- Anzeigen -
openPR Logo

Stiftung Liebenau – 1122 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

In der Stiftung Liebenau setzen wir uns ein für die größtmögliche Selbstbestimmung und Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben. Mitarbeitende verstehen sich als Partner für Menschen, die dafür Unterstützung benötigen. Leitend für unser Handeln sind eine christlich fundierte Menschlichkeit, eine hohe Fachlichkeit und nachhaltige Wirtschaftlichkeit.
Entsprechend unserem Stiftungszweck sind wir in fünf Aufgabenfeldern tätig: Pflege und Lebensräume, Teilhabe und Familie, Gesundheit, Bildung, Service und Produkte. Mehr als 20 000 Menschen nehmen jährlich unsere Leistungen in Anspruch oder engagieren sich mit uns im Sozialraum. Gemeinsam mit vielen Partnern im In- und Ausland wollen wir auch die Rahmenbedingungen sozialer Arbeit weiterentwickeln und die Lebenssituation der von uns begleiteten Menschen verbessern.
www.stiftung-liebenau.de

Stiftung Liebenau

Siggenweilerstr. 11
88074 Meckenbeuren

Aus dem Alltag im Haus der Pflege Dr. Albert Moll.
16.11.2020 | Stiftung Liebenau

Pflegereform: Was meint die Stiftung Liebenau?

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Eigenanteile deckeln, häusliche Pflege verbessern: Das sind zwei der neuen Ideen für eine Pflegereform, die Gesundheitsminister Jens Spahn im Oktobervorgelegt hat. Die Stiftung Liebenau begrüßt die Vorschläge, sieht allerdings deutlichen Verbesserungsbedarf, wie Vorstand Dr. Berthold Broll im Interview mit regioTV erläutert. Bausteine zur Verbesserung Ein wichtiges Ziel der sechs Milliarden Euro schweren Reform ist es, Pflegebedürftige zu entlasten. Ihr Eigenanteil am Pflegesatz in der stationären Pflege soll künftig …
Das Haus der Pflege Magnus ist das neueste der 34 Häuser der Pflege der Stiftung Liebenau
10.11.2020 | Stiftung Liebenau

Vom „Wohnheim“ zu technischen Assistenzsystemen – 30 Jahre Altenhilfe der Stiftung Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Aus heutiger Sicht scheint Altenhilfe vor 30 Jahren wie aus einer anderen Zeit. Denn seither hat sich viel verändert: 1990 bildete die Übernahme vom Haus St. Antonius in Friedrichshafen den Beginn der Altenhilfe bei der Stiftung Liebenau. Heute gehören 34 Häuser der Pflege, 29 Mehrgenerationen-Wohnanlagen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“, das Angebot ServiceWohnen, Sozialstationen sowie weitere differenzierte Angebote dazu. Häuser für Mägde und Knechte Steffi Müller-Jöhnk arbeitet seit 30 Jahren im Hau…
Rettungshund „Blue“ hat soeben einen "vermissten" Menschen gefunden
06.11.2020 | Stiftung Liebenau

Mit Spürsinn auf der Suche nach vermissten Menschen

Ulm/Alb-Donau – Eine Bewohnerin ist verschwunden: ein Albtraum, für jedes Pflegeheim. Alle Hebel werden in solchen Situationen in Bewegung gesetzt. Manchmal kommen dabei auch Hunde zum Einsatz – und zwar ausgebildete Rettungshunde. Ein Besuch bei einer Übung, die im Ernstfall helfen kann Leben zu retten. Freudig rennt „Blue“ los und verschwindet blitzschnell im Gebüsch. Beim Kommando „such und hilf“ weiß der Hund genau, was er zu tun hat: Er soll einen Menschen suchen, der sich irgendwo im Wald aufhält. Schon nach wenigen Minuten wird „Blue“…
Das iPad kann im Stationsalltag oft eine große Hilfe für alle sein.
06.11.2020 | Stiftung Liebenau

Technik als Brücke zum Menschen

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Experten warnen häufig, dass zu viel Mediengebrauch für Kinder schädlich ist. Da sitzen Kinder und Jugendliche stundenlang vor dem Bildschirm, spielen oder treffen im Internet auf Dinge, die sie völlig überfordern. Die Bildschirmzeit kann verhindern, dass soziale Fähigkeiten geübt und gelernt werden. Dennoch gibt es auf den Kinder- und Jugendstationen der St. Lukas-Klinik seit einigen Monaten iPads. Und vorwiegend positive Erfahrungen. Sie zeigen: Mit einem iPad lassen sich viele sinnvolle Dinge tun, und vor allem lässt…
25 Jahre Sozialstation St. Anna Hohentengen-Mengen-Scheer sind ein Grund zum Feiern!
03.11.2020 | Stiftung Liebenau

