- Anzeigen -
openPR Logo

Manuela Kinzel Verlag – 327 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

In dem 1998 in Dessau gegründeten Manuela Kinzel Verlag sind bisher über 350 Titel erschienen. Durch Kompetenz, Innovation und Dynamik gelingt dem Verlag stetiges Wachstum. Das Spektrum erstreckt sich über Belletristik, Kinderbücher, aber auch Sachbücher, sowie regionale Titel der Orte Göppingen und Dessau.
Unsere Mitarbeiter in den Niederlassungen in Dessau und Göppingen beraten Sie gerne. Buchhandlung im Bodelschwinghhaus, Sabine Wollny, Johannisstr. 12, D - 06844 Dessau-Roßlau; Tel: +49 (0) 340 2202 646 * Kirchlicher Kunstverlag Dresden / Manuela Kinzel Verlagsgruppe, Rüdiger Wolff, Pfarrgasse 5, D – 73037 Hohenstaufen, Tel: +49 (0) 7165 929 399, E-Mail.

Manuela Kinzel Verlag

Pfarrgasse 5
73037 Hohenstaufen

Sandalen zu Weihnachten

Wie lebten die Menschen eigentlich zur Zeit um Jesu Geburt?

In seinem neuen Buch „Neue Sandalen zu Weihnachten“ findet der Leser zwei liebevolle Weihnachtsgeschichten. Aber Weihnachten läuft – von der Sprache her – ganz anders ab. Weihnachten einmal anders. Im Kern geht es natürlich um die Geburt Jesu in Bethlehem. Aber die Umstände, die dazu geführt haben, werden hier aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Vor allem, warum konnte Jesus nicht bei Marias Eltern in Jerusalem oder bei ihrer Kusine Elisabeth zur Welt kommen, die sie doch einige Monate zuvor noch besucht hatte? Warum ausgerechnet in…
KZ-Häftling Isaak Komras

Ein ungewöhnlicher Grabstein auf dem Göppinger Friedhof

Eine Spurensuche nach dem jüdischen KZ-Häftling Isaak Komras, 1928 in Wilna geboren, 1945 in Heidenheim gestorben, unternimmt Sybille Eberhardt in ihrem neuen Buch „Was ist dir widerfahren, Isaak“. Sein ungewöhnlicher Grabstein auf dem Göppinger Friedhof veranlasst die Autorin Sybille Eberhardt, in ihrer jüngsten Untersuchung nach Spuren des zu früh verstorbenen jüdischen Jungen Isaak aus Wilna zu suchen. Sein Schatten geistert durch die Geschichte des Wilnaer Ghettos. Er heftet sich an die Fersen eines Verwandten und zahlreicher Leidensgeno…
Pfarrerstochter in der Nazi-Zeit

Pfarrerstochter in der Nazi-Zeit

Ganz neu ist das Buch von Gudrun Ursula Dahnert, das aus ihrem Leben als Pfarrerstochter erzählt. 1939 in Karlsruhe geboren, ist sie die Tochter eines Pfarrers in der Nazizeit. In ihrem Buch „Pfarrerstochter und andere Katastrophen“ beschreibt sie das Leben zur damaligen Zeit. Hirschlanden, das Dorf ihrer Kindheit, ihre Nachbarn, das dörfliche Leben, das Leben im Pfarrhaus beschreibt Gudrun Dahnert. Leider spielt auch der Krieg eine große Rolle in den Erinnerungen. Pfarrer zu sein war eine heikle Sache, wurde doch jedes Wort, welches auf der …
Kommunalpolitik, Kulturgeschichten und Kilimandscharoerfahrung

Kommunalpolitik, Kulturgeschichten und Kilimandscharoerfahrung

Geschichten über die jüngere Göppinger Stadtgeschichte, manche „Kunstgeschichte“, aber auch einige Bergsteigergeschichten – subjektiv und zuweilen von Emotionen begleitet – finden sich im neuen Buch von Dr. Jürgen Christ. Der Autor, geb. 1937 in Mannheim, ist Jurist und hat über Friedrich Naumann, den Lehrer von Theodor Heuss, promoviert. Nach einigen Berufsstationen im Dienst des Landes Baden-Württemberg war er viele Jahre Erster Bürgermeister der Großen Kreisstadt Göppingen. Als Dezernent für Kultur aber auch außerhalb des Berufs hat er sich…
Marienerscheinung in Irland - Knock in Irland, der drittgrößten Marienwallfahrtsort

