- Anzeigen -
openPR Logo

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg – 14 Pressemitteilungen finden Sie in der Pressedatenbank


Archiv als RSS-Feed   Archiv als Widget

Wiss. Werdegang von Dr. Sylvia Springer
1970 - 1973 Berufsausbildung mit Abitur als Elektromonteur für Schaltanlagen (Abitur: mit Auszeichnung Facharbeiterabschluß: sehr gut)
1973 -1977 Studium an der TH Magdeburg, Fachrichtung Elektrotechnik, Wissen
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg / Katharina Vorwerk

Der Inkubator, in dem sich die Zellkulturen befinden. (Foto: Dr. Marcus Krüger/Universität Magdeburg)

Krebsforschung in der Schwerelosigkeit

Auf der Suche nach neuen Behandlungsmöglichkeiten für Krebs schicken Wissenschaftler der Universität Magdeburg Tumorzellen ins All. --- Gestern hat ein Dragon-Raumschiff erfolgreich an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Im Gepäck hat es Experimentkammern so groß wie ein Smartphone mit Schilddrüsentumorzellen. Zellbiologen der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erhoffen sich von dem 10-tägigen Experiment auf der Internationalen Raumstation neue Erkenntnisse in der Krebsforschung. Laborversuche in simulierter Schwerelosigkeit …
Magdeburger Projektgruppe des Sonderforschungsbereichs / Transregio 63 mit Prof. Dr.-Ing. Kai Sundmacher (5.v.l.)  (Foto: Harald Krieg / Universität Magdeburg)

Grüne Chemie: Wenn aus Sonnenblumen Kunststoff wird

Entwicklung alternativer Herstellungsverfahren für chemische Produkte erhält Millionenförderung der DFG --- Verfahrenstechniker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeiten erfolgreich daran, die für die Herstellung vieler chemischer Produkte bisher verwendeten Ausgangsstoffe Erdöl und Erdgas durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen. Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs/Transregio 63 InPROMPT: Integrierte chemische Prozesse in flüssigen Mehrphasensystemen suchen sie vor dem Hintergrund knapper werdender fossiler Rohstoffe hochsch…
Dr. rer. nat. Adrian Fischer, Institut für Psychologie, Fakultät für Naturwissenschaften, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Foto: Stefan Berger)

Wider besseres Wissen

Kurzfristige Belohnungen beeinflussen uns bei langfristigen Entscheidungen --- Kurzfristige Belohnungs- und Bestrafungserlebnisse verzerren unser Urteilsvermögen und halten uns davon ab, die besten Lösungen für langfristige Entscheidungen zu finden. So ist die Entscheidung, langfristig abzunehmen zunächst mit zeitnaher Anstrengung verbunden, die Entscheidung, Fastfood zu essen, unmittelbar zwar belohnend, langfristig aber negativ. Den Zusammenhang zwischen kurzfristigen Ergebnissen und langfristigem Entscheiden wurde in einer Studie von Neuro…
Prof. Dr. rer. nat. Christoph Hoeschen (Foto: Harald Krieg/Universität Magdeburg)

Wie viel Strahlenbelastung verträgt der Mensch?

Medizintechniker der Universität Magdeburg gründet europäische Forschungsplattform für medizinischen Strahlenschutz --- Prof. Dr. rer. nat. Christoph Hoeschen vom Lehrstuhl Medizintechnische Systeme der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg ist Gründungspräsident der ersten europäischen Plattform zur Erforschung des medizinischen Strahlenschutzes. Der Medizintechniker wird künftig maßgeblich daran beteiligt sein, medizinische Diagnose- und Therapieverfahren zu individualisieren, Patienten, aber auch Mediziner vor übermäßiger Strahlenbelastu…
Illustration des Kopplungsprozesses zwischen einem geraden Wellenleiter und einem Lichtspeicher. Der Fahrradfahrer versucht, dem schnell fa (Zeichnungen von Yin Feng und Xuejun Huang.)

Optisches Chaos zur Kontrolle von Licht

Wissenschaftler der Universität Magdeburg entwickeln Verfahren zur gezielten Steuerung von Licht für Datenübertragung --- Physiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben gemeinsam mit Kollegen aus China und den USA erstmals eine Methode entwickelt, bei der Licht so kontrolliert gesteuert wird, dass es breitbandig und schnell in einen Lichtspeicher, einen sogenannten Mikroresonator, eingespeist und wieder entnommen werden kann. Dieses Verfahren könnte künftig die bisher auf der Mobilität von Elektronen basierende Weiterleitung digit…
Welche Prinzipien organisieren das lebenslange Wachstum von Neuronen?

Welche Prinzipien organisieren das lebenslange Wachstum von Neuronen?

Magdeburger Neurowissenschaftlerinnen und -wissenschaftler sind an einem Forschungsprojekt, REBIRTHT4S, beteiligt, das soeben für die Endrunde der „Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder“ nominiert wurde. --- Der interdisziplinäre Forschungsverbund REBIRTH wird bereits seit 2006 im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert. Für einen Neuantrag wurde jetzt ein Konzept für den Forschungsverbund für regenerative Wissenschaften, Medizin und Technologie REBIRTHT4S eingereicht. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Medizinischen Hochsch…
Diakonie im "Dritten Reich"

Diakonie im "Dritten Reich"

Workshop der Universität Magdeburg diskutiert Rolle von Protestantischen Institutionen der Pflege und Betreuung unter nationalsozialistischer Herrschaft in Mitteldeutschland --- Historikerinnen und Historiker vom Lehrstuhl für Geschichte der Neuzeit (19. bis 21. Jahrhundert) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg laden am 28. September 2017 zum wissenschaftlichen Diskurs über die Rolle von protestantischen Institutionen der Pflege und Betreuung von Alten, Kranken und Kindern im „Dritten Reich“ ein. Bis heute ist nicht abschließend geklär…
Intelligente Regelungstechnik lässt Windräder wachsen