25 Jahre Sozialstation St. Anna Hohentengen-Mengen-Scheer

MENGEN – „Welche Auswirkungen eine Pandemie haben kann, haben Sie in der Sozialstation in den vergangenen Monaten erfahren, erleben und auch erleiden müssen“, so Dr. Alexander Lahl, Geschäftsführer der Pflegegesellschaften der Stiftung Liebenau in seiner Dankesrede zu den Feierlichkeiten des 25-jährigen Jubiläums der Sozialstation St. Anna Hohentengen-Mengen-Scheer. Und Auswirkung hatte die Covid-19-Pandemie auch auf die Feierlichkeiten. Diese fanden nur in ganz kleinem Rahmen in den Räumlichkeiten der „Lebensräume für Jung und Alt“ in Mengen …
Eine Antwort auf den demografischen Wandel: Vom Mehrgenerationenhaus ins Quartier
03.11.2020 | Stiftung Liebenau

Eine Antwort auf den demografischen Wandel: Vom Mehrgenerationenhaus ins Quartier

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Das Mehrgenerationenwohnen nach dem Konzept „Lebensräume für Jung und Alt“ der Stiftung Liebenau gibt es seit nunmehr über 25 Jahren an mittlerweile 29 Standorten in Deutschland. Trotz dieses Alters ist es immer noch top aktuell und nachgefragt – erst recht im Hinblick auf die Weiterentwicklung, die es gerade erfährt. Die „Lebensräume“ erweitern sich, im wahrsten Sinne des Wortes. In den Blick genommen wird nicht mehr vorrangig die Mehrgenerationenwohnanlage, sondern das ganze Quartier, die ganze Kommune. Lebensräume …
Offizieller Startschuss für „ServiceWohnen komfort“ der Stiftung Liebenau in Brochenzell
28.10.2020 | Stiftung Liebenau

Neues Wohnhaus für Senioren in Brochenzell

MECKENBEUREN-BROCHENZELL – In Brochenzell baut die Stiftung Liebenau ein Wohnhaus mit 14 barrierefreien Appartements für Seniorinnen und Senioren in unmittelbarer Nachbarschaft zum Haus der Pflege St. Josef. Nach dem Konzept „ServiceWohnen komfort“ gehören dazu ein Begegnungsraum und eine Arztpraxis. Ende 2021 soll das viergeschossige Gebäude mit einer Grundfläche von rund 520 Quadratmetern fertig sein. Der Wunsch in den eigenen vier Wänden alt zu werden, verbindet die meisten Seniorinnen und Senioren. Mit dem Konzept „ServiceWohnen komfort“ …
Daniel Krüger und Verena Rehm moderierten die Jubiläumsshow im Studio.
21.10.2020 | Stiftung Liebenau

Stiftung Liebenau: Stiftungsgeburtstag wurde bunt gefeiert

MECKENBEUREN-LIEBENAU – Der 15. Oktober ist ein besonderes Datum für die Stiftung Liebenau. An diesem Tag vor 150 Jahren wurde die „Pfleg- und Bewahranstalt für Unheilbare in Liebenau“ feierlich eröffnet. Ein besonders runder Geburtstag also – und der wurde 2020 an allen Standorten gefeiert, mit originellen Ideen, üppigen Jubiläumstorten und fantasievollen Glückwünschen. Jubiläumsshow im Internet Aus Liebenau selbst kam eine Geburtstagsüberraschung besonderer Art: Eine Jubiläumsshow als Live-Stream im Internet brachte Menschen aller Standort…
Hoch- oder Tiefstapler? Die Gabelstapler-Wette sehen Sie in der Jubiläumsshow.
12.10.2020 | Stiftung Liebenau

150 Jahre Stiftung Liebenau: Jubiläumsshow im Internet

MECKENBEUREN-LIEBENAU – „Live aus Liebenau“: Das ist der Titel einer Jubiläumsshow, die am 15. Oktober im Internet ausgestrahlt wird, als Live-Stream mit spannenden Geschichten, prominenten Gästen, Spiel und Unterhaltung aus dem ganzen Stiftungsgebiet. Im Internet gehen die Türen auf Ein Jahr der Begegnung sollte das Jubiläumsjahr 2020 für die Stiftung Liebenau werden, mit Festen, Fachveranstaltungen, Erinnern an 150 Jahre Stiftungsgeschichte und gemeinsamem „In-die-Zukunft-Schauen“. Vieles konnte Corona-bedingt nicht stattfinden. Begegnung…
Die Wiblinger Kloster Musikanten spielten zur Feier des Tages im Innenhof Hauses.
09.10.2020 | Stiftung Liebenau

