- Anzeigen -
openPR Logo

Universität Osnabrück – 16 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Ein modernes Studienangebot sowie hohe Standards in der Forschung prägen das Profil der Universität Osnabrück, die zum Sommersemester 1974 ihren Studienbetrieb aufgenommen hat. Durch großes Engagement in der Lehre und erfolgreiche interdisziplinäre F

Universität Osnabrück




Thermalisierung im Fokus: Universität Osnabrück federführend in neuer Forschergruppe

Thermalisierung im Fokus: Universität Osnabrück federführend in neuer Forschergruppe

Eine Tasse mit heißem Kaffee kühlt in wenigen Minuten auf Raumtemperatur ab. Dieses Phänomen der Thermalisierung lässt sich im Alltagsleben beobachten. Allerdings spielt die Frage, ob und auf welche Weise ein physikalisches System ins Gleichgewicht kommt, eine Schlüsselrolle auf vielen Gebieten der modernen experimentellen und theoretischen Physik. Eine nun von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte Forschergruppe unter Leitung von Juniorprof. Dr. Robin Steinigeweg an der Universität Osnabrück wird sich mit dieser komplexen Frag…
Quelle: © MPIL / Maurice Weiss

Auftaktveranstaltung der Kommission für forschungsethische Belange an der Universität Osnabrück

Wie können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihrer Verantwortung gerecht werden, relevante Themen zu setzen, kreativ neues Wissen zu generieren und dabei gegenüber der Öffentlichkeit Transparenz zu zeigen? Prof. Dr. Anne Peters, Direktorin am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht in Heidelberg, wird am Donnerstag, 30. November, in Osnabrück zum Thema "Freiheit, Verantwortung und Transparenz in der Wissenschaft" sprechen. Der öffentliche Vortrag, der um 17.30 Uhr in der Schlossaula beginnt, ist zugleich…
BU: Freuen sich über die neue Forschungsstätte: Vertreter des Landes, der Stadt und der Universitätsleitung mit dem Vorstand des CellNanOs.  (Elena Scholz / Universität Osnabrück )

Uni Osnabrück: Forschungsbau „Center of Cellular Nanoanalytics Osnabrück“ feierlich eingeweiht

Es ist ein Gebäude, das die internationale naturwissenschaftliche Forschungsstärke der Universität Osnabrück sichtbar macht: Mit dem bundesweit einmaligen interdisziplinären Zentrum für zelluläre Nanoanalytik sollen neue Ansätze der modernen Zellbiologie realisiert werden. Wissenschaftler aus über 30 Arbeitsgruppen verschiedener Bereiche der Naturwissenschaften und Mathematik werden dort künftig mithilfe modernster Technik forschen. Die feierliche Einweihung des Center of Cellular Nanoanalytics (CellNanOs) fand am Freitag, 10. November, am Cam…
Prof. Dr. Christoph A. Rass (Oliver Schmidt/Universität Osnabrück)

„Kalliope-Preis für praxisnahe Migrationsforschung“ für Prof. Dr. Christoph A. Rass

Bremerhaven, 03. November 2017 – Der Migrationsforscher Prof. Dr. Christoph A. Rass vom Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück erhält den diesjährigen „Kalliope-Preis für praxisnahe Migrationsforschung“. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von der Stiftung Deutsches Auswandererhaus gemeinsam mit dem Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven vergeben. Die feierliche Preisverleihung findet am 18. November 2017 im Deutschen Auswandererhaus statt. Christoph A. Rass be…
Forschungen in Kalkriese - Kooperationsvertrag bis 2029 geschlossen

Forschungen in Kalkriese - Kooperationsvertrag bis 2029 geschlossen

OSNABRÜCK/BRAMSCHE.- Der Kooperationsvertrag zwischen dem Land Niedersachsen, der Universität Osnabrück und dem Varusschlacht-Museum wird um 12 Jahre, mit der Option um weitere sechs Jahre, bis mindestens Ende 2029 verlängert. --- „Die Weiterführung der archäologischen Forschungen in Kalkriese auf höchstem Niveau ist mit diesem Vertrag ebenso für die Zukunft gesichert wie die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten: der Universität Osnabrück, der Varusschlacht im Osnabrücker Land gGmbH und der staatlichen Denkmalpflege. Hier wird das Mo…
Physiker Dr. Rainer Pankrath erklärt die Funktionsweise eines Stirlingmotors den jungen Technikantinnen am Fachbereich Physik der Universität Osnabrück. (Foto: Universität Osnabrück/Elena Scholz)

Erst probieren und dann studieren - Sieben Frauen starten ihr Niedersachsen-Technikum in der Physik

