- Anzeigen -
openPR Logo

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung – 135 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Internationaler Marketing-/Vertriebsberater, seit 1991. Schwerpunkt: Investitionsgütervertrieb
Länder- und Mentalitätserfahrungen in allen Kontinenten, mehr als 50 Ländern, die meist mehrfach für Vertriebsaufgaben besucht wurden.
Michael Richter
Hauptstraße 27
88422 Seekirch
Tel 07582-933371
E-Mail

Sydney

Der Mittelstand und ‚die Welt‘

KMU dürfen den internationalen Markt weder ignorieren noch seiner Faszination blind erliegen. Deutschland gilt als Exportmeister – allerdings steckt hinter den beeindruckenden Zahlen nur zu einem geringen Prozentsatz der Mittelstand. Die schiere Gesamtexportgröße wird außerdem relativiert, wenn man unsere Nachbarländer im Verhältnis etwas genauer betrachtet: Export pro Einwohner laut WIKIPEDIA 2016 - https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_exports_per_capita -: Deutschland ca. US$ 18.316 , Österreich ca. US$ 18.897, Belgien ca. …
Investitionsgüter: Kundensuche, Kundennutzen, individuelle Betreuung ... insbesondere international

Investitionsgüter: Kundensuche, Kundennutzen, individuelle Betreuung ... insbesondere international

#kmu #mittelstand #internationalisierung #investitionsgüter Seekirch, 15. Mai 2017 DEN MARKT gibt es heute nicht mehr. Viele einzelne Kunden dagegen schon, und JEDER davon bedarf einer individuellen Behandlung. Aber der Reihe nach .... Das, im Gegensatz zu vor noch 20-30 Jahren, ‚der Markt‘ heute nur noch aus völlig einzelnstehenden Unternehmen besteht, von denen sich jedes vom anderen abheben muss, darf als bekannt vorausgesetzt werden. Weniger bekannt ist aber oft, wie diese – besonders für Produzenten von Investitionsgütern (kleiner o…
Ländererfahrung

Bringen die politischen Entwicklungen in USA und GB die Geschäfte deutscher Mittelständler in Probleme ?

Seekirch 22. 4. 2017 Inwieweit Präsident Trump das USA-Geschäft bzw. der BREXIT das Englandgeschäft für deutsche Unternehmen beeinträchtigen wird, ist noch völlig unklar Aber weitverbreitet tauchen Ängste auf oder werden geschürt, die man ganz sicher nicht überbewerten, aber auch nicht völlig beiseiteschieben, sollte. • Gehört es nicht zum normalen ‚Alltagsgeschäft‘ einer Unternehmensführung sich mit den Unwägbarkeiten des internationalen Geschäfts auseinanderzusetzen ? und • Sollte die Ausrichtung eines Unternehmens nicht so sein, das e…
Gat of India - Mumbai

Kundenorientierung, Planung und zielgerichtetes Marketing bleiben 'A und O' des dauernden Unternehmenserfolges

Viel der heutigen Werbung – besonders im Fernsehen, aber auch in anderen Medien – ist erschreckend selbstzentriert, wenige sprechen den möglichen Kunden direkt an. In erster Linie geht es immer darum festzuhalten, dass man selbst der ‚Größte, Schönste, und Beste‘ ist und ja überhaupt ein tolles Angebot als ‚die Lösung‘ für ein bestimmtes Problem hat. Ob der potentielle Kunde möglicherweise andere Wünsche hat – wie z. B. ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis, definitive Aussagen und Versprechen (nicht wie in vielen Arzneiwerbungen ... ‚kann…
besuchte Länder

Dauerhafter Erfolg durch strategisches Marketing

Ohne Marketing ist Erfolg undenkbar, und jeder Unternehmer möchte, dass dies so erfolgreich wie möglich geschieht. Die Erfahrung, bestätigt auch durch Untersuchungen großer internationaler Beratungsunternehmen, zeigt, dass eine sorgfältig erarbeitete Marketingstrategie dauerhaften Erfolg verspricht. Was bei einem Startup meist noch ‚aus dem Bauch heraus' geschieht, muss für ein etabliertes Unternehmen organisiert betrachtet werden Viele Wege führen nach Rom ... aber für den anhaltenden Erfolg eines Unternehmens gibt es letztlich nur einen Weg…
bereiste Kontinente/Länder