Ein Jahr Olga und Josef Kögel Haus

ULM-WIBLINGEN – Vor einem Jahr wurde das Olga und Josef Kögel-Haus in Betrieb genommen. In der Zwischenzeit hat sich viel getan in dem modernen Haus für Wohnen, Pflege und Begegnung im Zentrum von Ulm-Wiblingen. Die drei beteiligten Stiftungen, die Olga und Josef Kögel Stiftung für Wiblingen, die Keppler Stiftung und die Stiftung Liebenau, blicken zurück. Vergangene Woche wurde das einjährige Bestehen wegen Corona in kleinem Rahmen, und natürlich mit den vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln, gefeiert. Haus für Pflege Die Bewohnerinnen u…
Die frisch sanierte Aula erstrahlt bereits in neuem Glanz.
09.10.2020 | Stiftung Liebenau

Don-Bosco-Schule im Wandel

MECKENBEUREN-HEGENBERG – Das Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) Don-Bosco-Schule der Stiftung Liebenau wird nicht nur baulich saniert, sondern erhält auch ein verändertes bildungspolitisches Konzept. Als die Don-Bosco-Schule 1975 in Hegenberg gebaut wurde, war sie nicht nur architektonisch ein Vorzeigeprojekt, sondern auch inhaltlich ein Vorreiter in moderner Sonderpädagogik. Großzügige Klassenräume, breite Flure, eine offene Aula, zeichnen auch heute noch das Schulgebäude aus. Jetzt steht eine umfassende Sanierung an. …
Coronabedingt dezentral: Der Ausbildungsstart 2020 in der Stiftung Liebenau
08.10.2020 | Stiftung Liebenau

185 neue Azubis und DH-Studenten bei der Stiftung Liebenau

MECKENBEUREN-LIEBENAU/WEITERE ORTE – Soviel neue Auszubildende und DH-Studenten wie nie zuvor haben in diesen Tagen bei der Stiftung Liebenau angefangen: 185 junge Männer und Frauen starteten in ihr Berufsleben. Das sind gut 15 mehr als im Vorjahr. Coronabedingt fanden dezentrale Einführungsveranstaltungen statt. So musste auch das Social’n’fun-Festival in diesem Jahr ausfallen. Von Kennenlernaktionen, Führungen, Rallyes, erlebnispädagogischen Elemente war jedoch alles vertreten. Internationaler Jahrgang Die meisten Auszubildenden (77) habe…
Das Pilotprojekt „Real Lab“ soll Pflegekräfte unterstützen und dauerhaft entlasten.
06.10.2020 | Stiftung Liebenau

Pilotprojekt „Real Lab“: Technik und Digitalisierung im Haus der Pflege St. Konrad

KRESSBRONN – Wie können technische Assistenzsysteme und digitale Vernetzung in der Pflege eine sinnvolle Anwendung finden? Das ist die Ausgangsfrage des Pilotprojekts „Real Lab“ im Haus der Pflege St. Konrad. „Real Lab“ ist die Abkürzung für Reallabor. Es soll unter reellen Bedingungen getestet werden, wie Technik und Digitalisierung in der Praxis des Pflegealltags zum Einsatz kommen können. Entlastung für Pflegekräfte Technische Assistenzsysteme und digitale Produkte sollen Pflegekräfte entlasten. Es geht darum, die teilweise sehr angespan…
Die „Netz-Checker“ der Offenen Hilfen der Stiftung Liebenau mit Kursteilnehmern
02.10.2020 | Stiftung Liebenau

„Netz-Checker“ schreiben nur, was sie auch persönlich sagen würden

FRIEDRICHSHAFEN – Das garstige Wetter draußen macht es drinnen umso angenehmer: In den Räumen vom Kreismedienzentrum Bodenseekreis wird angeregt kommuniziert, sowohl analog als auch digital. Sieben Interessierte mit Handicap und drei Begleitpersonen ließen sich zum Messenger-Dienst WhatsApp schulen. Organisiert haben den Workshop „Netz-Checker“ die Offenen Hilfen der Stiftung Liebenau. Kooperationspartner ist das Kreismedienzentrum Bodenseekreis. Die „Netz-Checker“-Kurse bilden einen wichtigen Baustein bezogen auf die digitale Teilhabe und Gle…
Staatssekretär Dr. Thomas Gebhart MdB (Mitte hinten) zu Gast im Haus der Pflege St. Pirmin
30.09.2020 | Stiftung Liebenau

