- Anzeigen -
openPR Logo

OKTALITE Lichttechnik GmbH – 18 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Das 1982 gegründete Unternehmen beschäftigt heute 167 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Köln-Ossendorf. Die 25jährige Erfahrung in der Beleuchtungstechnik nutzt OKTALITE, um seinen Kunden flexible und individuelle Beleuchtungskonzepte anzubieten

Claudia Hachenberg – Oktalite Lichttechnik GmbH

Mathias-Brüggen-Str. 73
50829 Köln

EDEKA Center Soltau: Der Markt als regionaler Hotspot

EDEKA Center Soltau: Der Markt als regionaler Hotspot

Ralf Ehlers hat in Soltau in der Lüneburger Heide seinen fünften EDEKA Markt eröffnet. Auf 3.800 Quadratmetern erleben Kunden hier eine neue Welt des Einkaufens im besten Licht zwischen Gut & Günstig, Regional- und Luxusprodukten sowie einem exponierten Gastronomiebereich. Dry-Aged-Beef vom Supermarkt? Im E-Center Soltau gehört das an der Frischetheke zum Standard. Der neue Markt überzeugt optisch wie inhaltlich durch ein Gesamtkonzept, das die unterschiedlichsten Zielgruppen anspricht: Regionale und günstige Angebote für Umwelt- und Preisbe…
EDEKA Rothe in Zeitz: Einkaufen als Highlight im Alltag

EDEKA Rothe in Zeitz: Einkaufen als Highlight im Alltag

In Sachen-Anhalt entstand ein Edeka-Markt mit einem besonderen Lichtkonzept. Oktalite ordnete jedem Bereich „seine“ individuelle Lichtfarbe zu und akzentuiert so Flächen zwischen Frischetheke und Kosmetik in neuer Intensität. Wer den neuen Einkaufsmarkt in der Schützenstraße von Zeitz betritt, der kommt in eine helle und freundliche Welt, in der man Lust bekommt, länger auf Entdeckungsreise zu gehen. Das liegt auch am minutiös aufeinander abgestimmten Lichtkonzept. In der gehobenen Nahversorgung wird das stimmige Licht und ein einladendes Le…
Einbauleuchte MIOVA: Licht statt Leuchtkörper

Einbauleuchte MIOVA: Licht statt Leuchtkörper

Der elegante Mini-Wallwasher antwortet auf einen DER Beleuchtungstrends im Handel: Licht statt Leuchtkörper. Mit dem Fokus auf der Lichtwirkung macht sich MIOVA als Einbauleuchte fast unsichtbar und gibt Raum für gezielte Shopping- und Produkterlebnisse. Mit ihrer kleinen Lichtaustrittsfläche bei hohen Lumenpakten und dem Miniformat 300 x 50 Millimeter konzentriert sich diese Leuchte zu 100 Prozent auf ihre Kernkompetenz: bestes Licht bei totalem Understatement im Design. MIOVA lässt sich bündig und damit nahezu unsichtbar in die Decke integri…
Lichtseminar „Human Centric Lighting im Retail“ in Köln

Lichtseminar „Human Centric Lighting im Retail“ in Köln

Am 22. November 2018 findet in Köln zum wiederholten Mal ein Lichtseminar zum Thema „Biologisch wirksames Licht im Retail“ statt. Schwerpunkt ist die Anpassung der Retail-Beleuchtung an den Biorhythmus des Menschen. Köln, im Oktober 2018. Unter dem Titel „Human Centric Lighting: Das Zukunftsthema für den Retail-Bereich“ lädt Oktalite zu einem Seminar ein, das ein noch relativ neues Thema in der Beleuchtung von Verkaufsflächen behandelt. Hinter dem Begriff „Human Centric Lighting“ verbirgt sich die Entwicklung von Lichtkonzepten, die den Mensc…
„Store of the Year“ 2018: Licht als Herzschlag des POS

„Store of the Year“ 2018: Licht als Herzschlag des POS

Günther Leesbergs neugestalteter Fashionstore „GL – Die Mode“ mit seinem ungewöhnlichen Lichtkonzept überzeugte auf ganzer Linie: Er wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2018“ ausgezeichnet. Ideales Doppel aus Architektur und Licht: Bauherr Günther Leesberg suchte das Außergewöhnliche und fand es mit Architektin Sabine Keggenhoff und ihrem Team, die gemeinsam mit den Beleuchtungsexperten von Oktalite und Trilux eine Verkaufsbühne realisierten, die den Erlebnischarakter vorbildlich umsetzt. Besonders beeindruckte di…

HCL im Retail: Signifikantes Plus auf ganzer Linie

Ende 2016 konnte Oktalite mit einer Fallstudie in zwei EDEKA-Märkten erstmals die positiven Effekte von Human Centric Lighting für den Handel in Deutschland nachweisen. Zur Light & Building 2018 liegen nun die aktuellen Daten der Studien-Märkte aus Niedersachsen vor. Die steigende Bedeutung einer tageslichtabhängigen, dynamischen Lichtsteuerung in unserer Arbeits- Lebens- und Shoppingwelt macht die Light & Building 2018, Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik zu Recht zum Topthema. Denn Licht wirkt – vielfältig und immer. Mit einer circad…
„Store of the Year“ 2018: Licht als Herzschlag des POS

