- Anzeigen -
openPR Logo

S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung – 24 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Über „KITA21 – Die Klimaretter“:

Die S.O.F. setzte „KITA21 – Die Klimaretter“ mit seinen Partnern von 2012 bis 2015 als Modellprojekt in Südholstein um. Seit Mitte 2016 wird die Bildungsinitiative von der GAB Umwelt Service in Kooperation mit dem AZV Südholstein, dem Kreis Pinneberg und der S.O.F. fortgeführt. Die AktivRegionen Pinneberger Marsch & Geest, Holsteiner Auenland und Steinburg fördern das Projekt aus Mitteln des Landesprogramms Ländlicher Raum der Europäischen Union. Mit der Weiterführung des Projektes war auch eine Ausweitung der Angebote auf die Kreise Steinburg und Segeberg verbunden. Die Auszeichnung „KITA21“ wird in diesem Jahr zum sechsten Mal von der S.O.F. - Umweltstiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren Schleswig-Holstein und der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen von „KITA21 – Die Klimaretter“ vergeben. www.klimaretter-sh.de
Kontakt:
Oliver Carstens
Pressesprecher
Kreis Pinneberg
Kurt-Wagener-Str. 11
25337 Elmshorn
Tel: 04121/ 4502-4403
Fax: 04121/ 4502-94403
E-Mail

Meike Wunderlich
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung
Friesenweg 1
22763 Hamburg
Tel: 040 / 226 32 77 63
Fax: 040 / 240 640
E-Mail

Alle Ausgezeichneten

Mit Samenbomben und Ökostrom zu mehr Nachhaltigkeit: Zehn Kitas aus Südholstein erhalten KITA21-Auszeichnung

Pinneberg/Hamburg, 12. September 2018 – Gestern, am Dienstag, den 11. September 2018, wurden zehn Kitas aus Südholstein für ihre vorbildliche Bildungsarbeit zu zukunftsbedeutsamen Themen wie „Wo kommt unser Essen her“, „NATURerLEBEN“ oder „Wasser als kostbares Gut schätzen lernen“ in der Drostei Pinneberg als KITA21 ausgezeichnet. Oliver Stolz, Landrat des Kreises Pinneberg, und Christine Mesek, Verbandsvorsteherin des AZV Südholstein, überreichten gemeinsam die KITA21-Urkunden und -Plaketten an die sichtlich stolzen pädagogischen Fachkräfte u…
23 Kindertageseinrichtungen aus ganz Hamburg gehören zu den diesjährigen als KITA21 ausgezeichneten

Kleine Umweltschützer - Große Taten

Hamburger Kitas für Bildungsarbeit zu Nachhaltigkeitsthemen ausgezeichnet Hamburg, 5. September 2018 – Insgesamt 23 Kindertageseinrichtungen erhielten gestern im Rah-men der diesjährigen KITA21-Auszeichnungsveranstaltung in der GLS-Bank Hamburg die begehrten KITA21-Urkunden und -Plaketten für ihre eindrucksvolle Bildungsarbeit im Sinne einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Überreicht wurden diese von Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und Schirmherrin von KITA21, und von Dr. Dirk Bange, Abteilungsleiter der Sozi…

Kleine Umwelt-Experten erobern HVV-Bus

Erfolgreicher Abschluss der Aktionswochen „Nachhaltige Mobilität in der Kita“ Hamburg, 16. August 2018: Mehr als 200 Kita-Kinder waren am 2. und 8. August 2018 im Wil-helmsburger Inselpark und im Umweltzentrum Gut Karlshöhe dabei, als ein echter HVV-Bus nur für sie Halt machte. Seine Erkundung und die Möglichkeit, einem Busfahrer Löcher in den Bauch zu fragen, waren nur zwei von vielen Angeboten der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung und der HVV-Schulberatung für Hamburger Kitas im Rahmen der Aktionswochen „Nachhaltige Mobilität in der K…

