- Anzeigen -
openPR Logo

Deutsche Lebensbrücke e.V. – 104 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Die Deutsche Lebensbrücke e.V. wurde 1989 von engagierten Menschen mit dem Ziel gegründet, armen, schutzlosen und von Krankheiten heimgesuchten Menschen in Not zu helfen.
Unsere Projekte werden ausschließlich durch Spenden finanziert.
Wir sind vom F

Deutsche Lebensbrücke

Dachauer Str. 278
80992 München

Tanja hat mit Hilfe der Deutschen Lebensbrücke überlebt

So hat Tanja die Leukämie überlebt

Die Deutsche Lebensbrücke rettet krebskranke Kinder in Sankt Petersburg. Das kleine Mädchen mit den blauen Lippen und der türkisen Häkelmütze schaut mit großen Augen aus dem Foto. Ernst und doch hoffnungsvoll, trotz fehlender Haare und dünner Augenbrauen. Tanja heißt das Mädchen, und das Foto ist von 2015. Damals hatte Tanja Leukämie und wurde im Krankenhaus Nr. 1 in Sankt Petersburg behandelt. Dass die Kleine diese schwere Krankheit überlebt hat, verdankt sie auch der Deutschen Lebensbrücke. Leukämie bei Kindern ist in Russland weit verbrei…
Mama Olga begleitete Lisa immer zur Chemotherapie

Lisa: ein Wunder wird wahr!

Die Deutsche Lebensbrücke hat geholfen, ihr Leben zu retten. Fast ein Jahr ist es her, seit die kleine Lisa mit ihrer Mama zu uns nach München kam, mit einer lebensbedrohlichen Diagnose. Sie hatte einen extrem aggressiven Tumor im Ohr, blutete aus Nase und Ohr und hatte starke Schmerzen. Olga, ihre Mutter, war verzweifelt, denn sie hatte schon zwei enge Familienmitglieder durch Krebs verloren – verursacht durch radioaktive Abfälle, die vor Jahrzehnten in ihrer Heimatstadt Saransk gelagert wurden. „Wir waren ihre letzte Hoffnung,“ erinnert sic…
Torben Köhler, li, und Petra Windisch de Lates, re, vor dem Ambulanz-Transporter

Von wegen „altes Eisen!“

Deutsche Lebensbrücke übergibt ehemaligen Rettungswagen an ihr Hamburger Projekt Billebogen. Augsburg. Schon im letzten Jahr hat die Inhaberin der aufgelösten Lechambulanz in Augsburg drei voll funktionstüchtige Krankenwägen an die private Hilfsorganisation Deutsche Lebensbrücke gespendet. Leonora Aicher wollte, dass die ausgedienten Rettungsfahrzeuge für einen guten Zweck genutzt werden, statt zum alten Eisen zu gehören. Jetzt kommt auch der letzte Krankentransporter für die Deutsche Lebensbrücke zum Einsatz, und zwar in Hamburg. „Wir unte…
Die ehrenamtliche Frühstücksklub-Helferin weiß genau, was jedes Kind am liebsten isst.

Wie kommt das Frühstück in die Tüte?

Die Deutsche Lebensbrücke packt den Frühstücksklub-Kids „Brotzeitsackerl“. Die Corona-Pandemie hat jede und jeden getroffen, mehr oder weniger schwer, mehr oder weniger bedrohlich, direkt oder indirekt. Gelitten haben alle – auch die Kinder, die von der Deutschen Lebensbrücke unterstützt werden. „Wir mussten viele Projekte runterfahren oder komplett verändern“, berichtet Petra Windisch de Lates, die Vorstandsvorsitzende der privaten Hilfsorganisation. „Die Herz-OP der kleinen Fermosi musste verschoben werden. Wir hoffen, dass sie so lange in …
Die Kinder lieben den Frühstücksklub der Deutschen Lebensbrücke

Corona-Nachhilfe: Deutsche Lebensbrücke startet Nachhilfeprojekt für Grundschulkinder