„Store of the Year“ 2018: Licht als Herzschlag des POS

Günther Leesbergs neugestalteter Fashionstore „GL – Die Mode“ mit seinem ungewöhnlichen Lichtkonzept überzeugte auf ganzer Linie: Er wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2018“ ausgezeichnet. Ideales Doppel aus Architektur und Licht: Bauherr Günther Leesberg suchte das Außergewöhnliche und fand es mit Architektin Sabine Keggenhoff und ihrem Team, die gemeinsam mit den Beleuchtungsexperten von Oktalite und Trilux eine Verkaufsbühne realisierten, die den Erlebnischarakter vorbildlich umsetzt. Besonders beeindruckte di…

HCL im Retail: Signifikantes Plus auf ganzer Linie

Ende 2016 konnte Oktalite mit einer Fallstudie in zwei EDEKA-Märkten erstmals die positiven Effekte von Human Centric Lighting für den Handel in Deutschland nachweisen. Zur Light & Building 2018 liegen nun die aktuellen Daten der Studien-Märkte aus Niedersachsen vor. Die steigende Bedeutung einer tageslichtabhängigen, dynamischen Lichtsteuerung in unserer Arbeits- Lebens- und Shoppingwelt macht die Light & Building 2018, Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik zu Recht zum Topthema. Denn Licht wirkt – vielfältig und immer. Mit einer circad…
Beleuchtung im Handel: RETAIL YOUR STORY!

Beleuchtung im Handel: RETAIL YOUR STORY!

Die Oktalite Lichttechnik GmbH ist Spezialist für besonderes Lichtdesign im Handel. Die Erfolgsgeschichte ihrer neuen Licht-Ausstattung im „Kölner Weinkeller“ zeigt, was LED-Systeme und Beleuchtung heute können und worauf es wirklich ankommt: die Beratungskompetenz ist der entscheidende Wettbewerbsvorteil im Business. Die Herausforderung für die Lichtplaner bei Oktalite lag 13 Meter tief unter der Erde: Der Kölner Weinkeller, ein Objekt der REWE Online Group, ist ein alter Fasskeller, der im Zweiten Weltkrieg als Bunker Verwendung fand. Hier…
Der Store als Bühne: Inszenierungen der Superlative

Der Store als Bühne: Inszenierungen der Superlative

Der REWE Markt in der Einkaufspassage „Fünf Höfe“ in München wurde vom Handelsverband Deutschland (HDE) als „Store of the Year 2017“ ausgezeichnet. Der außergewöhnliche Erlebniswert dieses Supermarktes spielte für die Jury eine entscheidende Rolle. Und damit auch das Lichtkonzept der Oktalite Lichttechnik GmbH. Der Handelsimmobilienpreis „Store of the Year“ wird jährlich vom HDE in den Kategorien Food, Fashion, Living und Out of Line an neu eröffnete oder umgebaute Handelsbetriebe verliehen. Dieses Jahr wurde der Preis am 1. Februar 2017 im Ra…
Außenfassade Intersport Leffers, Wilhelmshaven, Deutschland. LED-Leuchten: FANO, STRATUS VARIO 175.

LED-Leuchten lassen Farben leuchten

Auf 1.200 Quadratmetern eröffnete das Sportgeschäft „Intersport Leffers“ in Wilhelmshaven. Der Store gehört zum traditionsreichen Kaufhaus „Leffers“, das seit mehr als 100 Jahren Mode anbietet. Moderne LED-Leuchten in Kombination mit einer durchdachten Lichtplanung liefern überzeugende Ergebnisse bei der Warenpräsentation. Um das farbige Angebot aus Sportmode und Outdoor-Artikeln in Szene zu setzen, setzte Inhaber Curt Leffers auf schwarze Decken und schwarze Warenträger. Passend dazu arbeitet auch das Lichtkonzept von Vedder. Lichtmanagement…
Nachhaltige Lichtplanung zahlt sich aus

Nachhaltige Lichtplanung zahlt sich aus

Für seine energieeffiziente LED- Beleuchtung erhielt der neue „Zoo & Co.“-Markt in Kaiserslautern eine Förderung vom BAFA. Der Markt eröffnete im Sommer und bietet ein Vollsortiment mit Lebendtier. Neben dem klassischen Haustierbedarf bilden Aquaristik und Teich die Schwerpunkte. Das von Oktalite entworfene Lichtkonzept sollte einerseits die Ware perfekt präsentieren und andererseits nachhaltig sein. Denn um eine Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu erhalten, durften 12 Watt pro Quadratmeter nicht überschritte…
Feinkost-Abteilung im Jelmoli Food-Market in Zürich, Schweiz. LED-Leuchten: TARO, QUIRA. Oktalite Li