KMU - Erfolg durch Analyse, Marketing und Kundennutzen

Jedem Unternehmer ist natürlich bewusst, dass sein Erfolg an der anhaltenden Befriedigung seiner Kunden hängt. Die Frage bleibt aber nach wie vor: Wo und wie finde ich die für mich geeigneten Kunden, und wie kann ich mich wirkungsvoll vom Wettbewerb abgrenzen und potentielle Kunden überzeugen. Viele Wege führen nach Rom – und genauso viele dahin, wie ein Unternehmen die für sie geeigneten Kunden bekommt- geeignet heißt hier, unter anderem: regionale Anordnung, Unternehmensgröße, Produktspektrum, und nicht zuletzt gebotener Kundennutzen. Hierf…
Bereiste Länder und Erfahrungen

Weltweiter Unternehmenserfolg ist planbar – auch für KMU = 'Erfolgsvorschlag'

Seekirch, 23. Juni 2015 Die Weltwirtschaft – egal auf welchem Sektor – ist ständig in Bewegung. Um damit Schritt zu halten ist es für jedes Unternehmen erforderlich, ständig informiert zu bleiben und - um die Kosten (gerade bei KMU) unter Kontrolle zu halten - Vorgehensweisen zu haben/entwickeln, die das sicherstellen. Aber: Patentrezepte gibt es nicht, und ‚Best Practices‘ sind, in den allermeisten Fällen, nur für größere Unternehmen einsetzbar. Was kann dann der Mittelstand tun, um die weltweiten Chancen wahrzunehmen ? Hier der Versuch ei…
Bereiste Länder

Wie können KMU durch internationales Marketing und Vertrieb gestärkt und stabilisiert werden ?

Seekirch 3. 12. 2014 Exporte machen Deutschland, generell gesehen, stark, obwohl einschlägigen Publikationen (z. B. Factbook CIA) zu entnehmen ist, dass Deutschland nicht das Land, mit den höchsten Exporten/Einwohner ist. Gerade für KMU ist es aber wichtig ein stabiles Fundament zu haben, denn sie sind die ‚Träger der Volkswirtschaft‘ und dazu kann das internationale Geschäft sehr beitragen. Die vorhandene Exportstärke Deutschlands führt aber auch dazu, dass wir Zieldestination für viele außereuropäische Firmen sind, die Ihre Produkte hier –…
RTA 35

Wirtschaftliches Schneiden/Trennen von Metallrohren – von Aluminium bis Titan

Berg, 25. 11. 2014 Ohne konfektionierte Metallrohre – aus den verschiedensten Materialien – sind viele Produkte nicht denkbar. Umso wichtiger ist eine optimierte und wirtschaftliche Vorgehensweise beim Trennen/Schneiden der Rohre. Das Unternehmen Weerth-Handling-Systeme GmbH, Berg/Ravensburg, hat sich auf das gratlose Trennen und die spanende Endenbearbeitung, von Rohren aller Art, sowie Lager- und Zuführsysteme für Rohre, mit einem Durchmesser bis zu 76 mm, spezialisiert. Aufbauend auf einem in den 1980er Jahren entwickelten Patent für das…
Taipeh

Gestaltung ist das Geheimnis des Unternehmenserfolges – auch bei KMU

Aus dem steuerlichen Bereich ist das Wörtchen ‚Gestaltung‘ jedem Unternehmer ein Begriff. Man könnte es auch mit ‚Aktion‘ übersetzen. Allerdings: Überwiegend beherrscht ‚Reaktion‘ den Unternehmeralltag. Es sind keine Plattitüden, wenn Kajo Neukirchen, Unternehmensberater, sinngemäß, sagte: „Unter’nehmer‘ sollten keine Unter’lasser‘ sein“, oder auch Albert Einstein: „Die Vorstellungskraft ist wichtiger als das Wissen. Denn Wissen ist beschränkt auf das was wir jetzt kennen und verstehen. Die Vorstellungskraft aber umfasst die ganze Welt und al…
Ländererfahrungen