„Endlich wieder Schule!“ Wer hätte gedacht, dass Kinder das mal sagen würden? Tatsache ist, viele Kinder freuen sich auf den Unterricht im Klassenzimmer mit ihren Freundinnen und Freunden. Tatsache ist aber auch, auf die Schulen kommen in den nächsten Wochen riesengroße Herausforderungen zu. Petra Windisch de Lates, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lebensbrücke: „Leider hat das Homeschooling einen großen Keil vor allem in die Grundschulklassen getrieben. Die Kinder, die ideale Voraussetzungen für das Lernen daheim hatten, vor allem die nötig…
Die kleine Lisa hat durch der Chemo schon ihre Haare verloren

Der unsichtbare Tod Die Deutsche Lebensbrücke will Lisas Leben retten – helfen Sie uns dabei?

Wer erinnert sich noch an den furchtbaren Atomreaktorunfall von Tschernobyl? Weite Landstriche sind seitdem eigentlich unbewohnbar. Eigentlich – denn wo sollen die Menschen leben, wenn nicht in ihrer Heimat? Das Schrecklichste: nicht nur die Gegend um den Unfallort ist verseucht, sondern auch die Städte, in deren Umfeld der Atommüll damals vergraben wurde. Radioaktivität ist eine unheimliche Gefahr: man sieht sie nicht, man riecht sie nicht – und trotzdem ist sie tödlich. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen: sie erkranken an Krebs. Die…
Deutsche Lebensbrücke Kind Lisa und ihre Mama im Untersuchungszimmer

Der unsichtbare Tod. So will die Deutsche Lebensbrücke Lisas Leben retten

Wer von Ihnen erinnert sich noch an den furchtbaren Atomreaktorunfall von Tschernobyl? Weite Landstriche sind seitdem eigentlich unbewohnbar. Eigentlich – denn wo sollen die Menschen leben, wenn nicht in ihrer Heimat? Das Schrecklichste: nicht nur die Gegend um den Unfallort ist verseucht, sondern auch die Städte, in deren Umfeld der Atommüll damals vergraben wurde. Radioaktivität ist eine unheimliche Gefahr: man sieht sie nicht, man riecht sie nicht – und trotzdem ist sie tödlich. Vor allem für die Kinder und Jugendlichen: sie erkranken an sc…
Tayyem braucht die Hilfe der Deutschen Lebensbrücke

Was ist ein Kinderlachen wert?

Die Deutsche Lebensbrücke bekämpft den Tumor im Gesicht des kleinen Tayyem Strahlt er nicht wie ein Honigkuchenpferd? So spitzbübisch sieht er aus, der kleine Tayyem, dass man erst auf den zweiten Blick erkennt: hoppla, da stimmt doch was nicht. Das breite Lächeln des 8-Jährigen ist schief, aber das ist keine Absicht. Der Grund dafür ist vielmehr eine äußert seltene Erkrankung, ein schnell fortschreitender Gefäßtumor. Er ist zwar gutartig, entstellt aber nicht nur das Gesicht des Kindes, sondern wird mit zunehmendem Wachstum Tayyems gesamten …

Deutsche Lebensbrücke nimmt an #GivingTuesday Veranstaltung in München teil

Die Deutsche Lebensbrücke engagiert sich seit fast 30 Jahren gegen Kinderarmut, hilft sozial- schwachen und kranken Kindern und setzt am 28.11.2017 ein Zeichen gegen den grenzenlosen Konsum: In der Glockenbachwerkstatt in München präsentiert sie mit 24 anderen gemeinnützigen Organsiationen ihre Arbeit. Bei leckeren Speisen und Musik kann man mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen und an einer Spendenauktion für den guten Zweck teilnehmen. Der Erlös der Deutschen Lebensbrücke geht an das Präventionsprojekt Kochklub, im Stadtteil Hasenbergl. D…
Das Team der Deutschen Lebensbrücke

Deutsche Lebensbrücke? So sieht sie aus!