Einkaufen mit Genuss

In Zürich eröffnete das Warenhaus „Jelmoli“ eine Food-Abteilung, den „Jelmoli FOOD MARKET“, auf 2.200 Quadratmetern. Hier wird Essenskultur groß geschrieben. Eine besonders niedrige Deckenhöhe stellte das Lichtdesign vor eine besondere Herausforderung. Hier wird der Kunde in eine Welt aus Farben und Düften entführt: Im Jelmoli FOOD MARKET reicht das Angebot von Sushi über Pasta bis hin zu Frozen Yoghurt. Neben einem beträchtlichen Angebot von frisch zubereiteten Mahlzeiten und einer großen Auswahl an erlesenen Lebensmitteln bietet die Abteilu…
Exclusiv Fashion im PKZ Women in Zürich, Schweiz. LED-Leuchten: TARO MINI, CARDAN SOLO 175.

LED lässt Mode wirken

Auf Zürichs Bahnhofstraße eröffnete „PKZ WOMEN“ seinen ersten Flagship-Store im ehemaligen „Feldpausch-Haus“. Der Store gilt als das größte Premiumgeschäft für Damenmoden in der Schweiz. Bei der Beleuchtung kommt ausschließlich LED-Technologie zum Einsatz. Mit einem Farbwiedergabeindex (CRI) von mehr als 90 sorgt die eingesetzte LED-Technik für eine klare und brillante Farb- und Strukturwiedergabe der angebotenen Textilien. Dabei schont die Technologie dank fehlender UV-Strahlung empfindliche Materialien. Um das Ziel einer realistischen Farb…
Dynamische Lichtsteuerung Oktalite-Showroom, Köln, Deutschland. LED-Leuchten: QUAD TOO, TARO MINI.

Licht erleben im neuen Showroom

Vorhang auf für Fashion, Food und Shop sowie individuelle Konzepte: Oktalite präsentiert sein umgestaltetes „LightHouse“ mit drei Zonen für umfassende Beratung in ansprechender Umgebung. Auf der Website des Unternehmens gibt es einen 360-Grad-Rundgang durch den Showroom zu sehen. Kontrast, Atmosphäre, Emotion – im Showroom des Kölner Experten für Retaillicht kommt es auf Nuancen an. Denn hier wollen Shop-Betreiber und Architekten sehen, welche Lichtinszenierungen Waren noch ansprechender wirken lassen. Dazu lädt Oktalite in sein neu gestalte…
OKTALITE verstärkt weiter den nationalen Vertrieb

OKTALITE verstärkt weiter den nationalen Vertrieb

Zum 1. Oktober 2009 baut die OKTALITE Lichttechnik GmbH, Köln Ihren nationalen Vertrieb mit drei weiteren Mitarbeitern weiter aus. Kai de Bock wird als key account manager in der Region Nord das Team speziell im Bereich Food und Shops verstärken. Der 37Jährige arbeitet seit 15 Jahren in der Lichtbranche und bringt mit vorangegangen Positionen u.a. als Niederlassungsleiter der Firma XAL GmbH viel Erfahrung im Umgang mit Licht im Verkaufsraum und Architektur mit. Herr de Bock freut sich auf die neue Aufgabe bei OKTALITE. Ulrich Simon Vieregg ü…
Professionelle Lichtkonzepte auf der anuga

Professionelle Lichtkonzepte auf der anuga

Auf der weltweit wichtigsten Food & Beverage-Messe anuga vom 10. bis 14.10.09 in Köln präsentiert OKTALITE in der Halle 9.1, Stand B / 027 den Handelsbesuchern und –partnern, wie eine professionelle Inszenierung für den gesamten Food-Verkaufsbereich durch einen intelligenten Umgang mit Licht entstehen kann. Zusätzlich zeigt die Sonderausstellung Innovationsschau Handel, vom Veranstalter BVL Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. und Kölnmesse, auf ihrem Stand auf dem Messeboulevard 052 OKTALITE-Lichtlösungen aus dem Bereich dekor…
Gerhard Knape - Key Account Manager Food

Gerhard Knape neuer Key Account Manager Food bei der OKTALITE Lichttechnik GmbH

Seit dem 1. September 2009 verstärkt Herr Gerhard Knape den nationalen Vertrieb als key account manager für den Bereich food. Der erfahrene Manager verzeichnete in der Vergangenheit Erfolge u. a. als Niederlassungsleiter bei der Selux AG und als Gebietsverkaufsleiter bei Louis Poulsen Deutschland. Als key account manager food übernimmt Herr Knape die Aufgabe, Großkunden der Lebensmittelbranche zu akquirieren und zu betreuen. Der 36jährige ist begeistert von dem neuen Auftritt und der Dynamik der Firma OKTALITE. Er freut sich darauf, gemeinsam …

Sie lesen gerade: OKTALITE Lichttechnik GmbH Presse – Pressemitteilung