KLIMAfuchs trifft Leopold - Kita-Kinder erobern HVV-Bus

Hamburg, 26. Juli 2018: Am 2. und 8. August können Kita-Kinder im Wilhelmsburger Inselpark und im Umweltzentrum Gut Karlshöhe einen echten HVV-Bus erkunden. Das Angebot ist eines von vielen, das die S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung und die HVV-Schulberatung für Hamburger Kitas im Rahmen der Aktionswochen „Nachhaltige Mobilität in der Kita“ anbieten. Die Besuchenden erwartet zusätzlich ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Gruppenspielen zum Thema Mobilität, kindgerechten Demonstrationen von Emissionen und vielem mehr. Der Busfahrer vor …
Foto: B. Fuchs

Eine Region wird zum Vorbild und sucht Mitstreiter

Pinneberg, 13. September 2017 – Zukunft beginnt im Kleinen. Das zeigen die ausgezeichneten Kindertageseinrichtungen in dem Projekt „KITA21 – Die Klimaretter“. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Drostei Pinneberg erhielten gestern fünf weitere Kindertagesein-richtungen u.a. aus Holm, Norderstedt und Elmshorn die begehrte KITA21-Plakette. Anke Erdmann, Staatssekretärin aus dem Energieministerium, lobte das Engagement und die wertvolle Arbeit der fünf Kitas. Mit ihnen sind es inzwischen 36 Kitas vorwiegend aus Südholstein, denen mit…
S.O.F.-Umweltstiftung/Joana Loidl

Global denken, lokal handeln – Hamburger Kitas sind Vorreiter

Hamburg, 8. September 2017 – Weitere 18 Kitas aus Hamburg und Umgebung wurden gestern im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in den Räumlichkeiten der GLS-Bank für ihre vorbildliche Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Ressourcenschutz, Abfallvermeidung oder Energiesparen als „KITA21“ ausgezeichnet. Insgesamt sind es bereits 245 Kitas, die seit Bestehen der Bildungsinitiative die begehrte Urkunde und KITA21-Plakette von der S.O. F. Save Our Future – Umweltstiftung erhalten haben. Hamburg ist damit Vorreiter bei der Umsetzung des …

Umweltsenator Kerstan zeichnete Hamburger Bildungsakteure für Nachhaltigkeit aus

Hamburg, 09. Juni 2017 - Für ihre überzeugende Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wurden gestern zwei Bildungspartnerinnen, ein Bildungspartner und eine Bildungseinrichtung mit dem NUN-Zertifikat ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand dieses Jahr zum vierten Mal statt. Umweltsenator Jens Kerstan ehrte Hamed Abbaspur, Isabel Jensen, Silvia Schubert und das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit für ihre Bildungsarbeit mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Die Würdigung fand im Rahmen der öffentlichen Vorstellung d…

Buhck-Stiftung bringt Klimaretter in den Kreis Herzogtum Lauenburg

Mölln, 16. Mai 2017. Rund 30 pädagogische Fachkräfte und Leitungen aus Kindertageseinrich-tungen des Kreises Herzogtum Lauenburg folgten der gemeinsamen Einladung von der Buhck-Stiftung und der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung in das Naturparkzentrum Uhlenkolk in Mölln und informierten sich über das Projekt „KITA21 – Die Klimaretter“. Ziel der zuletzt vom Nachhaltigkeitsrat der Bundesregierung ausgezeichneten Bildungsinitiative ist es, Kitas bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen wie Abfallvermeidung, …

Kleine Umweltschützer pressen ihren Apfelsaft zukünftig selbst

Hamburg, 3. November 2016 - Bei der Einweihung der neuen Saftpresse ging es in der DRK-Kita Heist hoch her. Erst reichten viele kleine Hände Äpfel an, dann wurde mit vereinter Kraft an der Kurbel gedreht, bis endlich der leckere Apfelsaft aus der Presse sprudelte. Die Aktion ist ein weiterer Baustein der engagierten Bildungsarbeit der Kita zu Themen wie Abfallvermeidung, Ernährung und Ressourcenschutz, für die sie im September zum ersten Mal als KITA21 von der S.O.F. – Umweltstiftung ausgezeichnet wurde. Gespendet wurde die hochwertige Saftpre…
Die kleinen Mülldetektive-Gewinner freuen sich über ein Preisgeld in Höhe von 750,- oder 1.500,