Marienerscheinung in Irland - Knock in Irland, der drittgrößten Marienwallfahrtsort

Die Marienerscheinung am 21. August 1879 in Knock fällt in die Zeit der zweiten großen Hungersnot in Irland. Bei der ersten in der Mitte des 19. Jahrhunderts, bei der, ausgelöst durch die Kartoffelfäule, mehr als eine Million Menschen verhungerten, weil ihnen das Grundnahrungsmittel entzogen war, und etwa 1,5 Millionen zur Auswanderung gezwungen wurden, hatte die Grüne Insel einen gewaltigen Blutzoll entrichten müssen, sodass die gesamte Einwohnerzahl fast um die Hälfte sank. Bei der zweiten im späten 19. Jahrhundert war der Verlust an Mensche…
Pater Flavian erzählt

Pater Flavian in wenigen Wochen ausverkauft!

Pater Flavian in wenigen Wochen ausverkauft! Regelrecht aus den Händen gerissen wurde Verlegerin Manuela Kinzel vom Buch von Pater Flavian „Pater Flavian erzählt“. Schon nach ganz wenigen Wochen war die erste Auflage, 800 Exemplare, ausverkauft. Eine zweite Auflage liegt nun bereit, um weitere Kundenwünsche zu erfüllen. Das Schönste für die Verlegerin sind die Telefonate mit dem Pater, denn jedes Mal erzählt er ihr von herzlichen Briefen mit lieben Dankesworten, die er für die tröstenden und Mut machenden Texte in seinem Buch berichtet. Gern …
Der israelitische Friedhof in Dessau

Der israelitische Friedhof in Dessau

Schon seit vielen Jahren beschäftigt sich Max-Friedrich Hahn, Jahrgang 1938 mit den Grabsteinen auf dem israelitischen Friedhof in Dessau an der Straße Am Leipziger Tor. Max-Friedrich Hahn absolvierte ein Theologiestudium von 1956 - 1961 in Halle/Saale und war Pfarrer in der Dessauer Jakobusgemeinde von 1981 - 1999. Der israelitische Friedhof liegt im Bereich dieser Gemeinde. Auf dem Friedhof bietet sich eine Welt sichtbar entdeckter Grabmale. Aber nur wenige wissen, was darauf steht und an wen sie erinnern sollen. Wer macht sich schon die Müh…
Irische Segenswünsche

Marienerscheinung in Irland - Knock in Irland ist der drittgrößten Marienwallfahrtsort

Die Marienerscheinung am 21. August 1879 in Knock fällt in die Zeit der zweiten großen Hungersnot in Irland. Bei der ersten in der Mitte des 19. Jahrhunderts, bei der, ausgelöst durch die Kartoffelfäule, mehr als eine Million Menschen verhungerten, weil ihnen das Grundnahrungsmittel entzogen war, und etwa 1,5 Millionen zur Auswanderung gezwungen wurden, hatte die Grüne Insel einen gewaltigen Blutzoll entrichten müssen, sodass die gesamte Einwohnerzahl fast um die Hälfte sank. Bei der zweiten im späten 19. Jahrhundert war der Verlust an Mensche…
Bibel und Trans* – geht das ?

Bibel und Trans* – geht das ?

Mit dieser ganz spannenden Frage „Bibel und Trans – geht das ?“ hat sich Helen Marie Schrader beschäftigt. Sie ist eine Transfrau. Das bedeutet, sie ist im Körper eines Jungen geboren, fühlt sich aber in ihrer Seele und ihrem Bewusstsein seit frühester Kindheit als Mädchen und Frau. Vor fünf Jahren, im Alter von 58 Jahren, hat sie den Entschluss gefasst, ihr biologisches Geschlecht zu verändern und dem weiblichen Geschlecht anzugleichen. Sie ist nunmehr in ihrem neuen Leben angekommen. Als Religionslehrerin und engagierte Christin lag Dr. Hele…
Niklas erklärt die Frühchen-Welt