Seit über 25 Jahren bittet die Deutsche Lebensbrücke im Wochenanzeiger um die Hilfe der Leserinnen und Leser für Kinder in Not. Heute wollen wir Ihnen ein paar der „guten Geister“ vorstellen, die dafür sorgen, dass Ihre Spenden genau dort ankommen, wo Sie es wollen. Petra Windisch de Lates ist die Vorstandsvorsitzende der privaten Hilfsorganisation. Bei ihr laufen die Fäden zusammen, sie hält die Kontakte zu den Familien der schwerkranken Kinder, die die Deutsche Lebensbrücke um Hilfe bitten, zu den Ärzten und allen Institutionen, die an ein…
Schulbildung ist die einzige Zukunftschance für diese Kinder

Wissen und Bildung sind die Waffen der Frauen in Liberia

Bildung ist der effektivste Schutz vor sexuellen Übergriffen, Armut und Unterdrückung. Wissen kann in Ländern wie Afrika überlebenswichtig sein, denn Analphabeten fallen hier durch das Raster und haben keine Chance, ihre Lebenssituation aus eigener Kraft zu verbessern. Mit Ihrer Hilfe wollen wir Kindern und jungen Menschen - vor allem Mädchen- mit der Unterstützung des FJMLC-Schulprojekts eine Perspektive für ihr Leben geben und sie vor Ausbeutung jedweder Art schützen. Denn wer weder lesen noch schreiben kann, lebt am Rande der Gesellschaft …
So gut schmecken Lebensbrücke-Vitamine!

Die Deutsche Lebensbrücke macht Kinder fit für den Winter!

Im Frühstücksklub gibt’s jede Menge Vitamine Jetzt rollen sie langsam los, die Erkältungswellen. Auch Kinder sind davor nicht gefeit. Denn wenn der Herbst mit raschelnden Laubhaufen und mächtigen Drachenwinden lockt, bleibt kein Kind zuhause hocken. Beim Spielen werden dann Jacken und Mützen gerne abgelegt, und schon läuft die Nase. Viele unserer Frühstücksklub-Kinder haben leider auch nicht die richtige Kleidung für das Schmuddelwetter. Der Anorak ist zu dünn, die Schuhe zu leicht. Da heißt er vorbeugen und mit gesunden Vitaminen die kleinen…
Deutsche Lebensbrücke Frühstücksklub-Kinder mit ihren Schultüten

Mit der Deutschen Lebensbrücke klappt der Schulstart

München. Grundschüler bekommen „Starterpaket“ mit Füller oder Federmapperl. Wie bringt man Kinderaugen nach den Sommerferien zum Leuchten? Am besten mit praktischen und guten Schulsachen. Denn ein wirklich guter Füller und ein ordentliches Federmäppchen erleichtern den Start in die neue Klasse und machen den Kindern das Arbeiten einfacher. Leider ist diese funktionierende „Grundausstattung“ für immer mehr Münchner Grundschüler keine Selbstverständlichkeit. „In unsere Frühstücksklubs im Harthof und in Riem kommen viele Kids, denen die Eltern …
Lebensbrücke-Kinder haben Abenteuerspaß

Ferienspaß mit der Deutschen Lebensbrücke

Jedes Kind braucht ein bisschen Ferienspaß. In den bitten wir wieder um Ihre Hilfe! Wir möchten auch in diesem Jahr den Münchner Kindern ein Urlaubslachen ins Gesicht zaubern, die daheim bleiben müssen. Unsere Tagesausflüge sind Abenteuer pur. Spannung, Wasser, Lagerfeuer: da ist ist für jeden was dabei. Rund ein Viertel aller Kinder unter 18 Jahren leben in Familien, die ihre Kinder in den Ferien nicht einmal auf einen Tagesausflug schicken können, geschweige denn auf eine Freizeit. „Das erleben wir in unseren Frühstücksklubs jedes Jahr“, we…

Dipster und die Deutsche Lebensbrücke: gute Verbindung mit Genuß

Dipster als Aussteller bei taste of München - genießen und Gutes tun! Vom 3.-6. August findet im Englischen Garten das "weltweit genußvollste Kulinarik Erlebnis" statt, mit Starköchen wie Jamie Oliver und vielen anderen Highlights. Dipster ist seit 2017 Partner des Frühstücksklubs und als einer von 40 hochkarätigen Ausstellern mit dabei. Von jeder verkauften Dipster-Dose geht 1 Euro als Spende an den Münchner Frühstücksklub. Alles über diese leckere Kooperation, Dipster und den Frühstücksklub der Deutschen Lebensbrücke lest ihr hier: https://…
Vova - leider musste er viel zu früh gehen!