OSNABRÜCK. – Das Niedersachsen-Technikum, das seit 2010 (Fach-) Abiturientinnen für Naturwissenschaften und Technik begeistert, startet in der Region Osnabrück mit 33 jungen Frauen in die nächste Runde. Die sogenannten Technikantinnen kombinieren ein halbjähriges Unternehmenspraktikum mit einem Schnupperstudium an einer der beiden Hochschulen. An der Universität Osnabrück ist neben den Fächern Informatik und Wirtschaftsinformatik insbesondere die Physik der Renner. --- Montagvormittag 10.15 Uhr. Die Vorlesung »Einführung in die Physik« steht …
Feierliche Eröffnung der Niederlassung des Costa Rica Zentrums der Universität Osnabrück in San José.  (Foto: Universität Osnabrück)

Ausbau der Partnerschaft - Costa Rica Zentrum der Uni Osnabrück eröffnet Niederlassung in San José

OSNABRÜCK/SAN JOSÉ.- Das Costa Rica Zentrum (CRZ) der Universität Osnabrück hat jetzt eine Niederlassung im Gebäude des Consejo Nacional de Rectores (CONARE) in San José, (Costa Rica). Die offizielle Eröffnungsfeier fand am 2. Oktober im Beisein des deutschen Botschafters Ingo Winkelmann und zahlreicher Ehrengäste statt. --- Zu den Gästen zählten der Rektor des Instituto Tecnológico de Costa Rica, Julio Calvo in Vertretung für die CONARE, der Repräsentant des CRZ in Costa Rica, José Joaquín Chaverri, der Leiter des Centro Nacional de Computac…
Personalmanagement 4.0 im Gesundheitssektor: Einladung zur Fachtagung am 16. November an der Uni

Personalmanagement 4.0 im Gesundheitssektor: Einladung zur Fachtagung am 16. November an der Uni

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten niedersächsischen Verbundprojekte „Kompetenzentwicklung von Gesundheitsfachpersonal im Kontext des lebenslangen Lernens“ (KeGL) und „Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften“ (PuG) befassen sich mit der Entwicklung und Erprobung von Weiterbildungsangeboten an Hochschulen. Auf einer Tagung mit dem Titel „Personalmanagement 4.0 im Gesundheitssektor: Personal binden und entwickeln durch Weiterbildung an Hochschulen“ werden am 16. November…
Zeigen eine Auswahl an aktuellen Funden: (v.l.) Dr. Joseph Rottmann, (Varusschlacht im Osnabrücker Land), Prof. Dr. Salvatore Ortisi ( LMU München) und Universitätspräsident Prof. Dr. Wolfgang Lücke.

Römische Befestigungsanlage entdeckt - Neue Erkenntnisse bei den Grabungen in Kalkriese

OSNABRÜCK/BRAMSCHE.- Seit zwei Wochen wird im Museumspark Kalkriese erneut gegraben. In drei großräumigen Suchschnitten haben sich die Archäologen aus Kalkriese und der Universitäten Osnabrück und München auf Spurensuche begeben. Dabei sind die Wissenschaftler auf interessante Funde, aber auch Befunde gestoßen, die zu neuen Erkenntnissen im Hinblick auf den Verlauf der Varusschlacht führen. In den Grabungsschnitten haben die Forscher eine provisorische römische Befestigungsanlage bestehend aus einer Wallanlage und vorgelagertem Graben lokalisi…
Mit kognitiver Datenverarbeitung beschäftigt sich die internationale Konferenz unter Regie der Osnabrücker Kognitionswissenschaftler im Schloss Herrenhausen. (VolkswagenStiftung/Eberhard Franke)

Osnabrücker Kognitionswissenschaftler richten Herrenhäuser Konferenz aus

OSNABRÜCK/HANNOVER. Lange Zeit konnten Computer es nicht mit der Rechenleistung des menschlichen Gehirns aufnehmen. Zum einen fehlten die nötige Speicherkapazität und zum anderen die für komplexe Operationen benötigte Prozessorleistung. Durch konsequente Forschung im Bereich von algorithmischer Datenverarbeitung konnten mittlerweile auch bei der Künstlichen Intelligenz deutliche Fortschritte erzielt werden. Die Kognitionswissenschaftler der Universität Osnabrück haben nun von der VolkswagenStiftung den Zuschlag erhalten, eine internationale »H…
Die Osnabrücker Professoren (v.l.) Dr. Christoph Busch, Dr. Dr. h.c. mult. Christian von Bar sowie Dr. Hans Schulte-Nölke wirken im Vorstand des Europäischen Rechtsinstituts mit. (Foto: Universität Os