Frühchen-Buch für Kinder ODER Niklas erklärt die Frühchen-Welt

Viel zu früh kam Niklas zur Welt. Als seine Schwester wenige Jahre später auch viel zu früh das Licht der Welt erblickte, kam seine Mama, Ariane Thiel, in Erklärungsnot. Und als die Fragen ihres Sohnes zur Frühgeburtlichkeit im Alter von fünf Jahren zunahmen, schrieb sie dieses Kinderbuch „Gekämpft! Geschafft! Niklas erklärt die Frühchen-Welt“. Mit diesem informativen Buch, 60 Seiten, mit vielen farbigen Illustrationen möchte sie den Kindern, die zu Beginn ihres Lebens schon so kämpfen mussten, zumindest bei der Aufarbeitung ein bisschen helfe…
Pater Flavian erzählt

Pater Flavian erzählt

Viele hatten schon das Glück, ihn kennenlernen zu dürfen, den Kapuzinerpater Flavian in seiner braunen Ordenskutte. Das Lächeln auf seinen Lippen – ein Markenzeichen von ihm. Lange Jahre lebte er bei der Wallfahrtskirche Ave Maria in Deggingen. Generationenübergreifend und auch weit über die Grenzen Deggingens und Reichenbachs hinaus ist Pater Flavian kein Unbekannter. Viele Ehen wurden in der Vergangenheit von ihm geschlossen, zahlreiche Kinder getauft, viele Degginger und Reichenbacher wurden von ihm zu Grabe getragen und er ist noch immer …
Alles zur Patientenverfügung

Fragen rund um die Patientenverfügung

Sie sind zwar gesund und in den „besten Jahren“, gestalten Ihr Leben aktiv und gehören noch lange nicht zum „alten Eisen“, doch wer weiß schon, was morgen ist? Stellen Sie sich einmal vor: Sie haben einen Unfall, sind bewusstlos, können sich nicht mitteilen, befinden sich in einer lebensbedrohlichen Situation und werden ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Da Sie im bewusstlosen Zustand nicht mitteilen können, ob Sie trotz fehlender Aussicht auf Besserung und Lebensqualität lebensverlängernden Maßnahmen um jeden Preis zustimmen wollen, wer…
Wörlitz -Kultur - Natur - Wandern

Natur & Kultur gegen Wohnungskoller

Ein begeisterter Freund der Wörlitzer Anlagen zu sein, das ist nicht schwer. Dr. Georg Michelsohn, ein Dessauer Zahnarzt, gehörte zu ihnen. Die wohl längste Gedichtsammlung zum Wörlitzer Park „Der Traum von Wörlitz“ stammt aus seiner Feder. Obwohl sie schon in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts entstand, haben die wunderschönen Anlagen doch nichts von ihrem Charme eingebüßt. Michelsohn muss viele Tage dort verlebt haben, auch Abende, Nächte und frühe Morgen. Wahrscheinlich hatte er auch ein eigenes Boot zur Verfügung. Er war als freundli…
Wandern gegen den Wohnungskoller

In Zeiten von Corona – Gegen den Wohnungskoller - Der Weg ist das Ziel!

Wandern ist eine wunderbare Sache, um dem Wohnungskoller zu entgehen. Passende Streckenführungen für Wanderungen auf seltenen Pfaden bieten die 5 Wanderbücher von Manfred Bomm. Er kennt die Schwäbische Alb im Raum Geislingen-Göppingen wie kaum ein anderer: Er ist hier geboren, fühlt sich als Ur-Älbler und hat als Journalist Land und Leute lieben und schätzen gelernt. Mit seinen Büchern will er dazu anregen, die Schönheiten der Natur zu genießen; einsame Schluchten, aufregende Aussichtspunkte zu entdecken - nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.…
Ein Wegbegleiter durch die Passionszeit

Ein Wegbegleiter durch die Passionszeit

Ein Wegbegleiter durch eine besondere Zeit im Kirchenjahr, die Passionszeit, ist das Buch „Seite an Seite“ von Caritas Führer. Das Andachtsbuch gibt Gedankenanstöße zum Innehalten und Meditieren. Es lädt auch in Zeiten von Rückzug und innerer Einkehr mit biblischen Impulsen zu persönlichen Stilleübungen ein. Wir brauchen Zeiten, in denen wir uns sammeln und zu uns selber kommen. Es sind immer auch Zeiten, in denen wir nahe bei Gott sind. Dieses Buch soll eine Anregung sein, kein neuer Stressfaktor, ein Wegbegleiter ist einer, der ein Stück me…
Glückspilz mit Narben

