter hohe En…
© Kur- und Tourismusbetrieb Bad Wörishofen

Mit Kneipp’schen Anwendungen gegen Diabetes (inkl. Podcast)

Diabetes ist eine der häufigsten Volkskrankheiten weltweit. Laut aktuellem „Deutschen Gesundheitsbericht Diabetes 2018“ leiden allein in Deutschland mehr als 6,7 Millionen Menschen an der im Volksmund genannten Zuckerkrankheit. Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November gibt der Allgemeinmediziner und diabetologisch qualifizierte Arzt Dr. Peter Schneiderbanger aus Bad Wörishofen im folgenden Podcast Infos zur Krankheit und Tipps, wie das ganzheitliche Naturheilverfahren von Sebastian Kneipp bei Diabetes helfen kann. Der Podcast ist frei …
Heiße Quellen Kjölur (c)Katla Travel / Thomas Linkel

Entspannung mal anders – außergewöhnliche Wellness-Auszeiten

Im romantischen Kerzenlicht schwimmen, begleitet von Gedichten saunieren, versteckte Hotpots erkunden oder Familien-Wellness-Deluxe auskosten: Wenn es draußen kalt und stürmisch wird, tanken Gäste mit den ausgefallensten Entspannungshighlights neue Kraft. Egal, ob in Island, Südtirol, Bad Wörishofen oder im Nördlichen Schwarzwald und im KönigsCard-Land, hier warten Geheimtipps auf alle Wellness- und SPA-Fans. Von Burgromantik bis Candle-Light-Schwimmen im Nördlichen Schwarzwald Heimelige Stunden locken in der Paracelsus-Therme im Nördlichen …
Seifen-Herstellung © Elztal & Simonswäldertal Tourismus GmbH & Co.KG

Urlaub zum Mitnehmen mit Kaffeerösten, Schnitzen & Co. - DIY-Erlebnisse für die kalte Jahreszeit

Seifen-Workshop im ZweiTälerLand, Töpfern wie die Römer in der Südpfalz, weihnachtliches Schnitzen in Bayerisch-Schwaben oder Kaffeerösten im KönigsCard-Land: Mit diesen Indoor-Highlights werden graue und verregnete Wochenenden garantiert nicht langweilig. Wenn es draußen ungemütlicher wird, sind nicht nur klassische Museen eine willkommene Alternative für den Familienausflug, sondern auch Aktivitäten, bei denen Groß und Klein selbst Hand anlegen. DIY-Blütenseifen im ZweiTälerLand Duftende Mitbringsel aus dem Herzen des Schwarzwalds: In der …
Ziege-To-Go-Tour im ZweiTälerLand Copyright: piroth.kommunikation

Tierischer Urlaub mit Wildkatzen, Alpakas & Co.

Vom Fichtelgebirge über den Nördlichen Schwarzwald bis ins ZweiTälerLand – in ganz Süddeutschland begeistern tierische Erlebnisse Groß und Klein. Während Familien das ZweiTälerLand mit der Ziege-To-Go erkunden, entdecken Interessierte im Waldhaus Mehlmeisel im Fichtelgebirge heimische Wildtiere von Fuchs bis Luchs und erleben die Tiere hautnah bei den öffentlichen Fütterungen. Und auch im Nördlichen Schwarzwald erobern Vierbeiner beim Alpakatrekking die Herzen der Besucher. Mit der Ziege-To-Go durch das ZweiTälerLand In Begleitung von Amaril…
Moorerlebnis in die Sterntaler Filze im Chiemsee-Alpenland ©Timo Hermann/Mobilista.eu

Segeln mit Handicap, Wanderungen von und für Sehbehinderte & Co.: Deutschland-Urlaub für alle

Starnberg, 24. Juli 2018. Sei es im Fichtelgebirge, in Prien am Chiemsee, im Nördlichen Schwarzwald oder in der Südpfalz – Deutschlands Destinationen sorgen mit guter Orientierungshilfe und Planungssicherheit für einen unbesorgten Urlaub für jeden Reisenden. So geht es für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder Hör- oder Sehbehinderung beim Segeln auf das Bayerische Meer, mit speziellen Wanderungen in luftige Höhen auf den Ochsenkopf, mit dem Handbike entlang der Mangfall oder über den barrierearmen Baumwipfelpfad auf den Sommerberg. Wa…
Flying Fox ©Michael Fend

Von Straußen-Safari bis zum Segelschein für Kids: Abenteuerurlaub direkt vor der Haustür

Starnberg, 4. Juli 2018. Für außergewöhnliche Erlebnisse braucht es keinen stundenlangen Flug, auch in Deutschland locken zahlreiche große und kleine Abenteuer: Neben Urlaub mit dem Hausboot, Safari-Feeling auf der Straußenfarm und GPS-Schnitzeljagd bringen spannende Mountainbike- und Segel-Kurse für die Kleinsten sowie rasante Fahrten mit dem Flying Fox richtig Schwung in die Sommerferien. Sei es im Chiemsee-Alpenland, im Allgäu und in Oberbayern, im ZweiTälerLand, in der Südpfalz oder an der Mecklenburgischen Seenplatte – hier kommen große u…
Hotel im Wasserturm in Karlsruhe ©Nashira Tower Suite

Besondere Übernachtungsmöglichkeiten in ganz Deutschland: Bienenwagen, Baumhaus, Kirchturm & Co.

Starnberg, 27. Juni 2018. Eine Nacht im denkmalgeschützten Wasserturm, auf den Spuren der Schäfer im Schäferwagenhotel, umgeben von nichts als Wald im Baumhaus oder in der Pilger-Unterkunft im Kirchturm – in diesen außergewöhnlichen Unterkünften wird die Nacht zum Erlebnis. In Karlsruhe und Bayerisch-Schwaben sowie im Nördlichen Schwarzwald und im Chiemsee-Alpenland nächtigen Urlauber auf ganz besondere Art und Weise. Zwischen Bienenwagen und Schlaf-Fass im Nördlichen Schwarzwald Im Nördlichen Schwarzwald locken gleich drei einzigartige Über…
Die neue Wild Line Hängebrücke © Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die schönsten Spots für den Heiratsantrag: Romantische Freiluft-Suite, Weinberg, Hängeseilbrücke & Co.

Starnberg, 6. Juni 2018. Während die Hochzeitssaison bereits begonnen hat, stehen auch bald die zukünftigen Brautpaare in den Startlöchern: Die Deutschen verloben sich am liebsten in den Sommermonaten von Juni bis September. Längst reichen Kniefall, Verlobungsring & Co. für den spektakulären Antrag nicht mehr aus und ein romantischer Ort soll dem besonderen Augenblick die Krone aufsetzen. Von Meran bis Island – an diesen wunderschönen Plätzen stellen Verliebte die Frage aller Fragen. Über den Dächern von Meran Ein Antrag unter dem Südtiroler…

1   2    

Sie lesen gerade: piroth.kommunikation Presse – Pressemitteilung