Kleine Mülldetektive setzen Zeichen für Abfallvermeidung und Ressourcenschutz

Hamburg, 4. Oktober 2016 - Die Gewinner des bundesweiten Mülldetektive-Wettbewerbs der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung stehen fest. 15 Kindertageseinrichtungen erhalten für ihre beeindruckende Bildungsarbeit zu Abfallvermeidung und Ressourcenschutz Preisgelder in Höhe von 750,- Euro bis 1.500,- Euro und eine Urkunde der Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka, die die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hatte. Rund 700 Kitas waren dem Aufruf der Umweltstiftung gefolgt und hatten sich ab Januar dieses Jahres dem Thema M…
Insgesamt 31 Kitas aus Hamburg und Umgebung erhielten die begehrte KITA21-Auszeichnung.

Familiensenatorin würdigt Hamburger Kitas für ihr Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung

Hamburg, 16. September 2016 – Am gestrigen Nachmittag wurden bereits zum siebten Mal Kitas aus Hamburg und Umgebung für eine herausragende Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten The-men als „KITA21“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Wälderhaus in Ham-burg-Wilhelmsburg statt. 31 Kitas erhielten die begehrte KITA21-Plakette und Urkunde, die von der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung gemeinsam mit der Leuphana Universität Lüneburg und der Behörde für Arbeit, Familie, Soziales und Integration verliehen wird. Familiensenatori…
Insgesamt 14 Kitas wurden von Dr. Ingrid Nestle, Staatsekretärin für Energiewende, mit den begeh

Staatssekretärin für Energiewende ehrt 14 Klimaretter-Kitas

Elmshorn, 7. September 2016 – Am gestrigen Nachmittag wurden 14 Kitas aus Südholstein für eine her-ausragende Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen als „KITA21“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Rahmen des Projektes „KITA21 - Die Klimaretter“ in der Drostei Pinneberg statt. „Die ausgezeichneten Einrichtungen zeigen in eindrucksvoller Weise wie Bildungsarbeit zu Energiewende, Umwelt- und Klimaschutz bereits in Kindertageseinrichtungen gelingen kann“, erklärte die Staatssekretärin des Ministeriums für Energiewende, Land…

Familiensenatorin Leonhard unterstützt Klimafuchs-Projekt für Hamburger Kitas

Hamburg, 10. Juni 2016 – Am gestrigen Vormittag besuchte Familiensenatorin Melanie Leonhard die Elbkinder-Kita Eddelbüttelstraße in Wilhelmsburg und machte sich ein Bild davon, wie sich Kinder bereits im Vorschulalter mit dem Themenfeld Energie auseinandersetzen können und welche Energiesparpotenziale in Kindertageseinrichtungen bestehen (s. Foto). Anlass war der Auftakt zur neuen Klimaschutzinitiative der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung. 150 Hamburger Kitas will die S.O.F. in den nächsten drei Jahren erreichen und bei der Gestaltung v…

Bundesbildungsministerin übernimmt Schirmherrschaft für Kita-Projekt „Die Mülldetektive“

Hamburg, 8. März 2016 - Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka unterstützt das S.O.F.-Bildungsprojekt „Die Mülldetektive – Kita-Kinder werden aktiv!“ mit ihrer Schirmherrschaft. Im Rahmen des Projekts setzen Kindertageseinrichtungen und Kindergärten (Kitas) in ganz Deutschland mit einem Aktionstag am 3. Juni 2016 ein Zeichen gegen Wegwerfplastik und für mehr Abfallvermeidung. „Dieses Engagement der Kitas für den Ressourcenschutz begrüße ich sehr“, sagt die Bundesministerin für Bildung und Forschung. „Was mir an den Mülldetektiven auß…

S.O.F. startet bundesweites Kita-Projekt gegen Wegwerfplastik

Hamburg, 7. Januar 2016 - Allein in Deutschland verbrauchen wir pro Jahr so viele Plastiktüten, dass diese aneinandergereiht 46 Mal die Erde umrunden würden. Die Einmal-Plastiktüte ist Sinnbild für unsere Wegwerfgesellschaft. Um ein Zeichen für mehr Ressourcenschutz zu setzen, ruft die S.O.F. bundesweit Kindertageseinrichtungen dazu auf, sich im Rahmen des Projekts „Die Mülldetektive“ an einem Aktionstag gegen Wegwerfplastik und für mehr Abfallvermeidung zu beteiligen. Der Aktionstag soll am 3. Juni 2016 anlässlich des Internationalen Tages de…
NUN-Zertifizierungsveranstaltung 2015