Intelligente Regelungstechnik lässt Windräder wachsen

Wissenschaftler der Uni Magdeburg entwickeln neue Betriebsführung zur Energiegewinnung --- Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeiten daran, die Regel- und Steuerungstechnik für Windenergieanlagen grundlegend zu revolutionieren. Die neuentwickelte Betriebsführung erlaubt es zum einen, künftige Anlagen höher zu bauen und ihre Effizienz zu steigern. Zum anderen können bereits seit vielen Jahren bestehende Anlagen mit dem neuen System nachgerüstet werden und so an die Stromanforderungen moderner und effizienter Energieg…
Jens Dreimann, Michael Jokiel, Prof. Dr. Kai Sundmacher und Stefanie Markstein (v.li.) besprechen am Versuchsreaktor die letzten Details vor dessen Überführung nach Dortmund. (Foto: Harald Krieg/Unive

Plattform-Chemikalien aus nachwachsenden Rohstoffen

Wissenschaftler der Universität Magdeburg auf der Suche nach alternativen Routen zur nachhaltigen Herstellung chemischer Produkte --- Verfahrenstechniker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg arbeiten erfolgreich daran, die für die Herstellung vieler chemischer Produkte bisher verwendeten Ausgangsstoffe Erdöl und Erdgas durch nachwachsende Rohstoffe zu ersetzen. Vor dem Hintergrund knapper werdender fossiler Rohstoffe suchen sie gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus Dortmund, Berlin und Magdeburg nach neuen hocheffizienten und nach…
Mikroresonatoren (Ringe) zum Aufspüren kleinster Teilchen (durchsichtige Kugeln), Nanonadeln (blaue Kugeln) installieren exzeptionellen Punkt, Pfeile geben Richtung an, in der Licht gestreut wird (Bil

Hochempfindliche Lichtringe als Detektive

Physiker der Universität Magdeburg spüren mit Lichtwellen Nanopartikel auf --- Physiker der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben Sensoren entwickelt, die kleinste Nanopartikel in ihrer Umgebung wahrnehmen können. Die Wissenschaftler um Prof. Dr. Jan Wiersig vom Lehrstuhl für Theoretische Physik haben gemeinsam mit Kollegen aus den USA sogenannte Mikroresonatoren, eine Art Lichtspeicher, so beeinflusst, dass sie extrem kleine Teilchen, etwa aus gefährlichen oder medizinisch relevanten Stoffen, erkennen können. Die Forschungsergebniss…
Konstanze Soch (Foto: privat)

Geschenksendung – Keine Handelsware!

Die deutsch-deutsche Beziehungsgeschichte der Ost- und Westpakete --- Es war – so Zeitzeugen - ein unverwechselbarer Duft aus Kaffee, Seife, Schokolade und Puddingpulver, der dem Empfänger der so genannten Westpakete in die Nase stieg. Mehrere Millionen Päckchen und Pakete passierten über drei Generationen hinweg nach Kriegsende die innerdeutsche Grenze Richtung Osten, aber auch retour. Mit unterschiedlichen Inhalten, aber auch sich wandelnden Bedeutungen. Sowohl von der Staatssicherheit als auch dem bundesrepublikanischen Zoll kontrolliert, …
Prof. Dr. Oliver Stork, Dr. Dr. Anne Albrecht und Syed Ahsan Raza (v.li.n.re.) haben herausgefunden, wie unser Gehirn die Speicherung von unterschiedlich wichtigen Informationen kontrolliert. (Foto: H

Wie das Gehirn Gelerntes bewertet

Wissenschaftler der Uni Magdeburg fanden einen Schaltkreis, der im Gehirn die Wichtigkeit von erlernten Zusammenhängen bestimmt und speichert. --- Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg haben herausgefunden, wie unser Gehirn die Speicherung von unterschiedlich wichtigen Informationen kontrolliert. Das Team um den Neurobiologen Prof. Dr. Oliver Stork von der Fakultät für Naturwissenschaften konnte eine Gruppe von Nervenzellen im Gehirn identifizieren, die unterschiedliche Sinneseindrücke gegeneinander abwägen und den gemac…
Herausforderung Technik

Neue Technik-Seminarreihe für Fachkräfte startet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Im aktuellen Wintersemester startet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine für Sach­ sen-Anhalt einzigartige berufsbegleitende Seminarreihe mit dem Titel „Herausforderung Technik - Basiswissen für Kaufleute". Die Weiterbildung richtet sich an kaufmännische Beschäftigte sowie an Nicht-Techniker/ -innen, die an verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen (z.B. im Einkauf, Verkauf oder Vertrieb) arbeiten, bei denen neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen auch technisches Verständnis benötigt wird. Dieses bildet oftmals die Voraus…
Forschungsportal Sachsen-Anhalt

Forschungsportal Sachsen-Anhalt: Fanckesche Stiftungen aufgenommen

Als 42. Forschungseinrichtung konnte nun die Franckesche Stiftungen zu Halle, Studienzentum August Hermann Francke im Forschungsportal Sachsen-Anhalt aufgenommen werden und wird nun mit ihren Projekten und Forschungen den Inhalt des größten Wissenschaftsportals des Landes-Sachsen-Anhalts bereichern. Mit mehr als 7200 Forschungsprojekten und über 30.000 Publikationen finden Unternehmen hier gezielt Kontakte zur Wissenschaft. Inzwischen haben namhafte Unternehmen, wie die SAP AG, E. ON Avacon, Draeger, Dow sowie das sachsen-anhaltinische Untern…

Sie lesen gerade: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Presse – Pressemitteilung