Leben am Limit

Julia erlebt viele ungewöhnliche Dinge in ihrem Leben. Am ergreifendsten ist wohl, dass ihr bei einer Transplantation ein Krebsgeschwür mit transplantiert wurde – zum vierten Mal weltweit ist das passiert. Sie erlebt psychische Täler und Höhenflüge, körperliche Tiefpunkte, tiefe Erkenntnisse und Liebe. In ihrem Buch „Glückspilz mit Narben“ schreibt sie ehrlich und schonungslos über ihre Erfahrungen. Ihr Buch richtet sich an Patienten, die eine Transplantation benötigen oder hinter sich haben, es richtet sich an Ärzte, Pflegepersonal und alle M…
KEINE Biografie

Keine Biografie

Ich gehe zu auf meine Vergangenheit, so beginnt Peter Meis sein informatives Buch „Unterwegs zu unserer Vergangenheit“. Solange wir unterwegs sind, gehen wir unserer Vergangenheit entgegen. Nur von ihr kann man erzählen. Der Autor tut das nicht im Stil einer Biografie oder Zeitgeschichte, sondern mit einer Textsammlung. Dr. Peter Meis, 1953 geboren, war nach dem Theologiestudium in Leipzig Pfarrer in der Oberlausitz und Stadtjugendpfarrer in Dresden. Als Professor und Rektor hat er die Fachhochschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie…
Glücklich durch Transplantationen

Glücklich durch Transplantationen

Leicht hat es Julia nicht, ihr Körper zeigt ihr oft seine Grenzen. Julia, 1977 in München geboren, ist zu 100% Schwerbehindert. An der Kasse einer Seilbahn zu einem Berggipfel in den Alpen wurde sie gefragt, wie sie das geschafft hätte. Darauf antwortete sie in ihrer flapsigen Art: „Drei Schlaganfälle, zwei Transplantationen, Diabetes, Arteriosklerose und fast blind.“ Schwups, schon zahlen Sie nur noch sechs Euro für die Fahrt! Da wurde die Kassiererin blass und sagte: „Respekt, junge Frau. Bei aller Liebe, aber DER Preis wäre mir zu hoch!“ „…
Eine Seelenapotheke

Texte zum Abschied vom Leben

Wer spricht im Alltag schon vom allerletzten Augenblick? Von Jenseitsvorstellungen? Von den Gefühlen, die die eigene Sterblichkeit auslöst? Vom Trost, der es einem ermöglicht, vertrauensvoll dem Ende entgegenzugehen? Von der Hoffnung wider alle Vernunft. Die Texte im neuen Buch „Eine Seelenapotheke“ thematisieren auf 230 Seiten wichtige Lebenserfahrungen in konzentrierter, oft bildhafter Form. Dadurch sprechen sie nicht nur unseren Intellekt an, sondern in besonderem Maße auch unsere Gefühle. Trauernde (er)warten nicht, für ihre Not eine „Lösu…
Das drei Frühchenbuch

Frauenärztin und Frühchenmama bei radiofips zu Gast

Humorvoll mutet der Umschlag ihres Buches „Drei Frühchen Buch“ an. Ganz so lustig ging es aber nicht immer zu. Frauenärztin Dr. Daniela Oltersdorf aus Calw wurde 3 Mal zur Frühchen-Mama. „Frauenärztin zu sein, hat mir nichts genutzt, denn ich bekam gleich drei Frühchen“, so sagt sie selber. Ehrlich und offen schreibt Dr. Daniela Oltersdorf über ihre Schwangerschaft mit dem Kleinsten, den Klinikaufenthalt und das erste Jahr zu Hause. Sie gibt unter anderem Tipps zum Stillen von Frühchen, zum etwas anderen Wochenbett und Hinweise zum richtigen …

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17    

Sie lesen gerade: Manuela Kinzel Verlag Presse – Pressemitteilung