Wie man Nachhaltigkeit heute vermittelt - Umweltsenator zeichnet Bildungsakteure aus

Hamburg, 2. Juli 2015 - Gut erklärt, heißt gut vermittelt: Für ihre überzeugende Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung wurden gestern am Abend sechs außerschulische Bildungsakteure auf Gut Karlshöhe von Umweltsenator Jens Kerstan mit dem NUN-Zertifikat ausgezeichnet. „Mit ihrer Bildungsarbeit tragen die Akteurinnen und Akteure relevante Themen in die Gesellschaft. Ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung ist für Hamburg unverzichtbar.“ sagte Jens Kerstan, Senator für Umwelt und Energie. NUN steht für „norddeutsch un…

S.O.F. und KiTa aktuell verleihen Carl Link Award an Impulsgeber für Nachhaltigkeit

Dortmund/Hamburg, 16. April 2015 – Die S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung und KiTa aktuell zeichnen in diesem Jahr zum ersten Mal Kindertageseinrich- tungen aus, die einen besonderen Beitrag zu einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Entwicklung leisten. Der mit jeweils 1.000,- Euro dotierte Carl Link Award in der Kategorie „Zukunftsgestalter“ wurde auf dem Deutschen Kitaleitungskongress in Dortmund an drei Kitas verliehen. Von besonderem Interesse für die Jurybewertung war dabei, inwieweit die durchgeführten Aktivitäten dazu beigetragen …
Die besten KINDERGIESPARONGs 2014 stehen fest

Die besten KINDERGIESPARONGs 2014 stehen fest

Hamburg, 21. Januar 2015 - Die Kinder des Musikkindergartens Hamburg haben mit ihrem Energiespar- und Klimaschutzsong „Ene mene Müllcontainer, ohne Müll wäre es viel schöner …“ überzeugt! Sie gewannen den bundesweiten Kindergie-Wettbewerb in der Kategorie Kita, der gemeinsam von der S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung und Tchibo Energie ausgerufen wurde. Ziel war es, Kitas und Schulen zum Singen gegen Energieverschwendung und zur Auseinandersetzung mit den Themen Energie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz anzuregen. Unter den selbstkomponier…
KITA21+ - Pinneberger Lions fördern Kitas auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

KITA21+ - Pinneberger Lions fördern Kitas auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Pinneberg/Hamburg, 27. Januar 2015 ­- Besser könnte das neue Jahr für sieben Kindertageseinrichtungen in den Gemeinden Pinneberg, Uetersen, Haseldorf und Kummerfeld kaum beginnen: Der Lions Club Pinneberg fördert Kitas mit insgesamt rund 10.000 Euro und unterstützt sie damit bei der Gestaltung lebendiger Bildungsarbeit zu zukunftsrelevanten Themen. Umgesetzt wird die Förderinitiative „KITA21+“ gemeinsam mit der S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung. Die geförderten Kitas freuen sich über die Unterstützung ungemein. „Die Bewilligung der Förd…

'KITA21 - Die Klimaretter': 14 Kitas aus Südholstein ausgezeichnet

Hetlingen/Hamburg, 26. September 2014 - Für ihre vorbildliche Bildungsarbeit rund um Energie und Klimaschutz wurden gestern 14 Kindertageseinrichtungen aus Südholstein als „KITA21“ ausgezeichnet. Die Kitas kommen aus Pinneberg, Holm, Hetlingen, Halstenbek, Seeth-Ekholt, Wedel, Elmshorn, Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Quickborn, Glückstadt und Hohenlockstedt. Die begehrte KITA21-Plakette sowie eine Urkunde erhielten die pädagogischen Fachkräfte aus den Händen von Roland Krügel, Vorsitzender des Verwaltungsrats des azv Südholstein, Helmuth Krus…

1   2    

Sie lesen gerade: S.O.F. Save Our Future - Umweltstiftung Presse – Pressemitteilung