Dr. Thomas Gebhart besucht Haus der Pflege St. Pirmin

MAIKAMMER – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit, Dr. Thomas Gebhart, informierte sich in Maikammer über die Einrichtungen der Stiftung Liebenau. Bei einem Rundgang durch das Haus der Pflege St. Pirmin sowie die Mehrgenerationen-Wohnanlage „Lebensräume für Jung und Alt“ erkundigte er sich auch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Pflege und sprach Dank und Wertschätzung für die in der Pflege geleistete Arbeit aus. Die Stiftung Liebenau sei ein hervorragend…
Breites Angebot an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Die Akademie Schloss Liebenau
25.09.2020 | Stiftung Liebenau

Gütesiegel belegt hohe Qualität der Akademie Schloss Liebenau

Bildungsfreistellung ist möglich Ob pädagogische Zusatzqualifikation, kreative Ideen für die tägliche Arbeit oder persönliche Stressbewältigung: Das Bildungsprogramm der Akademie Schloss Liebenau zeichnet sich seit vielen Jahren durch seine praxisorientierten Inhalte und seine hohe Fachlichkeit aus. „Die durchgängig hohe Qualität wird jetzt durch die Zertifizierung weiter unterstrichen“, erklärt Willibald Hafner-Laux, Leiter der Akademie Schloss Liebenau. Er und sein Team haben ein umfassendes Qualitätsmanagement aufgebaut, das regelmäßig ang…
Das Kinderzentrum des BDS im Bulgarischen Kitschevo wird bei laufendem Betrieb saniert.
23.09.2020 | Stiftung Liebenau

Sanierung hilft bulgarischem Kinderzentrum in die Zukunft

MECKENBEUREN/KITSCHEVO (BULGARIEN) – Wasserschäden, zugige Fenster und eine defekte Heizung gehören bald der Vergangenheit an. Die Stiftung Liebenau ist froh, dass das Kinderzentrum ihres Bulgarisch-Deutschen-Sozialwerks (BDS) endlich saniert werden kann. Drei Jahre dauerten die Verhandlungen mit der Gemeinde, an denen sich auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann beteiligte. Mit der Sanierung ist die Zukunft des Kinderzentrums, und damit die inklusive Betreuung und Förderung von 75 Kindern, in Kitschevo gesichert. Einigung erzielt Das G…
„Willkommen“, lautet nun das Motto für die „Neuen“ im RAZ Ulm.
04.09.2020 | Stiftung Liebenau

RAZ Ulm: Startschuss für 30 neue Auszubildende

ULM – Ausbildungsstart im Regionalen Ausbildungszentrum (RAZ) Ulm: 30 junge Menschen mit besonderem Teilhabebedarf hat die zur Stiftung Liebenau gehörende Einrichtung als neue Azubis begrüßt. Weitere 22 Jugendliche nehmen dort zunächst an einer knapp einjährigen Berufsvorbereitung teil. Auf dem Weg ins Berufsleben „Eine große Reise, die drei Jahre dauert, beginnt heute.“ Mit diesen Worten begrüßte RAZ-Einrichtungsleiter Johannes Hettrich die angehenden Fachkräfte in ihren jeweiligen Berufsbereichen – sei es Gastronomie, Hauswirtschaft, Gebäu…
Ausbildungsstart im Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau in Ravensburg
03.09.2020 | Stiftung Liebenau

Fachkräftenachwuchs startet in Ausbildung

RAVENSBURG – Start in die Zukunft: 200 Menschen mit besonderem Teilhabebedarf haben im Ravensburger Berufsbildungswerk Adolf Aich (BBW) der Stiftung Liebenau mit ihrer Ausbildung oder Berufsvorbereitung begonnen. Ausbildung als „Türöffner“ „Toi, toi, toi“ wünschte Geschäftsführer Christian Braun den zahlreichen Neuankömmlingen für ihre Zeit im BBW. Durchhalten lohne sich, denn eine abgeschlossene Ausbildung sei nach wie vor „ein toller Türöffner in die Arbeitswelt“. Um dieses Ziel zu erreichen, biete das BBW den Jugendlichen die nötige fach…
Justizminister Guido Wolf MdL (mitte) beim Rundgang durch die WfbM Spaichingen.
02.09.2020 | Stiftung Liebenau

Justizminister Guido Wolf besucht Dienstleistungszentrum

SPAICHINGEN – Im Rahmen seiner Sommertour machte der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Tuttlingen und Justizminister Baden-Württembergs Guido Wolf Halt im Dienstleistungszentrum zur Teilhabe am Arbeitsleben der Stiftung Liebenau. Begrüßt wurde mit den Ellenbogen, Masken waren obligatorisch, Abstände wurden eingehalten, und dennoch war die Aufregung bei den Beschäftigten der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen (WfbM) groß, als der Minister eintraf. Begleitet wurde er von der CDU-Kreisvorsitzenden Tuttlingen Maria-Lena Weiss. Durchläss…

1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20    

Sie lesen gerade: Stiftung Liebenau Presse – Pressemitteilung