Drei Osnabrücker Juraprofessoren im Vorstand des Europäischen Rechtsinstituts

OSNABRÜCK/WIEN.- Bei der Jahresversammlung des Europäischen Rechtsinstituts in Wien wurde der Osnabrücker Juraprofessor Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke in den geschäftsführenden Vorstand des Instituts gewählt. Dem erweiterten Vorstand gehören Prof. Dr. Christoph Busch sowie seit einigen Jahren Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian von Bar an. Damit wirken drei Juraprofessoren der Universität Osnabrück an prominenter Stelle am Europäischen Rechtsinstitut mit. --- Das Europäische Rechtsinstitut ist eine unabhängige überstaatliche Organisation mit Sit…
Vizepräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel nahm den Preis von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Ulrich Feuersinger, Sprecher der Initiative Pro Recyclingpapier, entgegen. (Foto: Initiativ

Uni Osnabrück ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule 2017“

BERLIN/OSNABRÜCK.– Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks hat die Universität Osnabrück heute (13. September) im Bundesumweltministerium als „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule 2017“ ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hatte die Uni Osnabrück den dritten Platz belegt. --- Im Rahmen des Papieratlas-Hochschulwettbewerbs ehrten die Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) und ihre Kooperationspartner das vorbildhafte Engagement der Universität Osnabrück, die für Verwaltung, Fachbereiche sowie Druck- und Kopierservice ausschließlich Papier mit de…
500 Lehrerinnen und Lehrer nahmen an der Fortbildung des neugegründeten Netzwerks Gesamtschulen teil. In den Workshops ging es um die vielfältigen Aufgaben des Schulalltags. (Universität Osnabrück/Her

Vielfalt verbindet – Auftaktveranstaltung des Netzwerks Gesamtschulen an der Universität Osnabrück

OSNABRÜCK.- Seit 2015 treffen sich Schulleitungen der Gesamtschulen in der Region regelmäßig zum Austausch. Die diesjährige Lehrerfortbildung an der Universität Osnabrück mit über 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand heute (4. September) unter dem Motto: »VIELFALT verbindet! WIR in der Gesamtschule!« und war gleichzeitig die Auftaktveranstaltung des neugegründeten Netzwerks Gesamtschulen der Region Osnabrück – Emsland. --- „Die zahlreichen erfolgreichen Neugründungen von Gesamtschulen in der Region zeigen, dass die Gesamtschule eine von …
Prof. Frommberger (Friso Gentsch / Universität Osnabrück)

Die Berufliche Bildung stärken: Uni Osnabrück besetzt Stiftungsprofessur

Berufliche Bildung ist entscheidend für die Stärke, Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft. Anknüpfend an die breite Expertise der Universität Osnabrück auf diesem Gebiet wird nun eine Stiftungsprofessur »Berufs- und Wirtschaftspädagogik« mit dem Schwerpunkt »Strukturfragen der Beruflichen Bildung« eingerichtet. Ab dem 1. September 2017 erforscht der renommierte Berufs- und Wirtschaftspädagoge Prof. Dr. Dietmar Frommberger die künftigen Herausforderungen der Beruflichen Bildung. --- Stifter dieser bundesweit einmal…
Cultural Representations of the Cold War

Krieg der Worte - Konferenz "Cultural Representations of the Cold War" Anfang Demzember in Osnabrück

Der Kalte Krieg zeichnete sich durch einen »Kampf der Ideologien« aus und manifestierte sich auf nahezu allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens. So galt es nicht nur zu beweisen, wer die stärkere Militärmacht war, sondern zu demonstrieren, dass die eigene Seite die »richtige« Art zu leben verkörperte. Aus diesem Grund sprechen Wissenschaftler auch häufig von einem »Krieg der Worte« oder einem psychologischen Kampf, der bis heute weltweit das Leben ganzer Generationen beeinflusst. Zu diesem Thema findet vom Freitag, 5. Dezember, bis Sonnta…
Weiterbildung im elektronischen Geschäftsverkehr - Studie der Universität Osnabrück ermittelt Bedarf

Weiterbildung im elektronischen Geschäftsverkehr - Studie der Universität Osnabrück ermittelt Bedarf

Die Europäische Union will Kooperationen zwischen Hochschulen und Unternehmen künftig stärker fördern. Die Universität Osnabrück ermittelt daher im Rahmen einer Studie den Weiterbildungsbedarf von Unternehmen im elektronischen Geschäftsverkehr. »Um Weiterbildungsangebote noch besser auf den Bedarf der Unternehmen abstimmen zu können, bitten wir Unternehmensvertreter um ihre Einschätzung«, erklärt Prof. Dr. Uwe Hoppe vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Bis zum 19. September besteht für Unternehmen noch die Möglichkeit, sich an der Online…

Sie lesen gerade: Universität Osnabrück Presse – Pressemitteilung