Der Marketingregelkreis – Basis für Unternehmenserfolg

Seekirch 13. August 2014 Kein Unternehmen kann ohne eine gut durchdachte - und zukünftige (internationale) Entwicklungen antizipierende - Marketingplanung der Zukunft gelassen entgegen sehen. Marketing umfasst die gesamte‚Außenwirkung’ eines Unternehmens – von der Anzeige, über die Internet-Seiten bis zur täglichen Vertriebsarbeit, und alles firmenspezifisch ergänzende, was der Kundenorientierung dient, Wenn der Markt – heute eigentlich ‚Weltmarkt’ – aber nicht weiß, dass es Ihr Unternehmen gibt, kann er nicht bestellen und wenn Sie nicht …
Rohrtrennanlage - Detail

Materialsparendes Trennen und Bearbeiten von Metallrohren

Berg, 18. 6. 2014 Metallrohre - von Aluminium bis Titan – sind Hauptbestandteile vieler Produkte. Entsprechend exaktes und materialsparendes Trennen und die direkt angeschlossene weitere Bearbeitung wirkt sich kostendämpfend und ertragssteigernd aus. Basierend auf eigenen Patenten hat sich das spanlose und gratarme Trennsystem, einschließlich des Brech- / Reißverfahrens, der Weerth GmbH, Berg-Weiler, bei Ravensburg, in den letzten 25 Jahren national und international einen Namen gemacht. Zufriedene Kunden von BMW bis Zehnder, von Automobila…
besuchte Länder

Marketing -/Vertriebserfolg ist planbar – weltweit – und auch für KMU

Seekirch, 10. März 2014 Patentrezepte gibt es nicht, und ‚Best Practices‘ sind in den allermeisten Fällen, wenn überhaupt, nur für größere Unternehmen einsetzbar. Was kann aber der Mittelstand tun, um die weltweiten Chancen wahrzunehmen ? Ausgangsposition Jedes Unternehmen hat seinen eigenen ‚Fingerabdruck‘, der aus den Produkten, den Fertigungsmöglichkeiten, dem Personal und der Finanzkraft gebildet wird. Dieser ‚Fingerabdruck‘ ist einzigartig und die Ausgangsposition, die definiert werden muss, um darauf aufzubauen. Das gilt im Übrigen…
zwischen Hongkong und vorgelagrter Insel

Was ist entscheidend - Marketing oder Vertrieb - … und für KMU ??

Nachstehend eine Ergänzung zu dem Artikel ‚Braucht der Vertrieb das Marketing‘ mit weiteren Erläuterungen. Mit dieser Thematik befassen sich auch viele Artikel von Marketingwissenschaftlern. Dabei setzen sie sich auch mit den theoretischen - teilweise mit Umfrageergebnissen unterlegten - Aspekten auseinander. Natürlich sind wissenschaftliche Ansätze wünschenswert und unverzichtbar (denn: ‚Ohne Theorie keine Praxis‘), sie haben aber den großen Nachteil, dass sie nicht in ‚Empfehlungen‘ für die unterschiedlichsten Unternehmen - hier insbesonde…
Detail Rohrtrennanlage

Metallrohre: Be- und Verarbeitung durch Systeme der Weerth Handling-Systeme GmbH

Seekirch 2.2.2014 Update: Viele Industrien benötigen millimetergenaue, maßgeschneiderte, Metallrohre für ihre Produkte - aus vielen Metallen und Legierungen, aus. Die dafür jeweils angepassten und besonders wirtschaftlich arbeitenden Systeme liefert Weerth Handling-Systeme GmbH (WHS), Baden-Württemberg. Die Systemvorteile sind beträchtlich. WHS ist einer der ersten Hersteller der Welt, der innovative Maschinen und Anlagen für das spanlose und gratarme Trennen von Metallrohren, einschließlich dem selbst entwickelten patentierten Reiß-/Brechsy…
Bekannte/besuchte Länder