Vova hat den Kampf gegen den Krebs verloren

Es kommt nicht oft vor, dass eines "unserer" Kinder seinem Leiden erliegt. Vova hat es leider nicht geschafft, was uns alle sehr sehr traurig macht. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, die ihr einziges Kind verloren haben, unvorstellbar ihr Schmerz. Er hatte dank einer Stiftungsspende die Chemotherapie hinter sich gebracht und war dadurch sehr geschwächt. Ein paar Tage nach Beendigung der Chemo bekam er eine Lungenentzündung und sein schwacher Körper hatte dem nichts mehr entgegen zu setzen. Lieber Vova wir denken an dich und werden dich …
Hungrige Jungs im Straubinger Frühstücksklub

"Satt lässt es sich besser denken": Spendenaktion für Straubing

Mittlerweile geht jedes fünfte Grundschulkind ohne Frühstück zur Schule- und das im reichen Deutschland! Manche bekommen zwar Geld von zuhause mit, aber davon kaufen sie sich Süßigkeiten die nur kurz den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben um ihn dann umso schneller wieder abfallen zu lassen. Die Josefsschule in Straubing hat das Glück einen von neun Frühstücksklubs in Deutschland beherbergen zu dürfen, die von uns als Träger verwaltet werden. Doch für das kommende Schuljahr 2017/18 ist die Finanzierung für die derzeit 25 Schüler noch nicht …
Vova leidet, aber er will kämpfen

Vovas letzte Rettung: eine Chemo-Studie in München

Erst die Diagnose Knochkrebs, dann zwei Jahre Behandlungs-Odyssee und schließlich der Verlust des linken Beins. Mit seinen 18 Jahren hat Vova aus Moldawien schon einiges, schlimmes erlebt. Die letzte Hoffnung, den Kampf gegen den Krebs doch noch zu gewinnen, ist eine Chemotherapie-Studie im Münchner Klinikum rechts der Isar. Hierfür fehlen noch 5.000 Euro und die Zeit läuft gegen Vova, bitte helfen Sie dem Jungen! Alle Infos über Vova finden Sie hier: https://www.lebensbruecke.de/kinder-heilen/deutschland/besondere-kinder/vova.html
Diana mit der kleinen Kamilla und Sohn Emil

Herzbaby Kamilla blüht zuhause bei Oma und Opa auf

Der schönste Lohn für unsere Arbeit ist das Lächeln eines wieder genesenen Kindes. In diesem Fall gehört es Kamilla, die nach einem halben Jahr im Deutschen Herzzentrum in München endlich nach Hause durfte und nun zurück in Moskau bei Oma und Opa regelrecht aufblüht: Sie benötigt nur noch nachts ein wenig Sauerstoffuntertsützung und kann schon fast wieder alles essen. Auch Emil ist glücklich, dass seine kleine Schwester und seine Mama wieder zuhause sind. Lesen Sie hier Kamillas ganze Geschichte: https://www.lebensbruecke.de/kinder-heilen/deu…
Herzkind Vera muss wieder operiert werden!

Deutsche Lebensbrücke bittet dringend um Hilfe für die kleine Vera aus Odessa.

Vera war als Wunschkind auf die Welt gekommen – und nach der Geburt zum Sorgenkind geworden. Denn die Kleine wurde mit einem äußerst seltenen und extrem schwierigen Herzfehler geboren. Die Ärzte in der Ukraine und in Russland konnten einen so außergewöhnlichen und hochgefährlichen Eingriff nicht vornehmen. Dank einer Spendenaktion konnte die Deutsche Lebensbrücke 2011 Vera diesen Eingriff ermöglichen. Die Deutsche Lebensbrücke organisierte damals Reise und OP, die mit über 30 Tausend Euro für die Eltern nicht bezahlbar gewesen wäre. Das ist je…

1   2   3   4   5   6    

Sie lesen gerade: Deutsche Lebensbrücke e.V. Presse – Pressemitteilung