‚Führung oder Management‘ - ‚Marketing oder Vertrieb‘

Beide Begriffspaare haben gemeinsam, dass sie oft - in sich - als austauschbar angesehen und benutzt werden - dabei sind sie jeweils mit unterschiedlichen Schwerpunkten unterwegs. Vielleicht hilft eine Begriffsklärung. Zum ersten Begriffspaar hat John Kotter einen guten Artikel geschrieben, der hier übersetzt (http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/marketing/fuehrung-oder-management.htm) eingesehen werden kann. Zwei Aspekte dazu aus seinem Artikel: • viele Menschen meinen, dass nur die ‚leitenden Personen‘ eines Unternehmens fü…

Marketing als ‚Beiwerk‘ ?

Der Wirtschaftsprofessor Thorsten Henning Thurau befürchtet genau das in seinem Artikel für ‚Harvard Business Manager‘ - Heft 6 - 25. 7. 2013 Man kann ihm nur beipflichten. Sein als ‚Weckruf‘ (www.harvardbusinessmanager.de/heft/artikel/marketing-die-...) apostrophierter Artikel führt nüchtern auf, dass sich scheinbar die leitenden Angestellten vieler - vielleicht sogar der meisten !? - Unternehmen von dem Gedanken verabschiedet haben, dass Marketing für sie vielleicht wichtig sein könnte. Es wird oft als ‚Viel Lärm um Nichts‘ betrachtet - m…
Besuchte Kontinente / Länder

Marketing und Marktorientierung: Viele Wege führen nach Rom …

Seekirch, 10. 08. 2013 … aber für den anhaltenden Erfolg eines Unternehmens gibt es nur einen Weg: Eine sorgfältige strategische Planung, gefolgt von konzentrierter, beständiger und kontrollierter Umsetzung ‚Wer nicht plant verliert’ formulierte bereits 2007 das Portal www.mittelstanddirekt.de und eine gemeinsame Studie von Steria Mummert Consulting mit WIrtschaftsWoche-online stellte bereits damals fest, dass mehr als 40 % der deutschen Unternehmen nur relativ wenig Wert auf strategische Planung legen. Dabei liegt gerade darin eines der Ge…
Besuchte Länder - Kontinente

Was bedeutet internationales Marketing - wie und warum sollte man es berücksichtigen ?

Seekirch, 15. 7. 2013 Bekanntlich bedeutet Marketing im weitesten Sinne Marktorientierung, d. h. Ausrichtung der (aller) Aktivitäten und Produkte auf (inter-)nationale Märkte, Marktsegmente, Kunden, und deren Bedürfnisse. Wird Marketing nur als Werbung - ob mit Hilfe einer Internetpräsenz, Presseveröffentlichungen/ Anzeigen, Messen, Teilnahme an sozialen Netzwerken, und mehr -, verstanden, ist damit dem Begriff (und auch den Kunden) nicht Genüge getan. Und mit diesen solitären Aktionen kann das Ziel der - planvollen - Weiterentwicklung eines…
Gateway to India - Mumbai

Update: Wirksames Marketing kostet Zeit, bringt aber Erfolg

Seekirch, 24. 6. 2013 Marketing heißt in erster Linie: Weltweiter Kontakt zu Marktsegmenten, Vertriebspartnern und potentiellen Kunden, vom ersten Kontakt bis zur Kundenpflege - also bestmögliche Konzentration auf den Kunden. ‚PR und Werbung‘ stellen nur etwa 15 % der Marketingaktivitäten. Zielgruppen und Potentiale: Insbesondere KMU - kleine und mittelständische Unternehmen -, die internationale Vermarktungschancen nutzen wollen. Ja sogar müssen, denn Deutschland, und europäische Länder reichen nicht, wenn Unternehmen wirklich konjunkturun…

1   2   3   4   5   6   7    

Sie lesen gerade: Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung Presse – Pressemitteilung